Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 59

Thema: [96-00 EJ/EK] Kofferraum abdichten

  1. #1
    Fabian Avatar von Confuser
    Registriert seit
    13.11.2004
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    5.631

    Standard [96-00 EJ/EK] Kofferraum abdichten

    Hi Leutz!

    Da ich gestern selbst meinen Kofferraum abgedichtet habe und es anscheind ein bekanntes Problem bei dem EJ/EK ist hab ich mir gedacht ich mache mal ein kleines Tutorial dafür, damit nicht mehr alle Leute fragen müssen wie das Problem zu beheben ist.


    Tutorial:
    Kofferraum (Druckausgleichsklappen) abdichten

    Schwieigkeitsgrad:
    sehr leicht

    Werkzeug:
    Kreuzschraubendreher/-zieher
    Putzzeug (Lappen, Wasser, Reiniger oder so)
    Silikon oder irgendwas anderes zum abdichten

    Los gehts:
    Als erstes müssen alle Schrauben raus gedreht werden, insgesamt sind es 9 Schrauben. Die ersten 5 sind oben auf der Heckschürze, die man nur sieht wenn die Heckklappe offen ist. Die nächsten zwei sind unter der Schürze und dann ist im Radkasten noch jeweils eine Schraube.
    Wie ihr unten auf dem Bild sehen könnt sind die Stellen blau markiert wo die Schrauben sind.
    Jetzt kann man die Heckschürze abnehmen. Nun sieht man die Druckausgleichsklappen (grüne Pfeile) die man rund um erstmal sauber machen sollte.
    Jetzt kann man die Klappen rund um abdichten. Ich habe dafür Silikon genommen, man kann aber auch irgendwas anderes nehmen was man halt gerade da hat. Natürlich könnte man es auch professionell abdichten in dem man neue Dichtungen bei Honda kauft, allerdings bezahlt man sicherlich mehr und man hat mehr Aufwand.
    Wenn ihr Silikon benutzt, dann stellt euch einen Becher mit Fitwasser hin wo ihr euren Finger immer anfeuchten könnt, weil man das denn besser verstreichen kann.
    Letztendlich müsst ihr wieder die Heckschürze dran bauen und fertig.

    Wichtig:
    Dichtet nicht die Klappe ab, sondern nur da drum herum. Aber ich denke es sollten alle so weit denken können was da abgedichtet werden muss, aber sicher ist sicher. :wink:

    Bild:
    Auf der linken Seite beim Radkasten ist auch eine Schraube, ich hab nur keinen Pfeil hingemacht da man das nicht sieht, nicht das jemand denkt es ist nur rechts eine Schraube.


    Gewährleistung:
    Solltet ihr was kaputt machen oder sonst was gebt mir nicht die Schuld. :tongue: Also macht ihr das auf eigene Gefahr, allerdings sollte jeder in der Lage sein sowas einfaches fertig zu bekommen.

    Stichwörter für die Suche:
    EJ9, EK1, EK3, EK4, EK9, Kofferraum, abdichten, trockenlegen, Hatchback, HB, Civic, Ersatzradmulde


    Ich hoffe ich konnte damit ein paar Leuten helfen.
    Nun viel Spass und viel Erfolg beim basteln. :-)
    Geändert von Confuser (05.08.2007 um 16:37 Uhr)

  2. #2
    °B-SERIES SQUAD° Avatar von ej6-power
    Registriert seit
    28.05.2007
    Ort
    SCHWERIN
    Beiträge
    2.359

    Standard

    und was zum teufel soll das bringen??? was hab ich davon? die ausgleichsklappen sind ja wohl nicht um sonst da angebaut.....wie der name schon sagt --> druck ausgleichen, wenn z.bsp. die tür zugemacht wird

  3. #3
    Swift Sportler Avatar von st0n3r
    Registriert seit
    14.09.2003
    Ort
    ...ausm Ländle von der Alb...
    Beiträge
    1.773

    Standard

    Zitat Zitat von Confuser Beitrag anzeigen
    ....
    Jetzt kann man die Klappen rund um abdichten. Ich habe dafür Silikon genommen, man kann aber auch irgendwas anderes nehmen was man halt gerade da hat. Natürlich könnte man es auch professionell abdichten in dem man neue Dichtungen bei Honda kauft, allerdings bezahlt man sicherlich mehr und man hat mehr Aufwand.
    ...

    Wichtig:
    Dichtet nicht die Klappe ab, sondern nur da drum herum. Aber ich denke es sollten alle so weit denken können was da abgedichtet werden muss, aber sicher ist sicher. :wink:
    ...
    Erst lesen, dann meckern!

  4. #4
    Avatar von TrafiX
    Registriert seit
    10.09.2005
    Ort
    Rheinland-Pfalz/nahe Simmern Hunsrück
    Beiträge
    1.441

    Standard

    Mal ne kleine Erläuterung warum man das machen sollte.

    Da der ej9 keinen Spritzschutz hinter der Stoßstange hat, spritzt über die jahre der Dreck hinter der Stoßstange nach oben und setzt sich zwischen die Schaumstoff Dichtungen der Belüftungsklappen.

    Die Folgen davon sind das sich dann bei Regen das Wasser die Rückleuchten entlang läuft und zwischen der Stoßstange runter läuft und an den Dichtungen der Belüftungsklappen in den Kofferraum läuft.

  5. #5
    Fabian Avatar von Confuser
    Registriert seit
    13.11.2004
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    5.631

    Standard

    Zitat Zitat von ej6-power Beitrag anzeigen
    und was zum teufel soll das bringen??? was hab ich davon? die ausgleichsklappen sind ja wohl nicht um sonst da angebaut.....wie der name schon sagt --> druck ausgleichen, wenn z.bsp. die tür zugemacht wird
    Wie st0n3r schon geschrieben hat, man sollte es erst lesen.
    Sowas ist dann der Dank dafür.

    @TrafiX: Danke für die Ergänzung.
    Geändert von Confuser (06.08.2007 um 15:29 Uhr)

  6. #6
    °B-SERIES SQUAD° Avatar von ej6-power
    Registriert seit
    28.05.2007
    Ort
    SCHWERIN
    Beiträge
    2.359

    Standard

    naja wenn ihr meint....meiner ansicht nach schwachsinn....aber jeder ist da anderer meinung!

    sry für meinen kommentar

  7. #7
    Fabian Avatar von Confuser
    Registriert seit
    13.11.2004
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    5.631

    Standard

    Zitat Zitat von ej6-power Beitrag anzeigen
    naja wenn ihr meint....meiner ansicht nach schwachsinn....aber jeder ist da anderer meinung!

    sry für meinen kommentar
    lol ey, du hast anscheind gar keinen Plan worum es da geht. Kauf dir 'nen HB und dann merkste vielleicht auch wozu es gut is.

  8. #8
    °B-SERIES SQUAD° Avatar von ej6-power
    Registriert seit
    28.05.2007
    Ort
    SCHWERIN
    Beiträge
    2.359

    Standard

    wenn du meinst du profi *lach* ! das ding is nur....wie soll dann der druckausgleich stattfinden wenn die dinger zu sind? das möchte ich gern mal wissen!

  9. #9
    Gesperrt
    Registriert seit
    14.07.2007
    Beiträge
    188

    Standard

    Zitat Zitat von ej6-power Beitrag anzeigen
    wenn du meinst du profi *lach* ! das ding is nur....wie soll dann der druckausgleich stattfinden wenn die dinger zu sind? das möchte ich gern mal wissen!
    mach doch einfach den kopf zu, danke

  10. #10

    Standard

    Zitat Zitat von ej6-power Beitrag anzeigen
    wie soll dann der druckausgleich stattfinden wenn die dinger zu sind?
    Das Wasser kommt nicht durch die Klappe, sondern an der Klappe vorbei. Die Funktion der Entlüftung wird beim Abdichten nicht beeinflusst.


  11. #11
    Fabian Avatar von Confuser
    Registriert seit
    13.11.2004
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    5.631

    Standard

    @ej6-power: Ich hoffe du hast es jetzt gerafft. Stell mich hier nicht für dumm hin, obwohl du der bist der hier nichts kapiert.

  12. #12
    Swift Sportler Avatar von st0n3r
    Registriert seit
    14.09.2003
    Ort
    ...ausm Ländle von der Alb...
    Beiträge
    1.773

    Standard

    Zitat Zitat von ej6-power Beitrag anzeigen
    wenn du meinst du profi *lach* ! das ding is nur....wie soll dann der druckausgleich stattfinden wenn die dinger zu sind? das möchte ich gern mal wissen!


    Rings rum... Aussen... Nicht Innen AN der Klappe...

  13. #13
    枯れ葉マーク Avatar von Kareha
    Registriert seit
    03.02.2003
    Beiträge
    1.557

    Standard

    @ej6-power: Bei den Hatchbacks ist das halt so, dass die unter Umständen irgendwann undicht werden da. Es ist keinesfalls Schwachsin Und es geht ja auch nur um die Abdichtung nicht um das Loch komplett schließen.

    Ich hab das mit Kautschuk Dichtmasse schwarz erledigt
    Da kommt kein Wasser mehr durch

  14. #14
    Avatar von one^g
    Registriert seit
    28.10.2006
    Beiträge
    3.571

    Standard

    Zitat Zitat von Kareha Beitrag anzeigen
    Ich hab das mit Kautschuk Dichtmasse schwarz erledigt
    Da kommt kein Wasser mehr durch

    me 2.

    zeichen

  15. #15
    100% GIF KIng Avatar von Jordan
    Registriert seit
    09.05.2006
    Ort
    Germany
    Beiträge
    8.671

    Standard

    Zitat Zitat von ej6-power Beitrag anzeigen
    naja wenn ihr meint....meiner ansicht nach schwachsinn....aber jeder ist da anderer meinung!

    sry für meinen kommentar
    würde ich aber an deiner stelle auch mal mache, hab das gleiche schon machen müssen

Ähnliche Themen

  1. Exterieur EJ/Ek 96-00 seitenwand
    Von sammy im Forum [Suche] Kfz-Teile
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.07.2013, 21:20
  2. Verschiedenes EJ / EK 96 - 00
    Von Greenscorp im Forum [Biete] Kfz-Teile
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.09.2010, 13:16
  3. EJ EK Tacho 96-00
    Von heunde im Forum [Suche] Kfz-Teile
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.02.2009, 23:16
  4. EJ/EK Mittelarmlehne 96-00
    Von SMR520 im Forum [Biete] Kfz-Teile
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.08.2008, 10:59
  5. Civic EJ/EK Angel Eyes 96-98 + Rückleuchten 96-00
    Von ghostf4ce im Forum [Biete] Kfz-Teile
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.03.2007, 14:40

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •