Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Leichtere Riehmenscheibe

  1. #1
    Avatar von Herr Lehmann
    Registriert seit
    17.03.2005
    Beiträge
    538

    Standard Leichtere Riehmenscheibe

    Hallo,
    ich wollte mal wissen ob es schlimm ist wenn mann die Riemenscheibe erleichter, aber die Schwungscheibe orginal bleibt???

  2. #2

    Standard

    Ne warum sollte das schlimm sein?

  3. #3
    Avatar von LarseBB2
    Registriert seit
    18.05.2002
    Ort
    Aargau, Schweiz
    Beiträge
    213

    Standard

    Das Thema erleichterte Riemenscheibe Wurd hier schon einige male diskutiert:
    http://www.hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?t=134381

    Frag mich nur, ob die leichtere Schwungmasse wirklich was bringt.
    In der Regel werden ja dann Alu-Scheiben verwendet, die zudem das Übersetzungsverhältnis für den Antrieb von LiMa / Servo ändern (das hier dann Lesitung gespart wird, ist klar).
    Ich erinner mich noch dunkel, dass der Radius mit der vierten (!) Potenz in die Berechnung der Schwungmasse eingeht - d.h. der Effekt, die Schwungscheibe zu erleichtern sollte ungleich grösser sein, als nur die Riemenscheibe abzuspecken.

    Wäre mal interessant, ob jemand mal ne leichtere Riemenscheibe verbaut hat, die nicht das Übersetzungsverhältnis ändert - und ob da die Erfahrung gemacht wurde, dass der Motor freier hochdreht.

    Ansonsten besteht ja auch die Möglichkeit, die Riemenscheiben an Servopumpe / LiMa gegen welche mit kleineren Durchmessern zu tauschen. Die Alternative würde 100 %ig keinen Einfluss auf das Schwingverhalten der KW haben...

  4. #4
    Enthusiast Avatar von Flo2u
    Registriert seit
    31.10.2004
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    2.543

    Standard

    Nochma kurz gesagt..

    Eigendlch gehts darum den Motor zu entlasten. Beim Antreiebn von Lima und Servo geht leistung verloren..da die Kurbelwelle es schwer hat die die riemenscheibe zu drehen... dadurch das man nun den durchmesser der scheibe verkleinert..verlängert man auch die Riemenlänge...sprich die dinge drehen sich langamer... zudem veringert man die angetriebene masse..

    sozusagen der erleichterte schwungscheiben effekt auf der andern seite..

    Haken an der sache ist nun aber der, dass Lila weniger Saft erzeugt da ihr antrieb verringert wird, Servo das gleiche.
    JEdoch im tragbaren Mase..

    somit spricht nichts dagegen die dinge auch einzeln zu verbauen.. nur darauf schauen ob sehr fein gefräst oder zumindest feingewuchtet. Hierm usst enur aufpassen das wenn später eine Schwungscheibe kommt die beiden im gleichen verhältnis gewuchtet sind wenn se abgedreht sein sollte.. sonst könnts schwingunspsitzen geben..die sich negativ aufn motor auswirken..was auch erklären würde warum man ab und an negatives drüber hört... dies lässt sich aber weitgehend vermeiden.

  5. #5
    Avatar von Herr Lehmann
    Registriert seit
    17.03.2005
    Beiträge
    538

    Standard

    JA,
    ich wollte nix billiges verbauen, und die übersetzung wollte für die Lima wollte ich nicht ändern, bei mir sind ist auf der Riehmenscheibe aber platz für drei Riehmen und mein crx hat nur einen.
    Jetzt habe ich mir dieses Teil bestellt.
    http://www.jdmshit.com/parts/components/CTRpulley.jpg
    Bei dem Hersteller Honda muss ich mir wegen quali keine Sorgen machen :wink:

    Und bei einer Kontrole fällt das Teil auch nicht auf, entgegen der blauen, roten oder polierten US teile

  6. #6
    Enthusiast Avatar von Flo2u
    Registriert seit
    31.10.2004
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    2.543

    Standard

    Tjo ein hoch auf die di enie Klima und Servo hatten ek:

    Alternative würd ich dir zu UnorthodoxRacing komponenten raten
    Wobei du mit der ek9 scheibe nichts falsch machen kannst, vorallem bei dem Preis ek:

    http://www.unorthodoxracing.com/

Ähnliche Themen

  1. Biete Alu Riehmenscheibe Mugenpower
    Von Mike-EG6 im Forum [Biete/Suche] Fahrzeuge
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.05.2014, 15:53
  2. Motor Crx riehmenscheibe
    Von Mike-EG6 im Forum [Suche] Kfz-Teile
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.03.2014, 08:37
  3. D16Y8 Riehmenscheibe durchgebrochen
    Von Mike-EG6 im Forum Engine-Talk/Technik-Bereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.02.2014, 20:24
  4. Riehmenscheibe eg/ej
    Von EJ2_Junky im Forum [Suche] Kfz-Teile
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.08.2010, 07:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •