Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Probleme mit Fächerkrümmer FK180 von TSS-Tuning

  1. #1

    Registriert seit
    13.02.2006
    Ort
    Northeim
    Beiträge
    60

    Standard Probleme mit Fächerkrümmer FK180 von TSS-Tuning

    Moin moin....

    ich habe mir bei TSS-Tuning den Fächerkrümmer FK180 für meinen Prelude BB6 bestellt weil mein Original Hosenrohr eh defekt war. Kurz nach dem Einbau (ca. 1000KM) gab es ein dumpfes Geräusch und man hat einen minimalen Leistungsabfall gespürt…anschließend war das Ansauggeräusch nicht mehr dumpf sondern metallisch klirrend. Den Wagen auf die Bühne – alles dich und man hat nix gesehen…komisch…nunja…nach nun knapp vier Monaten ist am Fächerkrümmer – Besser gesagt am Hosenroh eine Schweißnaht gerissen – ich dann bei TSS angerufen und die haben mit ein neues Hosenrohr zu meinem Hondahändler geschickt was ich habe einbauen lassen (hat übrigens über 100€ gekostet) beim Abbau des alten defekten Hosenrohres hat man dann auch herausgefunden was dieses dumpfe Geräusch nach den ersten 1000KM verursacht hat und warum der Wagen nicht mehr so gezogen hat wie vorher – das innere Metallgefecht des Flexrohrs hat sich gelöst und ist mit samt der Metallringe und den Kat gedonnert – wir haben uns beim Abbau gewundert was da im KAT steckt…wir haben die gebrochenen Metallringe und das Metallgeflecht, sowie eine Menge Keramikteilchen die lose waren aus dem Kat herausgeholt. Der Kat ist definitiv beschädigt. Ich bei TSS angerufen, die meinten zu mir es würde nix machen mit dem Kat etc. Nunja…das neue Hosenrohr eingebaut – nach da 2000KM wieder das gleiche Geräusch….wieder ist das innere Metallgewebe mit den Ringen in den Kat geschossen – ich mich am Sonntag gleich unter den Wagen gelegt das Hosenroh demontiert und das Geflecht sowie die Metallringe und wieder jede Menge Keramikteilchen vom Kat herausgeholt – der Kat ist nun noch mehr kaputt….das Hosenroh habe ich wieder angebaut da ich nix anderes habe. Der Sound allerdings hört sich schrecklich an, als wenn etwas undicht ist – so metallisch (kann man nicht beschreiben – wie ein Rasseln) undicht ist es aber nicht. Wer kommt jetzt für die Kosten des Einbaus, des defekten Kat etc. auf? Was würdet ihr machen? Den Schrott zurückschicken Geld zurückverlangen und lieber original Honda-Teile verwenden oder der Fa. Tss Tuning eine Chance der Nachbesserung gewähren? Anscheinend handelt es sich um einen Serienfehler meinte der Mitarbeiter am Telefon und man könne mir jetzt nicht helfen sondern ich müsse mich erstmal gedulden weil sie eine Lösung finden müssen.

  2. #2
    BA4 goes VTEC Avatar von ManiacS2000
    Registriert seit
    19.09.2002
    Ort
    Apen City
    Beiträge
    3.125

    Standard

    auf jedenfall müssen die dir den Kat bezahlen... schließlich ist der durch die Einwirkung des FK´s kaputtgegangen. Das ding kostet ja mal eben schlappe 600€ also kein Pappenstiel. Wenn die sich weigern --> Anwalt

  3. #3
    prelude
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ManiacS2000
    auf jedenfall müssen die dir den Kat bezahlen... schließlich ist der durch die Einwirkung des FK´s kaputtgegangen. Das ding kostet ja mal eben schlappe 600€ also kein Pappenstiel. Wenn die sich weigern --> Anwalt
    ...dafür haftet kein mensch. sorry, aber alles was du umbaust ist auch dein eigenes "bier". sogar wenn du es schaffen solltest nach zu weisen das der fk dafür verantwortlich war haftet dann der hersteller und nicht der verkäufer :wink:

  4. #4

    Registriert seit
    13.02.2006
    Ort
    Northeim
    Beiträge
    60

    Standard

    Is doch eindeutig das der Schaden durch den FK gekommen ist....woher denn sonst?

  5. #5
    BA4 goes VTEC Avatar von ManiacS2000
    Registriert seit
    19.09.2002
    Ort
    Apen City
    Beiträge
    3.125

    Standard

    leider falsch Prelude... in erster Linie hat der Verkäufer dafür aufzukommen. Er holt sich die Kohle seinerseits beim Hersteller wieder.

    Ist schließlich ein Garantiefall das ganze.

    Achja... die TSS-FK werden als TSS Eigenmarke vertrieben :wink:

  6. #6

    Registriert seit
    13.02.2006
    Ort
    Northeim
    Beiträge
    60

    Standard

    Dat stimmt Maniac ;-) mal schauen was bei rauskommt...habe denen erstmal ne Mail geschrieben.

  7. #7

    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    72

    Standard

    hi... ich hab leider auch bischen probleme mit dem tss-krümmer in meinem bb3. zum glück nicht so schwerwiegende wie du! bei mir fliegt immer die dichtung raus, muss demnächst auch mal schaun was man da vernünftiges machen kann...
    mal ne frage zur montage deines krümmers (weiss jetzt grad nicht genau welches model, welchen motor hat bei bb6 und bb... ich weiss nur von meinem, dass der krümmer nicht ohne weiteres gepasst hat da die halterung des hosenrohrs geändert werden musste (da krümmer für bb3 und bb2 ist). vielleicht ist daher dein krümmer am hosenrohr nicht richtig montiert und das hosenrohr reisst daher?!

    lol ich les grad du kommst aus northeim?! ist ja gleich um die ecke

  8. #8
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.236

    Standard

    Ganz pragmatische Lösung: das Müllrohr rausflexen, ordentliches aus dem Zubehör einschweißen, glücklich sein. Es gibt welche mit zusätzlichem Innengeflecht und die halten auch. Ich weiß ja nicht, was bei den Krümmern von TSS verbaut ist.

    Also genau hingucken beim Kauf und am besten irgendwo bei nem "richtigen" Händler kaufen und nicht unbedingt noch 10€ bei irgendnem WWW-Händler sparen wollen. Eventuell gebrauchten+guten Kat verbauen oder gleich in nen 100 Zeller investieren wenn man schonmal dabei ist.

    Kannst Dich ne Weile mit TSS streiten, wird aber für Dich nur was bringen wenn die auch wollen. Soll heißen: geh mit denen höflich aber bestimmt um, so wie man in den Wald hineinruft...usw...Neues Flexrohr und den Kat sollten sich rausholen lassen, so um die 100 €.

    Glaubs mir, ich hab das mit nem anderen großen Händler durch. Wenn die nicht wollen, ziehen die sich auf den Standpunkt "kommen lassen" zurück und dann darfst Du tanzen gehen. Anwalt, Gerichtskosten, Gutachter...wär mir der Streß nicht wert, sowas kann man mal durchziehen wenns um vielleicht 5000€ geht. Falls Du im ADAC bist, kannst Du Dich ja 1x im Jahr von nem Rechtsberater verdrehen lassen :wink:
    Aus dem Alter bin ich raus.

  9. #9

    Standard

    rechtsschutz ? wenn du den hast, würd ich definitiv mal bei meinem anwalt vorbeischauen, hast ja mit keinen kosten zu rechnen

  10. #10

    Standard

    Zitat Zitat von LaBuse
    rechtsschutz ? wenn du den hast, würd ich definitiv mal bei meinem anwalt vorbeischauen, hast ja mit keinen kosten zu rechnen
    würd ich auch machen

Ähnliche Themen

  1. Motor Prelude BB1 Fächerkrümmer(neu) von TSS-Tuning
    Von autlegend im Forum [Biete] Kfz-Teile
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.07.2012, 01:38
  2. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 03.04.2008, 11:08
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.01.2008, 06:31
  4. wer hatte auch probleme mit tss tuning !
    Von der_ralph im Forum Civic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.07.2005, 21:21

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •