Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: !!!Help - Kofferraum wird bei Regen nass!!!!

  1. #1
    Avatar von Calstate
    Registriert seit
    24.09.2004
    Ort
    Köln/Bonn
    Beiträge
    141

    Standard !!!Help - Kofferraum wird bei Regen nass!!!!

    Hallo alle zusammen!
    Bin neu hier im Forum! Habe schon die search-Funktion benutzt aber nichts nützliches gefunden. (

    Folgendes:
    Wenn es länger (ca. 2-24h) regnet, habe ich das Problem, das sich im Kofferraum bzw. in der Reserveradmulde (ej9) eine Wasserpfütze bildet!
    Meistens wenn die Karre über Nacht steht!!!!! Es sind innen an den Seiten, zwischen Plastikverkleidung und Bitumenplatte Wasserrückstände auszumachen, also unterhalb der Klappen, wo man die Lampen wechseln kann.
    :-?
    Also bei meinem ej9 sind die Spaltmaße Zwischen Heckklappe und Karosse echt riesig, da kann man(n) ja richtig gut reinschauen! Ich habe das Gefühl das dies die Ursache für mein Problem ist!?!?

    Habe die Gummiführung hinten gecheckt aber nichts konkretes gefunden (Löcher etc.). Habe experimentell sogar bei offener Heckklappe Wasser an der (Wasser)-führung entlang gekippt.

    Das einzige was ich bemerkt habe ist, das zwischen den Rückleuchten sich das Wasser ein wenig staut, also nicht richtig das Wasser abführt!

    Habe also die Kofferrauminnenverkleidung abgemacht und die Rückleuchten gecheckt! Dabei habe ich bemerkt das die Rückleuchten nur durch ein dünnes schwarzes Filztuch zwischen Karosse und Rückleuchten abgedichtet sind. Kann es nun sein, das dieses Filztuch-ähnliche-Gebilde Schuld an meinem Problem ist?

    Habt Ihr vielleicht ähnliches Problem?

    Lösungsvorschläge erwünscht!
    Nähere Infos auf Anfrage!

    Thank ya´ll

  2. #2
    Omaschreck Avatar von DanceEmpire
    Registriert seit
    27.02.2004
    Ort
    Sonneberg
    Beiträge
    2.476

    Standard

    Kommt das nicht von unten?
    Spritzwasser?

  3. #3
    Avatar von Calstate
    Registriert seit
    24.09.2004
    Ort
    Köln/Bonn
    Beiträge
    141

    Standard

    Ne, schließe ich mal pauschal aus, da dieses Problem nur auftaucht, wenn die Karre über Nacht gestanden hat!

    Cal

  4. #4
    reifer Avatar von Tacker
    Registriert seit
    20.07.2003
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    1.395

    Standard

    Klingt zwar lustig, ist aber im Endeffekt die beste Möglichkeit, die Ursache zu finden.

    Der Kofferraum sollte dazu gut ausgeleuchtet sein, also am besten tagsüber und die Rücksitzbank umlegen.
    Hinten alle Verkleidungen rings um Dichtgummis und Heckklappe abmachen, bzw. beiseite drücken, auch an der Heckklappe selber.
    Einer klettert in den Kofferraum, so dass er die Heckpartie im Blick hat, dann mit 'nem Kärcher oder der Hochdrucklanze der Waschanlage mal hinten draufhalten.
    Bei Dir wird's wahrscheinlich auch reichen, wenn Du bloß einen Wasserschlauch auf's Dach legst, da es sich ja offensichtlich nicht um Spritzwasser handelt.

  5. #5
    Avatar von Calstate
    Registriert seit
    24.09.2004
    Ort
    Köln/Bonn
    Beiträge
    141

    Standard

    Danke für diesen kreativen Vorschlag! Ist schon nicht schlecht der Ansatz!
    Werde ich bei Gelegenheit schleunigst machen müssen. Da die Regensaison beginnt!

  6. #6
    Avatar von Smart18
    Registriert seit
    27.02.2004
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    5.582

    Standard

    Hi,
    also es ist nicht Spritzwasser d.h. du bist nicht nochmal abends mit dem Auto gefahren bevor du es abstellst?
    Wenns Spritzwasser wäre hätte ich dir sagen können wie du die Ursache findest hatte ich nämlich auch schon aba so würde ich mal die Dichtungsgummis checken ob die mal verdrückt wurden oder so...
    MfG Martin

  7. #7
    Avatar von Calstate
    Registriert seit
    24.09.2004
    Ort
    Köln/Bonn
    Beiträge
    141

    Standard

    Hi Smart18! Kannst Deinen Spritzwasser Ursachen-Report dennoch posten, könnte ja sein, das es wirklich auch durch Spritzwasser entsteht!?!
    Mich würde es nicht Wundern, habe so einige kleine/große Probs mit meinem ej9 (

    Sie ist halt meine kleine, süsse "Klapperkistle"

    Cal

  8. #8
    Avatar von Smart18
    Registriert seit
    27.02.2004
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    5.582

    Standard

    Also,
    Reserverad raus, Rückbank raus, Verkleidung an beiden Seiten ab und auch an den Radläufen die Verkleidung ab dann siehst dus. Solltest halt erstmal rausfinden auf welcher Seite es reinläuft und das dann mit Silikon abdichten.
    Werd nochmal mein Dad fragen falls dir das zu ungenau ist.
    MfG Martin

  9. #9
    Avatar von Calstate
    Registriert seit
    24.09.2004
    Ort
    Köln/Bonn
    Beiträge
    141

    Standard

    Danke für das schnelle Antworten! Reserverad ist eh schon draussen. Wieso denn Rückbank raus?
    Wie schon oben beschrieben, kommen die Wasserspuren aus den Ecken, wo die Rückleuchten angebracht sind! (
    Ähm, wäre dennoch an Deines Dad´s Erfahrungsbericht interessiert!

    Cal

  10. #10
    Avatar von Smart18
    Registriert seit
    27.02.2004
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    5.582

    Standard

    Hi,
    Rückbank muss raus, damit du die Seitenwandverkleidung rausbauen kannst weil dann siehst du auf welcher Seite es reinläuft. Tippe sehr auf Spritzwasser denn von oben läufts kaum bis in die Reserveradmulde also von unten is der Weg da rein kürzer. Und dann musst eben da mit Silikon (als Übergangslösung also bei mir hälts seit paar Monaten so) oder mit einem Abdichtmittel im Handel des dann abdichten des is alles.

  11. #11
    Omaschreck Avatar von DanceEmpire
    Registriert seit
    27.02.2004
    Ort
    Sonneberg
    Beiträge
    2.476

    Standard

    Na Calstate, meine Prognose immernoch so unwarscheinlich?

  12. #12
    Avatar von Calstate
    Registriert seit
    24.09.2004
    Ort
    Köln/Bonn
    Beiträge
    141

    Standard

    Ok, ok. Gebe zu, es könnte stimmen. Werde das Problem an einem hoffentlich noch schön werdenden Tag lösen. Vielen Dank für alle Lösungsvorschläge!

    Cal

  13. #13
    Ex Honda Fahrer Avatar von Cybertec
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    1.220

    Standard

    Moin,

    hatte auch Wasser im Kofferraum.

    Meine Lösung hierzu:
    1. die schwarzen Filzteile zwischen Rücklicht und Karosserie mit viel Silikonspray an den Druckstellen einfetten.

    2. unter den Rückleuchten gibts so ne Art Überdruck"ventil". D.h. wenn man den Kofferaum schließt, muss der Überdruck,der im Fahrzeug entsteht raus. Eben durch diese Kammern. Funktioniert nach dem Prinzip wie Katzenklotüren oder Hundetüren, aber nur einseitig .
    Die Teile waren bei mir undicht deswegen am besten mit viel Silikon, Gummi oder ähnlichem abdichten.
    Jetzt ist der Kofferraum vor Wasser geschützt.

    Versuchs mal damit.

    ciao
    Martin

  14. #14
    Avatar von Calstate
    Registriert seit
    24.09.2004
    Ort
    Köln/Bonn
    Beiträge
    141

    Standard

    Hallo Cybertec,

    also so wie Du das schilderst, scheint mein Problem wirklich wie vermutet mit den Rücklichtern, bzw. mit den Filzteilen zusammenzuhängen. Silikonspray, hmm, meinst Du nicht es wäre besser, sich so´n Teil nachzubasteln? Hast Du vielleicht ´n Vorschlag was man da so gutes verwenden könnte?
    Na ja, vielleicht probiere ich´s erst mal mit Deinem Vorschlag!
    Aha, das mit diesem Überdruck-"ventil" habe ich gar nicht bemerkt! Muss ich mir mal bei gutem Wetter ( anschauen!

    Danke

    Cal

  15. #15
    Ex Honda Fahrer Avatar von Cybertec
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    1.220

    Standard

    Silikon müsste reichen.
    Die Klappe, als Überdruckventil dienend, befindet sich unter den Leuchten.
    Erst dann sichbar, wenn man vorher die ganze Plastikabdeckung abnommen hat.
    Wenn man sich unters Auto legt kann man das Teil auch hinter der Stoßstange sehen.

    viel Glück.

Ähnliche Themen

  1. Kofferraum nass....Fotos inside
    Von Roadkill im Forum Del Sol (EH6/EG2)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.10.2013, 01:17
  2. Kofferraum nass
    Von McRipper im Forum Del Sol (EH6/EG2)
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 15.01.2012, 12:34
  3. EJ9 Kofferraum rauscht bei regen
    Von one^g im Forum 95-2001
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.10.2007, 13:19
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.02.2006, 09:49

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •