Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Darf in Österreich mein Kennzeichen abgenommen werden, wenn alles eingetragen ist

  1. #1

    Registriert seit
    24.07.2002
    Ort
    83395 Freilassing
    Beiträge
    529

    Standard Darf in Österreich mein Kennzeichen abgenommen werden, wenn alles eingetragen ist

    Hallo, die Frage steht ja schon oben. Ich pendle jeden Tag zwischen Deutschland und Österreich hin und her. Jetzt hat mein Bruder gemeint, dass die mir in ner Polizeikontrolle mein Kennzeichen abnehmen können (ist wie das Stilllegen in Deutschland), da mein Auto nicht österreichischen Vorschriften entspricht. Er meint wohl vor allem, dass mein Auto tiefer als 11cm ist. Ich kann mir das jedoch nicht vorstellen, weil ja alles eingetragen ist und mein Auto somit den Vorschriften des Landes, in dem es angemeldet ist entspricht.

    Hat schonmal jemand Erfahrung mit sowas gemacht, oder sollte ich jetzt wirklich Angst haben ;-)

  2. #2
    e.V. Mitglied
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    2.081

    Standard

    Das ist Unfug!
    Sie dürften dir die Einreise verbieten, wenn sie nicht in der EU wären.
    Aber da sie es sind gilt EU-Recht und das besagt, dass alle Fahrzeugzulassungen der Mitgliedstaaten gegenseitig anerkannt werden müssen. Wenn deine Umbauten rechtmäßig nach den deutschen Bestimmungen eingetragen sind können sie dir gar nichts anhaben.

  3. #3
    Motorsportler Avatar von raceteg
    Registriert seit
    20.10.2005
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.295

    Standard

    Weiß nicht wie dein Bruder auf so was kommt, in Deutschland müssten sie dann fast jeden Amerikaner der hier rum fährt stilllegen! Da sie gegen X-Vorschriften verstoßen würden (1Bsp sind die Vorderen Getönten Scheiben bei dennen!).

  4. #4
    still ballin' Avatar von TomT
    Registriert seit
    02.04.2004
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    13.078

    Standard

    Hab mal ne Reportage gesehen über das GTI-Treffen Wörthersee

    Da haben Sie an der AB Deutsche rausgezogen weil der Wagen zu tief war und diese mussten dann an Ort und Stelle den Wagen höher schrauben

    Weiß aber nicht ob die Tiefe in den Papieren so eingetragen war

  5. #5
    GFK-Bomber und Spaß dabei Avatar von Starbird
    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Stade
    Beiträge
    7.172

    Standard

    Hab mal ne Reportage gesehen über das GTI-Treffen Wörthersee

    Da haben Sie an der AB Deutsche rausgezogen weil der Wagen zu tief war und diese mussten dann an Ort und Stelle den Wagen höher schrauben
    Genau das hab' ich auch gesehen, und mir auch die Frage gestellt ob die das überhaupt dürfen oder ob die Fahrwerke nicht so eingetragen waren?!?

    Kann mir nicht vorstellen dass sie das dürfen, denn wenn die Kiste für den TÜV in Deutschland in Ordnung ist und auch da angemeldet ist...

    Wie oben gesagt.. "wir" dürfen's ja auch nicht...

    Aber ne rechtlichte Grundlage dazu wäre schon mal interessant!

  6. #6
    nur 22 haben nen längeren Avatar von El^Padre
    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Bayern, Oberpfalz, Amberg
    Beiträge
    3.833

    Standard

    kann den nicht auch die deutsche polizei ein fahrzeug (wenn alles einvgetragen ist) anhalten und die weiterfahrt untersagen ?

    kann doch sein das der tüv mann ein freund, tuning fan besoffen oder sonstwas war und der cop das halt anders sieht

  7. #7
    folge dem STERN! Avatar von Frederic
    Registriert seit
    23.03.2003
    Ort
    Erding
    Beiträge
    2.094

    Standard

    Also meiner Meinung nach dürfen sie sein Auto nicht stilllegen! Darum gibt es ja hier genug die ihr car über einen Verwandten z.B. in Polen angemeldet haben und es hier fahren!

  8. #8

    Registriert seit
    24.07.2002
    Ort
    83395 Freilassing
    Beiträge
    529

    Standard

    Mein Bruder hat wohl auch diesen Bericht gesehen und ich vermute / hoffe ja auch, dass die Leute das nicht eingetragen hatten, aber man weiß ja nie.
    Meine Freundin hat in Österreich schon auf nem Privatparkplatz (auf dem sie auch stehen durfte) nen Strafzettel bekommen....

    Ich hab noch folgendes gefunden: http://www.ropf.bayern.de/leistungen...ichvertrag.pdf
    Ist aber von 1988, weiß nicht ob das noch gültig ist.
    Da steht, "...wenn es sich erweist, daß bei weiterer Verwendung des Fahrzeugs die Verkehrs- oder Betriebssicherheit wegen schwerer technischer Mängel gefährdet würde, und die Mängel des Fahrzeugs nicht innerhalb einer von der einschreitenden Behörde gesetzten angemessenen Frist behoben werden..." eine Beschlagnahmung des Kennzeichens möglich ist.

    Wenn die das jetzt als Gefährdung sehen würden, hätte ich ein ziemliches Problem. Denn selbst wenn ich nur "den Fehler" beheben müsste, müsste ich ja für Österreich extra mein Auto umbauen....

    Ich hab jetzt mal ne E-Mail an den ADAC geschickt, vielleicht wissen die ja mehr.

  9. #9
    folge dem STERN! Avatar von Frederic
    Registriert seit
    23.03.2003
    Ort
    Erding
    Beiträge
    2.094

    Standard

    @Sash: Ja, das denke ich schon auch! Also wenn dein car Hammer Sicherheitsmängel hat dann können die schon etwas machen! Aber nicht wenn es ein Teil ist was im einen Land erlaubt ist und im anderen nicht!

    Bei Sicherheitsmängeln machen sie das bei LKW´s ja auch! Und die sind selten aus dem eigenen Land

  10. #10

    Registriert seit
    24.07.2002
    Ort
    83395 Freilassing
    Beiträge
    529

    Standard

    @ Frederic: Ja die Frage ist ja, ob ich dann was dagegen machen kann, wenn ein Polizist ankommt und meint, das wäre ein Sicherheitsmangel.

  11. #11

    Registriert seit
    13.08.2006
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    1.093

    Standard

    versuch dich zu wehren wenn der polizist sagt dein auto ist ned verkehrssicher....viel glück

    wird aber wie überall drauf ankommen, welchen beamten dass erwischt...der eine is gut drauf und lasst dich mit nem dummen spruch weiterfahrn, der andere hängt dich an paragrafen auf

  12. #12

    Standard

    @Sash , Du brauchst Dir keine Sorgen machen , in Österreich können sie Dir das Auto (Kenzeichen entvernen ) nicht still legen , sie können Dir für zu schnelles Fahren oder falsch Parken zwar eine Knolle geben aber mehr nicht , laut EU-Abkommen dürfen sie Dir das Fahrzeug nicht Stilllegen !!!!!

  13. #13
    Avatar von DC5Markus
    Registriert seit
    06.11.2002
    Ort
    Graz/ Austria
    Beiträge
    2.636

    Standard

    Dürfen sie, aber nur wenn es grob fahrlässig wäre mit dem auto zu fahren. zB bremsen defekt, reifen kaputt etc.

  14. #14
    Bam Oida
    Registriert seit
    20.08.2002
    Ort
    Linz
    Beiträge
    1.124

    Standard

    Zitat Zitat von IceManCRX-ED9 Beitrag anzeigen
    laut EU-Abkommen dürfen sie Dir das Fahrzeug nicht Stilllegen !!!!!
    Ausnahme: Gefahr in Verzug. Aber frage 10 Österreicher und du erhälst 10 verschiedene Antworten. In jedem Bundesland wird das anders gehandhabt. Normalerweise solltest du aber, wenn alles eingetragen ist, keinerlei Probleme haben, außer du erwischt nen ganz blöden, der sucht.

    Wie das aber mit den 11cm gehandhabt wird, weiß ich auch nicht. Bei uns "Össis" kann es schon mal passieren, dass die Kennzeichen abgenommen werden, wenn sie der Ansicht sind, dass es eine Gefährdung ist. (Leider ist dieser Begriff seeeeeehr dehnbar)

  15. #15

    Registriert seit
    13.08.2006
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    1.093

    Standard

    wenn du aus freilassing bist vermut ich mal dass du im bereich salzburg zu finden bist, was autobahnpolizei betrifft sind die recht kulant und im regelfall recht freundlich, aufpassen musst in der stadt selbst bzw. wenns in die orte nördlich von salzburg stadt geht.

    nur als kurzinfo;-)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 14.03.2008, 19:52
  2. Was muss alles eingetragen werden?
    Von CRX_Furious im Forum Allgemeines
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.04.2006, 21:23
  3. müssen ITR Sitze eingetragen werden?
    Von Leventis im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.01.2006, 19:37
  4. Muß denn echt alles eingetragen werden ???
    Von Tanniboy im Forum Civic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.04.2005, 20:29

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •