Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 120

Thema: CRX ECU Datalogging - Offiziell Diskusthread :D

  1. #1

    Registriert seit
    20.08.2002
    Ort
    Selb
    Beiträge
    5.162

    Standard CRX ECU Datalogging - Offiziell Diskusthread :D

    Hi @ all.

    ja sowas ähnliches hatten wir schonmal...nur der jenige der damals das thema eröffnet hatte meldet sich nicht (emails , pn icq)

    Was ich möchte ist das wir mal ein wenig über steuergeräte"tuning" , anzeigen und auslesen von Infos , und allgemein ein wenig über das weitaus sehr interessante thema sprechen.

    also ich hab da diese links:

    http://www.pgmfi.org/twiki/bin/view
    http://www.geocities.com/chipman_13/ecu.html
    http://www.batronix.com/elektronik/b...eprommer.shtml
    http://www.xtronics.com/memory/how_EPROM-works.htm
    http://www.honda-hackers.com/index2.htm

    Danke

    CU

  2. #2
    ...ich war's !
    Registriert seit
    16.02.2002
    Beiträge
    1.472

    Standard

    ...Moin...

    Also die möglichkeiten DataLogging bei den OBD0 ECU's zu aktivieren/nutzen ist für jemanden, der mit dem Lötkolben halbwegs umgehen kann nen Akt von nicht ganz 2 Stunden...

    Ich kann dir diese Seite empfehlen: http://www.ecucontrol.com/

    Von der Seite habe ich mir die meißten Infos für den Umbau meines PM6 Ecu's im Turbo ED3 besorgt...



    Die beste all-in-one Software für Datalogging und Zündungs/Einspritzmaps- Anpassung ist meiner meinung nach Turbo Edit (http://www.turboedit.org/) Damit habe ich am PM6 die Einstellungen vorgenommen und es hat die DataLogging funktionen gleich intefriert... so bekommt man das ECU dazu mit 450CC Düsen zu arbeiten, Launch Controll zu aktivieren, den Vtec Schaltpunkt des MiniMe mit nem PM6 zu steuern und nen vollwertiges Datalogging zu integrieren...

    Bin im Moment grade dabei das JDM PW0 ECU aus dem EF8 Anzupassen, habe dafür auch schon sämtliche Software... es wird ebenfalls Datalogging bekommen, die Nach-Kat-Lambda wird deaktiviert und der Kolpfsensor aktiviert... Der Vorteil ist hier, das ich Maps für den Vtec Modus und den zahmen Modus einspeichern kann... Die passende Software daszu ist BRE, einfach aufgebaut und trotzdem gut zu bedienen, arbeitet mit JDM/USDM/EDM PW0 & PR3 Ecu's...

    Ich verstehe nicht, warum sich einige Leute für viel Kohle nen Hondata kaufen, was noch deutlich weniger Funktionen liefert, für die OBD1/2 ECU's ist schon lange vergleichbares Wissen vorhanden... und der RomUlator von Hondata Arbeitet auch allerbest im PM6 ECU - Ohne Hondata... damit ist dann realtime Änderung der Maps während der Fahrt möglich, ohne jedesmal nen neuen Chip zu brennen (was sich aber empfiehlt, wenn man mal die richtige Abstimung gefunden hat, da der Romulator nen flüchtigen Speicher hat ) - Der Romulator ist im übrigen auch zu weniger als dem halben Preis, als dem von Hondata erhältlich, ist zum Glück auch noch mit anderen Sachen zu nutzen :wink:

    Da steckt schon ne Menge potenzial in den ECU's, das in den meißten Fällen nur noch aktiviert werden muß...

    Nachtrag: Habe grade gesehen, das du auf Batronix verweist: Den Laden kann ich uneingeschränkt empfehlen, verwende auch deren Epromer - Arbeitet einwandfrei... wer sich tatsächlich mit dem Thema befassen möchte, der sollte sich nicht scheuen eine Lizenzvollversion der Software zu kaufen, mit der Testversion kommt man eigentlich bei jedem Honda ECU nach Bj. 88 an seine Grenzen *g*

    Mfg Florian :wink:

  3. #3
    Miesepeter, Stinkstiefel Avatar von Spanni
    Registriert seit
    18.02.2002
    Beiträge
    16.942
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Hab mich auch schon stärker mit dem Thema befasst. Hab auch die ECU eines ED7 hier liegen die ich auf Data-Logging umgebaut habe.

    Für den Lude (sprich OBD1) gibts leider nochnix da die den Code noch nichtgeknackt haben. Sollte also einer nen Assembler/Disassembler für den im BB1 verbauten Oki-Proz haben...ich kenne da jemanden der sich drüber freut *g*

    Ach ja: Möge das der Mod dieses Forums doch bitte in Engine schieben: Ich glaube das interessiert mehr Leuts als nur die CRX-Fahrer.
    so long
    Spanni


    -----------------_____________WHBs zu verkaufen__________________------------------
    WHB S2000 Bj. 2000 zu verkaufen

  4. #4
    ...ich war's !
    Registriert seit
    16.02.2002
    Beiträge
    1.472

    Standard

    Zitat Zitat von Kevin
    Hab mich auch schon stärker mit dem Thema befasst. Hab auch die ECU eines ED7 hier liegen die ich auf Data-Logging umgebaut habe.
    @ Kevin:

    Welche TTL --> RS-232 Schnittstelle hast du verwendet ? Hast du eine Quelle in deutschland zu nem "humanen" Preis dafür ?

    Mfg Florian :wink:

  5. #5

    Standard

    Zitat Zitat von ED3ler
    ...Moin...

    Also die möglichkeiten DataLogging bei den OBD0 ECU's zu aktivieren/nutzen ist für jemanden, der mit dem Lötkolben halbwegs umgehen kann nen Akt von nicht ganz 2 Stunden...

    Ich kann dir diese Seite empfehlen: http://www.ecucontrol.com/

    Von der Seite habe ich mir die meißten Infos für den Umbau meines PM6 Ecu's im Turbo ED3 besorgt...



    Die beste all-in-one Software für Datalogging und Zündungs/Einspritzmaps- Anpassung ist meiner meinung nach Turbo Edit (http://www.turboedit.org/) Damit habe ich am PM6 die Einstellungen vorgenommen und es hat die DataLogging funktionen gleich intefriert... so bekommt man das ECU dazu mit 450CC Düsen zu arbeiten, Launch Controll zu aktivieren, den Vtec Schaltpunkt des MiniMe mit nem PM6 zu steuern und nen vollwertiges Datalogging zu integrieren...

    Bin im Moment grade dabei das JDM PW0 ECU aus dem EF8 Anzupassen, habe dafür auch schon sämtliche Software... es wird ebenfalls Datalogging bekommen, die Nach-Kat-Lambda wird deaktiviert und der Kolpfsensor aktiviert... Der Vorteil ist hier, das ich Maps für den Vtec Modus und den zahmen Modus einspeichern kann... Die passende Software daszu ist BRE, einfach aufgebaut und trotzdem gut zu bedienen, arbeitet mit JDM/USDM/EDM PW0 & PR3 Ecu's...

    Ich verstehe nicht, warum sich einige Leute für viel Kohle nen Hondata kaufen, was noch deutlich weniger Funktionen liefert, für die OBD1/2 ECU's ist schon lange vergleichbares Wissen vorhanden... und der RomUlator von Hondata Arbeitet auch allerbest im PM6 ECU - Ohne Hondata... damit ist dann realtime Änderung der Maps während der Fahrt möglich, ohne jedesmal nen neuen Chip zu brennen (was sich aber empfiehlt, wenn man mal die richtige Abstimung gefunden hat, da der Romulator nen flüchtigen Speicher hat ) - Der Romulator ist im übrigen auch zu weniger als dem halben Preis, als dem von Hondata erhältlich, ist zum Glück auch noch mit anderen Sachen zu nutzen :wink:

    Da steckt schon ne Menge potenzial in den ECU's, das in den meißten Fällen nur noch aktiviert werden muß...

    Nachtrag: Habe grade gesehen, das du auf Batronix verweist: Den Laden kann ich uneingeschränkt empfehlen, verwende auch deren Epromer - Arbeitet einwandfrei... wer sich tatsächlich mit dem Thema befassen möchte, der sollte sich nicht scheuen eine Lizenzvollversion der Software zu kaufen, mit der Testversion kommt man eigentlich bei jedem Honda ECU nach Bj. 88 an seine Grenzen *g*

    Mfg Florian :wink:
    Bei mir funktioniert das alles
    Nur hatt mein Auto Unfallschaden und steht seit 2 Monate nicht mehr bei mir zuhause
    Wenn ich ihn wieder habe werde ich mal versuchen das zu filmen.. Ich weiss aber nicht wie lange das noch dauert. Kann eine Woche sein, können aber genau so gut 2 Monate sein..

    ja sowas ähnliches hatten wir schonmal...nur der jenige der damals das thema eröffnet hatte meldet sich nicht (emails , pn icq)
    Wer ist derjenige denn? Nicht zufällig ich? Ich habe mich damals mal hier vorgestellt und da habe ich da auch was drüber geschrieben.

  6. #6
    Miesepeter, Stinkstiefel Avatar von Spanni
    Registriert seit
    18.02.2002
    Beiträge
    16.942
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Ich habs leider nich probieren können da mein Bruder ja in einem Anflug geistiger Umnachtung seinen ED7 gegen nen Uno Turbo getauscht hat.
    Hab mal irgendwo gelesen das das jedes Stink-Normale Handy-Datenkabel kann. Gabs auch mal nen Thread auf pgmfi.org
    so long
    Spanni


    -----------------_____________WHBs zu verkaufen__________________------------------
    WHB S2000 Bj. 2000 zu verkaufen

  7. #7
    Miesepeter, Stinkstiefel Avatar von Spanni
    Registriert seit
    18.02.2002
    Beiträge
    16.942
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Ach ja, da gabs doch auch mal jemanden im Forum der das ganze auf nen Thin-Client aufziehen wollte. Find nur den Thread nicht mehr *grml*
    so long
    Spanni


    -----------------_____________WHBs zu verkaufen__________________------------------
    WHB S2000 Bj. 2000 zu verkaufen

  8. #8

    Registriert seit
    20.08.2002
    Ort
    Selb
    Beiträge
    5.162

    Standard

    Hi @ all.

    sorry wollte es zuerst ins engine forum schreiben aber habe es doch ins crx forum gestellt...könnt es aber verschieben!

    Es ist schön das einige hier sich wirklich TOP mit dem Thema auskenne und wirklich schon erfahrungen haben

    Bin leider noch kompletter einsteiger in dem Thema!
    Finde an der sache nur cool die werte aus dem Steuergerät herauszulesen und anzeigen zu lassen.

    Habe natürlich ein paar fragen im nachinein:

    1.) welche software empfehlt ihr? wenns was kostet ist immer gut den freeware oder demos mag ich net so
    2.) welche anpassungen und veränderungen in der ECU kann man machen wenn maveränderungen am ED9 Motor macht. also ich persönlich will keinen Turbo nachrüsten sondern gewöhnliches tuning.
    3.) ...lohnt sich das Logging überhaupt bei gewöhnlichen tunings????
    4.) welche vorkenntnisse brauche ich eventuell?

    hätte noch mehr fragen aber ich will erstmal selber etwas auf den seiten lesen ... ist super das man auf euer wissen und auf eure erfahrungen zurückgreifen kann :-D

    Werde mir am wochende mal die sache mit der seite die ed3ler gepostet hat zu gemüte führen denn die seite kannte ich noch net

    vielen dank erstmal das es ein paar leutz gibt die sich fest mit der thematik beschäftigen - freut mich echt

    EDIT der link www.ecucontrol.com funzt leider nicht!!!!!!!

    der hier ist auch net schlecht: http://www.markl.f9.co.uk/default.htm

    verdammt nur das ich in english net so der hammer bin

  9. #9
    Miesepeter, Stinkstiefel Avatar von Spanni
    Registriert seit
    18.02.2002
    Beiträge
    16.942
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Danke fürs verschieben @Crazy, jetzt kanns hier weitergehen. Geht ja ned nur die CRX was an, ne
    so long
    Spanni


    -----------------_____________WHBs zu verkaufen__________________------------------
    WHB S2000 Bj. 2000 zu verkaufen

  10. #10
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kevin
    Danke fürs verschieben @Dacoco, jetzt kanns hier weitergehen. Geht ja ned nur die CRX was an, ne
    vil: bin nich dacco

  11. #11
    Miesepeter, Stinkstiefel Avatar von Spanni
    Registriert seit
    18.02.2002
    Beiträge
    16.942
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Ups *g*
    Kannst ned lesen?
    so long
    Spanni


    -----------------_____________WHBs zu verkaufen__________________------------------
    WHB S2000 Bj. 2000 zu verkaufen

  12. #12

    Registriert seit
    20.08.2002
    Ort
    Selb
    Beiträge
    5.162

    Standard

    mich würde aber immernoch interessieren warum diese seite nicht funzt , server probs??
    http://www.ecucontrol.com/

    ich nehme alles zurück - sie geht. gestern war kein reinkommen

  13. #13
    Miesepeter, Stinkstiefel Avatar von Spanni
    Registriert seit
    18.02.2002
    Beiträge
    16.942
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Und? Auf der Site was gefunden? *g*
    so long
    Spanni


    -----------------_____________WHBs zu verkaufen__________________------------------
    WHB S2000 Bj. 2000 zu verkaufen

  14. #14

    Registriert seit
    20.08.2002
    Ort
    Selb
    Beiträge
    5.162

    Standard

    Zitat Zitat von Kevin
    Und? Auf der Site was gefunden? *g*
    die seite ist sehr interessant....nur muss ich mich erst mal mit ein paar begriffen und daten besser vertraut machen...da ja alles english

    aber ansonsten sehr lesenswert.....

    EDIT

    1.) welche software empfehlt ihr? wenns was kostet ist immer gut den freeware oder demos mag ich net so
    2.) welche anpassungen und veränderungen in der ECU kann man machen wenn maveränderungen am ED9 Motor macht. also ich persönlich will keinen Turbo nachrüsten sondern gewöhnliches tuning.
    3.) ...lohnt sich das Logging überhaupt bei gewöhnlichen tunings????
    4.) welche vorkenntnisse brauche ich eventuell?
    und noch eine sehr wichtige Frage: welche ROM bezeichnung hat ein Honda CRX ED9 Baujahr 89 mit G-Kat 16V 1.6l??????

  15. #15
    Miesepeter, Stinkstiefel Avatar von Spanni
    Registriert seit
    18.02.2002
    Beiträge
    16.942
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    www.pgmfi.org und da ins Wiki kucken. Da wird dir eigentlich alles erklärt. Und wenn du mit dem English nicht zurecht kommst...hier Fragen oder www.babelfish.de *g*
    so long
    Spanni


    -----------------_____________WHBs zu verkaufen__________________------------------
    WHB S2000 Bj. 2000 zu verkaufen

Ähnliche Themen

  1. Motor eBay ab 1 €, Steuergerät Honda CRX ED9,Datalogging, Launch Control
    Von Shogun-Racer im Forum [Biete] Kfz-Teile
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.12.2010, 12:05
  2. Honda CRX ED9 Steuergerät,Chip+Datalogging
    Von Shogun-Racer im Forum [Biete] Kfz-Teile
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.04.2010, 15:01
  3. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 20.04.2006, 18:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •