Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 77

Thema: EK Civic Heckstabi / ITR Stabi Guide

  1. #1
    Accord Type S Avatar von Bullitt
    Registriert seit
    24.02.2002
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    2.918

    Standard EK Civic Heckstabi / ITR Stabi Guide

    So, wie bereits angedroht kommt hier der zweite Teil.

    Thema: Heckstabilisator im EK Civic

    Zu allererst noch mal die Übersicht, welcher Civic welche Stabis Serienmäßig verbaut hat


    Im Gegensatz zur EG Baureihe hat nur der Civic VTi EK4 einen Heckstabilisator. Der EK9 hat zwar auch einen, da es dieses Modell ausschließlich nur in Japan gab, interssiert er uns nicht weiter.
    Der Heckstabi vom EK4 ist recht dünn. Den genauen Durchmesser kenne ich leider nicht, er wird aber zwischen 13mm und 16mm liegen. Zum vergleich das US Coupe „Si“ mit B16A2 Motor hat nur einen 13mm Stabi.

    Der große Vorteil der EK Baureihe ist das jedes Modell die passenden Befestigungslöcher für den Heckstabilisator ab Werk hat.

    Hier das Befestigungsloch für die Koppelstange im unteren Querlenker, rot eingekreist.


    Der Stabi selber wird an der Traverse angeschraubt wo auch die Querlenker angebracht sind.
    Die beiden Löcher sind rot eingekreist.


    Der einzige Unterschied vom EK4 zu allen anderen Modellen ist das der EK4 hinter den beiden Löchern eine kleine Platte aufgepunktet hat wo zwei Gewindemuttern drauf sind um die Schrauben festzudrehen.
    Der Rahmen vom EK4 ist gegenüber allen anderen Modellen nicht verstärkt!
    Eine Ausnahme bildet der EK9 Civic Type R der einen verstärkten Rahmen hat.

    Detaillaufnahme vom EK9 Type R. Beachtet den stärkeren Rahmen und die Aufnahme für die Serienmäßige Querlenkerstrebe.

    Der Rahmen der EK Baurreihe ist schwächer ausgelegt als der anderer Honda Modelle.
    Wenn man vorhat einen größeren Stabilisator (ITR) zu fahren führt das zwangsläufig dazu das man spezielle Verstärkungen montieren muss.
    Im Extremfall kann so was passieren.


    Da alle Heckstabilisatoren bei nicht Type R Modellen, recht klein ausgelegt sind beziehe ich mich im weiteren nur auf den Stabi vom Integra Type R DC2 mit 22mm Durchmesser. Dieser Stabi ist der größte den man am EK montieren kann. Es gab in Japan auch ein bestimmtes BJ wo der ITR mit einem 23mm Stabi ausgerüstet wurde. Und es mag einige Hersteller wie Mugen geben die noch größere Dimensionen anbieten. Da diese Teile hier eigentlich nicht verfügbar sind geht’s hier mit dem ITR Teil weiter.

    Die kleineren Stabis werden direkt am Rahmen angeschraubt, dazwischen kommt eine kleine abgewinkelte Platte die die abstand vom Stabi zum Rahmen vergrößert.

    Die Platte kann beim ITR Stabi nicht verwendet werden da der Stabi zu dick ist und die Original Bohrungen dafür zu dicht aneinander liegen.

    Hier der direkte verleich vom 22mm Integra stabi mit dem 13mm Stabi vom Civic Coupe "Si"


    Um den ITR Stabi zu montieren und gleichzeitig den Rahmen zu verstärken gibt es zwei Kits
    1. Beaks Subframe Reinforcement kit (SRK) www.beaksproducts.com
    2. ASR Subframe brace ,zu bekommen z.B. bei www.passwordjdm.com

    Das Beaks SRK ist die Preiswertere Alternative und sollte als Minimum betrachtet werden. Beaks selbst verschickt auch nach Deutschland und akzeptiert Papyal. Dort bekommt man z.B. auch passende PU Lager von Prothane oder auch komplette Kits mit allem.
    Das Kit besteht im Prinzip aus zwei Metallplatten. Die eine hat Gewinde und wird von von hinten zwischen Querlenker und Rahmen gelegt. Die andere kommt von vorne drauf. Somit hat man auch das Problem gelöst das man die Schrauben nirgendwo reindrehen kann. Der Rahmen ist somit von vorne und hinten abgestützt. Der Stabi wird direkt darauf montiert. Beim SRK muss ein Loch zusätzlich gebohrt werden, da der ITR Stabi ja dicker ist. Beaks liefert aber eine bebilderte (englische) Einbauanleitung mit.

    Auf dem Bild sind nur die vier Verstärkungsplatten zu sehen

    Die ASR Strebe ist mir Sicherheit die bessere (aber leider auch teuere Alternative ca. $180) Dabei muß nichts zusätzlich gebohrt werden. Der große Vorteil ist das der Stabi direkt auf der Strebe montiert wird und nicht mehr am Rahmen selber. Außerdem ist das Teil zusätzlich eine Querlenkerverstrebung. Laut honda-tech soll es schon einen Fall gegeben haben wo sich der Rahmen trotz Beaks Kit verzogen hat.
    Das ASR Kit im Überblick. Beachtet das die Koppelstangen, der Stabi, U Klammern und Gummis im Set nicht enthalten sind. Die strebe selber ist auf dem Bild auseinandergebaut. Geliefert wird die aber montiert, war zumindest bei mir so. Das Bild zeigt alles was man für den umbau braucht.


    Bei beiden Kits ist das komplette Monatgematerial enthalten. Das ist wichtig da zur Montage der Koppelstangen (Endlinks) am ITR Stabi verjüngungsstücke benötigt werden. Beim ITR sitzt im endstück des Stabis ein kleines Gummilager. Zur Monatge am EK muss dort eine keine Metallöse eingeschlagen werden (bei Beaks Kit), oder ein zweiteiliger Metallring eingelegt werden (bei der ASR Strebe) um den Durchmessers des Lochs auf den Durchmesser des Gewindes der Koppelstange vom EK4 zu reduzieren.

    Einige wichtige OEM Bestellnummern:
    Koppelstange links EK4 52321-S04-003
    Koppelstange rechts EK4 52320-S04-003
    U Kalmmer ITR 52308-SS0-000 2 Stück
    Gummilager 24mm ITR 52314-ST7-Z00 2 Stück

    Wichtig: es passen nur die EK4 Koppelstangen. EG, del sol und ITR haben andere Befestigungen.

    Einige Referenzbilder:

    Befestigung der Koppelstange am Stabi und Querlenker

    Befestigung des Stabis an der ASR Strebe, ich habe Prothane Lager benutzt.

    sehr hilfreicher Thread bei Honda-tech:
    http://www.honda-tech.com/zerothread?id=1452650
    allerdings sind dort andere endlicks verbaut worden, die Originalen sind sehr viel einfacher zu installieren.
    Geändert von Bullitt (08.06.2008 um 14:59 Uhr)

  2. #2
    Hard-Parked Avatar von Monty
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    DSDO-Eastside
    Beiträge
    12.190

    Standard

    schöne sache

    also kann ich die oem LCA´s und endlinks verwenden oder bringt es irgentwas die anderen zu nehmen?

  3. #3
    Low & Slow Avatar von -Repl!cat0r-
    Registriert seit
    05.03.2006
    Ort
    69242 Mühlhausen
    Beiträge
    1.870

    Standard

    OEM LCA's können verwendet werden, siehst du ja auch einem der Bilder.

    Die meisten Aftermarket LCA's sehen nur besser aus und sind leichter, als die originalen (ob sich das in irgend einer Form aufs Fahrverhalten auswirkt sei mal dahingestellt, kann Bullitt sicher was dazu sagen), einige sind etwas kürzer und können so einen Negativsturz ein wenig ausgleichen! Die Funktion7 LCA's dagegen haben 3 verschiedene Löcher für die Koppelstangen damit man den Stabi zusätzlich abstimmen kann, inwiefern das etwas bringt weiß ich aber auch nicht!

  4. #4
    Hard-Parked Avatar von Monty
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    DSDO-Eastside
    Beiträge
    12.190

    Standard

    gut danke dir, hoffe hier schreiben noch nen paar was zu wirklich interessant

    kann man das nicht irgentwo oben festmachen damit man das leichter findet?

  5. #5
    Accord Type S Avatar von Bullitt
    Registriert seit
    24.02.2002
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    2.918

    Standard

    ich hab noch ein paar interessante Bilder hinzugefügt. Interessant ist der unterschied vom EK9 zu den anderen Civics

  6. #6
    Avatar von Silent_H@g
    Registriert seit
    15.02.2003
    Ort
    Finowfurt
    Beiträge
    1.060

    Standard

    passt der ek oder itr stabi auch wenn man ein 60mm starkes auspuffrohr hat, oder bekommt man da probleme?

  7. #7
    Avatar von Nomuro
    Registriert seit
    09.01.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    99

    Standard

    hi,
    weisst du zufällig auch wies beim EJ2 mit Stabis aussieht ?

    gruss
    Nomuro

  8. #8
    e.V. Mitglied
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    2.081

    Standard

    Hat schon jemand seinen EK4 umgerüstet und verkauft mir den EK4 Heck-Stabilisator?

  9. #9
    Avatar von ChRiZmaniA
    Registriert seit
    06.09.2006
    Ort
    Heringen/Werra
    Beiträge
    325

    Standard

    geh ich recht in der annahme, dass der EJ9 bj. 96 zwar gar keine stabis hat, aber die löcher bzw. halterungspunkte vorne wie hinten hat?

    wie hat sich das fahrverhalten denn geändert? haste jetzt merklich weniger untersteuern?

    gruß
    chris

    Zitat Zitat von Bullitt
    So, wie bereits angedroht kommt hier der zweite Teil.

    Thema: Heckstabilisator im EK Civic
    ach und was war denn der erste teil wenn das der zweite ist?

  10. #10
    Accord Type S Avatar von Bullitt
    Registriert seit
    24.02.2002
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    2.918

    Standard

    ach und was war denn der erste teil wenn das der zweite ist?
    http://www.hondapower.de/phpBB2/view...ighlight=stabi

    suche benutzen :wink:

  11. #11
    Avatar von ChRiZmaniA
    Registriert seit
    06.09.2006
    Ort
    Heringen/Werra
    Beiträge
    325

    Standard

    thx
    aber ich wusst ja nicht was teil 1 war, folglich wusst ich natürlich auch nicht wonach ich suchen sollte!

    wie sieht das jetzt mit dem fahrverhalten aus? bin nämlich auch am überlegen mir stabis zu holen. frage ist nur, ob ich mir vorne überhaupt einen holen soll?!

  12. #12
    e.V. Mitglied
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    2.081

    Standard

    Ich hatte vorher einen EJ9 BJ:95.
    Als ich mit meinem jetzigen EJ9 (Facelift) probegefahren bin habe ich noch nicht gewusst, dass es Unterschiede gibt. Mir ist gleich aufgefallen, dass er viel weniger rollt und bei Lastwechsel viel besser zu beherschen ist.

  13. #13
    Avatar von ChRiZmaniA
    Registriert seit
    06.09.2006
    Ort
    Heringen/Werra
    Beiträge
    325

    Standard

    ich hab mir halt gedacht vielleicht nur hinten nen stabi rein zu machen.
    weil als typischer fronttriebler er doch eher untersteuert.
    und ein stabi hinten dies eigentlich etwas mindern sollte. wenn ich hinten und vorne einen verbau wär der effekt ja wieder aufgehoben bzw. bei einem stärkeren stabi vorne sogar noch mehr in richtung untersteuern verschoben.
    seh ich das richtig?

  14. #14
    e.V. Mitglied
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    2.081

    Standard

    Ist richtig, durch den Stabilisator verlierst du etwas eher die Haftung.
    Den Stabi nur hinten einbauen ist möglicherweise keine gute Idee. Die Honda-Ing. werden sich schon was dabei gedacht haben nur vorn einen Stabi einzubauen, bzw. den hinteren schwächer zu machen.

  15. #15
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von pLoTz
    Registriert seit
    08.08.2004
    Ort
    Köln
    Beiträge
    14.452

    Standard

    exzellent - das kommt in den faq-thread

Ähnliche Themen

  1. EK Civic Frontstabi / sway bar guide
    Von Bullitt im Forum Civic
    Antworten: 111
    Letzter Beitrag: 24.04.2015, 10:44
  2. Sonstiges ITR Stabi, EG Stabi,Denji's, Nebler, Rückleuchten (alles EG)
    Von the man im Forum [Biete] Kfz-Teile
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.08.2011, 08:23
  3. Heckstabi ej/ek
    Von DamnationEJ9 im Forum 95-2001
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.08.2008, 17:06
  4. Stabi-Kit für EJ/EK-Civic *Preisupdate
    Von HondaTestDriver im Forum [Biete] Kfz-Teile
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.08.2007, 23:25
  5. *SOLD* ITR Heckstabi
    Von Mike im Forum [Biete] Kfz-Teile
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.09.2006, 11:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •