Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 125

Thema: Originale Airbox modifizieren beim ITR

  1. #1

    Registriert seit
    20.10.2005
    Ort
    Bruchsal
    Beiträge
    151

    Standard Originale Airbox modifizieren beim ITR

    Ich habe mal eine frage, wie modifiziere ich bei meinem Teg die Original Airbox (Resonator). Habe zwar schon auf dem link
    http://www.hondapower.de/phpBB2/view...46236&start=15
    geschaut, aber ich habe halt das Problem, dass ich die Airbox nicht mal raus bekomme, keine Ahnung wo die fest ist.Hat jemand Bilder davon? Was soll ich dann machen, wenn ich sie draußen habe? Was ändert sich eigentlich genau, wenn der Resonator modifiziert wird? Ansprechverhalten oder Ansauggeräusch?

  2. #2
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.602

    Standard

    es ändert sich auf jedenfall das gewicht! sind zwar nur ein paar kilo, aber auch kleinvieh macht mist! und der ansaugweg wird kürzer/direkter. welche genauen auswirkungen das bezüglich der leistung hat, kann ich dir nicht klar darstellen. es ist aber sehr wahrscheinlich, das es besser ist ohne reso als mit...? die lautstärke und das geräusch ändert sich net großartig, war bei mir so! und ausbauen ist recht schnell gemacht...sind nur drei oder vier schrauben, dann hast ihn inner hand. such mal den link in einem von svonda's posts, da kannst dir das servicebuch vom teg saugen. da siehst schön alle befesigungen!

    gruß SPY.

    edit. hier hast den link zum servicemanuell!

    http://www.dc2.ch/download/servicemanuel.pdf
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  3. #3
    Nichts für Ricer Avatar von devin
    Registriert seit
    21.05.2004
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    9.787

    Standard

    Ein paar Kilo ? Das is doch nur ne Plastik Box und nen bissel Rohr

  4. #4
    On a steeeck ! Avatar von Utze
    Registriert seit
    30.10.2002
    Ort
    Kaufbeuren
    Beiträge
    4.957

    Standard

    Zitat Zitat von SPY#-2194
    es ändert sich auf jedenfall das gewicht! sind zwar nur ein paar kilo, aber auch kleinvieh macht mist! und der ansaugweg wird kürzer/direkter. welche genauen auswirkungen das bezüglich der leistung hat, kann ich dir nicht klar darstellen. es ist aber sehr wahrscheinlich, das es besser ist ohne reso als mit...? die lautstärke und das geräusch ändert sich net großartig, war bei mir so! und ausbauen ist recht schnell gemacht...sind nur drei oder vier schrauben, dann hast ihn inner hand. such mal den link in einem von svonda's posts, da kannst dir das servicebuch vom teg saugen. da siehst schön alle befesigungen!

    gruß SPY.

    edit. hier hast den link zum servicemanuell!

    http://www.dc2.ch/download/servicemanuel.pdf
    In Verbindung mit dem K&N Filter ändert sich der Sound doch recht deutlich
    In loving Memory of Armin, Marlene, Lisa und Timo 21.07.2007

  5. #5

    Standard

    Zitat Zitat von Utze
    In Verbindung mit dem K&N Filter ändert sich der Sound doch recht deutlich
    Leider ist das Ansauggeräusch mit dem K&N aber nicht so laut und vom Klang her so extrem wie ein offenes AirIntake
    Hab den Klang geliebt, aber aber der K&N ist eben besser...

  6. #6
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Den Resonator modifiziert man nicht !!!!!, den baut man einfach nur aus.
    Modifizieren tut man die AirBox und zwar so wie ich es in deinem Link beschrieben habe.

    Resonator(box) und AirBox sind zwei verschiedene Teile am ITR, das verwechseln manche.

  7. #7

    Registriert seit
    20.10.2005
    Ort
    Bruchsal
    Beiträge
    151

    Standard

    ok gut aber ich habe das nicht so ganz verstanden, wie man den Resonator ausbaut.Gibt es dazu keine Bilder?Also Airbox wegbauen, aufmachen und dann....? :/

  8. #8
    On a steeeck ! Avatar von Utze
    Registriert seit
    30.10.2002
    Ort
    Kaufbeuren
    Beiträge
    4.957

    Standard

    Am besten die Frontstoßstange wegbauen, die zwei Schrauben die den Reso halten lösen und das Rohr mit dem trichterförmigen Ende von innen durch den Luftfilterkasten nach unten Schieben, sodass das Rohr mit dem Trichter im Kasten hängenbleibt und dann bei Belieben noch mit Silikon etc abdichten da es nciht 100% dicht ist
    In loving Memory of Armin, Marlene, Lisa und Timo 21.07.2007

  9. #9
    willi
    Gast

    Standard

    die lautstärke und das geräusch ändert sich net großartig, war bei mir so!
    dem widerspreche ich aber deutlich. Meine Karre ist um einiges lauter, ab 4000 U/min, seit der Resonator raus ist. :wink:

    (Für Klang-enttäuschte: Hab unter "biete" immer noch das offene Ansaugsystem von TSS...für schlappe 65 Euros)

    Zum Ausbau:

    Ich hab das Ding von unten rausgezogen (bot sich an, weil meine Radkastenverkleidungen beim Autokauf sowieso gefehlt haben.)

    Dafür habe ich den Wagen rechts mit Wagenheber angehoben, Rad voll nach links eingeschlagen, besagte Schrauben gelöst und weg damit.

    Wenn Du das Teil raus hast, nimmst Du einfach das Plastikrohr, welches oben in der Resonatorbox steck heraus und steckst es umgedreht in das Loch der Filterbox (das Rohr, das dort original hinführt ist fest seitlich an der Resonatorbox montiert und verschwindet beim Rausholen der Resonatorbox zwangsläufig.)

    Ich habe das ganze noch mit Spezialklebemasse von ATU (Bezeichnung vergessen), die hochhitzebeständig ist, abgedichtet.

    Du kannst also wählen, ob Du die Radkastenverkleidung rausnimmst (sind auch nur ein paar Schrauben) oder die Frontstoßstange.

    Vorteil Radkastenverkleidung ist: Handlicher und weniger Beschädigungs-risiko (Lack).

    ok gut aber ich habe das nicht so ganz verstanden, wie man den Resonator ausbaut.Gibt es dazu keine Bilder?Also Airbox wegbauen, aufmachen und dann....?
    Die Airbox (oder Filterbox) mußt Du nicht ausbauen, nur Deckel ab, Filter raus, um das oben erwähnte Rohr durchzuschieben).

    Wenn Du die Teile in der Hand hast, erklärt sich die Vorgehensweise aber sowieso fast von selbst.

  10. #10
    DC2.ch Mod-Team Avatar von Mr. Svonda
    Registriert seit
    15.04.2003
    Beiträge
    5.146

    Standard

    Also die Airbox ist nur mit drei Schrauben befestigt, die kriegst du gut von oben her raus.
    Um den Resonator zu entfernen baut man wie schon beschrieben wurde am besten schnell die Front ab.
    Am Ansaugweg* selbst ändert sich nichts da ja bis zum Luftfilter alles original bleibt.

    von unten sieht das dann so aus wenn #ITR3124-Airbox erfolgt ist:



    * etwas Theorie:
    langer Ansaugweg = mehr Drehmoment untenrum
    kurzer Ansaugweg = mehr peak-Leistung

  11. #11
    willi
    Gast

    Standard

    * etwas Theorie:
    langer Ansaugweg = mehr Drehmoment untenrum
    kurzer Ansaugweg = mehr peak-Leistung
    warum ist das so?

  12. #12
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.435

    Standard

    Du kannst noch zusätzlich - wie ich nun - nen Kaltluftschlauch von der Front dorthinlegen. Aber nicht verbinden, nur dort hinleiten

    Vorteil: kühlere Ansaugluft die sonst erst durch den Kühler durchgeht und weiterhin kurzer Ansaugweg

    Ich finde seit dem Mod spricht er nichtmehr aufs Gas so an (ab 2000Umin), es ist ein Gefühl von "ins Leere treten".

    Ansauggeräusch mit noch(!) OEM Filter ist trotzdem lauter gewurden. Mit dem K&N wird das noch etwas lauter werden


    Alf

  13. #13
    willi
    Gast

    Standard

    hm... bei mir zeigt das Rohr direkt nach unten und endet 3-4 cm über der bodenschutzverkleidung (so kommt kaum dreck und spritzwaser rein) und die luft da unten ist auch recht kühl, aber eben ohne große strömungsbewegungen.

    ich finde der zieht verdammt gut los...gelegentlicher kampf mit durchdrehenden reifen inklusive.

    da bei mir kein direkter durchzug unter der öffnung herrscht, kann auch kein "Vakuum" entstehen, vielleicht ist das ein problem bei deiner leitung?

    passt auch gut zu den "ab 2000U/min", weil die karre da ja schon gut in bewegung ist

  14. #14
    Nitemare1
    Gast

    Standard

    fahr zwar kein teg aber hab auch n rohr verlegt
    geht vom motorraum direkt nach unten, war schon so verbaut, aber denke mal dass das garnicht so dumm ist, da ja relativ viel luft unter dem fahrzeug durchkommt, so entsteht ja auch der anpressdruck

  15. #15
    willi
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nitemare1
    fahr zwar kein teg aber hab auch n rohr verlegt
    geht vom motorraum direkt nach unten, war schon so verbaut, aber denke mal dass das garnicht so dumm ist, da ja relativ viel luft unter dem fahrzeug durchkommt, so entsteht ja auch der anpressdruck
    der halt aber durch ein Vakuum entsteht, was das einsaugen der luft erschwert und kontraproduktiv sein kann (außer man hat dazwischen ein bodenblech)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.08.2013, 07:59
  2. Motor Airbox-Mod Plug&Play für DC2 ITR-Airbox
    Von Gromo_EG9 im Forum [Suche] Kfz-Teile
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.11.2012, 13:24
  3. Wie ITR MSD optimal modifizieren
    Von crx-88 im Forum Engine-Talk/Technik-Bereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.04.2012, 15:13
  4. ITR Airbox besser als EG6 Airbox ??
    Von nrw im Forum Engine-Talk/Technik-Bereich
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.09.2010, 17:13
  5. [S] ITR Airbox o. EJ8 Airbox
    Von bob_ej6 im Forum [Suche] Kfz-Teile
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.07.2009, 14:49

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •