Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: wiedermal EE8 Motor in ED9

  1. #1
    Gast

    Standard wiedermal EE8 Motor in ED9

    Hallo Leute

    Wie ich schon oft gehört und auch hier im Forum gelesen habe
    ist es nicht so einfach einen EE Motor in einen ED9 zu pflanzen ?
    Oder ? Wie mir bekannt ist hat der EE8 eine andere Motorenaufhängung
    was die Wechselaktion wohl Problematisiert. Tom z.B hier aus dem Forum mitdem ich leider noch nicht kumuniziert habe ist glaube ich auch dabei . Frage an dich falls du diesen Thread liest wie wei bist du hat alle geklappt ?

    Nochmal auf die Motorhalterung zurückzukommen , kann ich nicht einfach die Originale vom EE8 umschweißen oder wie ich in Tom´s thread gelesen hab mir extra eine zur Not aus Amiland bestellen ? habe einen noch komletten EE8 mit Frontschaden. was muß ich noch alles tauschen ? die komplette Achse und die Antriebswellen(sind glaube ich stärker) ? Steuergerät und Kabelbaub ist mir klar.

    Wer ist denn mal bitte so freundlich und hilft mir dabei Schriftlich ein wenig um endlich meinen 2 versuch zum Traum zu realisieren ?

    Manche haben bestimmt meinem beitrag gelesen in dem es ging
    88 KM Spass mit EE8 dann Totalschaden.
    ja mir ist ein EE8 einfach nicht gegönnt und will mir jetzt keinen mehr kaufen weil ich lieber meinen Aufgebauten ED9 ein neues Herz geben möchte.

    Also Danke im vorraus für Hilfe und Tips.
    Gruß Daniel

  2. #2

    Standard

    So ... helfe doch gerne.

    Soweit ich mitbekommen habe kannst du die BLeche mit den Haltern zusammen aus dem EE8 rausschneiden und in den ED9 reinschweissen.
    Musst halt nur schauen das das alles richtig plaziert ist, sonst musst du das alles anpassen = Schweinearbeit.

    Da ich keinen EE8 hatte musste ich mir die Halter aus den USA bestellen .. sind zur Zeit noch unterwegs.

    Tauschen musst du: Achse, Bremsanlage etc. Kabelbaum, Steuergerät, Tacho ( ), Haube ( wenn du die Originalen Halter vom EE8 nimmst ) und evtl. Benzinpumpe ( muss ich noch abklären).

    Genaueres kann ich dir erst in so 2 Monaten sagen .. da mein Rex jetzt erst beim Karroseriebauer ist .. danach wird er gelackt und dann komt der Motor rein.

    Hoffe ich konnte dir Helfen.

  3. #3
    Avatar von Alexander009
    Registriert seit
    07.01.2004
    Ort
    öhm...oben bei Mutti
    Beiträge
    131

    Standard

    Mal ein Tipp!Nimm das hintere Lager am Querträger vom EE8 als Anhaltspunkt.Das Lager passt auch in den ED9 und die anderen alle nicht.Ich meine im übrigen den Querträger hinten wo die Lennkung sich befindet!.Die Haltebleche würde ich nicht unbedingt aus dem EE8 herausschneiden ,sondern die Schweißpunkte sauber mit einem Schweisspunktbohrer ausbohren und wieder im ED9 verschweissen.Das Motorhalteblech an der Beifahrerseite habe ich einfach vom ED9 wieder genommen bloss umgedreht und wieder verschweisst.Für das Motorlager Fahrerseite habe ich mir eine Adapterplatte selber gebaut um den Versatz auszugleichen und den Motor vorne leicht zu kippen,damit ich die orig. Motorhaube vom ED9 weiterhin benutzen konnte.Das Motorlager am vorderen Querträger habe ich mir selber gebaut..Bedenke immer ,dass du die Antriebswellen montierst beim ausloten des Motors.Viel Glück beim Einbau!
    Grüße Alexander

  4. #4
    delivers Avatar von VooDoo
    Registriert seit
    23.09.2003
    Ort
    Frankfurt a.M
    Beiträge
    7.096

    Standard

    Wenn du die original haube vom ee8 nimmst kommt noch hinzu das du die frontscheinwerfer tauschen musst.... und somit auch die front soweit ich weiss.

  5. #5
    Gast

    Standard ee8 in ed9 mit gleicher Motorhaube

    Danke erst mal der Tips .

    Ich habe mir vorgestellt wenns klappt die originale Motorhaube vom ED9 zu lassen. Ich habe vorne noch die gr. Stosstange von Tss sowie Angel Eyes. Ich muß also sehen das alles nacher wieder so passt wie jetzt.

    Bin jetzt erst mal dabei mir den MOtor aus dem kaputten ee8 zu bergen.
    danach wenn alles raus ist und alles zusammen hab , glaube brauche noch die Antriebswelle für die rechte Seite ist denke ich gebrochen.
    sonst habe ich fast alles zusammen. Hoffe er ist anfang august drinne.

    Währ nett wenn mir jemaand bis dahin beistand leistet.

    @Tom danke , hoffen wir mal das es klappt.

    Was könnte ich an dem Motor noch machen bevor ich ihn einbaue ?
    Gibt es da noch ein parr gute kniffe noch mehr leistung rauszuholen ?
    Mache die ganze wechelaktion mit eienem KFZ meister und ehem. rennfahrer , das problem ist er hat noch nie Einen Hondamotor bearbeitet.

    Uns ist sicher machbar ist alle s nur was wir nicht wissen was ist bei soeinem Motor sinnvoll ??

  6. #6
    Avatar von Alexander009
    Registriert seit
    07.01.2004
    Ort
    öhm...oben bei Mutti
    Beiträge
    131

    Standard

    ich weiss nicht ob du meinen Beitrag nicht gelesen hast ,bzw. vielleicht nicht verstanden hast,aber da steht,dass ich meine originale ED9 Motorhaube beibehalten konnte!das passt ,so wie ich es gelöst habe ,bestens.Naja dann mal trotzdem viel Spass beim puzzeln .
    Grüße Alexander

  7. #7
    Gast

    Standard Hilfe

    Ich habe alles soweit fertig , aber ein riesiges problem :


    Motor ist mind. 8 Cm höher als vorher , Motorhaube passt nicht mehr,
    seh ich so . @Alex : Wie nach vorne gekippt ?
    Sonst noch möglichkeiten ??

    Bitte um schnelle HIlfe . Mit der Aufhängung haben wir gelöst.
    Nur alles verdammt eng gewesen.

    Toll der Motor hatte sogar ne andere Lichtmaschinen halterung.
    konnten aber die vom ED9 verwenden , dazu noch der frage : ?
    Hat der B16A1 Motor ein kürzeren Keilriemen als der von dem ED9 ??


    DAnke im vorraus . Gruß DK

  8. #8
    Gast

    Standard Bitte um Hilfe

    Leute ich bin am zweifeln , mir ist und war von anfang an klar , das es nicht einfach wird. Motorhaube passt nicht.

    Hilfe

  9. #9

    Standard

    Hmm Versuch mal die ED9 Haube umzudrehen d.h. die ED9 Haube geht ja von den Seiten aus nach Unten - die vom VTEC nach Oben.
    Schneid mal die Vertiefung raus ink. Streben unten und entferne die Streben .. jetzt Schweiss das Teil umgedreht in auf die Reststücke der Haube und Schweiss die Strebe untendrunter wieder ran.

    Wenn die das zu Stressig ist - Kauf die ne VTEC Haube und Schneid vorne den Teil ab wo die Scheinwerferaussparungen sind - nimm jetzt das Selbe Teil vom ED9 --- müsste evtl. beides Klappen.

    - - Sind halt nur solche Überlegungen die Ich mir damals gemacht habe - als o auf Eigene Gefahr - -

    Hoffe trotzdem geholfen zu haben.

    Gruss
    Tom

Ähnliche Themen

  1. Suche ED9/EE8 Motor
    Von -ED9- im Forum [Suche] Kfz-Teile
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.03.2009, 19:56
  2. ED9 motor unterschied EE8 motor??
    Von tim1611 im Forum 88-92
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.07.2008, 21:42
  3. Motor SWAP ED9->EE8 Riesen Problem
    Von thomased9 im Forum CRX
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.01.2006, 21:16
  4. EE8 Motor in ED9
    Von DoohanV5 im Forum CRX
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.05.2005, 15:58
  5. Motor ee8 in ed9?
    Von Power of Vtec. im Forum CRX
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 18.10.2004, 16:20

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •