Seite 1 von 31 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 457

Thema: Procar CTR FN2

  1. #1

    Standard Procar CTR FN2

    Erstmal danke an all die User, die durch ihre Kommentare den mit über 10.000 Aufrufen, aber nun gesperrten Thread 'neuer CTR steht gut im Futter' gekillt haben.
    Ich hoffe, es endet dieses Mal nicht genauso, ansonsten würde ich mich direkt aus diesem Forum verabschieden.

    Seit letztem Wochenende funktioniert mein 3ter Gang.
    Grund?
    Ich bin Freitag abend am Nürburgring über 100 km ohne Schonung und mit Reinknallen der Gänge (entweder funktionieren sie oder Garantiefall) gefahren. Immer wieder habe ich vom 2ten in den 3ten Gang
    hochgeschaltet, sehr hohe Drehzahl, aber immer mit voll durchgetretener Kupplung.
    War zwar die harte Tour, aber ewig so weiterfahren wollte ich einfach nicht.

    Es scheint, dass sich die Syncronkörper erst mal unter richtiger Belastung einjustieren müssen, (einlaufen ist sicherlich nicht das richtige Wort :wink: ) denn gestern und heute hatte das CTR Getriebe bei Kaltstart und auch später keinerlei Probleme mehr bereitet.
    Alles ist jetzt so butterweich wie ich es von Honda kenne, 2 in 3 geht genauso klasse wie 4 in 5.

    Bevor ich Freitag mittag losgefahren bin, hatte ich nochmal kurz den Wagen mit Wasser vom ganzen Pollenstaub befreit, aber nicht abgeledert.

    Bei der anschließenden Autobahnfahrt ist mir aufgefallen, dass die hintere Heckscheibe und der Heckspoiler selbst nach 20 km/h immer noch mit sehr vielen Wassertropfen bedeckt waren.
    Somit gehe ich davon aus, dass der hintere Luftstrom komplett am Heck vorbei geht, jetzt weiß ich auch warum der Wagen keinen Heckwischer hat.
    Das würde auch erklären, warum das Auto bei sehr hohen Kurvengeschwindigkeiten etwas unruhig auf der HA wird und am kurvenäußeren Rad etwas einknickt.

    Freitag nachmittag am Nürburgring habe ich den CTR gewogen, nachdem
    er zuvor nochmals vollgetankt worden ist.
    1.345 kg hat die Digitalwaage im alten Dekragebäude angezeigt, incl ein paar kleinen Utensilien im Kofferraum.

    Unser CTR lightweight hatte im Vergleich auf der Waage 1278 kg ohne Benzin, also ist der normal ausgestattete CTR nur ca 10-15 kg schwerer.

    Gestern abend war die Autobahn richtig leer, somit konnte ich mich weiter an den Grenzbereich des Autos herantasten.
    Bis auf die o.g. Schwäche an der HA ist das Auto echt super agil zu fahren, auch die Bremse macht mit den neuen Belägen richtig Spaß.
    Sie beißt supergut, jetzt merkt man die Bremskräfte auch in der Magengegend. Erstaunlich, was gute Brembeläge so alles verändern können.

    Der komplette Bremsbelagsatz wird Mitte bis Ende Mai von mir angeboten werden, die Beläge sind auf dem freien Markt in dieser Form nicht erhältlich.

    Der erreichte Topspeed lt Digitalanzeige war erstmals über 250km/h,
    der Motor scheint nach dem Stress am Freitag auch besser geworden zu sein.
    Verbrauchsmäßig zeigt der BC 10.8 Liter an, dass ist für die aufgerufenen Fahrleistungen OK.

    Hat schon jemand herausgefunden, wie man den Fahrersitz umklappen kann, ohne die vorher eingestellte optimale Sitzposition wieder neu justieren zu müssen ?

  2. #2
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard Re: Procar CTR FN2

    Zitat Zitat von ProcarSpecials
    Bei der anschließenden Autobahnfahrt ist mir aufgefallen, dass die hintere Heckscheibe und der Heckspoiler selbst nach 20 km/h immer noch mit sehr vielen Wassertropfen bedeckt waren.
    Somit gehe ich davon aus, dass der hintere Luftstrom komplett am Heck vorbei geht, jetzt weiß ich auch warum der Wagen keinen Heckwischer hat.
    Wäre aber nicht genau dann ein Heckwischer sinnvoll. Wenn das Wasser stehen bleibt, sollte man es mit einem Wischer entfernen, oder nich?

  3. #3
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.436

    Standard Re: Procar CTR FN2

    Zitat Zitat von ProcarSpecials
    Bei der anschließenden Autobahnfahrt ist mir aufgefallen, dass die hintere Heckscheibe und der Heckspoiler selbst nach 20 km/h immer noch mit sehr vielen Wassertropfen bedeckt waren.
    Somit gehe ich davon aus, dass der hintere Luftstrom komplett am Heck vorbei geht, jetzt weiß ich auch warum der Wagen keinen Heckwischer hat.

    Mich würde interessiere, wozu dann dort ein Spoiler drauf ist?
    Oder: Vl ist deswegen das Heck so weich - wie berichtet - bei hohen Geschwindigkeiten?

  4. #4
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.607

    Standard

    Zitat Zitat von Othello
    Ahja, Autobahn und Grenzbereich...
    auch topspeed ist ein grenzbereich!!! :wink: muss man aber nicht wissen...und schnelle, langgezogene kurven gibt's in dem teil deutschlands, in welchem ich verweile auch einige...

    so, nun mal direkt zu procar: DANKE, dass du dir die zeit nimmst und uns so umfangreich unterrichtest!!!

    lass dir mal nicht in die suppe spucken! :wink:

    hoffe die mod's arbeiten diesmal "intensiver"!? im alten topic waren stellenweise schon aktionen zu sehen, welche meiner meinung nach schon ne verwarnung verdient hätten. wenn einer seinen frust loswerden will, soll er rausgehen und ne runde durch die heide rennen. man muss sich aber hier nicht gegenseitig an's pein ****en!? (das ist das dümmste, was man machen kann, "gleichgesinnten" das leben schwer machen...)
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  5. #5

    Standard

    @ Procar
    Kannst du zu dem Bremsbelagsatz irgendwas schon bezüglich der Preise und Lieferdauer sagen? Tüv werden die voll nicht haben
    Kann leider noch keinen Preis nennen, aber der Kit sollte bis Ende Mai
    lieferbar sein.
    Bei größerer Nachfrage kann ich ein TüV Gutachten anbieten.
    Die Beläge sind komplett alltagstauglich und müssen auch im Winter nicht gewechselt werden.

  6. #6
    Honda-Hirn
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ProcarSpecials
    @ Procar
    Kannst du zu dem Bremsbelagsatz irgendwas schon bezüglich der Preise und Lieferdauer sagen? Tüv werden die voll nicht haben
    Kann leider noch keinen Preis nennen, aber der Kit sollte bis Ende Mai
    lieferbar sein.
    Bei größerer Nachfrage kann ich ein TüV Gutachten anbieten.
    Die Beläge sind komplett alltagstauglich und müssen auch im Winter nicht gewechselt werden.
    Würd den auch nen Satz nehmn

  7. #7

    Standard

    OK.
    Sobald die ersten Sätze fertig sind, lass ich es Euch wissen.
    Sie können entweder geschickt oder auch direkt am Nürburgring abgeholt werden.

    Letzte Woche habe ich ganz schön in die Tasche greifen müssen :wink:
    Habe mir spassehalber den Titanschaltknauf vom Honda NSX Zanardi bestellt, den wohl besten Schaltknauf, den Honda jemals gebaut hat.
    Da das Teil vorher nicht im EPC gelistet war, habe ich ihn blind bestellt.
    Teilenummer: 54102-SL0-Z03
    UPE: 532,50 Euro

    Damit habe ich wohl versehentlicherweise den teuersten Schaltknauf im CTR...aber das Teil ist aber echt geil.

  8. #8
    Honda-Hirn
    Gast

    Standard

    ek: ek: ek: ek:

    Im verlgiech nen knauf von ferrari kostet grade mal 355€
    bilder bilder bilder

  9. #9
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Zitat Zitat von ProcarSpecials
    Letzte Woche habe ich ganz schön in die Tasche greifen müssen :wink:
    Habe mir spassehalber den Titanschaltknauf vom Honda NSX Zanardi bestellt, den wohl besten Schaltknauf, den Honda jemals gebaut hat.
    Da das Teil vorher nicht im EPC gelistet war, habe ich ihn blind bestellt.
    Teilenummer: 54102-SL0-Z03
    UPE: 532,50 Euro

    Damit habe ich wohl versehentlicherweise den teuersten Schaltknauf im CTR...aber das Teil ist aber echt geil.
    Was macht den Knauf denn zum besten der Welt, lass mal Bilder sehen, sonst behaupte ich einfach mal, ICH hab den besten Knauf der Welt mit Begründung......., Raumfahrttitan (leichter als Alu), Eigenbau nach meinen Vorstellungen von mir selber hergestellt, verbesserte Ergonomie und geringer Aktionsweg vom Lenkrad zum Schalthebel..... :wink: so und jetzt kommst du....

    BTW: Der Titanknauf vom ITR kostet auch weit über 200€ im Gegensatz zu den Alu (TitanLOOK) Knäufen der EP3 oder Facelift ATRs.

  10. #10

    Registriert seit
    25.02.2002
    Ort
    Austria
    Beiträge
    4.814

    Standard

    Alles was nur irgendwie vom Thema abweicht wird gelöscht....also erspart mir die Arbeit und tuts gleich gar keinen Müll reinschrieben, O.K.A.Y.? Außerdem verstehe ich nicht warum das FN2 Thema so polarisiert und sich die Thematik so aufschaukelt!

  11. #11
    Avatar von VTEC INSIDE
    Registriert seit
    16.05.2002
    Ort
    Rheinland Pfalz
    Beiträge
    1.197

    Standard

    @ProcarSpecials: Wie schon in nem anderen Forum geschrieben bin ich von Deiner Arbeit und Mühe begeistert. Du machst das sehr gut, und hast mehr Background Wissen wie manch andere Bein****er hier. Weiter so.
    Ach ja, der Titan-Schaltknauf war schonmal irgendwo zu sehen. Ich find das Ding sieht aus wie ein großer "Alu-******"

    Gruss Thomas

  12. #12

    Registriert seit
    12.04.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    475

    Standard

    Ein unruhiges Heck beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten habe ich beim ITR und beim EP3 auch schon moniert.
    Scheint Honda schwer in den Griff zu bekommen.
    Bei den VLN Integras half da nur ein großer GT-Flügel schon waren die deutlich stabiler.

  13. #13

    Standard

    @ProcarSpecials: Wie schon in nem anderen Forum geschrieben bin ich von Deiner Arbeit und Mühe begeistert. Du machst das sehr gut, und hast mehr Background Wissen
    Danke.
    Der CTR ist ja erst am Anfang seiner Entwicklung, sicherlich werden innerhalb der nächsten Monate schöne Leistungskomponenten von verschiedenen Spezialisten angeboten werden.
    Trotzdem schade, dass Honda uns zwar ne gute, aber keine sehr gute Basis zur Verfügung gestellt hat.

    Ein unruhiges Heck beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten habe ich beim ITR und beim EP3 auch schon moniert.
    Scheint Honda schwer in den Griff zu bekommen.
    Bei den VLN Integras half da nur ein großer GT-Flügel schon waren die deutlich stabiler.
    Da ich fast 9 Jahre den ITR gefahren bin und dieses Auto in jedem Detail kenne, habe ich gute Vergleichsmöglichkeiten mit dem FN2.
    (Den EP3 kenne ich nur aus dem Motorsport und kann keine umfassenden Fahreindrücke aus dem Alltag liefern)
    Jedenfalls hatte ich mit dem ITR niemals ein unsicheres Gefühl, auch nicht bei extremer Fahrweise.
    (Am Heck war auch ein STW cf Flügel montiert, den gleichen hatte ich damals auch an den schwarzen Idol Motorsport ITR montiert)

    Ich könnte mir vorstellen, dass ein Flügel am oberen Teil der Heckklappe
    richtig was bringen könnte. Allerdings müßte das untere OEM Teil komplett verschwinden, sonst siehts spassig aus.
    Ich muß mir das mal genauer ansehen.
    Aber vielleicht bringt das Fahrwerk und die damit einhergehende Tieferlegung schon den gewünschten Effekt.
    Wenn das Auto hinten nicht mehr einknickt und auch nicht mehr der Eindruck eines minimalen Einlenkeffektes entstehen läßt, kann man gut damit leben.

    Da ich das Gas am CTR aber mittlerweile einige Male habe stehen lassen, obwohl dieser Effekt aufgetreten ist, kann ich sagen dass diese Eigenwilligkeit keine schweren Folgen hat.... nur etwas mehr Adrenalin für den Fahrer.

    Ich habe mal JAS in Italien angeschrieben, ob da irgendwas bezgl. Aerodynamikveränderung am Heck geplant ist.

  14. #14
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Ist bei jedem Hatchback so, das KEIN Spoiler am unteren Ende des Heckdeckels was bringt, das merkt und sieht man schon am Luftstrom. Das war beim EG, EK und auch beim EP Modell so und ist auch bei allen anderen Kompakten so. In jedem Fall wird ein Spoiler an der hinteren Dachkante mehr Effizienz bringen als alles andere, auch weit mehr als die Tieferlegung (in Kombination natürlich noch effektiver).

    Bei den einigen Limosinen hat man im Rennsport auch Flaps auf dem Heckspoiler montiert (E30 M3 z.B. oder auch andere Fzg.), welche noch mehr Abtrieb zum normalen Spoiler erzeugt haben. Könnte das, oder so ähnlich nicht auch am FN2 funktionieren, AUF den Heckbürzel einen Spoiler montieren der HÖHER steht und somit den Luftstrom aufnehmen und somit Abtrieb erzeugen kann, in der Rally funktioniert das ganz gut. Man muss das natürlich nicht so extrem gestallten, aber das Prinzip wäre doch in Erwähgung zu ziehen. :wink:

  15. #15

    Standard

    der FN2 is kein hatchback

Ähnliche Themen

  1. Manni´s CTR FN2
    Von Type-r_DN im Forum Projekt-Autos und Neuaufbauten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.02.2010, 16:20
  2. Ctr fn2 2007
    Von steveh im Forum [Biete/Suche] Fahrzeuge
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07.10.2009, 11:29
  3. Leistungspotential CTR (FN2)
    Von LSICivic im Forum CTR
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 17.09.2009, 21:33
  4. CTR FN2 seats
    Von scorpi0n im Forum [Biete] Kfz-Teile
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.11.2008, 12:12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •