Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 33

Thema: FK : Stahl oder Keramik ???

  1. #1
    Avatar von MC2VTEC
    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    S-A/Mansfeld-Südharz
    Beiträge
    2.762

    Standard FK : Stahl oder Keramik ???

    Bin zur Zeit dabei meine Auspuffanlage nen bisschen umzubauen und nun bin ich beim FK angelangt.
    Was ich bis jetzt weiß das nen Keramikkrümmer wohl besser die Hitze ableitet,d.h. weniger warm im Motorraum, aber was hat er noch für Vorteile bzw. sogar Nachteile .
    Noch nen Problem : Nehme ich nun nen 4-2-1 oder doch nen 4-1-1.
    Wo liegt bei den beiden mal so der grobe Unterschied?

  2. #2

    Registriert seit
    19.04.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.867

    Standard

    Die 4-1 krümmer bringen mehr leistung im oberen drehzahl bereich.
    Die 4-2-1 Bringen mehr leistung im gesammten drehzahl bereich. Da es aber über denn gesamten drehzahl bereich geht merkst du nicht viel.
    Wenn du also mehr leistung (spürbar) obenrum haben willst dann nim einen 4-1.
    Wenn du vorhast auch noch nen 100 zeller zu verbauen dann kauf dir auf jedenfall gleich nen krümmer mit grossen auslas. Also nicht einen der an orig. Kat passt. Das macht auch nochmal einen grossen unterschied!

  3. #3
    Avatar von kgr1985
    Registriert seit
    09.09.2004
    Ort
    Köln
    Beiträge
    218

    Standard

    Zitat Zitat von bene
    Wenn du vorhast auch noch nen 100 zeller zu verbauen dann kauf dir auf jedenfall gleich nen krümmer mit grossen auslas. Also nicht einen der an orig. Kat passt. Das macht auch nochmal einen grossen unterschied!
    wo bekommt man so nen einbaufertigen kat?

  4. #4
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.436

    Standard

    Zitat Zitat von bene
    Die 4-1 krümmer bringen mehr leistung im oberen drehzahl bereich.
    Die 4-2-1 Bringen mehr leistung im gesammten drehzahl bereich. Da es aber über denn gesamten drehzahl bereich geht merkst du nicht viel.
    Wenn du also mehr leistung (spürbar) obenrum haben willst dann nim einen 4-1.
    Wenn du vorhast auch noch nen 100 zeller zu verbauen dann kauf dir auf jedenfall gleich nen krümmer mit grossen auslas. Also nicht einen der an orig. Kat passt. Das macht auch nochmal einen grossen unterschied!
    Kann man pauschal nicht sagen. Bringt bei jedem Fahrzeug bzw Motor woanders was. Gabs auch schon im forum ein paar Dynos.

    Ich glaub von "bernd"? ???

  5. #5
    Enthusiast Avatar von Flo2u
    Registriert seit
    31.10.2004
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    2.543

    Standard

    Ob Keramitk beschicht oder einfach nur Edelstahl ist eigendlich egal.
    Auch die ganzen Freaks die ihre Kümmer mit Band umwickeln gehen ihren egienen Weg.

    Fakt ist, lass die Wärme im Motorraum. Solang deine ansaugung ausm Radkasten zieht ist alles bestens ;-) sprich CAI und 4-2-1 FK.

    Warum sagen nun die leute 4-1 Oben und 4-2-1 mittel usw?

    Es geht beim Krümmer um 2 Dinge:
    -Strömungsverhalten
    -Volumen

    durch das Volumenen veringert sich der Stau vorm Kat, das lässt den Motorfreier durchziehn. Das Strömungsverhalten wird nun durch die Laufohre verändert. Daher strömen die Abgase beim 4-1 im oberen Bereicht deutlich besser, hingegen man untenrum mit nem 4-2-1 besser beraten ist, da es einfach gleichmäsßger fliest.

    Gleiches gilt übrigens auch für die ASB. Weshalb die sog, *dumme brücke* vom ej9.. eigentlich die geilste für nen NO-Tec sohc motor bis 1.6 L ist. Die bringt bereits unternrum gute flieseigenschaften.
    Demnach sind die z6 und y8 Brücken auch für höhere Drehzahlen ausgelegt.

    Bei beidem Intake wie Exhast kommt es demnach darauf an in welchen Bereichen man fährt. und hier ist meist der 4-2-1 bei nem 1.4l mtoor die beste wahl.

    so far
    Gruß
    Flo

  6. #6
    Avatar von MC2VTEC
    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    S-A/Mansfeld-Südharz
    Beiträge
    2.762

    Standard

    Gut wieder nen bisschen was gelernt.
    Nen 100 Zeller mit 2,5 Zoll Flanschen habe ich schon hier liegen also kommt auch nur nen FK mit den selben Maßen in Frage.
    Ich werde wohl nen 4-1-1 nehmen.

    @Flo2u: Nicht schlecht deine Erklärung , obwohls ja bei mir hier nicht um nen 1.4 er geht.

  7. #7
    Avatar von elCULO
    Registriert seit
    31.10.2006
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    763

    Standard

    thema beschichten oder nicht:
    wird von manchen gemacht, weils die temperatur unter der motorhaube senken soll. obs was bringt...so genau weiß das keiner. in der theorie ja.
    in der praxis sind vielleicht auch vereinzelt beispiele vorhanden, wos was gebracht hat, aber eher bei großen V-motoren und ungünstigen "ansaugsystemem" :wink:


    thema 4-2-1 oder 4-1:
    4-2-1 bringt halt wirklich drehmomentzuwächse in fast allen drehzahlbereichen. nur oben rum is dann bald schluss, da sich die gassäulen zu "früh" in die quere kommen, und anstatt den sog zu unterstützen, blockieren sie sich dann gegenseitig.
    ähhhh, weißdu wie???
    beim 4-1 prinzip haste halt dieses problem im oberen drehzahlbereich nicht mehr, bzw stark vermindert. d.h. in drehzahlbereichen ab v-tec, bringt ein 4-1 krümmer mehr. dafür haste untenrum nich so viel drehmoment.
    für genauere erläuterungen einfach mal fachliteratur nachschlagen
    --> thema: gaswechselvorgänge, optimierung der abgasanlage.

  8. #8
    Avatar von RedTeg
    Registriert seit
    26.07.2005
    Ort
    Leonding bei Linz
    Beiträge
    1.954

    Standard

    Also das Umwickeln bzw. das beschichten der Krümmer hat einen weitaus höheren Sinn als man denkt

    Laut Physik haben gase die unter höherer temperatur stehen auch höhere Fliessgeschwindigkeiten mit den bandagen oder Beschichtungen hält man die temperatur mehr im Krümmer um so das Abgas besser zu isolieren.

    wie weit diese theorie stimmt bzw. nachweisbar/messbar ist weis ich nicht, aber es gibt Leute die schwören drauf...

  9. #9
    Avatar von ThaMan
    Registriert seit
    26.04.2004
    Ort
    Emsland
    Beiträge
    9.455

    Standard

    ja und deren krümmer sollen auch schneller "weich" werden, da das metall durch das ständige ausglühen leiden soll.

  10. #10

    Registriert seit
    19.04.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.867

    Standard

    Zitat Zitat von Alvieh
    Zitat Zitat von bene
    Die 4-1 krümmer bringen mehr leistung im oberen drehzahl bereich.
    Die 4-2-1 Bringen mehr leistung im gesammten drehzahl bereich. Da es aber über denn gesamten drehzahl bereich geht merkst du nicht viel.
    Wenn du also mehr leistung (spürbar) obenrum haben willst dann nim einen 4-1.
    Wenn du vorhast auch noch nen 100 zeller zu verbauen dann kauf dir auf jedenfall gleich nen krümmer mit grossen auslas. Also nicht einen der an orig. Kat passt. Das macht auch nochmal einen grossen unterschied!
    Kann man pauschal nicht sagen. Bringt bei jedem Fahrzeug bzw Motor woanders was. Gabs auch schon im forum ein paar Dynos.

    Ich glaub von "bernd"? ???
    Sorrry wollte auch daunter schreiben das es bei meinem b16 so ist!

  11. #11
    [[-]](())[[\]][[))//-\\ Avatar von RäFfiNi€rT
    Registriert seit
    08.08.2005
    Ort
    Heilbronn
    Beiträge
    4.126

    Standard

    wer braucht schon nen 4-2-1??? wen ich mir geb dan bin ich doch eh immer oben rum!!!
    und unten rum solls vtec was schaffen . ich mein das greift uns im thema drehmoment ja schon *gewaltig untern arm!!!

    c.a. 30 nm mehr wie andere serien 1,6l motoren im vergleich b16 zu anderen !!!!!

    nur weiss ich net ob du jetzt nen vtec färhst!! wen ja dan kaufste dir jetzt nen 4-1 und wickelst ihn ein!!!
    hitzeband bekommste bei ebay -10m für 6€ und ich habe 15m gebraucht und zwei rollen gekauft!!!

    gruß

  12. #12
    [[-]](())[[\]][[))//-\\ Avatar von RäFfiNi€rT
    Registriert seit
    08.08.2005
    Ort
    Heilbronn
    Beiträge
    4.126

    Standard

    wer braucht schon nen 4-2-1??? wen ich mir geb dan bin ich doch eh immer oben rum!!!
    und unten rum solls vtec was schaffen . ich mein das greift uns im thema drehmoment ja schon *gewaltig untern arm!!!

    c.a. 30 nm mehr wie andere serien (sauger) 1,6l motoren im vergleich b16 zu anderen !!!!!

    nur weiss ich net ob du jetzt nen vtec färhst!! wen ja dan kaufste dir jetzt nen 4-1 und wickelst ihn ein!!!
    hitzeband bekommste bei ebay 10m für 6€ und ich habe 15m gebraucht und zwei rollen gekauft!!!

    gruß

  13. #13
    InselSheriff Avatar von bernd
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Austria
    Beiträge
    5.813

    Standard

    Zitat Zitat von ThaMan
    ja und deren krümmer sollen auch schneller "weich" werden, da das metall durch das ständige ausglühen leiden soll.
    ich hab meinen jetzt seit knapp einen jahr gewickelt da er einfahc hässlich aussah und mein hitzeschutzblech auch angerostet war !

    bis jetz ist noch alles super - band hat sich nur ein wenig verfärbt - bei den ersten ausfahrten hats geraucht und gestunken wie s.. dachte schon das fackelt ab :/

    aber so weniger hitze strahlt der krümmer schon ab, also weniger hitze im motorraum - ansonsten alles so wie früher :wink: mal schauen im winter jetzt werd ich ihn auswickeln und mal anschauen , da ich mir einen neuen krümmer kaufe !

    so siehts das aus:





    mfg

  14. #14
    Avatar von jagamasta
    Registriert seit
    19.10.2003
    Ort
    Austria, Bgld
    Beiträge
    236

    Standard

    Zitat Zitat von RedTeg
    Also das Umwickeln bzw. das beschichten der Krümmer hat einen weitaus höheren Sinn als man denkt

    Laut Physik haben gase die unter höherer temperatur stehen auch höhere Fliessgeschwindigkeiten mit den bandagen oder Beschichtungen hält man die temperatur mehr im Krümmer um so das Abgas besser zu isolieren.

    wie weit diese theorie stimmt bzw. nachweisbar/messbar ist weis ich nicht, aber es gibt Leute die schwören drauf...
    Das wär dann das selbe wie wenn du eine kleinere Auspuffanlage verbauen würdest.
    Denn je heißer das Gas desto weniger die Dichte desto höher das Volumen. Mehr Abgasvolumen erzeugt mehr Druck in der Auspuffanlage ( --> eher schlecht), dadurch auch höhere Fließgeschwindigkeiten.

    Bei Turbomotoren müsste der Lader durch höhere Temperatur des Abgases (im Krümmer) besser angetrieben werden, da mehr Abgasvolumen bzw. -druck vorhanden ist. (Jetzt mal von der höheren Hitzbelastung von Lader u. Krümmer abgesehen. :/ )
    Nach dem Turbolader wäre es dann ideal, wenn das Abgas so kalt als möglich wäre, um Rückstau (Gegendruck) zu vermindern.
    Ähnliches müsste auch beim Sauger gelten.

    Das ist meine Meinung zu diesem Thema, k.A. ob es sich real auch ähnlich verhält. :wink:

    mfg

  15. #15
    Avatar von RedTeg
    Registriert seit
    26.07.2005
    Ort
    Leonding bei Linz
    Beiträge
    1.954

    Standard

    diese Erklärung hört sich auch vernünftig an

Ähnliche Themen

  1. Schwungscheiben aus Alu oder Stahl???
    Von Oli-CivicEP3 im Forum Engine-Talk/Technik-Bereich
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.07.2012, 13:00
  2. Stahl oder Titan Ventilteller !?
    Von DaveEG6 im Forum Engine-Talk/Technik-Bereich
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.01.2010, 17:14
  3. Winterreifen auf Stahl oder Alufelge
    Von Dirty South im Forum [Suche] Kfz-Teile
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.11.2008, 15:13
  4. Keramik oder Edelstahl FK besser?
    Von fosgate im Forum Engine-Talk/Technik-Bereich
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.11.2004, 23:24

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •