Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Preiserhöhung bei Original-Ersatzteilen?

  1. #1
    reifer Avatar von Tacker
    Registriert seit
    20.07.2003
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    1.395

    Standard Preiserhöhung bei Original-Ersatzteilen?

    Ich muss demnächst ein Radlager bei meinem MB6 wechseln lassen. Dass es nicht billig wird, war mir schon klar. Auf dem Kostenvoranschlag steht ein Nettopreis von 240,16€, nur Materialpreis. :o Für das selbe Teil mit der selben Nummer hab ich vor gut einem 1 1/2 Jahr knappe 10€ weniger bezahlt. Is zwar jetzt nicht die Welt, aber mich würde schon mal interessieren, woher der Preisunterschied kommt...

    THX

  2. #2
    Miesepeter, Stinkstiefel Avatar von Spanni
    Registriert seit
    18.02.2002
    Beiträge
    16.942
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Mehrwertssteuer? Wechselkurse?
    so long
    Spanni


    -----------------_____________WHBs zu verkaufen__________________------------------
    WHB S2000 Bj. 2000 zu verkaufen

  3. #3

    Standard

    240? ek:
    Gibt es da keine Nachbauten?

  4. #4
    reifer Avatar von Tacker
    Registriert seit
    20.07.2003
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    1.395

    Standard

    @Kevin: Mehrwertsteuer dürfte ja eigentlich keine Rolle spielen, der Preis ist ja netto gerechnet. Sprich, die 19% kommen da ja noch drauf.
    Wenn die Werkstatt bei Honda-Deutschland ein Ersatzteil bestellt, dann müsste der Preis doch eigentlich "fest" sein, oder? Wird da jedesmal geschaut, wieviel das Teil momentan im Herstellungs- bzw. Mutterland kostet und dann umgerechnet? :-?

    @Hondacrew: Doch, es gibt Nachbauten. Die sind allerdings höchstens 20€ billiger, als das Original. Und da ich mit Aftermarket-Teilen insbesondere Nipparts bis jetzt nur schlechte Erfahrungen gemacht habe, lass ich davon die Finger und zahl lieber bissel meh, vor allem bei dem Preis... :/

  5. #5
    Miesepeter, Stinkstiefel Avatar von Spanni
    Registriert seit
    18.02.2002
    Beiträge
    16.942
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Was soll denn alles gewechselt werden bzw. was steht denn alles auf dem Kostenvoranschlag?
    so long
    Spanni


    -----------------_____________WHBs zu verkaufen__________________------------------
    WHB S2000 Bj. 2000 zu verkaufen

  6. #6

    Standard

    Also die Verkaufspreise, die Werkstätten machen, sind nicht fest und können für das gleiche Teil von Werkstatt zu Werkstatt differieren.
    Selbst die Preisangaben im EPC ändern sich im Laufe der Zeit. und diese Preise sind nur Preisempfehlungen bzw Werkstatt-EK ohne Rabatt (?)

    Gruß
    Andy P.

  7. #7
    reifer Avatar von Tacker
    Registriert seit
    20.07.2003
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    1.395

    Standard

    Zitat Zitat von Andy P.
    Also die Verkaufspreise, die Werkstätten machen, sind nicht fest und können für das gleiche Teil von Werkstatt zu Werkstatt differieren.
    Selbst die Preisangaben im EPC ändern sich im Laufe der Zeit. und diese Preise sind nur Preisempfehlungen bzw Werkstatt-EK ohne Rabatt (?)

    Gruß
    Andy P.
    Das wär ja schonmal eine Erklärung. Das andere Lager wurde nämlich auch in einer anderen Werkstatt gewechselt.

    @Kevin: Auf dem Kostenvoranschlag stehen Radnabenlager und die (Zentral-)Mutter als einzige Materialposten. Die Nummern passen auch, das hab ich im EPC schon gecheckt. Der Arbeitspreis geht mit 40€ auch in Ordnung, denke ich.

    Wird wohl so sein, wie Andy P. sagt. Ich hab jetzt gerade mal die ganzen Rechnungen der Durchsichten abgeglichen. Alleine für den Dichtring der Ölablassschraube hab ich 4 verschiedene Preise gefunden bei gleicher Teilenummer. Sind zwar nur Kleckerbeträge, aber vertrauenserweckend isses nicht gerade...

  8. #8
    Gude Launää? Feine Sache! e.V. Mitglied Avatar von ChickeN
    Registriert seit
    27.04.2002
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    12.836

    Standard

    Klar gibt es da Preisanpssungen - meistens leider nur in eine Richtung,
    steigende Material- und Lohnkosten, Inflation, es gibt da schon einige Gründe, warum immer alles teurer wird...

  9. #9
    --------- Avatar von -eugen-
    Registriert seit
    22.08.2004
    Ort
    am Main
    Beiträge
    3.668

    Standard

    der höchste unterschied den ich bis jetzt hatte waren 60euro beim kipphebel,beim sarholz waren es 130euro und beim schüler waren es 70-an einem tag verglichen

  10. #10
    Avatar von ThaMan
    Registriert seit
    26.04.2004
    Ort
    Emsland
    Beiträge
    9.455

    Standard

    hinten oder vorne?

  11. #11
    reifer Avatar von Tacker
    Registriert seit
    20.07.2003
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    1.395

    Standard

    Zitat Zitat von ThaMan
    hinten oder vorne?
    Das Radlager? Hinten. Vorne die sind wesentlich billiger...

Ähnliche Themen

  1. Biete Honda Accord Aerodeck CB8 Bauj. 94 ( Usa) mit vielen Ersatzteilen
    Von Marquis im Forum [Biete/Suche] Fahrzeuge
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.06.2012, 19:43
  2. Biete Civic EE9 mit vielen Ersatzteilen
    Von Uffi im Forum [Biete/Suche] Fahrzeuge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.07.2011, 23:09
  3. Brobleme mit Ersatzteilen Bremsanlage EP2
    Von hoffmann.ingo im Forum 2001-2005
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.04.2009, 14:43
  4. Verst. NW-Räder bei Stage 2 und bei original?
    Von micro im Forum Engine-Talk/Technik-Bereich
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.11.2008, 09:20

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •