Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567
Ergebnis 91 bis 105 von 105

Thema: Mein Bremsenguide für Prelude BB1-2...

  1. #91
    Oldie but Goldie e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von MisterB
    Registriert seit
    02.04.2002
    Ort
    Nöss
    Beiträge
    14.581

    Standard

    also dann will ich mich auch mal kurz zu wort melden
    klar passts nicht alles so hier rein, aber so isses nunmal in nem forum das man auch mal etwas abschweift...

    1. die kombi nsx sattel mit angefertigten scheiben und guten belägen iss mehrere runden auf der nordschleife hintereinander erprobt und bremst wie die pest... zwar am itr, aber die bremse iss ja gleich

    2. die ludes haben eine schlechtere luftzufuhr zur bremsenkühlung und mehr mit mehr gewicht zu kämpfen, deswegen machen uns unsere bremsen so zu schaffen :-(

    3. die umrüstung auf nsx mit scheiben und allem drum und dran kostet auch ca 1500 euro, dafür kann man wesentlich günstigere beläge fahren wie die ds3000 oder pagid rs19

    @prelude
    wenige kennen hier das setup von green, und hier isses doch bewiesen das nicht nur die scheibengrösse massgeblich iss. hier funktioniert es doch auch (ausser ich bin auf einem alten stand)
    bei mir gehts auch ohne prob 1std durchgehend im renntrimm...

    und noch was, man kann doch eh nur so stark bremsen wie es der gripp und das abs zulässt oder?
    und da iss man mit kleinen mittel schon an der grenze...

    gruss
    andi

  2. #92
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MisterB

    und noch was, man kann doch eh nur so stark bremsen wie es der gripp und das abs zulässt oder?
    und da iss man mit kleinen mittel schon an der grenze...

    gruss
    andi
    oh...da hast du aber leider was beim bremsen falsch verstanden. es geht nicht darum ein rad nur an die blockiergrenze zu bekommen, sonder wie feinfühlig man sich an diese grenze ran arbeiten kann.
    der prelude, nsx, itr usw. haben ebend nur "stempelbremsen" mit 0 oder 1. man ist schneller im abs als einem lieb ist. mit einer richtigen bremse, kannst du das thema abs fast vergessen. da fühlst du sogar wen ein laubblatt unter deinem reifen ist. und genau darum geht es...um nichts anderes. und wer behauptet das itr-bremsen gut sind hat sein itr noch nie auf der rennstrecke so bewegt wie es sein sollte.

    wie kommst du jetzt auf green seine anlage?....seine ist nämlich nicht stock...und vorallem....die scheibe ist nicht nur breiter :wink:

    ich kann dazu nur sagen..ich finde es gut wenn man im ramen der zuläßigkeit veränderungen vornimmt die auch was taugen. aber man sollte nicht äpfel mit birnen vergleich.
    zu mal es mir nur um eine richtigstellung ging. ebend...über sachen zu urteilen nur weil irgend jemand mal irgend was erzählt hat, ist nicht so der hit....das ist aber hier im forum leider standart...das leute über dinge diskutieren die sie nicht kennen.

  3. #93
    Oldie but Goldie e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von MisterB
    Registriert seit
    02.04.2002
    Ort
    Nöss
    Beiträge
    14.581

    Standard

    also meinst du die dosierbarkeit...???
    damit bin ich eigtl zufrieden, aber ich bin halt noch nix anderes gefahren.
    zudem habe ich nie behauptet das die stock itr bremse, welches ja die gleiche wie beim bb1/2 iss ausreicht

    green seine iss ne ecke dicker und minimal grösser. doch die eigtl bremskraft wird er hauptsächlich nur durch die beläge erreicht haben. rest dient zur kühlung und standfestigkeit...

    was anderes bewirkt das setup mit dem nsx sattel auch nicht. deswegen verstehe ich nicht, warum du das nsx setup "schlecht" machst (welches du evtl auch noch nicht gefahren bist) und gegen greens nichts auszusetzen hast oder?

    ich kanns halt nicht alles so nachvollziehen...

    andi

  4. #94
    Gast

    Standard

    @andi,

    ich mache doch dein nsx-setup oder wie du es auch immer nennen möchtest nicht schlecht.
    fakt ist aber, daß die größere bremskraft nicht aus dem bremssattel her resultiert, sondern durch den radius der scheibe. wo wir auch gleich bei den hebelgesetzen wären. und die besagen???
    ich hoffe das weis jeder...das lernt man nämlich schon in der 4.klasse.
    wenn ich also um die selbe wirkung zu erziehlen, weniger kraft aufwenden muß, entsteht dabei auch weniger reibung. das bedeutet weniger wärme...und auch weniger wärme die abgeführt werden muß.
    des wegen ist es föllig egal wie groß dein bremssattel ist. wenn der durchmesser der scheibe zu gering ist kann ich noch so viel kraft aufwenden...es wird nicht besser. die scheiben verziehen oder bekommen risse. fading und danach flattern durch den verzug der scheibe sind die folge.
    und wer glaubt das man 4 oder 6-kolben sättel baut um alleine mehr kraft aufwenden zu können, der irrt. es wird hauptsächlich gemacht um die kraft gleichmäßiger auf den ganzen belag zu verteilen :wink: ...da durch behält belag bei erwärmung eine bessere auflagefläche. denn auch das trägermaterial eines belages, was metall ist, verzieht sich ungleichmäßig durch erwärmung.

  5. #95
    Oldie but Goldie e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von MisterB
    Registriert seit
    02.04.2002
    Ort
    Nöss
    Beiträge
    14.581

    Standard

    ich denke wir sind alle einer meinung.
    und wir wissen alle was es für eine bessere bremse braucht.
    wenn du keine grosse scheibe hast, dann brauchste halt mehr reibung am belag, den du durch weichere beläge erhälst. klar entsteht dadurch mehr hitze. wenn das die bremse abkann, dann sehe ich hier kein unterschied.

    und wenn wir uns nur in teilbereichen verbesser mit nsx/legendsätteln,dann isses mit sicherheit kein optimum, aber für uns hobbyrennfahrer ausreichend, kostengünstig und strassentauglich.

    ich denke du hast dich nur angepi**** durch macl aussage gefühlt. ihm scheint der preis nunmal für eine brembo nicht angemessen, lassen wir es so stehen. wenn ich von rissen in scheiben hören, dann fänd ich das auch nicht ok. oder gar die preise der beläge...
    aber jeder sucht doch nach seiner lösung und iss von dieser überzeugt.

    macl nimmt sein nsx setup und evtl treffen wir uns alle mal an ner rennstrecke und können uns austauschen

    andi

    p.s. das einzige was mich vom nsx setup abhält, sind die teuren sätel und die einzelanfertigung der scheiben was zusammen locker 1000 euro ausmacht. wenn mein setup mal überfordert iss, dann kann ich dazu immer noch greifen

  6. #96
    Miesepeter, Stinkstiefel Avatar von Spanni
    Registriert seit
    18.02.2002
    Beiträge
    16.942
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    fakt ist aber, daß die größere bremskraft nicht aus dem bremssattel her resultiert, sondern durch den radius der scheibe. wo wir auch gleich bei den hebelgesetzen wären. und die besagen???
    wenn ich also um die selbe wirkung zu erziehlen, weniger kraft aufwenden muß, entsteht dabei auch weniger reibung. das bedeutet weniger wärme...und auch weniger wärme die abgeführt werden muß.
    Nich übelnehmen, aber du hast soeben die Regeln der Physik aus den Angeln gehoben.
    Beim Bremsen wird nix anderes gemacht als Bewegungsenergie in Wärme umzusetzen. Da hat der Hebel nix mit zu tun. Ich würde eher sagen das hier die Umfangsgeschwindigkeit eher einer Rolle spielt. Fakt ist aber das, egal ob MovIt oder NSX oder sonst ne Bremse, die gleiche Energie in Wärme umgesetzt wird, ja sogar werden muss. Vorteil be größeren und stärkeren Scheiben: sie werden nicht so warm, die umgewandelte Energie verteilt sich auf mehr Material, dadurch wirds nicht ganz so heiß. Deshalb Größere Scheiben.
    so long
    Spanni


    -----------------_____________WHBs zu verkaufen__________________------------------
    WHB S2000 Bj. 2000 zu verkaufen

  7. #97
    Gast

    Standard

    nein... hauptgrung ist der hebel zur kreismitte. mache doch ein einfachen versuch. gehe zu deinem was weis ich (fahrrad) drehe es um und setze das rad in bewegung. dann versuch mal das rad zu bremsen. einmal an der narbe und einmal an der felge. benutze am besten dein finger....du mußt ja das rad nicht auf 100u/min bringen :wink: ...ach und vorsicht wegen der verletzungsgefahr. kannst natürlich auch was anderes nehmen. hauptsache ich du veränderst in erster linie nicht das material und die auflagefläche. so...dann möchte ich von dir wissen, wo du mehr kraft zum bremsen benötigst....im zentrum oder weiter außen?

    größere scheiben werden nicht so warm weil sie wiegesagt mehr material haben, weil weniger material in der selben zeit durch den belag laufen und weil weinger kraft aufgewendet werden muß um das selbe bremsergebnis zu erreichen.

    das der reibwert eines belages auch noch eine rolle spielt ist mir auch klar...aber das sind dann die feinheiten die man macht, wenn der rest standfest ist.

    übrigens andy....bei mir kostet ein satz beläge 120€.....das nur mal so am rande.

  8. #98
    Oldie but Goldie e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von MisterB
    Registriert seit
    02.04.2002
    Ort
    Nöss
    Beiträge
    14.581

    Standard

    prelude hat schon recht, evtl können wir ihn mal davon überzeugen, das für unsere verhältnisse die bremse reicht
    ich habe von über 250euro für die beläge gehört, dann sorry...

  9. #99
    Miesepeter, Stinkstiefel Avatar von Spanni
    Registriert seit
    18.02.2002
    Beiträge
    16.942
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Naja, sooo schnell geb ich mich ned geschlagen *g* Ich seh das ganze von der Physikalischen Seite, meiner Meinung nach Spielt hier der Hebel eine Rolle, aber eher eine Untergeordnete.

    nein... hauptgrung ist der hebel zur kreismitte. mache doch ein einfachen versuch. gehe zu deinem was weis ich (fahrrad) drehe es um und setze das rad in bewegung. dann versuch mal das rad zu bremsen. einmal an der narbe und einmal an der felge. benutze am besten dein finger....du mußt ja das rad nicht auf 100u/min bringen ...ach und vorsicht wegen der verletzungsgefahr. kannst natürlich auch was anderes nehmen. hauptsache ich du veränderst in erster linie nicht das material und die auflagefläche. so...dann möchte ich von dir wissen, wo du mehr kraft zum bremsen benötigst....im zentrum oder weiter außen?
    Hier geb ich dir ja Recht, trotzdem ist es Jacke wie Hose. Blos weil du ne größere Scheibe und damit nen größeren Hebel hast muss nicht weniger Energie in Wärme umgewandelt werden. Ich muss nur etwas weniger Kraft aufwenden um die Wärme zu erzeugen. Und zwar deshalb weil die Scheibe außen eine größere Geschwindigkeit hat als innen. Nehmen wir mal das schöne Besipiel von dir, nur nehme ich diesmal kein Rad sondern eine Metallscheibe, eine Holzscheibe...was du willst. Jetzt halt mal deine Hand bei laufender Scheibe in Nabennähe an die selbige und dann das gleiche nochmal am äußeren Rand. Wo verbrennst du dir schneller die Pfoten? Jep, außen. Einfach weil die Geschwindigkeit außen höher ist. Jeder Schlosser rechnet täglich damit (schnittgechwindigkeit beim Fräsen, Drehen, Bohren).

    größere scheiben werden nicht so warm weil sie wiegesagt mehr material haben, weil weniger material in der selben zeit durch den belag laufen und weil weinger kraft aufgewendet werden muß um das selbe bremsergebnis zu erreichen.
    Werden nicht so warm, da mehr Material....richtig
    Weniger Material in der gleichen Zeit durch den Belag...falsch
    Weniger Kraft für gleiches Ergebnis....richtig.

    Bei ner größeren Scheibe muss mehr Scheibe durch die Beläge. Von der Fläche her gesehen bleibst gleich, die Fläche die Benutzt wird hängt ja vom Belag ab (gehen wir mal davon aus das die auf der kompl. Fläche auf der Scheibe liegen). Lassen wir mal die Drehzahl im Vergleich zu kleinen Scheibe gleich...größerer Umfang mehr Geschwindigkeit.
    Formel: V=3,14*Durchmesser*Drehzahl.
    Also mal ne 280er Scheibe genommen:
    3.14*0,280 m*300 1/min=263,76 m/min
    Nochmal mit 330 Scheibe:
    3.14*0,330 m*300 1/min=310,86
    Ich zieh also mehr Material durch die Scheibe, bei der 280er sinds 263 M pro Min., bei der 330 sinds 310 m pro min.

    Dadurch erzeuge ich mehr Wärme, die Energie muss ja irgendwo herkommen, bei uns aus der Bewegungsenergie.

    Nachteil einer großen Bremsanlage: Mehr ungefederte Masse
    jaja, Herr Straßer, der Bub hat in Physik nicht gepennt und die Lehre als Schlosser hat auch was gebracht *g*
    so long
    Spanni


    -----------------_____________WHBs zu verkaufen__________________------------------
    WHB S2000 Bj. 2000 zu verkaufen

  10. #100
    Avatar von Viper_BB9
    Registriert seit
    07.03.2004
    Ort
    NRW-Ruhrgebiet
    Beiträge
    992

    Standard

    @kevin

    muss dir auch recht geben. wie du schon schreibst hat es was mit physik zu tun. beim bremsen wird kinetische energie in wärme umgewandelt und dabei hat der hebelweg keinen einfluss drauf.

    @prelude

    du hast mit deinem beispiel mit dem fahrad natürlich auch recht damit das man weiter außen weniger kraft aufbringen muss.
    das sagt ja auch das hebelgesetz aus aber es geht ja um energieumwandlung und nicht um größere oder kleinere kräfte.

  11. #101
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.238

    Standard

    @Kevin: danke für den Physikexkurs, ich wollts schon selber schreiben.
    Wobei wir auch beim Unterschied bei Scheiben selber Größe sind. Da spielt die Wärmekapazität eine nicht zu vergessende Größe, denn bekanntlich macht diese jene und das Gewicht der Scheibe dann die aus der Energieumwandlung resultierende Temperaturerhöhung aus. Man kanns sogar ausrechnen, und oh Wunder, die Reibungskraft taucht in der Rechnung nicht auf....
    Was nun mit Andis Sattellösung? Die verringert die Erwärmung der Scheibe auch nicht, wenn man sich mal die schönen Fotos der glühende Scheibe vor Augen hält. Wohl aber das Verziehen des Belages.
    Grüße, bb2fischi
    (der immer ne 1 in Physik hatte )
    Aus dem Alter bin ich raus.

  12. #102
    Avatar von Hotnight
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Austria/Steiermark
    Beiträge
    2.376

    Standard

    Taugen die Bremsscheiben von TSS etwas?
    Hat die schon jemand getestet (für den Prelude)?

    gruss

  13. #103
    Oldie but Goldie e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von MisterB
    Registriert seit
    02.04.2002
    Ort
    Nöss
    Beiträge
    14.581

    Standard

    ein absolut geiler artikel zum thema bremsen!!!!

    http://www.stoptech.com/whitepapers/...th._german.htm

  14. #104

    Registriert seit
    27.01.2004
    Ort
    Plochingen
    Beiträge
    1.621

    Standard

    hey guest ,kannst du mir eine kopie vom gutachten schicken hätte intresse dran

  15. #105

    Registriert seit
    27.01.2004
    Ort
    Plochingen
    Beiträge
    1.621

    Standard

    hat jemand auch eine lösung für die hintere bremse

Ähnliche Themen

  1. mein Prelude BB1, got boost
    Von tom@hondafan im Forum Projekt-Autos und Neuaufbauten
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 01.08.2011, 19:03
  2. Biete [@ebay] Mein geliebter Prelude BB1 VTEC Fine-Art
    Von HH-Alex im Forum [Biete/Suche] Fahrzeuge
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 31.07.2011, 21:11
  3. Suche Original Rücklicht für mein Prelude BB1 (rechts)
    Von RV-BB-185 im Forum [Suche] Kfz-Teile
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.04.2007, 19:44
  4. Suche Dringend Scgheinwerfer für mein prelude bb1
    Von Prelude Freak86 im Forum [Suche] Kfz-Teile
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.10.2006, 19:08
  5. Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 09.01.2006, 09:40

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •