Seite 2 von 31 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 820

Thema: Der offizielle Auto-Aufbereitungs-Thread

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Avatar von civic4live
    Registriert seit
    23.10.2004
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1.959

    Standard

    erste schicht tech wax.........

    wie lange wartet ihr eigentlich bis ihr das tech wax rauspoliert?

    leider schon nach 5min wieder alles verstaubt............die verfluchte elektrostatische aufladung






  2. #2
    Avatar von tOobi
    Registriert seit
    05.11.2004
    Ort
    Hannover/Garbsen
    Beiträge
    2.261

    Standard

    sieht richtig geil aus,bei schwarz kommt das einfach am besten rüber.
    also ic hwarte immer ca. 15 - max. 20 min im schatten natürlich.

  3. #3
    -TIMBAWULF- Avatar von playajazzy
    Registriert seit
    29.12.2002
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.994

    Standard

    Hi,

    du liest zuviel in einem anderen Forum.

    Ganz ehrlich, diese 2 Eimer Waschmethode ist bei hellen Autos gesponnen, vorallem vor einer Aufbereitung.

    Wasche das Auto in der Waschstrasse ohne Zusätze, danach mit der Knete und Final Inspection oder Shampoowasser abkneten.(Da geht dann alles runter was beim Waschen nicht runter geht,Harz,Mücken und Co.)

    Dann ganz normal mit einem Waschhandschuh vom ATU waschen.

    Danach polierst du das Auto mit einer silikonfreien Politur, und versiegelst alles mit dem LG.

    Und dann wirst du bei einem silbernen Auto glücklich sein.

    Grüße
    "You can´t really improve a Mercedes...
    but you can entferning the Rost."

  4. #4

    Standard

    wieso silikonfreie politur und woran erkenne ich dies?

  5. #5
    -TIMBAWULF- Avatar von playajazzy
    Registriert seit
    29.12.2002
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.994

    Standard

    Zitat Zitat von mic_ek4 Beitrag anzeigen
    wieso silikonfreie politur und woran erkenne ich dies?
    Das steht auf der Politur drauf, aber eigentlich alle Polituren die du bei den Bekannten Profis bekommst ist Silikonfreo.(Petzoldts und Co.)


    Silikonfrei muss Sie sein damit die Lackoberfläche rein ist und die Versiegelung oder Wachs sich gut mit dem Lack verbinden kann.

    Stell dir eine LAckierung vor, wo hebt der Lack besser?
    Auf einem reinen Fettfreien Blech, oder uaf einem eingefetteten Blech?


    Gruß
    "You can´t really improve a Mercedes...
    but you can entferning the Rost."

  6. #6

    Registriert seit
    03.11.2003
    Beiträge
    3.110

    Standard

    Hab mir vor 2 Wochen das komplette Meguiars Programm gekauft.

    Meinen Lack habe ich jetzt mit der Poliermaschine von denen und dem Scratch X behandelt und danach eine Schicht TechWax 2.0 aufgetragen.

    Leider wird das Auto ja wieder dreckig Wasch ganz normal mit dem NXT Car Shampoo.
    Danach kann ich quasi immer wieder neue Wachschichten auftragen mit dem Scratch X sollte ich da nicht mehr ran oder ?

    Kann die Sachen allen auch wirklich nur weiterempfehlen. Der Wagen sah nach der Behandlung besser aus als vom Aufbereiter.

  7. #7
    Bagalut Mod-Team Avatar von Spoony
    Registriert seit
    30.10.2004
    Beiträge
    15.422

    Standard

    die sehen immer gut aus, die frage ist wie gut/lange es hält.
    ich habe ja auch schon einige schwarze autos und hab nun nach langem probieren und viel geld die passenden produkte gefunden. hält bei mir jetzt schon ca 6 monate ohne grossartig neue hologramme ;-)

    scratch x und co sind nicht schlecht, aber viel zu teuer. ich würde da lieber eine anti hologramm politur von würth oder 3m empfehlen. die kosten im 1 liter gebinde zwar mehr als das scratch x, aber dafür ist es auch mehr als in so ner zahnpastatube. wird ja nicht schlecht durchs lagern.

  8. #8
    -TIMBAWULF- Avatar von playajazzy
    Registriert seit
    29.12.2002
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.994

    Standard

    Zitat Zitat von FlatFX Beitrag anzeigen
    Hab mir vor 2 Wochen das komplette Meguiars Programm gekauft.

    Meinen Lack habe ich jetzt mit der Poliermaschine von denen und dem Scratch X behandelt und danach eine Schicht TechWax 2.0 aufgetragen.

    Leider wird das Auto ja wieder dreckig Wasch ganz normal mit dem NXT Car Shampoo.
    Danach kann ich quasi immer wieder neue Wachschichten auftragen mit dem Scratch X sollte ich da nicht mehr ran oder ?

    Kann die Sachen allen auch wirklich nur weiterempfehlen. Der Wagen sah nach der Behandlung besser aus als vom Aufbereiter.
    Hi,

    nach der wäsche mit NXT kannst du immer wieder neu Versiegeln.
    Das SCratch würde aber alles wieder runterholen!

    Zitat Zitat von Spoony Beitrag anzeigen
    die sehen immer gut aus, die frage ist wie gut/lange es hält.
    ich habe ja auch schon einige schwarze autos und hab nun nach langem probieren und viel geld die passenden produkte gefunden. hält bei mir jetzt schon ca 6 monate ohne grossartig neue hologramme ;-)

    scratch x und co sind nicht schlecht, aber viel zu teuer. ich würde da lieber eine anti hologramm politur von würth oder 3m empfehlen. die kosten im 1 liter gebinde zwar mehr als das scratch x, aber dafür ist es auch mehr als in so ner zahnpastatube. wird ja nicht schlecht durchs lagern.
    Du hast schon Recht, aber die Meguiars Produkte sind schon "Idiotensicher" ausgelegt.
    Ich nehme die auch immer wieder gerne.

    Würth und Co. machen manchmal Probleme beim abpolieren.
    Wenn man es kann ist es aber ansich günstiger.


    Grüße
    "You can´t really improve a Mercedes...
    but you can entferning the Rost."

  9. #9
    Passbildfotograf e.V. Mitglied Avatar von voli
    Registriert seit
    15.04.2003
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    9.296

    Standard

    Bin jetzt zu faul alles zu lesen, aber der paulo kann mir sicher helfen.

    Schwarzer Uni-Lack, sehr viele kleine Kratzer + Holograme. Zudem harte Verschmutzungen durch Vogelkot oder Marderkot irgendein Schei* halt!
    Was soll ich kaufen. Polier-Exen.. ist da.

    Lackknete und weiter..

    danke

  10. #10
    Avatar von *inspira*
    Registriert seit
    28.01.2003
    Ort
    Dresdner Umland
    Beiträge
    4.366

    Standard

    - ordentlich Waschen
    - Hartnäckige Verschmutzungen wie Teerflecke, Vogelkot, kleine Flugrostflecken, ... mit Knete und reichlich detailer wegkneten! (ich knete den Lack sogar wenn er optisch sauber ist großflächig ab... man merkt schon mit den Fingern was das bringt!!)
    - Wenn du deinen Lackzustand schlecht abschätzen kannst mit exenterpoliermaschine und mittelhartem Pad + mittelstarker Schleifpaste (nur 1mal 2-3 Stück 2cent große Kleckse aufs Pad) anfangen auf OHNE Druck mit niedrigster Stufe die Politur auf einem kleinen Bereich auftragen (1-2 minuten) Dann mit detailer pad anfeuten (KEINE neue Politur) und das ganze von vorn mit etwas mehr Drehzahl aber weiterhin ohne viel Druck! Dann wieder checken ob schon was passiert ist und weiter steigern.... also wieder mit detailer Pad anfeuchten und drauf auf den Lack!! Kannst dann natürlich Druck erhöhen!

    Politur / Pads will ich jetzt nicht konkret empfehlen da gehen die Meinungen einfach zu sehr auseinander! Kommt halt auch stark auf den Lack & Lackzustand an. Wenn man es ordentlich machen will kostet das auf jeden Fall Zeit und auch bissel Geld für ne gescheite Grundausstattung. Wenn du da keinen Bock drauf hast such dir vielleicht lieber nen Lackierer der dir zumindest das Pollieren nach Feierabend für nen faieren Preis macht.

    PS: Nach dem Pollieren solltest du auf jeden Fall mit Wachs versiegeln!

  11. #11
    Passbildfotograf e.V. Mitglied Avatar von voli
    Registriert seit
    15.04.2003
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    9.296

    Standard

    Zitat Zitat von *inspira* Beitrag anzeigen
    - ordentlich Waschen
    - Hartnäckige Verschmutzungen wie Teerflecke, Vogelkot, kleine Flugrostflecken, ... mit Knete und reichlich detailer wegkneten! (ich knete den Lack sogar wenn er optisch sauber ist großflächig ab... man merkt schon mit den Fingern was das bringt!!)
    - Wenn du deinen Lackzustand schlecht abschätzen kannst mit exenterpoliermaschine und mittelhartem Pad + mittelstarker Schleifpaste (nur 1mal 2-3 Stück 2cent große Kleckse aufs Pad) anfangen auf OHNE Druck mit niedrigster Stufe die Politur auf einem kleinen Bereich auftragen (1-2 minuten) Dann mit detailer pad anfeuten (KEINE neue Politur) und das ganze von vorn mit etwas mehr Drehzahl aber weiterhin ohne viel Druck! Dann wieder checken ob schon was passiert ist und weiter steigern.... also wieder mit detailer Pad anfeuchten und drauf auf den Lack!! Kannst dann natürlich Druck erhöhen!

    Politur / Pads will ich jetzt nicht konkret empfehlen da gehen die Meinungen einfach zu sehr auseinander! Kommt halt auch stark auf den Lack & Lackzustand an. Wenn man es ordentlich machen will kostet das auf jeden Fall Zeit und auch bissel Geld für ne gescheite Grundausstattung. Wenn du da keinen Bock drauf hast such dir vielleicht lieber nen Lackierer der dir zumindest das Pollieren nach Feierabend für nen faieren Preis macht.

    PS: Nach dem Pollieren solltest du auf jeden Fall mit Wachs versiegeln!
    bekomm ich den so angetrocknete vogelkacke mit der knete weg? wie spoony schon sagte, der uni lack ist sau weich da brennts dir das gleich voll rein.
    vielleicht probier ichs mit folgenden..

    3M Perfect-it III Schleifpaste (für die Hologramme + Schlieren)
    3M Perfect-it III Hochglanzpoliur
    3M Polish Rosa Hochleistungswachs

  12. #12
    Bagalut Mod-Team Avatar von Spoony
    Registriert seit
    30.10.2004
    Beiträge
    15.422

    Standard

    und wenn du alles fertig hast, nie wieder mit der bürste der waschbox beigehen!!
    ich habs grade letzte woche gehabt. der wagen war richtig gut vom lack her, trotzdem das hologramm entfernen und wachsen 5 monate her war, wasche sonst mit handschwamm und der zwei eimer methode.

    dann letzte woche den handschwann vergessen und mir gedacht: "einmal kannste den ja mit der bürste in der box waschen". sogar vorher ausgespült.
    nach dem waschen getrocknet, und siehe da: sieht wieder mega kacke aus und alles voller kratzer in der sonne.
    war das letzte mal das ich bei unischwarz die bürste in die hand genommen hab...

  13. #13
    Avatar von *inspira*
    Registriert seit
    28.01.2003
    Ort
    Dresdner Umland
    Beiträge
    4.366

    Standard

    Wie sah denn dein Lack ohne Wax / LiquidGlas / ... (also ohne so optische Glanzverstärker aus)? Bei deiner Beschreibung scheint mir das du beim Waschen nur so ne oberste Schicht die quasi das "schlimmste" verdeckt hat mit der Bürste und vielleicht aggresivem Shampoo runter geholt hast!? Normal beschädigt man den Klarlack mit der Bürste bei der Handwäsche eigentlich nicht!

  14. #14
    Bagalut Mod-Team Avatar von Spoony
    Registriert seit
    30.10.2004
    Beiträge
    15.422

    Standard

    unischwarz hat keinen klarlack und ist sehr weich. in der bürste war halt noch dreck, sand vom vorgänger drin. das macht dir dann schöne feine kratzer rein.
    der lack war auch schon vorher gut, hab den zweimal mit anti hologramm politur und maschine von würth gemacht und dann noch so ne vorpolitur und dann 2 schichten purple haze. hat ja 5 monate bei wäsche mit dem handschwamm gehalten und sieht erst seit der letzten wäsche zum kotzen aus.

    naja, zum kotzen ist übetrieben, siehste halt nur in der sonne und wenn du nah dran bist, aber ich seh das halt und es ärgert mich.

  15. #15
    Avatar von *inspira*
    Registriert seit
    28.01.2003
    Ort
    Dresdner Umland
    Beiträge
    4.366

    Standard

    Ah ok... klar Dreck in der Bürste is natürlich tödlich!

    Deswegen nehm ich immer Microfaserwaschhandschuh + 2 Eimer + so nen grid gard Einsatz...

Ähnliche Themen

  1. Der offizielle Modellauto thread
    Von MB2_HORST im Forum Bilderbereich Honda
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 19.01.2007, 12:12
  2. Der offizielle Assbach Thread
    Von Kempten_eg2 im Forum Videobereich Honda
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 04.01.2007, 21:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •