Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: !!!ventilspiel einstellen hilfe!!!

  1. #1
    "Taxifahrer" Avatar von Heizer
    Registriert seit
    05.03.2003
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    5.964

    Standard !!!ventilspiel einstellen hilfe!!!

    Hi

    Wollte mal mein ventilspiel einstellen habe aber keine richtige anleitung dazu gefunden habe jetzt schon ventildeckel abgenommen.

    Stellt mich nicht für dumm hin bin schließlich kfz azubi, habe aber noch nie selber ventile eingestellt.

    Muß ich jetz dazu jedesmal die kurbelwelle drehen damit sich die nocken weg von den ventilen drehen??

    Das kann doch nicht sein das ich die ganze zahnriemen verkleidung inklusive keilriemem und riemen scheibe abbauen muss nur um die kurbelwelle zu drehen.

    Bitte helft mir weiter!

    Meine auto civic ej9 bj96 motor D14A4

    Die einstellwerte bei kaltem zustand habe ich schon.

  2. #2
    e.V. Mitglied Avatar von deFrezzer
    Registriert seit
    01.12.2002
    Ort
    526 km von Irmelshausen
    Beiträge
    15.246

    Standard

    unten musst maybe ein Splashshield demontieren um ran zu kommen .

    Die Riemenscheibe bzw Kurbelwelle kannst du dann über die Mutter drehen.

    19 Nuss !?

    wann bist du angefangen ? Gestern ? Nur Kaffe kochen ?
    EH6
    ED7 leider weg
    EE8 leider weg

  3. #3
    "Taxifahrer" Avatar von Heizer
    Registriert seit
    05.03.2003
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    5.964

    Standard

    Ach du meinst diese plaste abdeckung ind der radhausschale in der man nen wekzeug stecken kann also verlängerung und 19 nuss oder??

    Shit da komm ich schlecht rann wegen tieferlegung!!

  4. #4
    e.V. Mitglied Avatar von deFrezzer
    Registriert seit
    01.12.2002
    Ort
    526 km von Irmelshausen
    Beiträge
    15.246

    Standard

    Ja das mein ich, da triffst genau die Mutter der Kurbelwelle/Riemenscheibe.

    normal hat man auch ne Bühne in der Garage :wink:
    oder zur not auch nen Wagenheber.
    EH6
    ED7 leider weg
    EE8 leider weg

  5. #5
    "Taxifahrer" Avatar von Heizer
    Registriert seit
    05.03.2003
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    5.964

    Standard

    ok ich komme da auch so ran.

    Aber woher kann ich genau sehen das bei jedem zilynder grade die ventile geschloßen haben.

    Weil die nockenwelle kann ich nicht genau sehen.

    Ich denke mal durch drehen und schauen das beide ventile schließen und dann einstellen oder??

  6. #6
    Miesepeter, Stinkstiefel Avatar von Spanni
    Registriert seit
    18.02.2002
    Beiträge
    16.942
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Siehst du indem du nen langen Schraubenzieher durch Zündkerzenloch schiebst. Man sieht ja wenn die Kipp- bzw. Schlepphebel durch die NW betätigt werden. ALso findest du ungefährt den Zeitpunkt wenn dies nicht der Fall ist, die Hebel also die Ventile geschlossen haben.

    Den genaueen Zeitpunkt findest du dann wenn du den jeweiligen Zylinder auf OT drehst. Und das siehst am besten mit nem langen Schraubenzieher im Zündkerzenloch.
    so long
    Spanni


    -----------------_____________WHBs zu verkaufen__________________------------------
    WHB S2000 Bj. 2000 zu verkaufen

  7. #7
    "Taxifahrer" Avatar von Heizer
    Registriert seit
    05.03.2003
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    5.964

    Standard

    shit ich habe alles so eingestellt:

    nockenwelle durchgedreht und soweit gedreht das sich von einem zylinder die auslassventile schließen und die einlass gerade öffnen und das gleiche andersrum und dann habe ich sie eingestellt.

    Aber sie klappern lauter als vorher und der motor hört sich komisch an.

    Hmm werde die ventile am montag auf arbeit einstellen lassen bis dahin bleibt der civic erstmal stehen will kein motorschaden riskieren.

    Son shit hätte ich da lieber die finger von gelassen!!! :mad: :mad:

  8. #8
    Miesepeter, Stinkstiefel Avatar von Spanni
    Registriert seit
    18.02.2002
    Beiträge
    16.942
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Tha, das war der Fehler. Das Einlassventil hat ja schon wieder Druck. Wenn du da dann noch ein Spiel einstellst klappert das wie sau. Du musst den Kompressions-OT nehmen. Da sind sowohl Einlass- als auch Auslass frei von Spannung. Und da ist das Spiel wichtig.
    so long
    Spanni


    -----------------_____________WHBs zu verkaufen__________________------------------
    WHB S2000 Bj. 2000 zu verkaufen

  9. #9
    Avatar von LarseBB2
    Registriert seit
    18.05.2002
    Ort
    Aargau, Schweiz
    Beiträge
    213

    Standard

    KW drehen, so dass Auslass schliesst und Einlass öffnet (bei Überschneidung hat man den OT) war ja schon ganz richtig - nur muss man dann die Ventile des "gegenüberliegenden" Zylinders einstellen --> 1. Zyl. <-> 4. Zyl. und 2. Zyl. <-> 3. Zyl. (wenn die Ventile nicht ungemein zu stramm sind, dann sind das auch die Ventile, wo an den Kipphebeln sowohl am Einlass als auch am Auslass noch Spiel festzustellen ist).

    Zum drehen der KW braucht man übrigens gar nix abschrauben....
    Wagen aufbocken, nen Holzklotz o. ä. unter ein Rad legen und Wagen wieder absenken, so dass das eine Rad auf dem Klotz aufliegt und das andere noch freigängig ist. Dann 3. oder 4. Gang einlegen - und einfach am Rad drehen :wink:
    So gehts am schnellsten finde ich.

  10. #10
    Miesepeter, Stinkstiefel Avatar von Spanni
    Registriert seit
    18.02.2002
    Beiträge
    16.942
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Das mitr dem Motor drehen kannste auch so machen wie Larse beschrieben hat.

    Ich hab meinen Post oben nochmal Kontrolliert. Brauchst natürlcih den Kompressions-OT, also der OT an dem alle Ventile geschlossen sind. Siehste daran das die Nocken irgendwo nach Unten zeigen ( wenn die nach oben Zeigen drücken die ja das Ventil auf). Und wenn du dann noch nen Langen Schraubenzieher oder ne Stricknadel o.ä in die KErzenbohrung stekst siehst du genau wasnn der Schraubenuzieher nach oben geht. In dem Moment, in dem er beim Drehen nicht mehr weiter nach oben geht und anfängt wieder nach unten zu gehen...in dem Moment hast du den OT. Dann müsste auch Spiel han den Kipphebeln spürbar sein. Dann darfst du das VEntil einstellen. Jeder andere Zeitpunkt ist verkehrt.

    Andere Möglichkiet:
    Du kuckst auf das Nockenwellenrad. Das ist ein Pfeil drauf. Wenn der Pfeil nach oben zeigt und die zwei KErben mit der Dichtfläche des VEntildecksels fluchten müsste Zyl. 1 ( ist der neben dem Zahnriemen) den Kompressions-OT haben. Dann drehst du das Rad. (nicht am Nockenwellenrad drehen!!!!! sondern das das frei in der Luft ist, an der Felge drehen halt). Da drehst du solange bis sich das NW-Rad um 90° gedreht hat. Dann steht Zylinder 3 aof dem OT. Weitere 90° später (Pfeil am NW-RTad zeigt nach unte und Kerben fluchten wieder) steht der Zylinder 4 am OT, weitere 90° später dann Zylinder 2 am OT.
    Passt aber alles nur wenn der Zahnriemen richtig aufliegt.
    so long
    Spanni


    -----------------_____________WHBs zu verkaufen__________________------------------
    WHB S2000 Bj. 2000 zu verkaufen

  11. #11
    "Taxifahrer" Avatar von Heizer
    Registriert seit
    05.03.2003
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    5.964

    Standard

    Ok danke schonmal für die ausführlichen anleitungen werde es heute nochmal probieren vielleicht klappts ja diesmal.

  12. #12
    "Taxifahrer" Avatar von Heizer
    Registriert seit
    05.03.2003
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    5.964

    Standard

    so habs endlich geschafft aber er hört sich nur minimal besser an als vorher un klakkert immer noch etwas aber das ist bei hondas bestimmt normal.

    Ich bin so vorgegangen:

    ersten zylinder soweit gedreht bis sich die einlassventile öffnen (und fast wwieder beginnt zu schließen) und das auslass v. geschlossen ist, dann habe ich die ventile von zylinder 4 eingestellt.

    Das gleiche dann mit 2>3 usw..

  13. #13
    Miesepeter, Stinkstiefel Avatar von Spanni
    Registriert seit
    18.02.2002
    Beiträge
    16.942
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Machs doch so wie ich geschrieben habe, dann kann nichts schiefgehen. Du verkünstelst dich da Total.

    Steck nen langen Schraubenzieher ins Zündkerzenloch von Zylinder 1. Dann drehst du den Zylinder auf OT. Siehst du daran das der Schraubenzieher hochkommt. In dem moment wo er wieder anfängt runter zu gehen hörst du mit drehen auf. Der Umkehrpunkt zwischen Hoch und Runter ist der OT.
    Jetzt kuckst du ob beim Zylinder 1 die Nocken alle 4 nach Untengehen (also sowohl Einla? als auch Auslaß), das bedeutet dann das du den Kompressions-OT hast. Das ist der OT wo er eben das Gemisch Komprimiert, bedeutet also das alle 4 Ventile zu sind. Und jetzt stellst du das SPiel ein.

    Nicht mit "Wenn das Ventil zumacht und das aufmacht am ersten Zylinder stell ich den 4ten ein". Ist doch ends-Kompliziert wie du es machst.

    Glaub ich dreh da mal ein Video von *g*
    so long
    Spanni


    -----------------_____________WHBs zu verkaufen__________________------------------
    WHB S2000 Bj. 2000 zu verkaufen

  14. #14
    "Taxifahrer" Avatar von Heizer
    Registriert seit
    05.03.2003
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    5.964

    Standard

    Ja genau und dann machen wir hier nen neues thema auf im forum index wo es für alle arbeiten nen gut verständliches video gezeigt wird wie zb.:

    Ölwechsel,rädernachziehen und wischerblätter ersetzen.

  15. #15
    Avatar von LarseBB2
    Registriert seit
    18.05.2002
    Ort
    Aargau, Schweiz
    Beiträge
    213

    Standard

    ...und wenn schon, dann solltest du soweit drehen, dass Einlass- und Auslassventile überschneiden, d.h. wenn du die KW hin- und herdrehst dann müssen sich abwechselnd Ein- und Auslass öffnen/schliessen, und nicht eine Seite geschlossen bleiben.
    Also ich machs seit Jahren so, und bis jetzt hat's immer funktioniert.
    Ich finde es geht am schnellsten, und die Zündkerzen müssen auch nicht raus (ist aber natürlich ne gute Gelegenheit, dabei mal einen Blick drauf zu werfen, der Motor lässt sich dann auch leichter drehen) Aber Kevins Verfahren ist auf jeden Fall eine sehr sichere Sache - ist halt Ansichtssache wie man's macht...
    Aber wenn Du KFZ-Azubi bist, dann schnapp dir doch vielleicht einfach mal nen Buch und lies was drüber nach - Ventile einstellen solltest Du irgendwann auch noch nach 30 Pils perfekt hinkriegen :wink: und es funktioniert bei jedem Motor (sofern Ventile einstellbar) prinzipiell gleich..

    So long

Ähnliche Themen

  1. !!!ventilspiel einstellen hilfe!!!
    Von Heizer im Forum Civic
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18.07.2022, 00:44
  2. Ventilspiel einstellen.
    Von todok im Forum Civic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.07.2022, 00:42
  3. ventilspiel einstellen?
    Von zio im Forum Accord, Legend, Jazz, Stream, CR-V, HR-V, FR-V
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.04.2010, 16:58
  4. Ventilspiel einstellen ,jemand n How to?
    Von Liquidc im Forum Engine-Talk/Technik-Bereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.10.2006, 22:38
  5. Ventilspiel einstellen D16Z5
    Von Kai_ED9 im Forum Engine-Talk/Technik-Bereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.04.2005, 23:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •