Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 112

Thema: EK Civic Frontstabi / sway bar guide

  1. #1
    Accord Type S Avatar von Bullitt
    Registriert seit
    24.02.2002
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    2.918

    Standard EK Civic Frontstabi / sway bar guide

    Da die Frage nach Stabis ja in letzter Zei häufiger vorkommt. hab ich mir mir die mühe gemacht um etwas klarheit ins dunkel zu bringen. ich beziehe mich nur auf EK Civics von 1996-00, da ich mich damit am besten auskenne :wink:

    EK Civic 1996-00 sway bar guide

    Einleitung:
    zur Funktionsweise des Stabilisators (Drehstabfeder): Der Stabilisator funktioniert nur beim einseitigen Einferdern. Beim gleizeitigen einferdern beider Räder bleibt er wirkungslos. Der Stabilisator drückt auf der Außenseite nach unten und belastet das kurvenäußere Rad stärker und entlastet damit die Feder dieses Rades. Gleichzeitig entlastet er das kurveninnere Rad und belastet dessen Feder. Er verringert die Kippgefahr, indem er Federkraft von außen nach innen verteilt, allerdings zum Nachteil des kurvenäußeren Rades, das eher an die Grenzen seiner Seitenführungskraft kommt.
    Das entlstete kurvenäußere Rad wird durch den Stabi ja zusätzlich entlastet. Das kann im Extremfall dazu führen das der kontakt mit der Fahrbahn abreist und ist der Nachteil der Stabilisatoren.
    Man kann beim Stabi grob sagen das je größer der Durchmesser ist, je größer ist die Energie die der Stabi aufnimmt.
    Größer bedeutet aber gleichzeitig nicht unbedingt besser! Es gibt Fahrer die mit einem kleineren Stabi besser zurecht kommen.
    Dadurch das der Stabilisator aber die Wankbewegung deutlich reduziert, kann man sagen. Besser einen haben - als keinen :wink:


    Beim Civic der EK Baureihe wurden zwei verschiedene Arten von Querlenkern an der Vorderachse verbaut. Die in den USA gebauten Coupes EJ6 und EJ8 haben zweiteilige Querlenker aus Guss die miteinander verschraubt sind. Diese Bauform wurde auch beim EG Civic, del sol und Integra verwendet. Der Stabi hat waagerechte Befestingunglöcher, ebenso die Querlenker. Die Verbindung der beiden wird über einen langen Bolzen und verschiedenen Gummilagern hergestellt.


    Beispielbild vom unteren Querlenker eines EG Civics. Die vom EJ6/8 sehen genauso aus. Im roten Kreis das Befestigungsloch für den Stabi. Die Querlenker sind zweiteilig und aus Guss.

    EG Querlenker passen aber nicht im EJ6/8. Laut Aussage von einigen Leuten von honda-tech soll sich dadurch die Vorspur ändern.

    Diese Bauform der Querlenker haben den Vorteil das man relativ problemlos auf den größeren Stabi vom Integra Type R mit 24mm umrüsten kann, Unter verwendung von ITR Koppelstangen und den größeren Gummis.


    Die ITR Koppelstangen sind ein zwischending. Auf dem Bild sieht man deutlich die roten PU Lager und unten die abgewinckelte, bewegliche befestigung zum Stabi. Leider sind die ITR Koppelstangen nicht ganz billig.

    Die Dreitürer der EK Baureihe haben leichtere, einteilige Querlenker aus gepresstem Stahl. Die Bauform wurde auch beim Civic Type R EK9 und beim US Coupe Si ab BJ 99 verwendet. Das bedeutet das z.B ein 99er Civic EJ9 mit 90 PS die gleichen Querlenker und Stabibefestigungen hat wie ein EK9.



    Hier mal die einteiligen Querlenker. Im roten Kreis die Befestigung für die Koppelstange.

    Alle EK Civics mit Serienmäßigem 22mm Frontstabi können auf den größeren EK4/9 Stabi mit 26mm umrüsten. Die Koppelstangen können weiterverwendet werden. Die U Klammern können auch weiterverwendet werden, nur die Gummis müssen gegen die größeren getauscht werden. Die Klammern sind immer gleich groß nur die Gummis haben entsprechend andere Innendurchmesser.

    Die Koppelstange. Die Gelenke sind oben und unten beweglich. Das rechtfertigt wohl auch den hohen Preis. Pro Stück ca 35 EUR beim Honda Händler. Bei Ebay gibt’s auch preiswertere Alternativen.


    Beispiel: Koppelstange, 26mm Gummis und U Klammern. Optional: Schutzbügel für die Koppelstangen

    Problem:EJ9
    Der EJ9 ist der einzige Civic der EK Reihe der ab BJ 96 ohne Stabi gebaut wurde.
    Die Löcher zur Befestigung der U Klammern sind vorhanden, allerdings haben die Querlenker nicht die passenden Befestigungslöcher für die Koppelstangen.
    Das bedeutet das man die Querlenker tauschen muss. Es können alle verwendet werden vom EK4, EK3 und vom EJ9. Der EJ9 wurde ab dem Facelift 1999 serienmäßig mit der VTi Bremsanlage (262mm) und dem 22mm Frontstabi ausgerüstet. Es gibt auch schon 98er Modelle (meistens mit ABS) mit schon einen Stabi haben.
    Ej6 und Ej8 Querlenker können nicht eingebaut werden. Die Gabelbefestigung in der der Stoßdämpfer sitzt ist bei diesen Modellen schmaler. Da dort die ältere Bauform verwendet wurde. Der Stabi selber muß auch von einem EK Civic stammen. EG und del sol Stabis lassen sich nicht montieren da die Befestigungslöcher dort waagerecht sind, beim EK sind diese senkrecht.


    Detaillaufnahme des EK4 Stabis


    Teil: 2
    Thema: "Heckstabilisator" wird folgen
    Geändert von Bullitt (08.06.2008 um 14:16 Uhr)

  2. #2
    SOHC VTEC
    Registriert seit
    02.03.2005
    Ort
    MTK
    Beiträge
    1.070

    Standard

    Cool, thx für die Infos.

    Das hieße dann auch, dass mein EK1 einen 22er Frontstabi und keinen Heckstabi hat?

    Infos zum Heckstabi kommen hoffentlich bald

  3. #3
    Avatar von TrafiX
    Registriert seit
    10.09.2005
    Ort
    Rheinland-Pfalz/nahe Simmern Hunsrück
    Beiträge
    1.441

    Standard

    Frage was bringt dieser Stabilisator, für das Fahrverhalten genau?

    Merkt man den Unterschied zwischen den 22m und dem 26mm Stabilisator vom ek4?

    Ich gehöre zu den glücklichen Pre-facelift Besitzern die schon den Stabilisator haebn mein ej9 mit ABS is Baujahr 97 aber eigentlich ein 98er Model da Erstzulassung Dezember 97.

  4. #4
    Accord Type S Avatar von Bullitt
    Registriert seit
    24.02.2002
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    2.918

    Standard

    ich habe da oben was editiert als einleitung. Der Stabi verringert die Wankbewegung der karosserie.

  5. #5
    Hard-Parked Avatar von Monty
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    DSDO-Eastside
    Beiträge
    12.159

    Standard

    coole sache von dir das heißt also das ich bei meinen ej6 vorn den ITR stabi verbauen kann oder was? jetz musst nur noch die sache mit hinten aufklären und ich bin glücklich

  6. #6
    www.robertbadt.com Avatar von RoB
    Registriert seit
    15.02.2004
    Beiträge
    7.592

    Standard

    super beitrag. mehr davon

  7. #7
    König der Schmocks e.V. Mitglied Avatar von Rei
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Leipzig/Bremen/Sifi
    Beiträge
    2.619

    Standard

    ***********
    Geändert von Rei (17.07.2010 um 21:11 Uhr)

  8. #8
    fies und widerlich Avatar von Kjaun
    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    Absurdistan
    Beiträge
    1.710

    Standard

    du mein 97er ej9 mit abs hat nen frontstabi ;-)
    und das serienmäßig.

    mfg

  9. #9
    Accord Type S Avatar von Bullitt
    Registriert seit
    24.02.2002
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    2.918

    Standard

    Zitat Zitat von Kjaun
    du mein 97er ej9 mit abs hat nen frontstabi ;-)
    und das serienmäßig.

    mfg
    dann haste aber auch mit Sicherheit ABS, oder?

  10. #10
    fies und widerlich Avatar von Kjaun
    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    Absurdistan
    Beiträge
    1.710

    Standard

    ja hab ich. hab ich doch geschrieben :-)

  11. #11
    Avatar von tomekk
    Registriert seit
    13.06.2005
    Ort
    Oberhausen, Germany, Germany
    Beiträge
    6.058

    Standard

    weiss einer ob eg2 vorne nen stabi hat? eg2 hat auf jedenfall hinten einen, nur vorne bin ich mir nich sicher? der eh6 hat keinen

  12. #12
    Accord Type S Avatar von Bullitt
    Registriert seit
    24.02.2002
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    2.918

    Standard

    wennd er hinten einen hat, dann hat er vorne auf jeden fall einen. Wahrscheinlich 21mm.

  13. #13

    Standard

    Der Eh6 hat vorne Serie einen Stabi.
    Der Eg2 von Haus aus Vorne / hinten.

  14. #14
    Avatar von tomekk
    Registriert seit
    13.06.2005
    Ort
    Oberhausen, Germany, Germany
    Beiträge
    6.058

    Standard

    Zitat Zitat von Patte
    Der Eh6 hat vorne Serie einen Stabi.
    Der Eg2 von Haus aus Vorne / hinten.
    aha sehr gut, brauch ich nur hinten einen

  15. #15

    Standard

    Jop bin auch auf der suche nach nem hinteren Eg2 Stabi...

Ähnliche Themen

  1. Fahrwerk Progress Rear Sway Tie Bar Brace Assembly EP3
    Von RsAMD im Forum [Biete] Kfz-Teile
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.03.2015, 14:23
  2. Fahrwerk Function7 Rear Sway Bar Endlinks
    Von Rio im Forum [Suche] Kfz-Teile
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.06.2013, 22:20
  3. Fahrwerk OBX 24MM Sway Bar Brace Kit Civic EJ/EK
    Von EXES im Forum [Biete] Kfz-Teile
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.10.2011, 15:20
  4. suche blox rear sway bar civic 96-00
    Von DamnationEJ9 im Forum [Suche] Kfz-Teile
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.02.2009, 10:37
  5. Stabi / Sway bar Vorderachse beim EJ9
    Von Bullitt im Forum Civic
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 27.03.2006, 14:36

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •