Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Prelude BB2 und CTR07 FN2

  1. #1
    Avatar von Hotnight
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Austria/Steiermark
    Beiträge
    2.376

    Standard Prelude BB2 und CTR07 FN2

    Konnte vorige Woche den neuen CTR fahren und natürlich geht das Teil ganz schön ab, aber da ich direkt von meinem Prelude in den CTR gestiegen bin, kam mir der Unterschied nicht wirklich so groß vor. Im unteren Drehzahlbereich geht mein Prelude sogar klar besser. Das klingt zwar etwas merkwürdig, ein Blick auf die technischen Daten der Fahrzeuge verrät uns aber, warum dies so ist, hier mal eine kleine Gegenüberstellung der Fahrzeuge:

    CTR FN2:
    6,6 Sek auf 100 ; 201PS /7800rpm/2l Hubraum ; 193NM/5600rpm Leergewicht 1338kg = 6,65kg/PS

    Prelude BB2
    7,7 sek auf 100; 160PS/5800rpm/2,3l Hubraum; 209NM/4500rpm; Leergewicht 1250kg
    Da mein Prelude dank Fächer&Anlage lt. Prüfstand 174PS leistet, ergeben sich 7,18kg/PS
    Weiters stehen beim Prelude bei 2000rpm bereits 200NM zur Verfügung und das ist eben das herrliche am BB2, man merkt es immer und immer wieder Auch dreht er dank des FK locker in den Begrenzer bei rund 7200rpm.

    Klaro, hat der CTR die Nase vorne, aber subjektiv ist der Unterschied wohl auch Dank des sehr guten Drehmomentverlaufs des BB2 minimal.
    Ich habe wieder einmal feststellen müssen, wie gut der BB2 für seine Leistung eigentlich ab geht.
    Interessant war auch noch der Aspekt das der FN2 im 2.Gang bei 98km/h in den Begrenzer läuft, da heißt es 2 mal Schalten um die 100er marke zu erreichen. Umso ertstaunlicher sind die 6,6Sek.

    Spaß machen jedenfalls Beide !!

    gruss

  2. #2
    b202turbo
    Gast

    Standard Re: Prelude BB2 und CTR07 FN2

    Zitat Zitat von Hotnight
    Weiters stehen beim Prelude bei 2000rpm bereits 200NM zur Verfügung
    stand das auf dem prüfstandsprotokoll?

  3. #3
    Avatar von Hotnight
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Austria/Steiermark
    Beiträge
    2.376

    Standard Re: Prelude BB2 und CTR07 FN2

    Zitat Zitat von b201turbo
    Zitat Zitat von Hotnight
    Weiters stehen beim Prelude bei 2000rpm bereits 200NM zur Verfügung
    stand das auf dem prüfstandsprotokoll?
    Ja, auch Mirko hat seinerzeit eine Messung mit dem selben Drehmomentverlauf Ergebnis an seinem mittlerweile EX BB2
    durchführen lassen. Das ist ja das schöne am BB2, Drehmoment fast wie ein Diesel und dennoch ein drehfreudiger Motor. Damit er aber locker in den Begrenzer dreht, muß man etwas nachhelfen

    gruss

  4. #4
    Avatar von fosgate
    Registriert seit
    10.04.2002
    Ort
    Wr.Neustadt,Niederösterreich
    Beiträge
    6.346

    Standard

    Stimmt Kraft haben sie schon von unten die BB2 und rein vom gefühl her gehn sie besser wie DC2 EP3 und eventuell auch FN2 aber im vergleich verliert man damit trotzdem.
    Alleine das Leistungsgewicht spricht Bände und die Übersetzung der Type-R tut ihr übriges.
    Aber der BB2 ist ein angenehm zu fahrendes Auto wobei ich sagen muss das mein ATTS BB6 auch nicht schlechter anzog,mag auch an der kürzeren Übersetzung zu den 185PSigen liegen aber sind auch 2,2L Hubraum die da gewerkelt haben

  5. #5
    Avatar von Hotnight
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Austria/Steiermark
    Beiträge
    2.376

    Standard

    Zitat Zitat von fosgate
    Stimmt Kraft haben sie schon von unten die BB2 und rein vom gefühl her gehn sie besser wie DC2 EP3 und eventuell auch FN2 aber im vergleich verliert man damit trotzdem.
    jep, so ist es , der FN2 geht schon richtig ab, aber vom Hocker hat es mich nicht gehauen, ein breites Grinsen hatte ich dennoch auf meinem Gesicht , alleine der Sound ist Genial, VTEC halt, klingt aber ähnlich wie in meinem FK2, nur noch ein wenig Sonorer :wink:

    gruss

  6. #6
    b202turbo
    Gast

    Standard

    über 200Nm von 2000-4500U/min, das wäre was für kfz lehrbuch.

    zum subjektiven eindruck: es ist immer das drehmoment was einem beeindruckt, nie die leistung ;-)

  7. #7

    Registriert seit
    01.09.2004
    Ort
    London
    Beiträge
    973

    Standard

    Na, das klingt ja interessant.
    Ich darf den neuen Type R nächste Woche Donnerstag fahren, auch als direkten Vergleich mit dem BB1.
    Da bin ich ja mal gespannt......

  8. #8
    Avatar von Hotnight
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Austria/Steiermark
    Beiträge
    2.376

    Standard

    Zitat Zitat von proso
    Na, das klingt ja interessant.
    Ich darf den neuen Type R nächste Woche Donnerstag fahren, auch als direkten Vergleich mit dem BB1.
    Da bin ich ja mal gespannt......
    Bin auch schon auf deinen Eindruck gespannt, zum BB1 dürfte der Unterschied ja nochmals kleiner sein, 7,1 Sek und 185PS sind ja schon sehr nah dran am FN2.

    gruss

  9. #9

    Registriert seit
    01.09.2004
    Ort
    London
    Beiträge
    973

    Standard Fahrbericht Civic Type R

    So, nun komme ich endlich mal zum Schreiben:

    Ich durfte den Type R zwei Stunden fahren, und habe die Zeit ausgiebig genutzt.
    Zum Design sage ich mal nix, mir gefällt er sowohl von innen als auch von aussen, daher schonmal: PLUS!
    Die Sitze sind wesentlich besser als die vom Vorgänger, und haben mir perfekt gepasst: PLUS!
    Er geht ganz ordentlich, im direkten Vergleich mit dem BB1 hängt er bissiger am Gas (fühlt sich etwas "leichter" an), und zieht minimal besser.
    Allerdings muss man von 0-100 km/h zweimal schalten :kleines Minus
    Direkter Run: der Type R gewinnt auf 100 km/h knapp 1 1/2 Wagenlängen. Diesen Abstand hält er dann gleichmäßig bzw vergrößert ihn minimal (zumindest bis ~170, mehr war verkehrstechnisch nicht drin).

    Das Fahrwerk ist allererste Sahne, sicherlich ein Verdienst der üppigen Serienbereifung (225er auf 18 Zoll). Er ist schön straff gefedert, dämpft gut und poltert nicht.
    Das Fahrwerk würde ich persönlich nicht verändern. PLUS

    Großes Lob verdienen auch die Bremsen, das ABS regelt schön spät (kurzes Anbremsen mit Blockieren ist möglich, z.B. vor Kurven) und das ESP (VSA) ist abschaltbar. :wink: Allerdings ist das eigentlich nicht nötig, denn es greift erst sehr spät.
    Nochmal PLUS!

    Ich fand den neuen Type R wesentlich besser als den "alten", er fährt sich direkter, knackiger und macht (für mich auch durch die wesentlich sportlichere Sitzposition und das Cockpit) echt mehr Spaß.

    Zudem habe ich ihn bei sportlicher Fahrweise bei 9.2 Liter / 100km gefahren, den "alten" habe ich fast nie unter 10 bekommen.

    Fazit: für mich ein absolut gelungenes, sehr sportliches Fahrzeug mit ordentlich Potenzial. Die Leistung reicht für den öffentlichen Straßenverkehr vollkommen aus :wink:

    Zudem ist die Serienausstattung schon vollständig, und die Audioanlage klingt auch brauchbar. PLUS

    Endlich habe ich einen würdigen Partner für meinen BB1 gefunden, ich kann mich nur noch nicht für eine Farbe entscheiden :wink:

  10. #10
    Avatar von Hotnight
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Austria/Steiermark
    Beiträge
    2.376

    Standard

    das klingt ja sehr interessant.
    Das der FN2 den BB1 1 1/2 Wagenlängen auf 100 abnimmt, hätte ich mir nicht gedacht :/ - So kann einem das Subjektive-Empfinden täuschen.
    Ich finde den FN2 auch sehr gelungen und würde ihn einem EP3 ganz klar vorziehen.
    Einen Wechsel vom BB1 auf FN2 würde ich schon ein wenig ins grübeln kommen. kommt halt darauf an, wie der Zustand des BB1 ist :wink: optisch wirkt der FN2 hinten, auch im Vergleich zum 5D FK, etwas kurz geraten. Da gefällt mir Prelude und der 5D Civic besser.

    gruss

  11. #11
    b202turbo
    Gast

    Standard

    @proso: danke für den bericht, scheint ja doch ein gelungenes auto geworden zu sein. auch wenn an der peak leistung nichts verändert wurde zum vorgänger.

    aber einen vtec kick gibts schon lange nicht mehr im civic oder?

  12. #12
    deleted_user
    Gast

    Standard

    Wenn da nur diese permanente Gefahr einer Augenschädigung nicht wäre... :wink:

  13. #13
    Avatar von fosgate
    Registriert seit
    10.04.2002
    Ort
    Wr.Neustadt,Niederösterreich
    Beiträge
    6.346

    Standard

    Zitat Zitat von b201turbo
    @proso: danke für den bericht, scheint ja doch ein gelungenes auto geworden zu sein. auch wenn an der peak leistung nichts verändert wurde zum vorgänger.

    aber einen vtec kick gibts schon lange nicht mehr im civic oder?
    Wenn das Auto OEM ist merkst,beim EP3 zumindest,fast gar nix mehr,das is beim ITR noch viel krasser.
    Aber mit CAI und Catback merkt man schon wieder nen schönen Unterschied,vor allem der CAI macht ein brachiales mechanisches Geschreie im VTEC!

  14. #14
    Avatar von Hotnight
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Austria/Steiermark
    Beiträge
    2.376

    Standard

    Hmm, den ITR bin ich noch nie gefahren, nicht mal mitgefahren, Fossi wie wäre es mal mit einem treffen ?

    gruss

  15. #15
    Avatar von Hotnight
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Austria/Steiermark
    Beiträge
    2.376

    Standard

    Korrektur, das leistungsgewicht des FN2 beträgt sogar nur 6,31 kg/PS
    Das sagt wohl alles.....

Ähnliche Themen

  1. Prelude BB2/3 krümmer und BB2 Asb
    Von DANE im Forum [Biete] Kfz-Teile
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.02.2011, 15:03
  2. Prelude BB2 Ansaugbrücke und Krümmer
    Von Honda Cruiser im Forum [Biete] Kfz-Teile
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.05.2009, 21:23
  3. MSD und ESD Prelude BB2
    Von _deleted im Forum [Suche] Kfz-Teile
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.10.2007, 23:15
  4. Prelude BB2 Ansaugbrücke und Krümmer
    Von VTI-Coupe im Forum [Suche] Kfz-Teile
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.09.2007, 22:23
  5. Prelude BB2 Zündverteiler und Zündkabel Verkauft
    Von japan291283/Maze im Forum [Biete] Kfz-Teile
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.07.2007, 13:13

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •