Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: .:"HILFE":. Cinch-Kabel an Monoendstufe anschließ

  1. #1

    Standard .:"HILFE":. Cinch-Kabel an Monoendstufe anschließ

    Mahlzeit

    ich habe eine Fachfrage, und zwar werd ich in den nächsten Tagen meine Anlage im Auto installieren und die Kabel durchführen, wie sieht's denn mit dem Cinch-Kabel, ich habe gelesen dass man entweder den Linken oder den Rechten Ausgang vom Radio nimmt und mit dem Y-Stecker auf Cinches geht, dann hat man sozusagen Monoeffekt. Ist das denn schlimm wenn ich Cinch-Kabel auf beide Ausgänge lege?, das ich die Monoendstufe im Stereo betreibe? :-?

  2. #2
    HP- und Warp-Engineer
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    das Berg'ische Land
    Beiträge
    10.029
    Blog-Einträge
    6

    Standard

    Hat die Monoendstufe denn einen Stereoeingang? Wenn ja, dann würde ich auf jedenfall "stereo" arbeiten, weil du sonst unter Umständen Musikinformationen verlierst. Problem dabei: Es gibt Musik, die ist so müllig produziert, dass sich teilweise bis ganz der Bass dann vom linken und vom rechten Musiksignal auslöschen.
    "da waren sein nerven mit dem latein am ende" diese kaminskis

  3. #3

    Standard

    Hast du einen sub ausgang an deinem Radio?

  4. #4
    HP- und Warp-Engineer
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    das Berg'ische Land
    Beiträge
    10.029
    Blog-Einträge
    6

    Standard

    Lol, klar, vergessen. Problem ist bei dem aber meist das gleiche: Links/Rechts wird gemischt -> Auslöschung von Musiksignal. Ob das jetzt in der Endstufe passiert oder im Radio ist eigentlich gleich :wink:

    Aber wenn du einen hast, dann solltest du den benutzen, da Radios oft besondere Funktionen für diesen anbieten (zB Tiefpässe, Subsonic,...). Teilweise haben sie auch ein stärkeres Ausgangssignal (wie es bei einigen Alpines der Fall war {ob es noch so ist weiß ich nicht}).
    "da waren sein nerven mit dem latein am ende" diese kaminskis

  5. #5

    Standard

    Der Sub Ausgang ist immer mono!! Dann ist das Anschließen ja logisch. :wink:

  6. #6

    Standard

    Zitat Zitat von StingerHP
    Hast du einen sub ausgang an deinem Radio?
    ja hat die

    Zitat Zitat von StingerHP
    Der Sub Ausgang ist immer mono!! Dann ist das Anschließen ja logisch. :wink:
    #

    ach so, ja ich habe einen Sub-Ausgang am Radio. wenn der Ausgang Mono-Signal rausgibt dann ist er schon verständiger, danke

    ich wollte aber an die gleichen Ausgänge noch eine Andere 2-Kanal-endsufe anschließen damit ich die Tiefmitteltöner in den Türen betreiben kann, das heißt dass ich dort auch ein Mono-Signal bekomme, oder?, ist es auch möglich diese als Stereo anzuschließen?

  7. #7

    Standard

    Du hast doch bestimmt schon eine endstufe für systeme. Und die meisten Amp´s haben einen line out anschluß . Von da einfach ein cinch anschlißen und damit in die 2-kanal.
    Wenn du noch keine endstufe für deine systeme hast dann einfach noch ein cinch ans radio legen und an den front außgang anschließen. Würde nicht die TMT als Sub laufen lassen das bringt dir nichts! Hast ja einen Woofer hinten!! Und ich glaube bei 80Hz kommt da nicht viel raus!!

  8. #8

    Standard

    Zitat Zitat von StingerHP
    Würde nicht die TMT als Sub laufen lassen das bringt dir nichts! Hast ja einen Woofer hinten!! Und ich glaube bei 80Hz kommt da nicht viel raus!!
    was heißt TMT?, und was ist mit dem Mono-Ausgang vom Radio, dann habe ich ja keinen Stereo-Effekt wenn ich meine Boxen betreibe oda?

    die 2 Endstufen wollte ich über 2 Y-Stecker anschließen, so werden beide Endstufen vollen Frequenzbereich bekommen, denn beim Line-OUT von Endstufe kommen ja schon gefilterte Signale raus (sowei ich weiß)

  9. #9

    Standard

    TMT Tiefmitteltöner!!

    Dann gehe doch einfach hin und lege 2 cinch leitungen eine an den Front ausgang und eine an den Sub ausgang!

    Dann hast du das optimal gemacht! Gelle

  10. #10

    Standard

    ok, dann werde ich es so machen, aber ich denke nicht dass mein Radio Sub-Ausgang Monomusik rausgibt, oder ist es wirklich so?, weil ich möchte auch ein Stereoeffekt in meinen Boxen haben

  11. #11
    HP- und Warp-Engineer
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    das Berg'ische Land
    Beiträge
    10.029
    Blog-Einträge
    6

    Standard

    Der Subausgang hat ja auch nichts mit den Lautsprechern zu tun.
    "da waren sein nerven mit dem latein am ende" diese kaminskis

  12. #12

    Standard

    Der Front ausgang ist stereo!! Deswegen sind es ja zwei!! Einer für links und einer für rechts!!

    Und der Sub ausgang ist nur einer!! Also MONO!!

  13. #13

    Standard

    jetzt habe ich es, habe nicht richtig drauf geachtet dass das Radio was ich mir holen werde 2paare Cinch-Ausgänge hat, das eine Paar für die Boxen und das andere ist Su-Ausgang, und die Ausgänge sind so wie ich verstanden habe Mono da die ja extra für den Subwoofer sind

  14. #14
    HP- und Warp-Engineer
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    das Berg'ische Land
    Beiträge
    10.029
    Blog-Einträge
    6

    Standard

    Wenn da zwei Paare VV-Ausgänge dran sind, dann ist das eine Paar nicht zwangsläufig für den Sub, von daher auch nicht Mono. Aber deine Endstufe wird daraus ein Monosignal machen. Aber mach dir mal keine Sorgen, das wird schon alles so klappen wie ich es sage
    "da waren sein nerven mit dem latein am ende" diese kaminskis

  15. #15

    Standard

    Zitat Zitat von MeHase
    Aber mach dir mal keine Sorgen, das wird schon alles so klappen wie ich es sage
    du bist ein Gott
    danke

Ähnliche Themen

  1. Biete Steuergerät ECU P28 G03 """"VERKAUFT""""
    Von Final im Forum [Biete] Kfz-Teile
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.03.2009, 10:58
  2. Nokia Dbox2 2x;absolut top!"KABEL"
    Von brb im Forum [Biete/Suche] alles AUSSER Fahrzeuge und Teile
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.11.2007, 08:42
  3. ""Hilfe"" EG4 regelt schon bei 4500/min
    Von jocki_CTR im Forum Engine-Talk/Technik-Bereich
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 07.10.2006, 11:08

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •