Seite 6 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 119

Thema: An die die mit Autogas fahren!

  1. #76

    Standard

    Zitat Zitat von PreliBA4 Beitrag anzeigen
    ich habe noch massig kofferraum (bestimmt nicht weniger als du)
    du hast immer weniger kofferraum als vor dem umbau. es sei denn du schnallst dir den tank aufs dach


    Zitat Zitat von PreliBA4 Beitrag anzeigen
    dazu fahre ich pro gastank 450 km [..] die knapp 65 liter gas
    65L/450km = 14,4L/100km. bei nem durchnittlichen gaspreis von 0,63€/L sind das. 9,10€/100km. das ist nicht gerade "billig" und entspricht etwa 8L diesel / 100km. das hab ich bisher trotz aller gewalt durch meine leihwagen nicht durchgepumpt bekommen. trotz spitzengeschwindigkeiten von 250km/h. dafür gibts einfach zu viele begrenzungen auf der BAB die einen ausbremsen.


    Zitat Zitat von PreliBA4 Beitrag anzeigen
    und ich fahre oft mietwagen mit diesel und eins kann ich dabei nicht ausstehen; die stinkenden hände nach dem tanken.
    ja? hab ich eigentlich noch nie erlebt. ich halte die pistole aber auch nicht die ganze zeit fest. und da wos versifft is tanke ich gar nicht erst.


    Zitat Zitat von Honda EJ6 Beitrag anzeigen
    @Funztnet
    Habe 53L Tank passen 40 rein Tanke jede 500-570 Km. für 23-26Euro/l je nach preis, da bei und in NRW der Preis günstiger ist spar ich mehr.
    also 24,50€/535km im schnitt macht grob 4,60€/100km. bei solchen bedingungen kann man tatsächlich langsam an echtes sparen denken. geht aber wie du schon erwähnst leider nicht bei jedem, da die preisunterschiede regional z.t. gewaltig sind.



    Zitat Zitat von Honda EJ6 Beitrag anzeigen
    Und nach ca 500Km sollte jeder eine Pause machen auch du Funztnet.
    grundsätzlich hast du recht. aber wann ich eine pause brauche sollte jeder selbst wissen und nicht die tankanzeige missbrauchen oder sich von ihr diktieren lassen. wer schneller unterwegs ist muss auch mehr konzentriert sein ergo ermüdet er schneller und brauch mehr und längere pausen. ich denke da sind wir uns einig.

    Zitat Zitat von Honda EJ6 Beitrag anzeigen
    Zum Thema umwelt, wie schnell fährst du wenn du einen Verbrauch von 5,75L hast.
    das kommt auf diverseste faktoren an. bei meinem wagen kann ich dafür auch gerne mal ordentlich laufen lassen. grundsätzlich sind etwa konstante 135km/h damit machbar. bedeutet aber auch dass wenn man längere baustellen auf der BAB hatte zwischendurch auch leicht mal wieder 180km/h laufen lassen kann ohne dass es den verbrauch zu hoch treibt.


    Zitat Zitat von Honda EJ6 Beitrag anzeigen
    Wenn mann deine Daten anschaut 5,75L 153g/km CO² würde ich sagen du fährst ganze zeit nicht über 120KM/H. Den erstens wird die Emission bei 120KM/H wenn nicht sogar bei 100KM/H gemessen. Und zweitens sind es laut Honda 155g.
    honda bezieht sich auch auf den normverbrauch von 5,8L/100km
    grundsätzlich hängt der CO2 ausstoß von tatsächlichen spritverbrauch ab.

    es gelten folgende richtwerte:
    1 Liter Benzin verbrennt zu 2,33 Kilogramm CO2
    1 Liter Diesel verbrennt zu 2,64 Kilogramm CO2
    1 Liter Autogas verbrennt zu 1,74 Kilogramm CO2
    1 Kilogramm Erdgas verbrennt zu 2,75 Kilogramm CO2

    somit entsprechen also 10L LPG etwa 6,6L diesel bzw. 7,5L benzin beim CO2 ausstoß


    Zitat Zitat von Honda EJ6 Beitrag anzeigen
    Wenn du in unseren Kreisen leben würdest, würdest du auch ganz anders denken.
    Wir krigen kein Diesel für 1Euro und du ja auch nicht, dem krigst du nur in Österreich.
    Wir müssen auch in schnitt etwa 13cent weniger für Gas zahlen als bei euch.
    genau und wenn mein traumwagen nur als benziner verfügbar wäre würde ich auch über gas- oder ethanolbetrieb nachdenken. denn unumstritten ist, dass gas billiger ist als benzin! da die meisten benziner und leider auch viele gasanlagen aber nicht sonderlich effizient mit der verfügbaren energie umgehen, ist allerdings ein diesel (wenn auch regional bestimmt) oft im kostenvorteil.

    naja, zur umweltfrage kann man sich natürlich genauso vortrefflich streiten wie über die kostenfrage. hierzu gehen wir mal davon aus dass es so sei, dass die zwei wichtigsten umwelt emissionen die autos verursachen feinstaub und co2 sind.
    dazu sollte jeder wissen, dass ein filterloser euro4 diesel laut greenpeace im maximalen mittel etwa 116mg feinstaub pro km erzeug. ein gleichmoderner benziner 91mg/km. ein euro4 diesel mit geschlossenem filtersystem erzeugt etwa 96mg/km
    die unterschiede sind also eher akademischer natur. warum? weil die dieselabgase mit maximal 20mg/km nur ein kleiner anteil ggü. den ~90mg/km sind die durch brems-, asphalt- und gummiabrieb erzeugt werden. wer also mit seiner sportlichen benziner-/gasrennsemmel also einen besonders sportlichen reifen hinlegt erzeugt beim feinstaub schnell mal das doppelte an feinstaub als ein normalfahrer.

    beim co2 sieht das ganze sehr ähnlich aus, da sie direkt vom kraftstoffverbauch abhängen. wer also doppelt so viel gas wie anderen leutens diesel rausblasen tun mit sicherheit der umwelt nichts gutes.


    was ich damit sagen möchte ist, dass die umweltbelastung also fast ausschließlich vom gasfuß abhängt und nur zweitrangig vom motorkonzept. auch wenn gas von grund auf sauberer abbrennt als flüssige treibstoffe, so ist hier aufgrund der schlechteren wirkungsgrade das hemmungslose laufen lassen und trotzdem sauberer zu sein als andere leider nicht möglich.

  2. #77
    Avatar von crxeg2
    Registriert seit
    26.05.2005
    Beiträge
    1.466

    Standard

    Du pickst Dir immer nur die Rosinen heraus.

    14,4L/100km
    Hallo, der fährt einen 2,5Liter V6, das mit deiner Mühle zu vergleichen währe ungefähr so wie einen Twingo mit einem Renault alpine zu vergleichen

    Die Fakten weden aber konsequent ignoriert
    Lass uns doch einfach in ruhe vernünftig Diskutieren und halt Dich hier eifach raus, wenn Du nichts vernünftiges beizutragen hast:-P

  3. #78

    Standard

    Zitat Zitat von crxeg2 Beitrag anzeigen
    Hallo, der fährt einen 2,5Liter V6, das mit deiner Mühle zu vergleichen währe ungefähr so wie einen Twingo mit einem Renault alpine zu vergleichen
    wer lesen kann ist klar im vorteil... also: nochmal lesen, in die ecke stellen und schämen, dann weiterposten

  4. #79
    Avatar von crxeg2
    Registriert seit
    26.05.2005
    Beiträge
    1.466

    Standard

    Es ist Wochenende und vllt haben die unmengen an Alkohol mich schwer begriffsstuzig gemacht, aber was soll ich wo überlesen haben?!?

    Langsam scheine ich wirklich an deiner Intelligenz zu (ver)zweifeln.
    Was willst Du überhaupt?
    Soll die ganze Menscheit Diesel fahren, bist Du Jesus oder seine Re-inkarnation. Meine Herren; sei glücklich mit deinem Diesel und lass mir und anderen unsere Freude am LPG.
    Wir können ja mal beide eine Runde Nordschleife LPG vs Diesel fahren, aber ich denke mal trotz einer erschütternd Niederlage wirst Du immer noch behaupten, dass dein Accord mehr Spass macht
    Du bist ja schlimmer als ein ganzer Kindergarten

  5. #80

    Standard

    Zitat Zitat von crxeg2 Beitrag anzeigen
    Es ist Wochenende und vllt haben die unmengen an Alkohol mich schwer begriffsstuzig gemacht, aber was soll ich wo überlesen haben?!?
    ich habe nicht meinen wagen gegen seinen gestellt sondern wir haben uns über leihwagen diverser fabrikate unterhalten die wir (bei ihm wohl auch) aus beruflichen gründen regelmäßig langstrecken über die BAB prügeln. unter anderem fahre ich da zb. nen E 320CDI und der kommt sehr wohl mit den fahrleistungen eines 3.5er legend ran. wenn man ehrlich ist, hat nen E200 CDI schon die gleichen fahrleistungen wie nen KA9 und das mit 6,3L/100km normverbrauch

  6. #81

    Registriert seit
    11.05.2006
    Beiträge
    360

    Standard

    Komm jetzt nicht mit Mercedes Normverbräuchen, die sind so realitätsfern wie morgen ein Wasserstoffauto im Laden zu kriegen.

    Beispiel: SLK320 (das ältere Modell) Normverbrauch 9,5 Liter, Real 13 bis 15 Liter!

    Wenn du aber gerade beim Stern bist: Fahre nen ML500, deutlich bessere Leistungen als der ML400CDI, rechnet sich gegen den aber SEHR deutlich.

  7. #82
    Avatar von Smart18
    Registriert seit
    27.02.2004
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    5.582

    Standard

    Jetzt melde ich mich als Threadstarter auch mal wieder zu Wort. Eigentlich wollte ich mir ja nur Infos von den Gasfahrern einholen, welche ich auch erhalten haben (vielen Dank an Euch an dieser Stelle), aber dass Dank Funztnet diese Diskussion so abgedrifet ist finde ich doch sehr schade. Das muss doch nicht sein. Da kann man sich ja auch mal raushalten. Sonst hätte ich auch gleich schreiben können "An alle Dieselfahrer" :-x
    Denn für mich steht fest, dass ich mir einen Benziner kaufe, weil die Dieselpalette endet ja meistens bei 140PS und das ist mir zu wenig.
    Bezüglich meiner letzten Frage werde ich jetz einfach mal bei Gelegnheit die Umrüster in meiner Nähe fragen. Vielleicht kaufe ich mir auch noch günstig ein Fahrzeug und rüste dann doch noch selber um.
    MfG Martin
    Geändert von Smart18 (09.09.2007 um 19:15 Uhr)

  8. #83

    Standard

    Zitat Zitat von Hagbard235 Beitrag anzeigen
    Beispiel: SLK320 (das ältere Modell) Normverbrauch 9,5 Liter, Real 13 bis 15 Liter!
    is klar... wer aus der kleinen hütte 15L presst, der kann aber auch alle 10.000km die bremsscheiben wechseln

    Zitat Zitat von Smart18 Beitrag anzeigen
    dass Dank Funztnet diese Diskussion so abgedrifet ist finde ich doch sehr schade. Das muss doch nicht sein. Da kann man sich ja auch mal raushalten.
    war von mir nicht so beabsichtigt, aber scheinbar reagieren einige leute überempfindlich wenn man mal nen negativ-aspekt an ihren aussagen aufgreift.

    Zitat Zitat von Smart18 Beitrag anzeigen
    Denn für mich steht fest, dass ich mir einen Benziner kaufe, weil die Dieselpalette endet ja meistens bei 140PS und das ist mir zu wenig.
    so? bei japanern vielleicht. bei deutschen fabrikaten geht die leistungsschraube deutlich weiter.
    aber wenn dein traumwagen keine effiziente motorentechnik hat dann muss man halt zum LPG umbau greifen. ist mehr als legitim und hab ich zuvor ja auch schon erwähnt.
    also have fun mit LPG und möglichst wenig ärger beim umbau. aber bitte fang du auch nicht noch an daran zu glauben dass LPG der übersprit ist. LPG hat viele vorteile ist aber bei weitem nicht unfehlbar

  9. #84

    Registriert seit
    11.05.2006
    Beiträge
    360

    Standard

    Zitat Zitat von Smart18 Beitrag anzeigen
    Wenn ich schon sehe, dass z.B. ein Vectra GLS 3.2 V6 von 2005 mit unter 40000km und unfallfrei für schlappe 8500,- angeboten wird lohnt sich das umrüsten schon noch.
    MfG Martin
    Tu dir selber nen Gefallen und lass es mit dem Opel! Egal ob der oder ein anderer....;-)

  10. #85

    Registriert seit
    11.05.2006
    Beiträge
    360

    Standard

    Zitat Zitat von funztnet Beitrag anzeigen
    is klar... wer aus der kleinen hütte 15L presst, der kann aber auch alle 10.000km die bremsscheiben wechseln
    Du bist schonmal nen SLK320 auf der Autobahn gefahren? Nein? Dann erzähl nicht. Wenn doch wäre deine Aussage nicht gekommen. Wenn du unter 150 bleibst mag der Verbrauch sich um die 12 Liter einpendeln, darüber schluckt er wie ein Loch.

  11. #86

    Standard

    Zitat Zitat von Hagbard235 Beitrag anzeigen
    Du bist schonmal nen SLK320 auf der Autobahn gefahren? Nein? Dann erzähl nicht. Wenn doch wäre deine Aussage nicht gekommen. Wenn du unter 150 bleibst mag der Verbrauch sich um die 12 Liter einpendeln, darüber schluckt er wie ein Loch.
    nope bin tatsächlich noch keinen SLK320 gefahren. aber Z4 3.0 - die sind ja recht artverwandt. aber was hat denn bitte 150+ km/h mit normverbrauchswerten zu tun? soweit ich mich erinnere ist beim eu-zyklus bei max 120km/h schluss.

  12. #87
    Avatar von Honda Cruiser
    Registriert seit
    16.02.2003
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    695

    Standard

    Zitat Zitat von funztnet Beitrag anzeigen
    du hast immer weniger kofferraum als vor dem umbau. es sei denn du schnallst dir den tank aufs dach
    Du hast wohl noch nichts von Radmuldentanks gehört




    Zitat Zitat von funztnet Beitrag anzeigen
    65L/450km = 14,4L/100km. bei nem durchnittlichen gaspreis von 0,63€/L sind das. 9,10€/100km. das ist nicht gerade "billig" und entspricht etwa 8L diesel / 100km.
    dafür fahren wir aber Oberklasse mit 2t Leergewicht

  13. #88

    Registriert seit
    11.05.2006
    Beiträge
    360

    Standard

    Zitat Zitat von funztnet Beitrag anzeigen
    nope bin tatsächlich noch keinen SLK320 gefahren. aber Z4 3.0 - die sind ja recht artverwandt. aber was hat denn bitte 150+ km/h mit normverbrauchswerten zu tun? soweit ich mich erinnere ist beim eu-zyklus bei max 120km/h schluss.
    nicht viel, du hast ja aber selber von deinen Leihwagen, BAB und dem Verbrauch dort gesprochen..... also hat deine Angabe von 6,3L Normverbrauch auch nichts mit den 14L vom Legend zu tun..... :wink:

    Ach, und wo wir gerade Sterne durchrechnen: Ich fahre nen ML 500 mit Autogas, 17 Liter Verbrauch. Die Alternative im selben Fahrzeug wäre ein ML 400 CDI, allerdings mit weniger Leistung und anderen Nachteilen, wie höherer Steuer etc. Der würde aber auch 13 Liter verbrauchen.... so nun können wir ja nochmal rechnen welches Fahrzeug günstiger ist....

    Das beide keine Umwelt-Engel sind, ist auch klar, aber irgendwie müssen die 2,3 Tonnen ja bewegt werden..... und mit dem 5L-Hubraum tun sie das trotz allem ganz sportlich!
    Geändert von Hagbard235 (09.09.2007 um 21:49 Uhr)

  14. #89
    Avatar von crxeg2
    Registriert seit
    26.05.2005
    Beiträge
    1.466

    Standard

    aber bitte fang du auch nicht noch an daran zu glauben dass LPG der übersprit ist. LPG hat viele vorteile ist aber bei weitem nicht unfehlbar
    Komisch, was Du alles so aus den Postings heraus interprtierst

    is klar... wer aus der kleinen hütte 15L presst, der kann aber auch alle 10.000km die bremsscheiben wechseln
    Na und? Die einen schleichen, die anderen fahren;-)

    war von mir nicht so beabsichtigt, aber scheinbar reagieren einige leute überempfindlich wenn man mal nen negativ-aspekt an ihren aussagen aufgreift.
    ....das sehe ich auch anders:wink:

    Keiner hat ein Problem damit, dass Du einen Diesel fährst, aber irgendwie versuchst Du krampfhaft den LPG Fahrern zu unterstellen, dass sie eine schlechte(re) Entscheidung getroffen haben.

    Dir zur Liebe sollte man einen eigenen Tread aufmachen:

    Diesel vs den Rest aller Kraftstoffe

  15. #90

    Standard

    Zitat Zitat von Honda Cruiser Beitrag anzeigen
    Du hast wohl noch nichts von Radmuldentanks gehört
    doch. und nun? da wirst du wohl nix mehr reinlegen können, wenn die mit nem tank aufgefüllt ist

    Zitat Zitat von crxeg2 Beitrag anzeigen
    Komisch, was Du alles so aus den Postings heraus interprtierst



    Na und? Die einen schleichen, die anderen fahren;-)



    ....das sehe ich auch anders:wink:

    Keiner hat ein Problem damit, dass Du einen Diesel fährst, aber irgendwie versuchst Du krampfhaft den LPG Fahrern zu unterstellen, dass sie eine schlechte(re) Entscheidung getroffen haben.

    Dir zur Liebe sollte man einen eigenen Tread aufmachen:

    Diesel vs den Rest aller Kraftstoffe
    ich weise nochmal darauf hin, dass es eingangs darum ging, dass es so wahnsinnig geil ist mit gas nach 470km für 27€ zu tanken.

    und ich frag mich was das mit gas zu tun haben soll, wenn ich mit nem diesel die gleichen km-kosten haben kann, aber dafür erst 600km später zur tanke muss.

    außer viel heiße luft kam da bisher nix von euch

Ähnliche Themen

  1. an die Berliner, kennt ihr...(ASB Autogas)
    Von B-Complex im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.04.2013, 19:17
  2. treffen für die, die ihr auto auch im winter fahren
    Von roadboy im Forum Treffpunkt / Events
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 07.12.2008, 19:13
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.02.2006, 08:37
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.07.2004, 15:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •