Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 120

Thema: CRX ECU Datalogging - Offiziell Diskusthread :D

  1. #16

    Registriert seit
    20.08.2002
    Ort
    Selb
    Beiträge
    5.162

    Standard

    Zitat Zitat von Kevin
    www.pgmfi.org und da ins Wiki kucken. Da wird dir eigentlich alles erklärt. Und wenn du mit dem English nicht zurecht kommst...hier Fragen oder www.babelfish.de *g*
    Danke für die Links - beide wunderbar

    Also der Europäische CRX hat also die ECU PM7 ... das ist denke ich die Vorraussetzung bevor man anfängt was man vor sich liegen hat!

  2. #17
    Miesepeter, Stinkstiefel Avatar von Spanni
    Registriert seit
    18.02.2002
    Beiträge
    16.942
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Denke mal das es ne PM7 ist. Ich hab hier eine aus dem ED7, dat ist ne PM6. Kann also schon sein mit dem PM7. Müsste es ja auch ein fertiges Prom für geben. Brenen kann ich dir dat Teil wenn du dich dran mal Probieren willst. Löten musste selber *g*
    so long
    Spanni


    -----------------_____________WHBs zu verkaufen__________________------------------
    WHB S2000 Bj. 2000 zu verkaufen

  3. #18

    Registriert seit
    20.08.2002
    Ort
    Selb
    Beiträge
    5.162

    Standard

    Zitat Zitat von Kevin
    Denke mal das es ne PM7 ist. Ich hab hier eine aus dem ED7, dat ist ne PM6. Kann also schon sein mit dem PM7. Müsste es ja auch ein fertiges Prom für geben. Brenen kann ich dir dat Teil wenn du dich dran mal Probieren willst. Löten musste selber *g*
    Danke für deine Hilfe!
    Arbeite mich gerade duch 3 Seiten und synchronisiere das mit meinen geplanten Veränderungen ,ob man da nicht was in der ECU verbessern könnte

    ist ein sehr interessantes Thema!
    aber nützt einen nichts ohne gundwissen

    Danke

    EDIT

    welchen Brenner hast du kevin??
    einen von der seite hier: http://www.batronix.com/ oder was "eignes"??

  4. #19
    Miesepeter, Stinkstiefel Avatar von Spanni
    Registriert seit
    18.02.2002
    Beiträge
    16.942
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Ich nehm den in der Firma *g* Eit ein Galep 3, für die Arbeiten geht der aber auch ganz gut. Eproms hab ich auch rumliegen, Sockel und STiftleisten auch.
    so long
    Spanni


    -----------------_____________WHBs zu verkaufen__________________------------------
    WHB S2000 Bj. 2000 zu verkaufen

  5. #20
    Gast

    Standard

    @kevin....was hälst du im allgemeinen von diesen sachen hier http://www.autoserve.8m.com/ChipTable_29A.html

    speziell auf den den h22a bezogen??

  6. #21
    Miesepeter, Stinkstiefel Avatar von Spanni
    Registriert seit
    18.02.2002
    Beiträge
    16.942
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Naja, was di da versprechen kann ich nicht so recht glauben. Frei Programmierbare Fuel und Ignition-Tables....Da wären schon ganz andere dahintergekommen (siehe www.pgmfi.org).
    Die verkaufen nur Images vo irgendwelchen Tuningchips die einfach nur den Drehzahlbegrenzer oder den V-TEc-Punkt anders setzen.

    Weiß auch ned so recht was ich davon halten soll. Wenn die Jungs in Ami-Land mal den Code geknackt bekämen kannst du aus der P13 ne ganz Normale Frei Programmierbare ECU machen. Nur haperts eben noch am Code.
    so long
    Spanni


    -----------------_____________WHBs zu verkaufen__________________------------------
    WHB S2000 Bj. 2000 zu verkaufen

  7. #22

    Registriert seit
    20.08.2002
    Ort
    Selb
    Beiträge
    5.162

    Standard

    Zitat Zitat von Kevin
    Naja, was di da versprechen kann ich nicht so recht glauben. Frei Programmierbare Fuel und Ignition-Tables....Da wären schon ganz andere dahintergekommen (siehe www.pgmfi.org).
    Die verkaufen nur Images vo irgendwelchen Tuningchips die einfach nur den Drehzahlbegrenzer oder den V-TEc-Punkt anders setzen.

    Weiß auch ned so recht was ich davon halten soll. Wenn die Jungs in Ami-Land mal den Code geknackt bekämen kannst du aus der P13 ne ganz Normale Frei Programmierbare ECU machen. Nur haperts eben noch am Code.
    Sorry aber als noch fast Newbie muss ich da nochmal nachhaken!
    Um welchen Code handelt es sich es? Bzw. was ist da momentan noch so schwierig?

    Mfg

  8. #23
    Miesepeter, Stinkstiefel Avatar von Spanni
    Registriert seit
    18.02.2002
    Beiträge
    16.942
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Auf den Roms sind Binaries, das heißt Binäre Daten. Das Rom (Egal ob Eprom, EEprom oder sonstiges) ist in Speicherbereiche unterteilt. Jeder Speicherbereich hat seine Adresse. Jetzt steht unter jeder Adresse irgendein Wert. Meist wird das ganze im Hex-Code bearbeitet. I so nem Doofen Speicherbreicht steht dann "0f" oder "b2" oder sonst was drin.

    In der ECU ist ein Prozessor drin. Dieser bekommt einen Wert von nem Sensor. Dem Prozessor wurde begebracht das, wenn was von nem Sensor reinkommt er unter Adresse "xyz" nachkucken soll was da drin steht. Mit diesem Wert macht der Prozessor jetzt irgendwas (Multipliziert den Wert mal irgendwas.....) und verarbeitet diesen Käse dann weiter.

    Das Problem jetzt: Welcher Speicherbreich ist für was und was bedeutet das was im Speicherbereich steht.

    Es gibt verschiedene Fuel- und Ignition-Maps. Darin wird festgelegt welche Zündung und wieviel Sprit bei welchem Lastzustand, Drehzahl, Temperatur.....

    Mein BB1 hat ein P13, es gibt hier alleine 6 Maps glaub ich. Ohne V-TEC, Ansauglänge normal, Temp kalt. Dann ohne V-TEc, normales Saugrohr, Motor warm. Dann ohne V-TEc, ansuagrohr geschaltet, Motor kalt.....


    Jetzt gilt es rauszufinden, welches Wert im Eprom für was zuständig ist und wo sich die Fuel- und Ignition-Maps befinden.

    Naja, so ungefähr funzt das ganze.

    Wenn sich einige Spender finden können wir ja nen Assembler-Disassembler für ne Oki-MCU besorgen. Dann dürfte das Knacken der Codes nur noch ne Sache der Zeit sein.
    so long
    Spanni


    -----------------_____________WHBs zu verkaufen__________________------------------
    WHB S2000 Bj. 2000 zu verkaufen

  9. #24
    Miesepeter, Stinkstiefel Avatar von Spanni
    Registriert seit
    18.02.2002
    Beiträge
    16.942
    Blog-Einträge
    5

    Standard



    So sieht der Code in nem Eprom aus. Links sieht man das Offset, oben die Einzelnen Adressen. Und das darunter ind die hexdazimalen Werte. Ganz rechts sieht man dann den Wert in Ascii.

    Und jetzt find mal raus was was ist.
    so long
    Spanni


    -----------------_____________WHBs zu verkaufen__________________------------------
    WHB S2000 Bj. 2000 zu verkaufen

  10. #25

    Registriert seit
    20.08.2002
    Ort
    Selb
    Beiträge
    5.162

    Standard

    Danke kevin für die erklärung sehr gut geschrieben.
    in wenigen sätzen das beschrieben nachdem ich die ganze nacht in müheseliger kleinarbeit gesucht hab

    Wenn sich einige Spender finden können wir ja nen Assembler-Disassembler für ne Oki-MCU besorgen. Dann dürfte das Knacken der Codes nur noch ne Sache der Zeit sein.
    Ich nehme an das ding ist relativ "billig"

    und was machen die programme die es bspw. bei hondata , etc gibt? die haben doch auch zündungs und Kraftstoff Tabellen...des ist wohl was eigenes geschriebens (aus nen Speicherbaustein) und nicht wirlich in die eigentliche Honda ECU eingegriffen???

    Danke nochma
    :wink:

  11. #26
    Gast

    Standard

    na so wie es aus sieht werde ich mir in nächster zeit ein aem oder ein hondata zulegen müßen. denn muß das p13 sowieso raus. weil so wie ich das gelesen habe kann das hondata damit nicht um und baruche deswegen ein p72. und das aem ist eh komplett, da brauchste denn nichts mehr zu.

  12. #27
    Miesepeter, Stinkstiefel Avatar von Spanni
    Registriert seit
    18.02.2002
    Beiträge
    16.942
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Das ist der Punkt. Hondata macht nichts anderes als ne Andere ECU zu verbauen. Für andere ECus ist der Code ja bekaannt.
    Aber das was Hondata dann macht kannst du auch selber mit den Tools von PGMFI.org machen. Hondata hat nichts anderes gamcht. Die haben sich ne Zeit lang hingesetzt und rumgespielt bis sie passende Maps hatten. Das ganze lassen die sich jetzt Teuer bezahlen.

    Das Echtzeit-tool von Hondata ist nicht anderes als ein Rom-Emulator. Sozusagen ein Rom das du im Eingebauten Zustand programmieren kannst. Du steckst das Dingens in den Sockel und änderst unterm Fahren oder auf dem Prüfstand das Prog im Rom.

    Frag mal ED3ler, der hat gerade seine komplette ECU umgemodelt.

    Wenn man sich mal hinsetzt und mal etwas auf dieversen Seiten im Netz forscht (pgmfi.org sei einem da mal ans HErz gelegt) kann das Hondata-Zeugs für weniger Geld haben. Er muss sich nur mal damit befassen. Kostet halt Zeit, aber man hat naher den Durchblick und nicht nur ne vorgefertigte Lösung von der man dann keinen Plan hat was es überhaupt macht.
    so long
    Spanni


    -----------------_____________WHBs zu verkaufen__________________------------------
    WHB S2000 Bj. 2000 zu verkaufen

  13. #28

    Registriert seit
    20.08.2002
    Ort
    Selb
    Beiträge
    5.162

    Standard

    Zitat Zitat von Kevin
    Das ist der Punkt. Hondata macht nichts anderes als ne Andere ECU zu verbauen. Für andere ECus ist der Code ja bekaannt.
    Aber das was Hondata dann macht kannst du auch selber mit den Tools von PGMFI.org machen. Hondata hat nichts anderes gamcht. Die haben sich ne Zeit lang hingesetzt und rumgespielt bis sie passende Maps hatten. Das ganze lassen die sich jetzt Teuer bezahlen.

    Das Echtzeit-tool von Hondata ist nicht anderes als ein Rom-Emulator. Sozusagen ein Rom das du im Eingebauten Zustand programmieren kannst. Du steckst das Dingens in den Sockel und änderst unterm Fahren oder auf dem Prüfstand das Prog im Rom.

    Frag mal ED3ler, der hat gerade seine komplette ECU umgemodelt.

    Wenn man sich mal hinsetzt und mal etwas auf dieversen Seiten im Netz forscht (pgmfi.org sei einem da mal ans HErz gelegt) kann das Hondata-Zeugs für weniger Geld haben. Er muss sich nur mal damit befassen. Kostet halt Zeit, aber man hat naher den Durchblick und nicht nur ne vorgefertigte Lösung von der man dann keinen Plan hat was es überhaupt macht.
    Genau das ist der Springende Punkt an der Sache.
    Ich möchte net so ein Realtime dingsda im ED9 verbaut haben ich will auch das auch verstehen was da läuft....

    Klar ich könnte mir eins von hondata holen oder von AEM aber erstens hab ich nen haufen geld ausgegeben und weiss immer noch net wie es funzt.

    ich hab zeit und geduld ...ich werd mir die sache mal zur brust nehmen...macht mir halt spass

    nen ed3ler hab ich schon mal angeschrieben...scheint beschäftzigt zu sein...antwortet nich

    Assembler-Disassembler für ne Oki-MCU ==> wie teuer , woher?

    thx

  14. #29
    Miesepeter, Stinkstiefel Avatar von Spanni
    Registriert seit
    18.02.2002
    Beiträge
    16.942
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Zu was willst du das Dingens Realt-Time Proggen können? Ist ne Nette Spielerei, aber außer auf de, Prüfstand zu nix nütze. Damit kannst du dir auf dem Prüfstand ein Setup ausarbeiten. Das würd ich dann auf en Prom brennen und einsetzen. Alles andere ist Gimmik
    so long
    Spanni


    -----------------_____________WHBs zu verkaufen__________________------------------
    WHB S2000 Bj. 2000 zu verkaufen

  15. #30

    Registriert seit
    20.08.2002
    Ort
    Selb
    Beiträge
    5.162

    Standard

    Jop das meinte ich ja auch .... auf dem Prüfstand einmal die optimalen werte einstellen - fertig
    das real time dann auf nen bilschirm während der fahrt bspw. ist nur ne ablenkung...ausserdem stellt man ja nicht jede minute seine Daten um .

Ähnliche Themen

  1. Motor eBay ab 1 €, Steuergerät Honda CRX ED9,Datalogging, Launch Control
    Von Shogun-Racer im Forum [Biete] Kfz-Teile
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.12.2010, 13:05
  2. Honda CRX ED9 Steuergerät,Chip+Datalogging
    Von Shogun-Racer im Forum [Biete] Kfz-Teile
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.04.2010, 16:01
  3. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 20.04.2006, 19:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •