Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: ABS BB1

  1. #1

    Registriert seit
    12.04.2007
    Ort
    Lünen NRW
    Beiträge
    13

    Standard ABS BB1

    Hallo zusammen,

    Top Board, ich lese hier schon lange, aber jetzt habe ich ein richtiges Problem und muß auch mal schreiben.

    Ich habe einen BB1 der mich zu Verzweifelung bringt. Bis vor drei Jahren fuhr ich Ihn regelmäßig als Dienstwagen alles o. k. keinerlei Probleme. Dann wurden in der Firma Dienstwagen eingeführt. O.k. dachte ich den Prelude gibst du aber nicht ab. Das Auto meiner Frau war mittlerweile hin und ich konnte Sie überreden den Prelude zu nehmen. Geringe Fahrleistung kann er scheinbar nicht vertragen und unpraktisch für Sie war er auch. Plötzlich ABS Lampe ab und zu an, dann dauerhaft. Meine Frau wollte sowieso nicht mehr den Prelude, also alter Kombi her und den BB1 in die Werkstatt von meinem Freund, danach verkaufen. Der Fehler war schnell gefunden und liegt auch noch bei mir in der Garage -> Anker des ABS – Pumpenmotor durchgebrannt, Pumpe selbst sitzt fest. Die Pumpe einzeln war nicht zu kriegen, also komplette Einheit gebraucht von Händler ( Weis nicht mehr wer, Rechnung fliegt irgendwo rum ). Neue ABS Einheit eingebaut, klasse alles o.k. Lampe geht aus. Erste Probefahrt Lampe nach max 1Km wieder an Fehlercode 1. Dann erinnerte ich mich an das Forum, Hochdruckschlauch von Pumpe zu Hydraulikeinheit. Schlauch hatten wir ja noch von der alten Einheit. Der Wechsel war auch ohne Erfolg. Mein Freund ist der Meinung er bekommt nicht alle Luft aus dem System, die Bremse ist auch weich im Pedal.

    Jetzt die Frage ,wie wird die ABS – Einheit richtig entlüftet ( 4 Kantschraube ) oder hat noch jemand eine andere Idee?

    Der BB1 soll wenn möglich natürlich heile verkauft werden, oder ist jemand an Ihm in diesem Zustand interessiert. EZ 06/1995 Schwarz - Metallic, ca 144000 Km, Klima, Remus Endtopf, OZ Exclusiv 16x7,5, Winterreifen auf Original Honda Felgen Tüv/AU bis 02/08.
    Für Hilfe oder aber Interesse an dem Auto wäre ich dankbar.

    Gruß Frank

  2. #2
    2nd. Miesepeter Mod-Team Avatar von Prelude_BB3
    Registriert seit
    26.09.2002
    Beiträge
    3.714

    Standard

    Zum entlüften gibt es nen Spezialschlüssel von Honda, kann aber auch sein, dass man sich da anderweitig behelfen kann. Warte mal auf ne Antwort vom bb2fischi

    Zum Luder: wie sehen die Radläufe aus? Fineart? Preisvorstellung?

    Christian
    "Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich. Die anderen können mich." - Konrad Adenauer

  3. #3

    Registriert seit
    12.04.2007
    Ort
    Lünen NRW
    Beiträge
    13

    Standard

    Die Schraube kann man mit eine 9 Nuss drehen, ist nur die Frage wan ? Bei den Radläufen geht es denke ich um Rost. Ich schau mal genau nach und melde mich.
    Kein Fineart.
    Preis habe ich mir bis jetzt keine konkreten Gedanken gemach, wichtig ist das er in gute Hände kommt.

    Gruß Frank

  4. #4
    2nd. Miesepeter Mod-Team Avatar von Prelude_BB3
    Registriert seit
    26.09.2002
    Beiträge
    3.714

    Standard

    Habe da noch was gefunden:

    Zitat Zitat von preludefahrer
    also ich bin kein automechaniker und habe nur normales werkzeug (knarrenkasten)
    das einzige was mir passiert ist das ich trotz entlüfterschraube offen die soße in die fresse bekommen habe,VORSICHT MIT DEN AUGEN ...DAT BRENNT!
    ansonsten sind bei dem schlauch neue U scheiben (dichtungen) dabei,und zum entlüften waren wir zu 2t,da einer die kabelbrücke statt dem relais dranhält und er andre befüllt und die entlüftung bedient.
    aus folgendem Beitrag kopiert: http://hondapower.de/phpBB2/viewtopi...ht=sclauch+abs

    Christian
    "Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich. Die anderen können mich." - Konrad Adenauer

  5. #5

    Registriert seit
    27.01.2004
    Ort
    Plochingen
    Beiträge
    1.621

    Standard

    kanst in mir ja schenken dann bis dir sicher das er in gute hände kommt

  6. #6
    4th Gen. Avatar von n0th1ng
    Registriert seit
    08.07.2004
    Beiträge
    2.255

    Standard

    Hier bei mir sind auch gaaaaaaaaaanz gut Hände Ich würde ihn lieben

  7. #7

    Registriert seit
    12.04.2007
    Ort
    Lünen NRW
    Beiträge
    13

    Standard

    @Prelude_BB3

    Jetzt weiß ich was du mit den Radläufen meinst!! von aussen absolut kein Rost, hinten links an der Blechkannte unten hebt sich ein wenig der Lack.

    Hat denn keiner eine Idee zu dem entlüftungsproblem!!

    Gruß Frank

  8. #8
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.239

    Standard

    An der besagten Schraube wird nur der Druck abgelassen wenn man mal was an der Einheit machen muß. Entlüften geht wie bei jeder anderen Bremsanlage auch. Hinten rechts, vorn links, hinten links, vorn rechts. Muß man mitunter mehrmals wiederholen.
    An der ABS-Einheit wird nichts entlüftet.
    Aus dem Alter bin ich raus.

  9. #9

    Registriert seit
    12.04.2007
    Ort
    Lünen NRW
    Beiträge
    13

    Standard

    Hallo zusammen,

    kurze Frage an die Experten, wenn ich den Hochdruckschlauch an der ABS Pumpe löse und das Relais überbrücke müste doch Bremsflüssigkeit aus der Pumpe laufen oder nicht ?

    Danke

    Gruß Frank

  10. #10
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.239

    Standard

    Ja. Aber aufpassen, da ist ordentlich Druck drauf. Brauchst auch eigentlich nur "diese" Schraube zu lösen.
    Aus dem Alter bin ich raus.

  11. #11

    Registriert seit
    12.04.2007
    Ort
    Lünen NRW
    Beiträge
    13

    Standard

    Das dachte ich mir, es kommt aber nichts und der Motor laüft zieht aber nur so ca 7 Amp, ich schätze das ist Leerlaufstrom. Kann man an der Pumpe etwas machen ?

    Gruß Frank

  12. #12
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.239

    Standard

    Kaum. Ausbauen und zerlegen, dann weißt Du mehr. Wenn der Pumpenmotor dreht, kanns ja eigentlich nix schlimmes sein.
    Aus dem Alter bin ich raus.

  13. #13

    Registriert seit
    12.04.2007
    Ort
    Lünen NRW
    Beiträge
    13

    Standard

    @bb2fischi

    ich habe jetzt die Pumpe ausgebaut meine alte ABS Einheit auf den Tisch Silikonschlauch an die Pumpe, Strom drauf Pumpe laüft aber kommt auf der Hochdruckseite kein Tropfen. Nach abschrauben des Motor kommt man nicht weiter und mann kann auch nichts sehen, das einzige waren "Krümmel" in der Pumpe. Ich vermute kristalisierte Bremsfüssigkeit. Hast du vielleicht ein funktionierende Pumpe ?

    Gruß Frank

  14. #14
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.239

    Standard

    Hab ich, natürlich! Rest per PM.
    Aus dem Alter bin ich raus.

  15. #15
    Avatar von Hotnight
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Austria/Steiermark
    Beiträge
    2.376

    Standard

    Zitat Zitat von bb2fischi
    Hab ich, natürlich! Rest per PM.
    Der Fischi hat die reihenweise für uns auf Lager :wink: , auch mich hat er damit bedient und mein ABS funzt wieder prima !
    Ein Hoch auf unseren Fischi !

    gruss

Ähnliche Themen

  1. ABS-Pumpe BB1
    Von BB1 Maddin83 im Forum Prelude
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.12.2009, 17:35
  2. ABS System ohne Strom?[BB1]
    Von -VIPER- im Forum Prelude
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 14.04.2009, 22:33
  3. abs prelude bb1 -bb3
    Von Devil66 im Forum [Suche] Kfz-Teile
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.03.2009, 09:27
  4. 4WS und ABS Steuergerät BB1
    Von hingi ATR im Forum [Biete] Kfz-Teile
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.10.2006, 15:43
  5. ABS beim BB1 verbessern...
    Von deleted_user im Forum Engine-Talk/Technik-Bereich
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.05.2004, 13:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •