Seite 3 von 11 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 155

Thema: Frage zum Cat-back MSD

  1. #31
    e.V. Mitglied
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    2.081

    Standard

    Das heißt dann wohl, dass man, um das 2" Rohr durchführen zu können, eine Konusdichtung braucht, die einen Innendurchmesser von 50.8mm hat und außen klein genug ist, um noch in den ESD zu passen.
    Trifft das auf eine Honda-Dichtung zu?

  2. #32
    Ahnungsloser Avatar von Kerl
    Registriert seit
    08.03.2003
    Ort
    am Rand der Scheibe
    Beiträge
    3.010

    Standard

    Zitat Zitat von Kordova
    Das heißt dann wohl, dass man, um das 2" Rohr durchführen zu können, eine Konusdichtung braucht, die einen Innendurchmesser von 50.8mm hat und außen klein genug ist, um noch in den ESD zu passen.
    Trifft das auf eine Honda-Dichtung zu?
    Nee, das Rohr hat aussen 51 mm.
    Und die Hondadichtung hat innen genau den Durchmesser. Also Rohr etwa 15 - 20 mm rausgucken lassen, dann passt das.
    Wie gesagt, die Dichtung passt nicht in das Rohr vom ESD, sondern in den Flansch - das ist was anderes. :wink:
    Dann hat man nämlich einen glatten Durchgang ohne Absatz.

  3. #33
    e.V. Mitglied
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    2.081

    Standard

    Ich suche schon lange nach einem passenden Rohr aber ich finde keine!

  4. #34
    Avatar von Ralph
    Registriert seit
    28.09.2002
    Ort
    Weinböhla
    Beiträge
    2.591

    Standard

    Zitat Zitat von Kerl
    Das hat allerdings nix mit der Grösse einer Maschine zu tun. Honda hat doch wohl bewiesen, das es für hohe Leistung auch in Serienmodellen keine riesigen Hubräume braucht, oder? :wink:
    Na und? Hauptsache pss0805 hat irgendwas erzählt was er nur zur Hälfte verstanden hat und sowieso jeder besser weiß...


    Bin aber wegen dem Problem auch noch nicht weiter. Im Prinzip bräuchte man nur ein 50er Rohr mit 20mm Länger einsetzen quasi als Dichtungsträger. Vorausgesetzt die Drossel ist raus.

  5. #35
    e.V. Mitglied
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    2.081

    Standard

    Im Prinzip bräuchte man nur ein 50er Rohr
    "nur" ist gut :/ Wenn ich bloß wüsste woher! Welche Wandstärke hat das Teil? 1.5mm? Auf e-mails antwortet TSS ja nicht. Als ob es ein Problem wäre auf Anfrage ein paar cm Rohr zu verkaufen, zumal man sowieso was braucht, um den kürzeren Kat auszugleichen!

    so soll das aussehen, richtig?

  6. #36
    Kein Tuning, nur Carhifi Avatar von pss0805
    Registriert seit
    21.03.2004
    Ort
    65795
    Beiträge
    538

    Standard

    @ralph:

    , mehr fällt mir dazu nicht ein! Bin ja nur Meister und Maschinenbau-Student, also kann ich praktisch ja gar keine Ahnung haben
    Aber da du es ja anscheinend ganz genau weißt, kannst du ja mal ein paar Rechnungen hier präsentieren um den großen Rohrquerschnitt zu rechtfertigen, bitteschön, leg los!

    MfG :wink:

  7. #37
    e.V. Mitglied
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    2.081

    Standard

    @pss0805: dann leg mal vor! :wink:

    Warum soll es nichts bringen?

  8. #38
    Kein Tuning, nur Carhifi Avatar von pss0805
    Registriert seit
    21.03.2004
    Ort
    65795
    Beiträge
    538

    Standard

    Gegenfrage: Warum sollte es was bringen? Es würde nur etwas bringen, wenn der Abgasfluß extrem zunehmen würde. Anhand der Emissionswerte des AU-Ergebnisses kann man die Abgasmenge bestimmen und kann daraus erschließen, ob der Querschnitt reicht oder nicht. Ein simples Beispiel - das Verhalten des Abgassystem nach dem Krümmer ist nix anderes als ein Bassreflexrohr einer Lautsprecherbox. Bei einer Frequenz abhängig von Rohrquerschnitt und Rohrlänge tritt eine starke Resonanz auf, die auch einen starken Anstieg der Strömungsgeschwindigkeit hervorruft. Aber durch diese Resonanz steigt der Pegel bei einer bestimmten Frequenz sehr stark an. Allerdings begrenzt der Rohrquerschnitt auch die maximal mögliche Luftmenge, die durch das Rohr pulsieren kann. Steigert man nur den Rohrdurchmesser steigt diese in Umgangssprache genannte "Tuning"-Frequenz an und die Abstimmung ist total hinüber. Zwar kann jetzt mehr Luftmenge durch das Rohr strömen, nur fällt der Verstärkungspegel zu tieferen Frequenzen auch wieder stärker ab. Folge - oben mehr, aber unten fehlt was. Nur beim Auto ist das Ganze nicht so einfach - nicht nur der Rohrquerschnitt - sondern auch die Rohrlänge müssen gleichzeitig verändert werden um ein sinnvolles Ergebnis hervorzurufen. Dazu kommt noch, dass auch die Kennfelder evt. angepasst werden müssen um eine noch eine gescheite Drehmomentkurve hinzubasteln. Was nützt einem ein Auto was obenrum gut geht, aber untenrum kommt gar nix? Konstante Drehmomentkurve von unten bis oben und linear ansteigende Leistungskurve sollten als Ideal gelten :wink:


    MfG

  9. #39
    e.V. Mitglied
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    2.081

    Standard

    Wenn man den Erfahrungberichten glaubt, bringt's was!
    Beim Überholen oder beim zügigen Beschleunigen muss ich sowieso bis 6000 hochdrehen, also will ich auch im oberen Bereich mehr Drehmoment. Innerorts fahre ich zwischen 1400 und 2000, da kommt eh nix!
    Die Anlagen sind doch von Werk aus zu klein, um leiser zu sein.
    Was das Drehmoment angeht sollte alles klar sein. (Hier gibt's genug Leute, die sich auskennen)
    @pss0805: *chips reinwerf* "will sehen"

  10. #40
    Kein Tuning, nur Carhifi Avatar von pss0805
    Registriert seit
    21.03.2004
    Ort
    65795
    Beiträge
    538

    Standard

    Wieso sollte das Drehmoment obenrum steigen? Das maximale Drehmoment liegt im Bereich der besten Füllung an! Es ist schon schwer genug das Drehmoment bis in hohe Drehzahlen konstant zu halten, mit nem größeren Rohrdurchmesser dann auch noch steigern?
    Wer sagt denn, dass die Auspuffanlagen ab Werk aus zu klein sind? Was hat "klein" im Sinne von kleinem Querschnitt mit leise zu tun? Der Schallpegel im Abgassystem wird durch Siebrohreinsätze mit Dämm-Material (Steinwolle z.B.) in einem bestimmten damit ausgefülltem Kammervolumen, durch Reflektionskammern, in denen sich Schallwellen totlaufen oder noch ein paar andere Systeme reduziert. Jede Methode wirkt in einen bestimmten FQ-Bereich besonders stark, deshalb wird öfter kombiniert, z.B. MSD als Absorbtions- und ESD als Reflektionkammerschalldämpfer.

    Wenn noch bei 2000U/min. nix kommt, dann hast du eindeutig zu wenig Hubraum

  11. #41
    Avatar von Ralph
    Registriert seit
    28.09.2002
    Ort
    Weinböhla
    Beiträge
    2.591

    Standard

    In was bist du Meister?

    Das was ich hier lese, hab ich in diversen Büchern auch schon gelesen.
    Theorie ist das eine aber die Praxis sieht doch immer anders aus.

    Man kann meiner Meinung nach nicht immer irgendwelche Theorien aus dem Lehrbuch 1:1 in die Praxis umsetzten. Man kann diese aber natürlich heranziehen um zu einem Ergebniss zu kommen.


    Sei mir nicht böse aber dein erster Post zu dem Thema war sehr oberflächlich und zeugte nicht gard von viel Fachwissen. Und jetzt haust du hier solche Fakten raus.....

  12. #42
    Avatar von Ralph
    Registriert seit
    28.09.2002
    Ort
    Weinböhla
    Beiträge
    2.591

    Standard

    Zitat Zitat von Kordova
    Im Prinzip bräuchte man nur ein 50er Rohr
    "nur" ist gut :/ Wenn ich bloß wüsste woher! Welche Wandstärke hat das Teil? 1.5mm? Auf e-mails antwortet TSS ja nicht. Als ob es ein Problem wäre auf Anfrage ein paar cm Rohr zu verkaufen, zumal man sowieso was braucht, um den kürzeren Kat auszugleichen!

    so soll das aussehen, richtig?
    So soll es aussehen!


    Mir fällt grad noch auf daß Tuning überhaupt keinen Sinn haben kann. Hab ich mal in 15 Büchern gelesen....

  13. #43
    Ahnungsloser Avatar von Kerl
    Registriert seit
    08.03.2003
    Ort
    am Rand der Scheibe
    Beiträge
    3.010

    Standard

    Zitat Zitat von pss0805
    Wieso sollte das Drehmoment obenrum steigen? Das maximale Drehmoment liegt im Bereich der besten Füllung an! Es ist schon schwer genug das Drehmoment bis in hohe Drehzahlen konstant zu halten, mit nem größeren Rohrdurchmesser dann auch noch steigern?
    Das liegt daran, dass bei hohen Drehzahlen auch mehr Abgas durch den Abfluss gespült wird. Das ist wie mit der Toilette - je öfter du ziehst, desto mehr Wasser fliesst durch. *erklär*
    Wird die Strömung zu stark, gibts Drosselung. Das sollte eigentlich einleuchten...

  14. #44
    Kein Tuning, nur Carhifi Avatar von pss0805
    Registriert seit
    21.03.2004
    Ort
    65795
    Beiträge
    538

    Standard

    Aber woher weißt du, dass die Abgasmenge in deinem Fall von dem gegebenen Rohrdurchmesser nicht bewältigt werden könnte? :wink:


    MfG

  15. #45
    Ahnungsloser Avatar von Kerl
    Registriert seit
    08.03.2003
    Ort
    am Rand der Scheibe
    Beiträge
    3.010

    Standard

    Ohne Durchflussmengenmessung? Gar nicht.
    Ich verlass mich da ganz auf Erfahrungswerte anderer Leute. Und da die grösseren Motoren der D-Baureihe auch einen 50er Durchmesser haben, vermute ich, dass es durchaus etwas bringen dürfte.

    Ich meine, ein 22er Kupferrohr könnte die Menge sicher auch bewältigen, würde den Durchfluss aber drosseln. Mal übertrieben gesagt. Genau wie das 45er Rohr.
    Man verliert mit dem 50er vielleicht etwas Drehmoment im unteren Drehzahlbereich, gewinnt aber im oberen dazu. Und da die meisten Benziner ihre Leistung eh da oben haben, ist es schon sinnvoll. *find*

Ähnliche Themen

  1. Frage zu EP3 Cat-Back Anlagen
    Von DeHonda im Forum CTR
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.11.2014, 22:57
  2. EK9/DC2 Cat Back 2ten MSD entfernen
    Von Trapezius im Forum Engine-Talk/Technik-Bereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.02.2010, 22:53
  3. SRS G55 Cat-Back - SRS G50 Cat-Back unterschied?=
    Von DohCBride im Forum CRX (AS/ED9/EE8)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.09.2009, 17:34
  4. [S]Cat-Back oder MSD für Civic 92-95 HB
    Von Der_Ronny im Forum [Suche] Kfz-Teile
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.05.2009, 15:51
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.03.2009, 15:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •