Seite 55 von 55 ErsteErste ... 545535455
Ergebnis 811 bis 820 von 820

Thema: Der offizielle Auto-Aufbereitungs-Thread

  1. #811
    Avatar von S-Line
    Registriert seit
    11.12.2005
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    5.117

    Standard

    Also das vorher nachher Bild ist heftig, sowas will ich auch Welche Schritte/ Pads/Politur wurden da nachheinander abgearbeitet?

  2. #812
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.435

    Standard

    ist nur geschliffen .. wenn im kopf endlich ankommt das "polieren" etwas anderes ist als das was so normal um sich wirft, dann erklärt sich das von selbst

    hatte ich aber auch schon am seat leon gezeigt, dort sieht man auch den ursprünglichen zustand, geschliffen, feinschliff und die anschließende polierung inkl versieglung


    hier nochmal ein ähnliches beispiel:






    das ist dann direkt kein glanz. es glänzt nichtmal im ansatz wenn man vergleich wies am ende aussieht.
    man beiseitigt die großen kratzer durch kleinere mit ner schleifpaste, nimmt dann ne feinschleifpaste und macht die kratzer wieder kleiner, nimmt dann ne mittelfeine politur, dann ne feine, dann ultrafein/antiholo und kann dann mit der versiegelung beginnen.

    wenn zeit keine rolle spielt sondern nur das ergebniss, kann man die schritte - grade im bereich der polituren - noch richtig ausweiten. wenn man zusätzlich noch anfängt mit etwas wasser zu arbeiten (quasi nassschleifen/nass polieren) dann wirds nochmal besser.

    ich wollte eh mal ein DIY für hp schreiben, quasi für den "hobbypolierseppel" ... vielleicht lässt sich das mal kombinieren..

    bis dahin, schau mal hier unter "show if off" http://www.autopflegeforum.eu/portal.../wissenswertes
    Geändert von Alf (28.10.2014 um 10:29 Uhr)

  3. #813
    Avatar von S-Line
    Registriert seit
    11.12.2005
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    5.117

    Standard

    Ok danke dir. Ein DIY wäre nicht schlecht. Ich brauch nicht so ein extrem gutes Ergebniss wie von einem Profi, aber so die feinen Kratzer die dennoch bei der Handwäsche entstehen hätte ich gerne weg. Wie oft kann man so einen Lack "schleifen"?

  4. #814
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.435

    Standard

    Das kommt drauf an

    Nun es liegt natürlich daran ob es ein dünner, heller Unilack, zum Bsp NH-0, oder ein Mehrschichtlack ist welcher ontop noch eine Schicht Klarlack hat. Ebenfalls gibts es "harte" und "weiche" Lacke. Der Lack vom Mazda 6MPS den ich gemacht hab war seeeehr dankbar und einfach zu machen. Andere Lacke wie zum Bsp das Nighthawkblack vom EJK9/DC2 ist arg anstrengend.

    Wenn der Lack gut geschützt und behandelt ist, einige Anfängertipps berücksichtigt werden und man die Pflegetipps berücksichtigt, bekommt man praktisch keine Lackkratzer mehr vom Waschen. Für die gelegentlichen Schleier und Microswirls die sich bei dem einen oder anderen Fall nicht vermeiden lassen, reicht teilweise ne ultrafeine Politur oder einfach nur zum Bsp Dodo LimePrime.
    Geändert von Alf (28.10.2014 um 10:30 Uhr)

  5. #815
    BSG 1966 e.V. Mitglied Avatar von Spink
    Registriert seit
    22.11.2008
    Beiträge
    1.804

    Standard

    Macht euch nicht fertig Jungs.
    Der Civic ist nun mal 23 Jahre alt da sind irgendwo grenzen.
    Was für Versieglung pack ich jetzt am besten drauf....
    Zeit spielt keine Rolle, er steht das nächste halbe Jahr eh rum



    Gesendet via Tapatalk

  6. #816
    e.V. Mitglied Avatar von ED&ED
    Registriert seit
    14.01.2007
    Ort
    67454 DÜW
    Beiträge
    7.471

    Standard

    Zwischen weich und hart gibt es Unterschiede, am meisten ist der alter dafür verantwortlich denke ich.
    Die Schichtdicke dagegen ist kein Argument Alf, weil wenn Klarlackschicht durch ist, ist der Lack auch hin.
    Industrielle und Reparaturlackierungen unterscheiden sich aber schon was die Schichtdicke angeht.
    Der Mensch trägt erfahrungsgemäß mehr auf als ein Roboter. Da ist das Risiko durch zu kommen geringer.
    Ich bin dir sehr dankbar Alf, für deine Hingabe in diesem Thread. Man kann vieles aufschnappen, auch als Profi.

  7. #817
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.435

    Standard

    @Spink: Keine Sorge ...

    Versiegelung würde ich in mehreren Durchläufen Liquid Glas nehmen. Einfach aufgrund der einfachen Verarbeitung, Schichtbarkeit und guten Standzeit. Collinite 476 ist ebenfalls noch sehr empfehlenswert aufgrund der Standzeit
    Solltest du Fragen haben zum "wie trage ich richtig auf", frag

    @ED: Nunja, bin auch kein Profi, also weder Lackierer noch Aufbereiter. Im AP-Forum sind die ganzen Freaks. Ich hab immer weniger Zeit für sowas. Aber auch in dem Forum gilt - weil auch gerade viele Leute mit keinerlei Erfahrung und dem "Polier"-Begriffirreführung im Kopf dort hereinpurzeln - das Zeit einfach alles ist.

    Das "Polieren" was es beim Polier-Ali um die Ecke gibt für 60-70€ und 3-5h Arbeitszeit, ist halt meiner Meinung großer Käse. Durch aber genau sowas kommen viele mit Vorurteilen ala "hatte ich machen lassen, nach 2 Wochen sah der Lack genauso aus" oder "hält nicht lange" daher.
    Es steckt letztlich mehr dahinter.

    Die Freaks die dann über mehrere Stunden Zymöl Schoko-Glaze-Sh!t auftragen sind da noch die harmlosesten.

    Wenn ihr euch etwas belesen wollt - als Abendlektüre - oder einfach nur staunen, kopfschütteln oder weinen wollt dann ist hier die Anlaufstelle:
    http://autopflegeforum.eu/portal/ind...s/show-it-offs
    http://autopflegeforum.eu/portal/ind...eigentlich-ein
    http://autopflegeforum.eu/portal/ind...er-anleitungen

    Dort gibt es auch schon das eine oder andere DIY. Ich werd versuchen das ganze mal für HP zu machen. Etwas einfacher ohne Highend-Gerätschaften. War ja schon lange mal der Plan. Leider vergesse ich immer Bilder zu machen, habe keine Zeit .. oder - wie im Falle vom Impreza - ist die Kamera einfach so mies das es einfach sinnfrei ist - ich habe versucht das Ganze beim Leon wieder gut zu machen
    Geändert von Alf (28.10.2014 um 10:32 Uhr)

  8. #818
    Avatar von S-Line
    Registriert seit
    11.12.2005
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    5.117

    Standard

    Wir haben aufm Audi einfaches Brilliantschwarz, also tiefschwarz ohne Metallic Pigmente. Ich find den Lack mega anstrengend weil man da wirklich alles sieht...Das Pirates Black vom Accord fand ich deutlich besser.

  9. #819
    BSG 1966 e.V. Mitglied Avatar von Spink
    Registriert seit
    22.11.2008
    Beiträge
    1.804

    Standard Der offizielle Auto-Aufbereitungs-Thread

    So, hier hast du mal n "richtiges" Bild.....ImageUploadedByTapatalk1413993760.684070.jpg
    ]ImageUploadedByTapatalk1413993220.730178.jpg
    Hoffe man erkennt was, leider nur mit Telefon fotografiert
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Spink (22.10.2014 um 17:03 Uhr)

  10. #820
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.435

    Standard

    Wirkt noch leicht schleierig ... kann aber auch an der Linse der Cam liegen.

    Farbe kommt wohl nichtmehr so viel. Glanz kommt aber wieder durch wenn die Kratzer raus sind.
    Mit HighGloss Finish Politur (mehrfach fahren! erst trocken, dann leicht nass) kommt nochmal bisschen mehr Glanz und Tiefe rein. Versiegelung würde ich wie gesagt Liquid Glass nehmen. Ebenfalls ausgezeichnet in der Standzeit ist das Collinite Super Double Coat.

    Wenn du dich bisschen auskennst im Metier, dann wäre vl auch Dodo Supernatural etwas für dich. Alles super Mittel, auch für so Laien wie uns problemlos anzuwenden. Der typische Anwenderfehler wäre wenn man zuviel nimmt. Tipp dazu: Es ist keine Niveaucreme, viel hilft nicht viel *g*
    Ein ganz leichter Schleier, fast nicht sichtbar, ist die richtige Dicke. Ausreichend Zeit zum Ablüften mit entsprechend-angehängtem Abtrag gehört ebenso dazu.

    Wie gesagt: Der Glanz kommt durch die Vorarbeit, nicht durchs Wachs.

    Die Vorarbeit macht etwa 80-90% des Ergebnisses aus. Da spielt das waschen, schleifen, kneten, polieren, primern usw eine viel größere Rolle. Mit der richtigen Versiegelung macht man etwa 10-15% zusätzlich in Glanz und Farbtiefe. Wichtiger als der Glanz - oder der Duft - ist eher der Schutz gegen mechanische Einwirkung.

    Ein ungeschützer, frisch aufgearbeiteter Lack hält genau 2 Wäschen innerhalb von 1 Monat stand. Danach schaut er genauso tot aus wie vorher. Natürlich ist das von Lack zu Lack unterschiedlich. Aber bei dunklen, weichen Lacken macht man mit dem bloßen Finger schonwieder Kratzer in den soeben auf Spiegelglanz-gebrachten-Lack (war bei nem RAV-4 so, den ich mal gemacht hab).

    Also bleib weiter dran, nimm dir die Zeit und fahr nicht über die Kanten

Ähnliche Themen

  1. Der offizielle Modellauto thread
    Von MB2_HORST im Forum Bilderbereich Honda
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 19.01.2007, 12:12
  2. Der offizielle Assbach Thread
    Von Kempten_eg2 im Forum Videobereich Honda
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 04.01.2007, 21:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •