Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 112

Thema: EK Civic Frontstabi / sway bar guide

  1. #16
    e.V. Mitglied
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    2.081

    Standard

    Einleitung:
    zur Funktionsweise des Stabilisators (Drehstabfeder): Der Stabilisator funktioniert nur beim einseitigen Einferdern. Beim gleizeitigen einferdern beider Räder bleibt er wirkungslos. Der Stabilisator drückt auf der Außenseite nach unten und belastet das kurvenäußere Rad stärker und entlastet damit die Feder dieses Rades. Gleichzeitig entlastet er das kurveninnere Rad und belastet dessen Feder. Er verringert die Kippgefahr, indem er Federkraft von außen nach innen verteilt, allerdings zum Nachteil des kurvenäußeren Rades, das eher an die Grenzen seiner Seitenführungskraft kommt.
    Das entlstete kurvenäußere Rad wird durch den Stabi ja zusätzlich entlastet. Das kann im Extremfall dazu führen das der kontakt mit der Fahrbahn abreist und ist der Nachteil der Stabilisatoren.
    Man kann beim Stabi grob sagen das je größer der Durchmesser ist, je größer ist die Energie die der Stabi aufnimmt.
    Größer bedeutet aber gleichzeitig nicht unbedingt besser! Es gibt Fahrer die mit einem kleineren Stabi besser zurecht kommen.
    Dadurch das der Stabilisator aber die Wankbewegung deutlich reduziert, kann man sagen. Besser einen haben - als keinen
    Kannst du das bitte nochmal anders erklären? Das klingt für mich widersprüchlich.
    In einer Rechtskurve wird der linke Schwingarm nach oben gedrückt und mit ihm der Stabilisator.
    Der leitet, je nach Durchmesser, einen Teil der Kraft auf die rechte Feder in dem er den rechten Schwingarm "anhebt".
    Es wirken beide Federn dem Kippen entgegen.
    ("Schwingarm" ist natürlich Teil der hinteren Aufhängung)
    -richtig?

  2. #17
    Avatar von Bossi83
    Registriert seit
    16.02.2006
    Ort
    Gommern
    Beiträge
    783

    Standard

    Also kann ich beim EJ6 ohne Probleme den ITR Stabi an der VA verbauen?!

    Welche Teile brauche ich dann genau? Kannst Du mir mal eine Liste machen?

  3. #18
    Avatar von ChRiZmaniA
    Registriert seit
    06.09.2006
    Ort
    Heringen/Werra
    Beiträge
    325

    Standard

    jetzt wurde ja schon viel dazu gesagt, welche modelle einen stabi haben etc.
    auch das der stabi die kippgefahr (also das wanken der karosse) mindert wurde gesagt.
    aber was das nun für das fahrverhalten/eigenlenkverhalten bedeutet wurde noch nicht gesagt! weder für front- noch für heckstabi.

  4. #19
    枯れ葉マーク Avatar von Kareha
    Registriert seit
    03.02.2003
    Beiträge
    1.555

    Standard

    Wegen der hinteren Stabi sollte man sich mal hier umschauen:
    http://www.beaksproducts.com

    Da bekommt man alles, was man dafür braucht.

  5. #20
    e.V. Mitglied
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    2.081

    Standard

    Kann man den Frontstabi leicht ein-/ausbauen oder müssen dafür diverse andere Teile abgebaut werden?

  6. #21
    枯れ葉マーク Avatar von Kareha
    Registriert seit
    03.02.2003
    Beiträge
    1.555

    Standard

    Zitat Zitat von Kordova
    Kann man den Frontstabi leicht ein-/ausbauen oder müssen dafür diverse andere Teile abgebaut werden?
    Kommt drauf an.
    Wenn du nur die Stabi anbaust dann mußt du das Schaltgestänge am Motor lösen und dein Kat abbauen.
    Wenn du noch die Querlenker (ej9) tauschen mußt, dann halt alles was am Querlenger dran ist abmachen

    Evtl ist eine 2. Person hilfreich, die auf der anderen Seite die Stabi hochhält.

  7. #22
    Крутой перец Avatar von Kamikaze
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    1.814

    Standard

    Zitat Zitat von TrafiX
    Frage was bringt dieser Stabilisator, für das Fahrverhalten genau?

    Merkt man den Unterschied zwischen den 22m und dem 26mm Stabilisator vom ek4?

    Ich gehöre zu den glücklichen Pre-facelift Besitzern die schon den Stabilisator haebn mein ej9 mit ABS is Baujahr 97 aber eigentlich ein 98er Model da Erstzulassung Dezember 97.
    Wie?

    Heisst das jetzt, dass ich auch ein frontstabi auf meinem EJ9 hab?

    Meiner ist nämlich auch 97er preface mit ABS.

    Klärt mich auf :-?

  8. #23
    枯れ葉マーク Avatar von Kareha
    Registriert seit
    03.02.2003
    Beiträge
    1.555

    Standard

    Zitat Zitat von Kamikaze
    Zitat Zitat von TrafiX
    Frage was bringt dieser Stabilisator, für das Fahrverhalten genau?

    Merkt man den Unterschied zwischen den 22m und dem 26mm Stabilisator vom ek4?

    Ich gehöre zu den glücklichen Pre-facelift Besitzern die schon den Stabilisator haebn mein ej9 mit ABS is Baujahr 97 aber eigentlich ein 98er Model da Erstzulassung Dezember 97.
    Wie?

    Heisst das jetzt, dass ich auch ein frontstabi auf meinem EJ9 hab?

    Meiner ist nämlich auch 97er preface mit ABS.

    Klärt mich auf :-?
    Guck doch einfach nach rofl

  9. #24
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von pLoTz
    Registriert seit
    08.08.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    14.400

    Standard

    nachgucken ist das einfachste. aber das mit dem stabi hängt von deiner bremse ab, also dem scheibendurchmesser. die 240mm bestückten civics (auch mit abs) haben keinen stabi, die 262 mm schon.

  10. #25
    Крутой перец Avatar von Kamikaze
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    1.814

    Standard

    Zitat Zitat von Kareha
    Zitat Zitat von Kamikaze
    Zitat Zitat von TrafiX
    Frage was bringt dieser Stabilisator, für das Fahrverhalten genau?

    Merkt man den Unterschied zwischen den 22m und dem 26mm Stabilisator vom ek4?

    Ich gehöre zu den glücklichen Pre-facelift Besitzern die schon den Stabilisator haebn mein ej9 mit ABS is Baujahr 97 aber eigentlich ein 98er Model da Erstzulassung Dezember 97.
    Wie?

    Heisst das jetzt, dass ich auch ein frontstabi auf meinem EJ9 hab?

    Meiner ist nämlich auch 97er preface mit ABS.

    Klärt mich auf :-?
    Guck doch einfach nach rofl
    Auf der arbeit geht das net so gut, muss aber gleich ma nachschauen wenn ich home bin.

  11. #26
    Hard-Parked Avatar von Monty
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    DSDO-Eastside
    Beiträge
    12.159

    Standard

    @ bullitt

    weißt du wie es ist wenn ich nun den integra stabi bei meinem ej6 einbau
    ob der denn über dem querlenker liegt 2tes Bild oder drunter wei auf dem 3ten Bild?

    und wollt hier nen Moderator das nicht irgentwo oben festmachen das es leichter zu finden ist genauso wie den hier
    http://www.hondapower.de/forum/showt...ht=stabi+guide

  12. #27
    auf geheimer mission Avatar von Agent
    Registriert seit
    17.12.2004
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    3.548

    Standard

    Meinem Verständis nach, liegt die itr Swaybar auf dem ej6 Querlenkern oben auf.
    Und da Querlenker als auch Stabi eine waagerechte Öffnung/Aufnahme haben, sollte das so wie auf deisem Bild aussehen.


    Sowie Bullit schon treffend geschrieben hat:
    "Die Verbindung der beiden [Stabi&Querlenker] wird über einen langen Bolzen und verschiedenen Gummilagern hergestellt."



    ändern sagt: wenn der hier schon nicht sticky ist, dann gehört er wenigstens in den faq thread.
    thx
    Geändert von Agent (08.08.2007 um 17:14 Uhr)

  13. #28
    Avatar von Ralph
    Registriert seit
    28.09.2002
    Ort
    Weinböhla
    Beiträge
    2.591

    Standard

    Ich seh nur eine Querlankerabstützung.... Sieht aus wie ne CRX Achse oder sowas...

    Kann sein daß da ein Sabi nachgerüstet wurde nur sieht man ihn nicht. Das ist ein unglückliches Bild....

  14. #29
    Avatar von ThaMan
    Registriert seit
    26.04.2004
    Ort
    Lingen (Ems)
    Beiträge
    9.234

    Standard

    Ne, da ist schon ein Stabi, stimmt schon. An den roten Buchsen erkennt man auch die Energy Suspension Buchsen (rot und schwarz möglich)

    Ich darf evtl für den EG Civic noch anfügen:
    Der ITR Stabi vorne ist eine sehr gute Investition, damit liegt das Auto um Welten besser auf der Straße. Passt mit den originalen Stabi-Teilen vom ITR und Dreieckslenkern vom EG6 ohne Anpassungsarbeiten.

  15. #30
    Avatar von Ralph
    Registriert seit
    28.09.2002
    Ort
    Weinböhla
    Beiträge
    2.591

    Standard

    Ja sicherlich aber ohne Abstimmung aufeinander (HA) recht witzlos.

    Man muss immer noch unterscheiden zu was man das Fahrzeug einsetzen will bzw. was man verbessern will. Sagte ich aber schonmal...:wink:


    Ich seh echt kein Stabi.... Bin ich blöde? Mal Bild suchen.....

Ähnliche Themen

  1. Fahrwerk Progress Rear Sway Tie Bar Brace Assembly EP3
    Von RsAMD im Forum [Biete] Kfz-Teile
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.03.2015, 14:23
  2. Fahrwerk Function7 Rear Sway Bar Endlinks
    Von Rio im Forum [Suche] Kfz-Teile
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.06.2013, 22:20
  3. Fahrwerk OBX 24MM Sway Bar Brace Kit Civic EJ/EK
    Von EXES im Forum [Biete] Kfz-Teile
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.10.2011, 15:20
  4. suche blox rear sway bar civic 96-00
    Von DamnationEJ9 im Forum [Suche] Kfz-Teile
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.02.2009, 10:37
  5. Stabi / Sway bar Vorderachse beim EJ9
    Von Bullitt im Forum Civic
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 27.03.2006, 14:36

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •