Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 46 bis 59 von 59

Thema: [96-00 EJ/EK] Kofferraum abdichten

  1. #46

    Registriert seit
    25.04.2005
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    3.260

    Standard

    Silikon habe ich auch verwendet. Nun habe ich aber mitbekommen, dass es Silikonspray gibt, Silikondichtung, oder Silikon, welches nur fettet.

    Habe jetzt universal Silikon verwendet mit Witterungs- und Hitzebeständigkeit für alle Materialien außer Marmor. Stand auch nur Marmor drauf. Habe jetzt heute morgen mal noch eine Schicht draufgemacht. Ausgehärtet hat es nicht wirklich.
    Geändert von DaFadory (04.05.2012 um 10:04 Uhr)

  2. #47
    einfach Smooth Avatar von Smooth587
    Registriert seit
    10.03.2008
    Ort
    Leichlingen
    Beiträge
    3.729

    Standard

    Ja stimmt habe vergessen es zuschreiben. Habe auch das was du genommen hast verwendet hat gut 1,5 Wochen gebraucht bis es ausgehärtet war. und ich habe es Anfang Februar gemacht wo es noch einigermaßen frisch draußen war. Nun sollte es schneller gehen.

    Ich weiss ehrlich gesagt auch nicht welcher perfekt dafür geeignet ist, damit es auch super schnell hart wird.

  3. #48
    Viva España Avatar von der-jack
    Registriert seit
    22.07.2007
    Ort
    Oben bei Mutti...bei den Uncoolen
    Beiträge
    1.683

    Standard

    Zitat Zitat von DaFadory Beitrag anzeigen
    Silikon habe ich auch verwendet. Nun habe ich aber mitbekommen, dass es Silikonspray gibt, Silikondichtung, oder Silikon, welches nur fettet.

    Habe jetzt universal Silikon verwendet mit Witterungs- und Hitzebeständigkeit für alle Materialien außer Marmor. Stand auch nur Marmor drauf. Habe jetzt heute morgen mal noch eine Schicht draufgemacht. Ausgehärtet hat es nicht wirklich.
    Zitat Zitat von Smooth587 Beitrag anzeigen
    Ich weiss ehrlich gesagt auch nicht welcher perfekt dafür geeignet ist, damit es auch super schnell hart wird.
    Einfach reiben der wird dann schon Hart... (sorry konnts mir nicht verkneifen )

    Man möchte Silikon anbringen das gegen "Feuchtigkeit" hilft...

    Also fährt man in den Baumarkt und kauft sich für 3-4€ ne Tube "Sanitär oder Feuchtraumsilikon" in Farblos oder weis.
    Marke ist egal, und dichtet dann nach dem säubern und entfetten der Klappen, die Klappen und dessen Aufnahme drumherum ab!
    Feuchtraumsilikon und die anderen silikone aus der Tube härten in ca. 24std aus!
    Zu empfehlen ist halt, da es gegen "Feuchtigkeit" helfen soll, "Sanitär/Feuchtraumsilion" zumal es seit jahren die Feuchtraumsilikone mit antipilz gibt!
    Nur so ein Tip für die jenigen die es noch machen wollen und nicht wissen was für ein Silkon sie nehmen sollen..

    ach und "Fitwasser" ist nix anderes als wasser mit nen sehr großzügigen schuss Geschirrspülmittel...
    Geändert von der-jack (07.05.2012 um 13:31 Uhr)

  4. #49
    Greed, Hate, Envy e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von Rio
    Registriert seit
    03.09.2007
    Ort
    Lenzburg
    Beiträge
    4.037
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    aber das mit dem innen und aussen mit silikon abdichten hab ich noch nicht ganz verstanden

    muss es nun innen auch hinein? nehm ich dann für innen normales oder auch das feuchtraumsilikon?


    hab bei mir jetzt mal aussen angefangen, wie du gesagt hast extra mit feuchtraumsilikon, hab auch diesen herumflatternden gummilappen gleich mit versilikonisiert, also wasser kommt da meiner meinung nach nun nicht mehr rein
    crypto paying accepted

  5. #50

    Registriert seit
    25.04.2005
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    3.260

    Standard

    die herumflatternden Gummilappen flattern hoffentlich immer noch rum, denn das ist der zweck der dinger...

    ich habe das jetzt am wochenende mit 2/3 Schichten Universal Silikon (stand jedenfalls auch im bäder bereich und soll zudem witterungsbeständig sein) gemacht, danach kam noch einmal Wasser rein (nach ca. 12 Stunden), wo es wirklich richtig geschüttet hat, nehme aber an, dass es nicht wirklich ausgehärtet hat.
    ansonsten blieb es trocken, auch bei der fahrt.

    werde morgen nochmal eine schicht drauf machen und richtig glätten, damit das Wasser sich nicht auf den Behältern sammeln kann.

  6. #51
    Greed, Hate, Envy e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von Rio
    Registriert seit
    03.09.2007
    Ort
    Lenzburg
    Beiträge
    4.037
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    dachte die wären kaputt, warum sollten die auch flattern, oder ist das so ein fuchsschwanzding wie an meiner antenne?




    aber wie genau hast du denn 2/3 schichten aufgetragen? ich mein das sind ja ca 67%, gibts für sowas extra silikonpistolen in der witterungsbeständigen sanitärabteilung im obi?
    crypto paying accepted

  7. #52

    Registriert seit
    25.04.2005
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    3.260

    Standard

    Sry, da hab ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Meinte natürlich habe zwei bis drei schichten aufgetragen, d.h. in meinem Fall habe ich jetzt insgesamt ca. 100ml außen aufgetragen.

    die lappen sind zum druckausgleich dar.

  8. #53
    e.V. Mitglied Avatar von ED&ED
    Registriert seit
    14.01.2007
    Ort
    67454 DÜW
    Beiträge
    7.471

    Standard

    Leute, ich kapiere nicht was an dieser Aktion schwer sein kann?
    Man baut die Rahmen ab, reinigt Rückwand und Rahmen [von moosgummidichtung]. Dann nimmt man Abdichtung von Teroson oder eben Silikon und trägt dieser auf die Rückwand der Kante entlang. Jetzt kommen die Rahmen gesamt Kappen auf ihten Platz. Normal quillt die Dichtmasse raus, ihr macht auf diese noch eine Naht obendrauf und zum Schluß zieht mit dem Finger die naht komplet durch. Fertig. Alles in maximal 30min. erledigt.
    Hatte nach ganzlackierung in unserem EJ gemacht und es ist trocken.
    Gruß, Ed.

  9. #54

    Registriert seit
    25.04.2005
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    3.260

    Standard

    Problem lag am Universal Silikon, bzw. es hat nicht richtig ausgehärtet. Habe jetzt das Sanitärsilikon genommen und bin mehr als zu frieden.

  10. #55
    (R)ostdeutschland Avatar von Spoon
    Registriert seit
    08.06.2002
    Beiträge
    12.460

    Standard

    Normalerweise nimmt man gar kein Silikon sondern Karosseriedichtmasse!Sowas kann man am Klo und im Bad benutzen, aber nicht am Auto.
    Ausserdem gibt es einige Silikonarten die mit dem Lack reagieren und dies kann dann zu Rost führen.

  11. #56

    Registriert seit
    25.04.2005
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    3.260

    Standard

    Hab mich auch gerade erkundigt und gelesen, dass das ganz schön den Lack angreifen kann, da es beim verhärten Essigsäure freisetzt und ich hab mich schon heute über den geruch gewundert :/

  12. #57
    einfach Smooth Avatar von Smooth587
    Registriert seit
    10.03.2008
    Ort
    Leichlingen
    Beiträge
    3.729

    Standard

    Ich hatte kein Essig Geruch und ich hatte mir vom Toom das günstigste gekauft. ^^

  13. #58

    Registriert seit
    25.04.2005
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    3.260

    Standard

    Doch bei mir hat der Sanitär-Silikon richtig übel gerochen. Hab es heute wieder alles
    rausgemacht, ordentlich sauber und dann mit Teroson Karrosserie-Dichtmasse, wie beschrieben zu gemacht.
    Danke für de Tipp.

  14. #59
    Avatar von Discoverone
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Herford, Nordrhein-Westfalen, Germany, Germany
    Beiträge
    266

    Standard

    hab das ganze mit sikaflex gemacht

    härtet schnell aus und ist dicht .

    Silikon nimmt man nicht da es den lack angreift und dadurch Rost entstehen kann (Essigsäure)

Ähnliche Themen

  1. Exterieur EJ/Ek 96-00 seitenwand
    Von sammy im Forum [Suche] Kfz-Teile
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.07.2013, 21:20
  2. Verschiedenes EJ / EK 96 - 00
    Von Greenscorp im Forum [Biete] Kfz-Teile
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.09.2010, 13:16
  3. EJ EK Tacho 96-00
    Von heunde im Forum [Suche] Kfz-Teile
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.02.2009, 23:16
  4. EJ/EK Mittelarmlehne 96-00
    Von SMR520 im Forum [Biete] Kfz-Teile
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.08.2008, 10:59
  5. Civic EJ/EK Angel Eyes 96-98 + Rückleuchten 96-00
    Von ghostf4ce im Forum [Biete] Kfz-Teile
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.03.2007, 14:40

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •