Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 46

Thema: "Ölverbrauch" CL7 / CL9

  1. #31

    Registriert seit
    31.07.2002
    Ort
    Landshut
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Zitat Zitat von Type-S
    Aber ein was ist echt komsich, der Wagen ist seit knapp 1000km lauter geworden, und das Öl ist 8000km alt und sieht fast schwarz aus, als hätte ich nen lwechsel nötig.
    Nach 8000km wäre es nicht normal, wenn das Öl nicht sehr dunkel wäre.

    Ölverbrauch hat übrigens jedes Auto. Kein Ölverbrauch ist durch die Temperaturen im Motor und die Schmierung im Zylinder usw. physikalisch unmöglich. Bei jedem Startvorgang kommt aber etwas Sprit und Wasser ins Öl.

    Jemand der viel Autobahn fährt der hat weniger Verdünnung des Öls, weil durch die hohen Drehzahlen und die höhere Öltemperatur diese "Störkomponenten" wieder verdampfen (und er ja sowieso weniger Startvorgänge hat pro Wegstrecke als jemand der nur immer 5km fährt)

    Darum hört man auch immer wieder von dem Phänomen, dass Autos im Stadtverkehr scheinbar kein Öl brauchen und nach einer Urlaubsreise plötzlich ne ganze Menge abgeht (auch über 1 Liter pro 1000km).

    hab jetzt ca. nen liter nachgeschüttet!ist zwar ein kleines stück über der max. , aber das ist nicht so schlimm!
    Ein bisschen über der Max macht natürlich nix. Trotzdem lieber zu wenig als zu viel Öl. (Evtl. schlägt sonst die KW das Öl in der Wanne schaumig -> keine Schmierung mehr).

    Immer 100ml nachfüllen ist ja auch ne seltsame Methode.
    Das fällt ja unter Messtolleranz.

    Gruß
    Stefan

  2. #32

    Standard

    Schöner kann mans nicht erklären...

  3. #33

    Standard

    Mal abwarten wer da noch Nachfragen hat :wink:

  4. #34
    _deactivated Avatar von Type-S
    Registriert seit
    08.12.2004
    Beiträge
    4.570

    Standard

    Hey,

    was meinst Du mit Messtoleranz, wenn ich immer nach dem Tanke, an der gleichen Stelle stehe, dann hab ich beim messen immer die gleichen Vorraussetzungen, kann somit das ergebnis nicht verfälschen. Und wenn nunmal etwas fehlt, dann kippe ich wieder ein boisschen nach. So das immer voll ist.

  5. #35

    Standard

    Zitat Zitat von Pollux
    Ein bisschen über der Max macht natürlich nix. Trotzdem lieber zu wenig als zu viel Öl. (Evtl. schlägt sonst die KW das Öl in der Wanne schaumig -> keine Schmierung mehr).

    Immer 100ml nachfüllen ist ja auch ne seltsame Methode.
    Das fällt ja unter Messtolleranz.

    Gruß
    Stefan
    @Type-S
    Nach dem System arbeite ich auch schon 40 Jahre immer ein wenig unter der oberen Messmarke (alle Werkstattmeister haben mir das bis jetzt immer wieder bestätigt) und 100 ml habe ich noch nie nachgefüllt sondern dann immer noch gewartet das es mehr wird und somit dann ein 1/4 Liter nachgekippt werden kann.
    Ein 1/4 Liter kann auch besser abgemessen werden als 100 ml oder läufst Du mit einem kleinen Ölkännchen an der Tanke immer rum? Nun denn ich lerne noch gerne dazu.
    Das ist nicht böse gemeint aber nicht realistisch.

    Gruß Hans

  6. #36
    _deactivated Avatar von Type-S
    Registriert seit
    08.12.2004
    Beiträge
    4.570

    Standard

    Hey,

    klingt zwar bescheuert, aber mir ich hatte durch einen Werkstattfehler mal zu wenig Öl im Motor, hab damals nicht immer danach geschaut und dann nen Motorschaden erlitten. Das ist mir einmal passiert, seitdem bin ich da pingelig und hab wirklich so ein kleines Ölkänchen.

    Ihr könnt mich gerne für verrückt erklären, aber wenn Dir das mal passiert ist, dann wirst Du da auch sehr sehr aufmerksam, vorallem wenn Du weisst das Du deinen Motor auch straff fährst.

  7. #37
    Avatar von Tim-CL9
    Registriert seit
    12.06.2005
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    825

    Standard

    hmm....ich denke mal das der Hans damit auch sagen wollte das die Tolleranz in Sachen zu wenig ÖL nicht 100ml sind, mann hat da ruhig eine Tolleranz von 0,5 bis 1L .

    Grüße, Tim

  8. #38

    Standard

    @Tim-CL9 Ja Tim

    @Type-S Na ja wenn Du auf diese Art und Weise Dein Gewissen beruhigen kannst dann ist´s auch gut.
    Nach einem Motorschaden würden bestimmt viele anders denken und reagieren.

    Gruß Hans

  9. #39
    _deleted
    Gast

    Standard

    Das etwas mehr Öl im Motor hat ni geschadet.Laut meinem Händler, sah das Öl zur letzten Durchsicht noch recht gut aus.Nun ist wieder neues drin.

    Auf die nächsten 20tkm...

    Aber am geilsten war immernoch im Focus.
    Was nehmen sie für Öl?
    5W40..
    ohh nein das ist viel zu dünnflüssig, deswegen leckt ihr Motor!!!
    ek: (Kilometerstand beim Ford:40000km... :wink: )

  10. #40

    Registriert seit
    31.07.2002
    Ort
    Landshut
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Zitat Zitat von Type-S
    Hey,

    was meinst Du mit Messtoleranz, wenn ich immer nach dem Tanke, an der gleichen Stelle stehe, dann hab ich beim messen immer die gleichen Vorraussetzungen, kann somit das ergebnis nicht verfälschen. Und wenn nunmal etwas fehlt, dann kippe ich wieder ein boisschen nach. So das immer voll ist.
    Hi!

    Du hast zwar immer die selbe Location, aber das Öl ist je nach zurückgelegter Fahrtstrecke bzw. Fahrweise auch unterschiedlich warm.

    Der Ölstand ist bei warmem Motor anders als bei kalten.
    Allerdings wirst du da nach meinen Erfahrungen nicht viel Unterschied erkennen können.

    Um seitenlange Diskussionen zu vermeiden wie man das Öl messen kann:

    Du kannst da nicht viel falsch machen, aber wenn du den Ölstand wirklich genau wissen willst, kannst du ja nach einer Idee von "Nightbiker" aus dem Type-R Forum verfahren:

    Nach dem nächsten Ölwechsel lässt du dein Fahrzeug komplett abkühlen ~einige Stunden (auf einer ebenen Fläche - z.B. in deiner Garage) und kontrollierst dann den Ölstand.
    Dieser Ölstand ist dann dein Soll.

    Ich habs schon öfter ausprobiert und festgestellt dass sich der Ölstand, wie gesagt kaum variert.

    Viel wichtiger ist eigentlich, dass dein Auto wirklich auf einer ebenen Fläche steht. Sonst kriegst du ein sehr falsches Messergebnis (schon gut 500ml bei ein paar Prozent Steigung.)

  11. #41

    Registriert seit
    25.10.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    203

    Standard

    Habe auch gerade mal knapp 1Liter verbrauch gehabt bei ein fahrleistung von ca 18000km!

  12. #42
    _deleted
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pepe04
    Habe auch gerade mal knapp 1Liter verbrauch gehabt bei ein fahrleistung von ca 18000km!
    Jo, geht voll o.k.
    Wieviel km hat deiner jetzt insgesamt runter??

  13. #43

    Registriert seit
    25.10.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    203

    Standard

    Habe jetzt knapp 24000km runter!

  14. #44
    _deleted
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pepe04
    Habe jetzt knapp 24000km runter!
    ..Neuwagen...
    Bei den Kilometerstand hab ich damals auch enn halben Liter nachgefüllt.Danach nie wieder was...

  15. #45

    Registriert seit
    25.10.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    203

    Standard

    Zitat Zitat von SpoonEJ9
    Zitat Zitat von Pepe04
    Habe jetzt knapp 24000km runter!
    ..Neuwagen...
    Bei den Kilometerstand hab ich damals auch enn halben Liter nachgefüllt.Danach nie wieder was...

    Fast ein Neuwagen
    Finde 1l Ölverbrauch bei 60%Stadt und 40%Autobahn+Landstrasse völlig ok!
    Habe jetzt leider ein paar Mängel die mich stören aber die gehören hier ja nicht rein!

Ähnliche Themen

  1. Bremse [Suche] "alte" bremsscheiben DC5, S2000, FN2, EP3 und CL9/CL7 (300mm)
    Von CabKiller im Forum [Suche] Kfz-Teile
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 22.07.2011, 12:24
  2. Biete Steuergerät ECU P28 G03 """"VERKAUFT""""
    Von Final im Forum [Biete] Kfz-Teile
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.03.2009, 10:58
  3. CL9/CL7 mit 18" --- Suche Bilder
    Von TomT im Forum Accord, Legend, Jazz, Stream, CR-V, HR-V, FR-V
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 27.03.2008, 14:19
  4. Im CL9 CL7 die Enstufe "austauschen" gegen ne rich
    Von Tim-CL9 im Forum Accord, Legend, Jazz, Stream, CR-V, HR-V, FR-V
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.07.2005, 12:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •