Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 125

Thema: Originale Airbox modifizieren beim ITR

  1. #16
    DC2.ch Mod-Team Avatar von Mr. Svonda
    Registriert seit
    15.04.2003
    Beiträge
    5.146

    Standard

    Zitat Zitat von willi
    warum ist das so?
    genau physikalisch kann ich's dir auch nicht erklären, hat aber was mit der schwingende Luftsäule zu tun ...
    Honda hat ja auch bei div. Modellen um die Vorteile eines kurzen und langen Ansaugweges zu kombinieren sogenannte variable Schaltsaugrohre verbaut.

    @Alvieh: was spricht dagegen den Kaltluftschlauch direkt mit der Airbox zu verbinden ? *ichdasnähmlichauchmachenwerd*

  2. #17
    Nitemare1
    Gast

    Standard

    vakuum? hab ich was verpasst? es bildet sich doch kein vakuum wenn ich auto fahre, das wär ja der hammer

    also anpressdruck entsteht doch aus der tatsache das unten mehr luft durchströmt als oben (also aus der autosicht) und da es da ein druckunterschied gibt wird dein auto nach unten gedrückt. nix mit vakuum

  3. #18
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.435

    Standard

    Zitat Zitat von willi
    hm... bei mir zeigt das Rohr direkt nach unten und endet 3-4 cm über der bodenschutzverkleidung (so kommt kaum dreck und spritzwaser rein) und die luft da unten ist auch recht kühl, aber eben ohne große strömungsbewegungen.

    ich finde der zieht verdammt gut los...gelegentlicher kampf mit durchdrehenden reifen inklusive.

    da bei mir kein direkter durchzug unter der öffnung herrscht, kann auch kein "Vakuum" entstehen, vielleicht ist das ein problem bei deiner leitung?

    passt auch gut zu den "ab 2000U/min", weil die karre da ja schon gut in bewegung ist
    Mhh ende wie bei dir genau auchdort. Nur hab ich dorthin noch ein etwa 6-7cm großes Rohr hingelegt was von der front kommt. Dort zirkuliert nun die Luft vorbei. Also kein Unterdruck
    Desweiteren kommt dort nun auch kein Wasser hin, Fliegen und Käfer auch nicht unbedingt und die Steine saug ich auch nich vom Boden weg

    btw: Voli hat nen kompletten Intake glaub ich bis ganz vor gelegt beim KnightRider...


    Alf

  4. #19
    willi
    Gast

    Standard

    "Vakuum" ist möglicherweise das falsche Wort...machen wir "Sog" daraus.

    in jedem fall wird es unter diesen umständen schwerer, luft einzusaugen.

    (Test: bei zügiger Fahrt das Fenster ein paar cm öffnen und ein Stück Papier dort davorheben und loslassen -> gleicher effekt)

  5. #20
    willi
    Gast

    Standard

    Mhh ende wie bei dir genau auchdort. Nur hab ich dorthin noch ein etwa 6-7cm großes Rohr hingelegt was von der front kommt. Dort zirkuliert nun die Luft vorbei. Also kein Unterdruck
    na gut. ich hab es so verstanden, dass die rohrleitung die luft direkt an der fahrzeugfront auffängt und vor der Öffnung des Ansaugrohres ausströmen lässt, ergo unten drunter daran vorbeipfeifft...

  6. #21
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.435

    Standard

    Ich weiß schon was du meinst.

    Ich werd das erst nächste Saison testen können mit dem Kaltluftschlauch, von daher kann ichs dir nicht sagen obs was gebracht hat oder nicht :/

  7. #22
    Avatar von crxeg2
    Registriert seit
    26.05.2005
    Beiträge
    1.466

    Standard

    Den Kaltluftschlauch sollte man aber nicht luftdicht mit der Airbox verbinden, sondern etwas Luft dazwischen lassen. So kann der Motor immer soviel Luft ansaugen, wie benötigt und es reicht dann auch für höhere Drehzahlen aus, auch wenn der Motor etwas wärmere Luft ansaugt :wink:

  8. #23
    Motorsportler Avatar von raceteg
    Registriert seit
    20.10.2005
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.295

    Standard

    Kaltluftschlauch was nen Nonsensename und genauso wenig bringt er auch! Zum 100mal! Das das Ram nix bringt ist inzwischen allen klar oder?
    Kaltluft? Warum soll die in der Front angesaugte Luft Kühler sein als die unterm Auto (AirboxMod) ? Das soll mir mal einer erklären!

  9. #24
    Avatar von RedTeg
    Registriert seit
    26.07.2005
    Ort
    Leonding bei Linz
    Beiträge
    1.954

    Standard

    was mich mal interresieren würde???

    Wenn ein Ram nix bringt, warum baut dann z.B. J´s Racing für den S2K einen Ram der in der passenden J´s Frontschürze eingelassen ist???

    Und die erziehlen damit hervorragende ergebnisse :wink:

  10. #25
    Avatar von fosgate
    Registriert seit
    10.04.2002
    Ort
    Wr.Neustadt,Niederösterreich
    Beiträge
    6.346

    Standard

    Falls wer testen will gebe meine Resobox inkl. aller Rohre ab!
    Könnt ihr für 50€ haben!
    Top Zustand!

  11. #26
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.435

    Standard

    Zitat Zitat von Mr. Svonda

    @Alvieh: was spricht dagegen den Kaltluftschlauch direkt mit der Airbox zu verbinden ? *ichdasnähmlichauchmachenwerd*
    Uhh grade eben nochmal gesehen auf der Suche nach was Anderem *wies immer ist *

    Also, ganz einfach.

    Ich denke mir das so.

    Es geht ja um Ansaugvolumen (Durchmesser) und die Länge des Ansaugstücks.
    Wenn ich jetzt den Schlauch fest damit verbinde - nach vorne zur Front - hab ich quasi nen RAM-Air bzw ähnlich nem ColdAir Intake, welcher lang ist. Richtig?

    Lege ich einfach nur einen Schlauch, dem Schnüffelstück () vom Airbox-Mod, so hab ich weiterhin ein kurzes Ansaugrohr welche kühle Luft von der Front mit anzieht.

    Das ist dann auch wohl legal (Ram-Air, CAI sind ja verboten?).


    Abgesehen davon tu ich das nur fürs Gewissen und nicht um nochmal ein fitzerbitzel-PSchen rauszukitzeln

    Ich denke, was es bringt, sieht man auf nem Prüfstand eh nicht, da ja die Luft wohl kaum so am Ansaugstück zirkuliert wie wenn ich auf der Straße fahre und unter dem Auto bzw durch den Kühler "kühle" Fahrtluft zirkuliert.


    Soviel von mir. Kannst mir ja sagen was du davon hälst, bin aufgeschlossen für alles


    Alf

    Edit:

    @RedTeg: Also ITR3124 hat letztens ne Rechnung aufgeschrieben nachdem das wohl schon bringen könnte.. müsste man ihn mal fragen bzw über die Suche finden. Hab da noch ein Bild von irgendwas mit 0,3bar (???) im Kopf.

  12. #27
    DC2.ch Mod-Team Avatar von Mr. Svonda
    Registriert seit
    15.04.2003
    Beiträge
    5.146

    Standard

    Soviel ich weiss ist in erster Linie der Ansaugweg nach dem Luftfilter massgebend.
    Bei sehr vielen ITRs die regelmässig auf der Strecke bewegt werden sieht man dass sie einen Schlauch von der Airbox direkt in die Front gezogen haben, so schlecht kann's also auch nicht sein ... dass ein RAM-intake bei einem Sauger so nicht funktioniert ist eh klar und steht ja hier gar nicht zur Diskussion.

  13. #28
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.435

    Standard

    Das hab ich auch schon gesehen.

    Nun ist halt die Frage, ob meine Methode nicht gleich gut ist, da auch kühle Fahrtluft hineinzirkuliert aber man weniger Insekten, Steine, Wasser usw einsaugt.

    Das "Verboten" lass ich mal außen vor.

    Warum also nicht gleich nen CAI, der kostet doch nicht viel mehr als eine ITR-Airbox mit allem pipapo,oder?

  14. #29
    Nichts für Ricer Avatar von devin
    Registriert seit
    21.05.2004
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    9.787

    Standard

    Das is aber was anderes da beim CAI der Filter viel zu weit weg is.
    Zudem is das Teil dauerhaft dreckig und bei dem deutschen Wetter nich so zu empfehlen

  15. #30
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.435

    Standard

    Zitat Zitat von devin
    Das is aber was anderes da beim CAI der Filter viel zu weit weg is.
    Zudem is das Teil dauerhaft dreckig und bei dem deutschen Wetter nich so zu empfehlen
    Also ist quasi eine OEM ITR Airbox mit verlängertem (in die Front) Saugrohr die bessere Alternative? - willste also damit sagen?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.08.2013, 07:59
  2. Motor Airbox-Mod Plug&Play für DC2 ITR-Airbox
    Von Gromo_EG9 im Forum [Suche] Kfz-Teile
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.11.2012, 13:24
  3. Wie ITR MSD optimal modifizieren
    Von crx-88 im Forum Engine-Talk/Technik-Bereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.04.2012, 15:13
  4. ITR Airbox besser als EG6 Airbox ??
    Von nrw im Forum Engine-Talk/Technik-Bereich
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.09.2010, 17:13
  5. [S] ITR Airbox o. EJ8 Airbox
    Von bob_ej6 im Forum [Suche] Kfz-Teile
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.07.2009, 14:49

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •