Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 46 bis 58 von 58

Thema: Dritte Bremsleuchte austragen, geht das?

  1. #46
    Fabian Avatar von Confuser
    Registriert seit
    13.11.2004
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    5.631

    Standard

    Einen vernüftigen Tüver oder Polizisten der etwas Ahnung hat sollte das denn aber schon auffallen bei einer Kontrolle.

  2. #47
    Avatar von MC2VTEC
    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    S-A/Mansfeld-Südharz
    Beiträge
    2.762

    Standard

    Zitat Zitat von Heimdall
    3.bremsleuchte ist sowas von sinnlos, wer im straßenverkehr unterwegs ist, soll halt aufpassen
    Muss man nix weiter dazu sagen !!!

    Zitat Zitat von Heimdall
    ich hab keine mehr und tüv bekomm, wie wollen die das nachweisen? entfern die sichbaren kabel und gut, kann keiner nachweißen wann wo wie da ne 3. leuchte war, ihr macht nen terror wegen so nem mist
    Wenn dir einer hinten reinfährt und der genau weiß das du eine haben müsstest wirste schlechte Karten haben und auf deinem Schaden sitzen bleiben oder ne Teilschuld haben.

    Alle Fahrzeuge mit einer EG-Typgenehmigung müssen eine dritte Bremsleuchte haben und spätestens zum 1.1.1998 musste jedes Fahrzeug eine EG-Typgenehmigung haben, damit es zum Straßenverkehr zugelassen werden konnte.

    Alle Fahrzeuge haben aber schon viel früher eine EG-Typgenehmigung gehabt. Diese EG-Typgenehmigung ist die grundsätzliche Zulassung eines Fahrzeugs zum öffentlichen Straßenverkehr, die Herstellerzulassung oder auch ganz profan "Betriebserlaubnis" genannt.

    Die ersten EG-Betriebserlaubnisse wurden schon 1990 erteilt, damit bei einem Weiterführen dieses Modells über das Datum 1.1.98 nicht nochmal ein komplettes Zulassungsverfahren notwendig werden musste.

    Oder ganz einfach: was serienmäßig dran war, darf nicht entfernt werden

  3. #48
    Worm 4 Mayhem Avatar von elGusano
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    3.623

    Standard

    Zitat Zitat von MC2VTEC
    Zitat Zitat von Heimdall
    3.bremsleuchte ist sowas von sinnlos, wer im straßenverkehr unterwegs ist, soll halt aufpassen
    Muss man nix weiter dazu sagen !!!
    Also wenn du das ernst meinst, dann muss man DAZU nix mehr sagen

  4. #49
    Heimdall
    Gast

    Standard

    ja dann sagt halt nix, 4 lampen reichen oder?

    warum noch nen fetten mittigen klopper auf der hutablage und ja jeder weiß, dass ich ne 3. leuchte brauch

    achja gott sei dank ist der 96er baujahr
    ihr macht eint trubel, würds ja verstehn wenn einer seine gesamten bremslampen abmacht, aber hallo bei mir leuchten 4 stück

  5. #50
    Der Illuminator Mod-Team Avatar von CRX_Fan
    Registriert seit
    08.06.2003
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    21.559

    Standard

    Zitat Zitat von MC2VTEC
    Zitat Zitat von Heimdall
    3.bremsleuchte ist sowas von sinnlos, wer im straßenverkehr unterwegs ist, soll halt aufpassen
    Muss man nix weiter dazu sagen !!!

    Zitat Zitat von Heimdall
    ich hab keine mehr und tüv bekomm, wie wollen die das nachweisen? entfern die sichbaren kabel und gut, kann keiner nachweißen wann wo wie da ne 3. leuchte war, ihr macht nen terror wegen so nem mist
    Wenn dir einer hinten reinfährt und der genau weiß das du eine haben müsstest wirste schlechte Karten haben und auf deinem Schaden sitzen bleiben oder ne Teilschuld haben.

    Alle Fahrzeuge mit einer EG-Typgenehmigung müssen eine dritte Bremsleuchte haben und spätestens zum 1.1.1998 musste jedes Fahrzeug eine EG-Typgenehmigung haben, damit es zum Straßenverkehr zugelassen werden konnte.

    Alle Fahrzeuge haben aber schon viel früher eine EG-Typgenehmigung gehabt. Diese EG-Typgenehmigung ist die grundsätzliche Zulassung eines Fahrzeugs zum öffentlichen Straßenverkehr, die Herstellerzulassung oder auch ganz profan "Betriebserlaubnis" genannt.

    Die ersten EG-Betriebserlaubnisse wurden schon 1990 erteilt, damit bei einem Weiterführen dieses Modells über das Datum 1.1.98 nicht nochmal ein komplettes Zulassungsverfahren notwendig werden musste.

    Oder ganz einfach: was serienmäßig dran war, darf nicht entfernt werden
    genau so ist es! Denn man unterscheidet Autos, die nur eine ABE haben (ältere) und neuere, die eine EG Genehmigung haben!! Da liegt der Hase im Pfeffer!

  6. #51
    Heimdall
    Gast

    Standard

    och man, dass ist mir klar

    mir gehts darum, dass eine 3. leuchte wenig von interesse bei grün und tüv ist, auf sowas wird nicht geachtet und kann somit entfernt werden

    bei nem unfall kommt auch keiner auf dich zu und sagt: du ich konnte nicht anders ich hab deine 3. leuchte nicht gesehen :wink:

  7. #52
    Avatar von MC2VTEC
    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    S-A/Mansfeld-Südharz
    Beiträge
    2.762

    Standard

    Zitat Zitat von Heimdall
    bei nem unfall kommt auch keiner auf dich zu und sagt: du ich konnte nicht anders ich hab deine 3. leuchte nicht gesehen :wink:
    Denkst du !!!

  8. #53
    Der Illuminator Mod-Team Avatar von CRX_Fan
    Registriert seit
    08.06.2003
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    21.559

    Standard

    Zitat Zitat von FunkyMT
    Sieht gut aus beim bremsen, aber wäre cool wenn du mal ein paar Bilder im hellen machen könntest wegen befestigen und blablabla.
    So, also hier sieht man es jetzt ein wenig. Normalerweise wird die nur geklebt, aber ich habe vorsichtshalber noch zwei Schrauben reingebombt.

    Kabel hab ich durch die Dichtung gequetscht, bis zum linken Rücklicht.
    Wies bei dir ist, musste halt sehen.




    Greetz,
    Ben

  9. #54
    Heimdall
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MC2VTEC
    Zitat Zitat von Heimdall
    bei nem unfall kommt auch keiner auf dich zu und sagt: du ich konnte nicht anders ich hab deine 3. leuchte nicht gesehen :wink:
    Denkst du !!!
    ehm ja, bis jetzt kam noch keiner und meinte, sorry ich zahle nicht weil deine lampe fehlt :wink:

    2mal nicht

  10. #55
    Fabian Avatar von Confuser
    Registriert seit
    13.11.2004
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    5.631

    Standard

    Zitat Zitat von Heimdall
    och man, dass ist mir klar

    mir gehts darum, dass eine 3. leuchte wenig von interesse bei grün und tüv ist, auf sowas wird nicht geachtet und kann somit entfernt werden

    bei nem unfall kommt auch keiner auf dich zu und sagt: du ich konnte nicht anders ich hab deine 3. leuchte nicht gesehen :wink:
    Das vielleicht schon, nur wenn ich zum Tüv fahren würde und mir einen anderen Spoiler anbauen würde, dann würden die sich das Ding sicher genauer ansehen und dann würde es vielleicht auffallen.


    PS: Hat sich eh erledigt das Thema, habe mir jetzt überlegt doch kein Geld mehr in den EJ9 zu stecken.

  11. #56
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.436

    Standard

    Gute Endscheidung. Habs dir ja gesagt

  12. #57
    Fabian Avatar von Confuser
    Registriert seit
    13.11.2004
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    5.631

    Standard

    Zitat Zitat von Alvieh
    Gute Endscheidung. Habs dir ja gesagt
    Jaja, ich werde dir ewig was schuldig sein.

  13. #58
    Avatar von BlueStorm-CG8
    Registriert seit
    18.09.2006
    Ort
    Z anner O in MV
    Beiträge
    30

    Standard

    Mahlzeit!

    Um mal etwas Klarheit zu schaffen, hier die Kurzform:

    StVZO - § 53
    Schlussleuchten, Bremsleuchten, Rückstrahler

    (2) Kraftfahrzeuge und ihre Anhänger müssen hinten mit zwei ausreichend wirkenden Bremsleuchten für rotes
    Licht ausgerüstet sein, die nach rückwärts die Betätigung der Betriebsbremse, bei Fahrzeugen nach § 41 Abs. 7
    der mechanischen Bremse, anzeigen. Die Bremsleuchten dürfen auch bei Betätigen eines Retarders oder einer
    ähnlichen Einrichtung aufleuchten. Bremsleuchten, die in der Nähe der Schlussleuchten angebracht oder damit
    zusammengebaut sind, müssen stärker als diese leuchten.

    Quelle: http://bundesrecht.juris.de/stvzo/__53.html

    So denn dann...

Ähnliche Themen

  1. Sonstiges ITR Dritte Bremsleuchte
    Von leks_teg im Forum [Suche] Kfz-Teile
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.04.2014, 19:54
  2. Dritte Bremsleuchte: Starlux 2168
    Von Kordova im Forum [Suche] Kfz-Teile
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.07.2009, 20:18
  3. Dritte Bremsleuchte Colt
    Von heunde im Forum [Biete] Kfz-Teile
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.02.2009, 12:48
  4. wo dritte bremsleuchte anschliessen
    Von zahnratte im Forum Prelude
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.09.2005, 12:21

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •