Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: anlage klingt scheiße. was kann ich tun?

  1. #1
    All Black Avatar von bl4cky
    Registriert seit
    01.05.2003
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    3.563

    Standard anlage klingt scheiße. was kann ich tun?

    verbaut hab ich:

    headunit: alpine 9855r
    alpine 1702 oder so, 2 wege coax
    rto terminator gx9004, 4 kanal für die boxen
    rto gxmb, monoblock für den sub. der klingt.

    ich hab die endstufe auf hpf laufen, 40hz.
    die frequenzen hab ich an der hu auf 80hz hpf mit flacher flankensteilheit für die 2wege, 80hz lpf mit der selben flankensteilheit für den sub.

    wenn ich die flankensteilheit erhöhe, also steiler stelle, klingt die musik sehr künstlich, alles zu hoch.

    hab die endstufe mal ohne hpf laufen lassen, da kann ich die lautstärke nich sehr aufdrehen. die boxen fangen an zu springen.

    was kann ich da machen?
    passive weichen hab ich nich drin.

  2. #2
    HP- und Warp-Engineer
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    das Berg'ische Land
    Beiträge
    10.029
    Blog-Einträge
    6

    Standard

    Sind die Türen gedämmt? Ohne vernünftigen Einbau können die Lautsprecher nicht klingen!

    Wenn du am Radio einen Hochpass eingestellt hast und du den richtigen Ausgang am Radio benutzt, dann brauchst du an der Endstufe keinen Filter mehr. Solltest bei 80Hz (und gutem Einbau) mit 12dB/Oct auskommen. Den Sub würde ich auch mal bei 63Hz und gleicher Steilheit probieren, das "Loch" könnte uU nicht auffallen, aber die Musik könnte sauberer klingen. Für den würde ich auch einen Subsonic vorschlagen, so 25Hz, je nach Abstimmung (und Modell) vl sogar etwas höher.

    Hast du mal versucht, wie es klingt, wenn du den Sub verpolst?

    Wie läuft denn die Endstufe? Gebrückt für die LS? Oder laufen zwei Kanäle brach?

    Nebenbei, deine Endstufen sind keine Klangwunder. In deiner Kette ist mit Abstand das Radio die beste Komponente.
    "da waren sein nerven mit dem latein am ende" diese kaminskis

  3. #3
    All Black Avatar von bl4cky
    Registriert seit
    01.05.2003
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    3.563

    Standard

    die türen sind nich gedämmt. das kommt beim nächsten gehalt.
    muss ich da in den türen jeweils die innenseite (zum innenraum) und die aussenseite (aussenblech) dämmen oder reichts wenn ich nur aussen dämm?

    das mit dem sub probier ich ma aus.
    den lass ich übers radio verpolt laufen.

    bei der 4kanal endstufe läuft eine box pro kanal.

    dass die endstufen nich so prall sind weiß ich, aber kein geld für vernünftige

    dit:
    ich hatte die flankensteilheit jew. auf 6db/okt. mit 12db und ausgeschaltetem hpf an der endstufe gehts. subsonic hatte ich auf 30hz. lass ich auch so.
    dankeschön

  4. #4
    HP- und Warp-Engineer
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    das Berg'ische Land
    Beiträge
    10.029
    Blog-Einträge
    6

    Standard

    Zum Dämmen: Außen- und Innenblech gut dämmen. Also ruhig zwei Lagen Bitumenmatten druff, viel hilft viel ist hier das Motto! Matten gibt es zB von Sinus Live. Wenn du noch bisl was gg Fahrgeräusche tun willst, dann besorgst dir noch Dämmschaummatten (auch von Sinus Live) und klebst auf die Türverkleidung, die im Idealfall auch ne Runde Matten abbekommen hat. Achte aber dabei dabei darauf, dass du die Verkleidung noch auf die Tür bekommst, bisl Stramm sitzen ist ok, aber schnell bekommst die nicht mehr fest. Das fiese bei diesen Dämmschaummatten ist, dass du die fast nicht mehr runterbekommst, also schön vorsichtig damit.

    Bevor du die Matten aufklebst musst du den Untergrund reinigen (zB Spiritus, Waschbenzin oder Terpentin...) und die Matten erwärmen. Dafür reicht ein normaler Haarfön aus. Die Matten lassen sich dann gut verformen, passen sich also dem Blech gut an und kleben besser.
    "da waren sein nerven mit dem latein am ende" diese kaminskis

Ähnliche Themen

  1. Was kann ich tun?
    Von Honda 1966 im Forum Civic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.03.2006, 10:14
  2. Federn qitschen! Was kann ich tun?
    Von Lowrider2003 im Forum Civic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.10.2004, 22:25
  3. Subwoofer ohne Gehäuse - klingt das scheiße?
    Von Kai_ED9 im Forum Car Hifi & Multimedia
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.07.2004, 08:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •