Seite 1 von 18 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 270

Thema: neuer CTR steht gut im Futter

  1. #1

    Standard neuer CTR steht gut im Futter

    ....gute Neuigkeiten für alle CTR Fans.

    Der neue CTR kommt langsam in Schwung.
    Gestern fand auf dem Nürburgring der 1. Lauf zur VLN Langstreckenmeisterschaft statt. (Seriennahes Reglement)
    Auch einige der neuen CTR FN2 werden in dieser hart umhämpften Meisterschaft eingesetzt, (ab dem 4. Lauf wird gewertet)
    das Fragezeichen hinter der Performance kann nun ausradiert werden.

    Freitags fanden für alle CTR's Leistungsmessungen am Prüfstand der Fa Boemans statt, die CTR Motoren lagen alle zwischen 218-222 PS, lediglich mit einer Auspuffanlage von Bastuck bestückt, jedoch ohne Veränderungen am Fächerkrümmer.

    Bereinigt man die Mehrleistung der Auspuffanlage, so hatten alle Motoren mind. 210-215 PS, obwohl alle erst sehr wenige (oder fast gar keine) Kilometer auf der Uhr hatten. Da die Motoren verplombt sind, kann auch kein Eingriff in das Innenleben vorgenommen werden.

    Die gefahrenen Rundenzeiten während des Rennens waren viel besser als man beim ersten Rennen erwarten durfte.
    Die Resonanz der Fahrer war sehr positiv, über Runden waren konstant prima Zeiten möglich, obwohl sich die Performance Mods reglementsbedingt wirklich sehr im Rahmen halten.
    (Bremse VA, Sperre, Auspuff, H&R Gewinde)

    Fazit:
    Der neue CTR bietet immer noch eine gute Basis für den Motorsport, trotz aller geäußerten Bedenken (auch meinerseits)


  2. #2

    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Warstein
    Beiträge
    3.084

    Standard

    Das hört sich doch gut an... Also do ein TypeR?
    Man kann sich natürlich im Umkehrschluß die Frage stellen, ob Honda die Vorserien Modelle nicht "Extra" etwas verstärkt hat.


    Weil wie ist es sonst zu erklären das der FN im Sport Auto Test beim 0-100 Test "nur" 7 sek, statt der 6,6 hatte?

  3. #3
    BlackCTR www.fnhatch.de Avatar von blackangel
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.426

    Standard

    Das hört sich ja sehr gut an!

  4. #4
    Motorsportler Avatar von raceteg
    Registriert seit
    20.10.2005
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.295

    Standard

    Hört sich gut an, hoffe das hält so an. Vielen Dank für die Infos immer!

    Werd am Do. den Type R mal Probefahren beim Fugel, bin mal gespannt was mich da so erwartet. Hoffe die Quali ist besser als bei den Civic s auf der IAA, da wra die Verarbeitung echt für n po!

  5. #5
    Nichts für Ricer Avatar von devin
    Registriert seit
    21.05.2004
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    9.787

    Standard

    Und wie sind die Zeiten im Vergleich zu seriennahen EP3 ?

  6. #6
    Avatar von fosgate
    Registriert seit
    10.04.2002
    Ort
    Wr.Neustadt,Niederösterreich
    Beiträge
    6.346

    Standard

    Ich glaube den vergleich wirds schwer geben weil die neuen Reglements erst heur in Kraft getretten sind das der Motor verplombt wird oder?

  7. #7

    Standard

    Der beste EP3, der ca 245 PS unter der Haube hat, sich schon im 4ten Entwicklungsjahr befindet und in der offenen H2 Klasse fährt fuhr im Training 10.00 min, der beste FN2 nach dem viel restriktiveren Cup 3 Reglement fuhr 10.06 min, also kein so deutlicher Unterschied.

    Da geht noch mehr.......

  8. #8
    BlackCTR www.fnhatch.de Avatar von blackangel
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.426

    Standard

    Zitat Zitat von ProcarSpecials
    Der beste EP3, der ca 245 PS unter der Haube hat, sich schon im 4ten Entwicklungsjahr befindet und in der offenen H2 Klasse fährt fuhr im Training 10.00 min, der beste FN2 nach dem viel restriktiveren Cup 3 Reglement fuhr 10.06 min, also kein so deutlicher Unterschied.

    Da geht noch mehr.......
    Ich fürchte sehr viele EP3-Fahrer werden es sehr schwer zu verdauen haben.

  9. #9

    Standard

    Die schnellste Runde im Rennen vom Ecker CTR FN 2 war 10.01 min,
    das ist verdammt schnell.
    Eigentlich unglaublich und sensationell......

  10. #10
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Na das sind doch mal gute Nachrichten, ich habs ja auch inständig gehofft, nicht schlecht. Aber Dirk hat evtl. auch nicht ganz unrecht??

    So wie der FN2 hier gut läuft, so schlecht isser in der SportAuto gelaufen, das muss man nunmal zugeben und hier wirds auch deutlich. 215PS und 24,8 Sek. auf 180 wäre sehr schwach, entweder isses so, oder die VLN Civics gehen besser oder der SportAuto Civic war ne Nullnummer.

  11. #11

    Standard

    klingt super!

    bin mal gespannt auf die fahrt

  12. #12

    Standard

    hatte mir auch schon sorgen gemacht dass es honda diesmal versaut hat (-> hinterachse), gut das es nicht so ist!
    bedenkt dass der sport auto civic vollausgestattet war.... außerdem ist von 0-100 werksangaben meiner meinung nach eh nicht viel zu halten (z.b. lupo gti, werksangabe 8,3 gemessen 9,1).

  13. #13
    Renndienstverweigerer e.V. Mitglied Avatar von Tralien
    Registriert seit
    16.12.2003
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    5.679

    Standard

    die bastuck anlage hat doch nen kat, also ist ab krümmer alles getauscht, oder?

    das brachte den ep3 auch in regionen um 220 ps.

  14. #14

    Standard

    Meine erste Probefahrt mit dem CTR vor 4 Wochen war nicht so erfreulich,
    aber seit heute weiß ich auch, woran es gelegen hat.

    Honda füllt werkseitig die Reifen mit 3.5 bar, und mit diesem Reifendruck war ich auch im Test mit der roten Nummer unterwegs :wink:

    Ich habe heute meinen neuen CTR bekommen und den Reifendruck auf 2.5 bzw 2.3 bar herunterkorrigiert.
    Nun fährt das Auto auch so wie es soll.

    Das Fahrwerk ist super, viel besser als erwartet, die Bremse spricht gut an, wobei das ABS für meinen Geschmack etwas zu sensibel regelt.
    Villeicht waren die Reifen aber auch noch nicht richtig auf Temperatur.
    Das DBW wurde wohl für die Endproduktion nochmals überarbeitet, d.h. der Wagen hängt nun auch beim Schaltvorgang perfekt am Gas.
    Das war bein den ersten Lightweights noch etwas anders.

    Das 6 Gang Getriebe ist perfekt abgestimmt, wobei 5 in 6 noch etwas hakt. Das muß sich wohl alles noch einlaufen....oder der Fahrer stellt sich noch etwas ungeschickt an.

    Da ich sowohl einen EP als auch seit heute einen FN in der Garage nebeneinander stehen habe, konnte ich mir heute beide Wagen im Vergleich ansehen.
    Mein Fazit:
    Der FN sieht viel moderner aus, die Front ist breiter und agressiver.
    Aerodynamisch liegen wohl Welten zwischen den beiden, ich bin sicher, das der FN im Topspeed um einiges schneller ist.
    Auch das Heck hat einen gewissen Charme, erst recht wenn der GT Umbau im Juni montiert wird.

    Mein ITR ist heute morgen verkauft worden, aber der FN macht mir den Abschied echt viel leichter als erwartet.
    Auch das hatte ich so nicht erwartet, die spartanische Zeit ist wohl vorbei.

    Das die Entwicklung in den letzten 10 Jahren nicht stehengeblieben ist,
    muß man sich ehrlichkeitshalber auch eingestehen.
    Vielleicht liegt es auch daran, dasss man selbst ja auch 10 Jahre älter geworden ist und sich die Präferenzen etwas verschoben haben.

    Ich freue mich schon auf morgen, den 2te Einfahrtag.
    Autobahn, 3.000 - 5.000 U/min, mehr nicht.

    Mein Tipp: KAUFEN !

  15. #15

    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Warstein
    Beiträge
    3.084

    Standard

    3,5 bar?, was soll das denn? Ist das , falls die mal 3 Jahre auch Halde stehen.

    Naja, ich bin gespannt wie ein Flitzebogen. Das Problem ist nur wenn der Wagen wirklich so gut ist wird es schwer überzeugend zu Handeln....

Ähnliche Themen

  1. steht zwar im titel...
    Von Dave im Forum Videobereich Honda
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.05.2011, 12:17
  2. Welche felge steht noch zur auswahl Neuer Accord ?
    Von MichaEJ6 im Forum Photoshop Ecke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.03.2009, 16:15
  3. d16z5 block steht im weg
    Von civic_turbo_racer im Forum [Biete] Kfz-Teile
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.06.2006, 18:27
  4. Eine Wende im Leben steht bevor
    Von Andi76 im Forum Type R-Ecke (ITR, CTR, ATR, NSX)
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 14.09.2004, 15:55

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •