Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: ED9 D16A9 Serien-Fächerkrümmer "entdrosseln" [DIY]

  1. #1
    Der Illuminator Mod-Team Avatar von CRX_Fan
    Registriert seit
    08.06.2003
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    21.559

    Standard ED9 D16A9 Serien-Fächerkrümmer "entdrosseln" [DIY]

    JoJo!

    mich haben öfters mal Leute angeschrieben, die nen D16A9 Fächer haben und wissen wollten, wie man das "Drosselrohr" rausbekommt.

    Also ich habe mir jetzt nochmal nen D16A9 Krümmer besorgt, und habe es mal in Bildern festgehalten, wie man das zweite Rohr rausbekommt.

    Hintergrund
    Im Gegensatz zum normalen 90-91er CRX ED9 mit D16Z5 Motor hat der ED9 von 88-89 mit D16A9 Motor einen 4-2-1 Fächerkrümmer verbaut.

    Allerdings weisst das Hosenrohr am Ende eine Verengung auf, in Form eines kleinen eingeschweissten Röhrchens. Dieses Röhrchen begrenzt den Durchmesser auf fast unter 40mm. (Dieses wurde aus Gründen der Wärme- und Geräuscheentwicklung eingesetzt)

    Wenn man nun einen grossen Mittelschalldämpfer und ESD mit bspw. 50mm Innendurchmesser verbaut hat, ist das Hosenrohr diese Engstelle mit seinen 40mm.

    Entfernt man besagtes Röhrchen, wird der Querschnitt auf 49mm vergrössert.

    Man kann dieses Röhrchen für gewöhnlich nicht einfach rausschlagen oder wegbiegen, da man damit unter Umständen das Anschlussrohr des Hosenrohrs beschädigt.


    D16Z5 vs D16A9 Krümmer

    Hier einmal der D16Z5 und D16A9 Krümmer im Vergleich.
    Man sieht deutlich den Unterschied in der Rohrführung und im Doppelten Hosenrohr:




    Die Drossel

    Hier sieht man einmal genau das zweite Röhrchen das den Innendurchmesser auf 40mm verengt. Es ist am Ende der Länge mit dem Hosenrohr verschweisst.



    Bearbeitung

    Ich habe einen Dremel mit kleiner Scheibe genommen und damit das Röhrchen weit hinten einmal ringsrum aufgefelxt, dann fällt es raus:



    Dies ist das abgeflexte Röhrchen:


    Nun bleibt aber an der Trennstelle noch der Rest, nämlich der Teil der mit dem Hosenrohr verschweisst wurde:


    Man kann jetzt bequem an die Kante einen Schlitz-Schraubenzieher ansetzen, und ein paar Mal mit einem Hammer draufschlagen und hebeln, damit sich die Schweisspunkte etwas lösen:



    Dann kann man mit der Zange so viel wie möglich drehen und ziehen, damit das Blech bricht. Dann immer mal wieder mit dem Schraubenzieher an die Kante ansetzen und schlagen, irgendwann lösen sich dann die Schweisspunkte:


    Das ist nun der Rest des Röhrchens:



    Ergebnis

    Falls noch reste von den Schweisspunkten hervorstehen, kann man diese mit einer Feile runterschleifen.
    Danach sieht das Hosenrohr nun so aus:



    Vergleich

    Und hier nochmal Vergleich mit und ohne Rohr. 40mm und 49mm.


    Greetz,
    Ben

    P.S.
    Zur Thematik DOHC Krümmer an SOHC Motor, bitte hier mal (speziell Seite 2) durchlesen:
    http://www.hondapower.de/forum/showt...ight=Kr%FCmmer
    Geändert von CRX_Fan (31.12.2008 um 12:05 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    08.11.2006
    Ort
    NRW - Sonsbeck
    Beiträge
    108

    Standard

    Moin!

    Super beschreibung

    Also hab ich das richtig verstanden, die Verengung haben nur die D16A9 Krümmer vom 88-90er CRX ED9?!

    gruß

  3. #3
    Avatar von ThaMan
    Registriert seit
    26.04.2004
    Ort
    Emsland
    Beiträge
    9.455

    Standard

    ich würds ja probieren, aber dann hat meiner noch weniger drehmoment...mhhh wie sieht eigentlich der supersprint fächer mit ABE an der stelle aus?

    und: was bringt das leistungsmäßig? oder nur sound?

  4. #4
    Der Illuminator Mod-Team Avatar von CRX_Fan
    Registriert seit
    08.06.2003
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    21.559

    Standard

    Der Supersprint hat mit Sicherheit nen sehr viel grösseren Durchlass. Aber es geht ja hier speziell nur um ein günstiges Preis/Leistungsverhältniss, denn den A9 Krümmer kriegt man ja schon ab 40, 50 EUR. Wen man ihn nicht sogar schon dran hat.

    Entfernen sollte man die Verjüngung, damit man, wie ITR2034 (o.ä.) so schön sagte, den gleichmäßigen Abgaspuls einhält. Denn wenn man nen 50er MSD und ESD hat und am Krümmer nur 40, ist das für den Fluss bzw. die Sogwirkung, die man erreichen will, ja nicht optimal.

    Wie man das Drehmoment bzw die Leistungsentfaltung haben will, muss man halt selber wissen. Entweder nen 4-1er Krümmer für obenrum oder nen 4-2-1er für unten bis Mittel. Da aber ja die meisten Hondas obenrum eh gut laufen, bietet sich ja nen 4-2-1er an...Wenn man sich für diesen entscheidet, hat man halt nur noch die kleine Hürde mit der 40er Verengung.

    Aber hier geht es jetzt nur um den A9 Krümmer, da in vielen Threads immer die Frage aufkam, wie man das Rohr rausbekommt.

  5. #5

    Registriert seit
    13.02.2007
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    Beiträge
    3.983

    Standard

    Die Leistung spührt man nicht, ist klar. Aber wenn ich jetzt nen 4-2-1 anstatt nem 4-1 dran mache, nimmt der nicht die Leistung vom oberen Drehzahl bereich weg?

  6. #6
    Benutzertitel Avatar von san
    Registriert seit
    25.04.2002
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    9.716

    Standard

    zum know-how hinzugefügt.
    für armin (8.6.2003)

  7. #7
    Der Illuminator Mod-Team Avatar von CRX_Fan
    Registriert seit
    08.06.2003
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    21.559

    Standard

    Zitat Zitat von san
    zum know-how hinzugefügt.
    Suppi!

    Zitat Zitat von hellfire
    Die Leistung spührt man nicht, ist klar. Aber wenn ich jetzt nen 4-2-1 anstatt nem 4-1 dran mache, nimmt der nicht die Leistung vom oberen Drehzahl bereich weg?
    Die Leistungentfaltung ändert sich nen bisserl. Aber da die Hondas ja oben genrell gut laufen, kann man das ruhig bisserl nach unten verlagern, wo sie sonst nicht so stark sind.

  8. #8

    Standard

    sorry für OT aber heisst das jetzt dass er beim 4-2-1 oben raus schlechter geht wei oem oder "nur" gleich wie zuvor? weil es bringt ja nix wenn er unten raus besser und oben dann nix mehr geht. hat keiner a vorher - nachher - diagramm?

    lg martin

  9. #9

    Registriert seit
    01.02.2004
    Ort
    rethen
    Beiträge
    317

    Standard

    Zitat Zitat von moooscht
    sorry für OT aber heisst das jetzt dass er beim 4-2-1 oben raus schlechter geht wei oem oder "nur" gleich wie zuvor? weil es bringt ja nix wenn er unten raus besser und oben dann nix mehr geht. hat keiner a vorher - nachher - diagramm?

    lg martin
    Die Leistungsentfaltung verlagert sich etwas nach unten. da aber Honda Motoren sehr gut obenrum gehen, ist das egal.

    Das OEM bringt dir eigentlich gar nix, da der kein Fächer ist.

  10. #10
    Avatar von NRW-Freak
    Registriert seit
    29.05.2006
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.766

    Standard

    Anmerkung:

    Man kann auch das Rohr direkt einfach Einknicken. Dann kommt man direkt an die Schweißstellen und kann dort mit nem Meisel das Ding raus schlagen!

    Haben keine 10 min gebraucht dafür!

  11. #11
    Ladedruck statt Drehzahl e.V. Mitglied Avatar von BB1-FineArt
    Registriert seit
    14.08.2004
    Ort
    frankenthal/pfalz
    Beiträge
    14.462

    Standard

    geil gemache anleitung ben

  12. #12
    Der Illuminator Mod-Team Avatar von CRX_Fan
    Registriert seit
    08.06.2003
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    21.559

    Standard

    Zitat Zitat von NRW-Freak
    Anmerkung:

    Man kann auch das Rohr direkt einfach Einknicken. Dann kommt man direkt an die Schweißstellen und kann dort mit nem Meisel das Ding raus schlagen!

    Haben keine 10 min gebraucht dafür!
    Jo das hatte ich beim ersten mal gemacht, aber dabei ist mir das äussere Rohr abgebrochen weils schon Morsch war, und ich ja stemmen musste.

    Daher hab ichs nun auf die Sichere Methode gemacht.

  13. #13
    Avatar von rotnikla
    Registriert seit
    18.06.2007
    Ort
    Franken
    Beiträge
    314

    Standard

    Hallöchen mal an alla.
    Das hört sich ja tol an aber was ist mit der Lambda Sonde? Hatt der 88er Fächer auch ein Gewinde für die Sonde oder mauss man(n) nachträglich ein Gewinde reinschneiden?

    rotnikla

  14. #14
    I ♥ my Girl & quattro Avatar von marcelp3009
    Registriert seit
    15.09.2006
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    1.128

    Standard

    hi

    der d16z6 krümmer hat ja auch so ein rohr drinne. bin aber schon seid 1 std wie ein bekloppter am rumkloppen. kann das rohr nun etwas zu einer richtung biegen. um das rohr ist aber noch so ne art dichtung aus dünnem draht.

    oder geht das garnicht beo d16z6

    bitte um hilfe

    mfg

  15. #15
    I ♥ my Girl & quattro Avatar von marcelp3009
    Registriert seit
    15.09.2006
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    1.128

    Standard

    also es geht definitiv nicht mit rausschlagen da das rohr von aussen an das eigentliche krümmerrohr im hosenrohr angeschweisst ist. man kann es nur entfernen indem man den rümmer an der 2 zu 1 gabelunf aufflext.

    mfg

Ähnliche Themen

  1. Suche Leistungsdiagramm "Serien" ED9
    Von MoritzCRX im Forum [Suche] Kfz-Teile
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.03.2010, 17:47
  2. Suche Leistungsdiagramm "Serien" ED9
    Von MoritzCRX im Forum CRX (AS/ED9/EE8)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.03.2010, 20:35
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.01.2009, 16:00
  4. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.03.2005, 18:20

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •