Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 37

Thema: hingi´s JUN-ATR is back on the street

  1. #1
    Avatar von hingi ATR
    Registriert seit
    21.06.2003
    Ort
    Austria
    Beiträge
    2.350

    Standard hingi´s JUN-ATR is back on the street

    Seit 3.Februar dieses Jahres ist es endlich so weit, mein ATR ist nun nach einer langen Durststrecke fast fertig
    Erst kam 21 Wochen der Crower Nockenwellen Kit nicht, ehe ich auf die JUN umstieg. Als es dann am 15 Juli soweit war, ist ja nach 85km schluß gewesen-> beim neuen Zylinderkopf sind 2 Ansaugsitzringe heurausgefallen und zu einem kapitalem Motoschaden geführt.

    Jetzt wieder reperiert und nun folgendes Setup:
    Haltech E6X freiprogramierbares ECU
    JUN Stage 2R Nockenwellen Kit
    Ferrea Ventile (in +0.5mm)
    JE Kolben mit 11,5:1
    Eagle Pleuel
    Kopfbearbeitung
    Zylinderbuchsen aus Stahl (statt Alu)
    Fidanza Aluschwung
    ClutchNet Stage 3 Kupplung
    100 Zellen Metallkat
    Greddy EVO 2 Anlage einseitig
    Der Bisimoto Krümmer ist leider immer noch nicht gekommen (

    Das Ergebebnis:
    Wir sind noch nicht ganz auf max Leistung gegangen, aber wir kamen auf
    182,9KW (248,75PS) und 242,5NM
    Die 242,4NM halten über sage und schreibe 4000U/min an-> das ist Turbo oder Kompressor Niveau
    Die Leistungskurve fällt erst ab 8800U/min minimal ab, nur bei 9000 haben wir ihn begrenzt, damit er noch etwas Standfest bleibt.
    Jetzt wird mal brav eingefahren und noch etwas besser auf die Straße abgestimmt, dann abwarten bis der Krümmer endlich kommt und dann sollten es 260-265PS sein->also genau mein Ziel
    270PS wie der JUN Prelude werden wahrscheinlich nicht oder schwer möglich sein

    Zum fahren ist er jetzt einfach EXTREM Geil, er fährt sich wie ein 900kg Civic mit 180-200PS, der Motor dreht einfach so schnell hoch, das ist einfach fantastisch. Das bekannte Loch zwischen 4500-5500U/min ist jetzt kompl. weg, dort geht er jetzt wie vorher bei 6500U/min.

    Auch das neue Bistein Fahrwerk ist der Absolute Traum, muß nur noch die Spur neu vermassen lassen.

    Am 15 Oktober möchte ich das erste mal am Ring (Brünn) damit fahren, mal schauen wie er sich dort fährt

    Dynozettel gibt es leider keinen, da bei mir schon wieder der Drucker nicht ging :mad: ->kommt aber nach

  2. #2
    Avatar von ruben
    Registriert seit
    11.11.2002
    Beiträge
    5.595

    Standard

    *sabber*
    bei den mods wird man ja richtig heiß!!! kann mir vorstelle das der jetzt mächtig spaß macht

  3. #3
    Always on the run
    Registriert seit
    18.02.2002
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.545

    Standard

    Geiles Teil


    Warum eigentlich andere Buchsen und dann nicht aufbohren ? Wegen der Kolben ?

  4. #4
    Nichts für Ricer Avatar von devin
    Registriert seit
    21.05.2004
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    9.787

    Standard

    Das hört sich ja pervers an !!! Zum Glück hast du nicht gesagt was das alles bis jetzt gekostet hat, deshalb träume ich auch mal davon

    Du bist uns nun ein Video schuldig, das weisste ja

    Viel Spass mit deim ATR !

    P.S. Welches Bilstein haste denn drin ?

    Gruß

    devin

  5. #5
    Avatar von hingi ATR
    Registriert seit
    21.06.2003
    Ort
    Austria
    Beiträge
    2.350

    Standard

    die Buchsen wurden wegen des Motoschadens geändert, da damals eine kaputt ging
    Jetzt wurden sie durch Stahlbüchsen ersetzt, blieb aber auf der original borung von 87mm

    Videos kommen später wenn er eingefahren ist und wenn ich meine Kamera wieder habe (liegt noch bei meinem Tuner )

  6. #6
    :)
    Registriert seit
    06.12.2002
    Beiträge
    14.008

    Standard

    hast wenigstens paar Bilder ?

  7. #7

    Standard

    Ich brich nieder du .....

    Ich hätte nächstes WE zeit
    Mach dich bereit.....

    aber erstmals viel glück, dass diesmal alles passt!!!!!!

    rest =>Phone.....

    P.S.: bin ich gespannt auf ne Probe(mit)fahrt :wink:

  8. #8

    Registriert seit
    30.09.2004
    Ort
    Schaffhausen
    Beiträge
    72

    Standard

    wie ist eigentlich der derzeitige Stand? der Bisimoto ist ja angekommen mitlerweile...? Dyno??? Video???

    mfg andré, der auch gerne deinen Motor hätte...

  9. #9
    Nightbiker
    Gast

    Standard

    Ihr habt ihn mit dem neuen Kit auf dem Prüfstand hochgejagt ??? Seid ihr noch zu retten ???? Sowas gehört 1000km eingefahren, bevor man es belastet !!!!

  10. #10
    Avatar von hingi ATR
    Registriert seit
    21.06.2003
    Ort
    Austria
    Beiträge
    2.350

    Standard

    wie ist eigentlich der derzeitige Stand? der Bisimoto ist ja angekommen mitlerweile...? Dyno??? Video???
    der derzeitige Stand ist, das er umgebaut und verbessert wird.
    Mit dem Bisimoto gab es keine messung mehr, hat aber noch sehr viel gebracht-> mein Tuner meinte irgenwas zwischen 265-270PS und er hatte ihn damals auf 240-245 geschätzt, wo er dann 249 hatte.



    Ihr habt ihn mit dem neuen Kit auf dem Prüfstand hochgejagt ??? Seid ihr noch zu retten ???? Sowas gehört 1000km eingefahren, bevor man es belastet !!!!
    nach ca. 120km Autobahn und ca. 4Stunden Dyno wollten wir nur einen Richtwert haben, das ganze geschah mit sehr wenig Zündung und sehr viel Sprit-> also auf Nummer sicher :wink:

    Was wird alles neu:
    Das Ziel sind 270PS+ und 260NM+, alles andere ist einfach eine draufgabe, aber ich will das er ein EXTREMES ansprechverhalten bekommt (was ja schon sehr gut ist, aber noch besser werden kann).
    Dafür hab ich fogedes investiert:
    Tilton 2 Scheiben Kupplung kompl. nur 6,8kg
    beide Ausgleichswellen werden entfernt und KW feingewuchtet
    neuen kopf, der etwas besser sein soll
    einlaß Ventile stock, kein Übermaas mehr
    AEM underdrive Pulleys
    AEM Benzindruckregler
    Walbro Benzinpumpe
    Hondata Ansaugkrümmerdichtung
    etwas höhere Verdichtung (ca. 11,8-12,0:1)
    Idol Komplettanlage
    und natürlich eine kleine Gewichtskur mit z.b. ultra leichter Betterie, Carbonhaube, usw..

    @Cyrus: du hast auf HH pm bezüglich Carbon Haube, bitte um schnelle Antwort!

  11. #11
    InselSheriff Avatar von bernd
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Austria
    Beiträge
    5.813

    Standard

    ek: oh man - ich glaub wenn mal man beim roman kunde ist kann man nimmer genug bekommen an leistung

    bin gespannt was er an ps rausholt setup ist ja der wahnsinn !

    mfg

  12. #12

    Registriert seit
    25.02.2002
    Ort
    Austria
    Beiträge
    4.814

    Standard

    Zitat Zitat von ITR5874
    Ihr habt ihn mit dem neuen Kit auf dem Prüfstand hochgejagt ??? Seid ihr noch zu retten ???? Sowas gehört 1000km eingefahren, bevor man es belastet !!!!
    blödsinn. Keine Rennmotoren werden eingefahren. Alle Motoren die bei uns aufgebaut wurden sind nach paar km am Dyno eingestellt worden. Kein Ölverbrauch, etc.

    Mein Motor wurde auch nie "eingefahren" sowas hats vor 20 jahren gegeben, aber nicht mit den heuteigen toleranzen und materialen.

    Im Gegenteil, wenn man die Motoren zu sanft fährt wenn sie neu sind, dann gehen sie nachher nicht gut.

  13. #13
    Nightbiker
    Gast

    Standard

    War gerade eben bei Idol und wieder zurück. Dort sieht man das genauso, wie ich sage. Im Übrigen bestätigt auch unser Ansprechpartner bei Toda das. Aber muß jeder selbst wissen, was er seinem Material antut.

  14. #14

    Registriert seit
    25.02.2002
    Ort
    Austria
    Beiträge
    4.814

    Standard

    1000km einen Rennmotor einfahren, kein Mensch macht sowas. Wo soll man den einfahren? Auf einem Motorprüfstand?

    Mein Motor läuft seit 35000km ohne Probleme. Der wurde ca. 200km eingefahren.

    Die meißten Rennmotorenbauer werden dir sagen, das man nicht einfährt. Wozu? Denkst du von den Kolbenringen, Zylinderwänden, Nockenwellen schabt sich Material ab? Im Gegenteil, wenn man den Motor einfährt wie ein Baby, dann setzen sich die Kolbenringe nicht richitg und wenn man dann auf Volle Leistung geht kann es probleme geben.

    Wenn du auf Honda-tech searched, dann findest du immer wieder diesen Link "how to break in an engine" .....ich war auch skeptisch or 3 JAhren als mein Tuner meinte, man müße nicht einfahren.....er hat recht

    http://www.mototuneusa.com/break_in_secrets.htm

  15. #15
    Nightbiker
    Gast

    Standard

    Nun, wir reden doch hier nicht von einem Rennmotor, sondern von einem Motor, der in öffentlichem Traffic gefahren wird, oder ?

    Toda macht auch hier den Unterschied. Ein RENNmotor wird nicht eingefahren, weil er ohnehin nicht lange halten muß. Ein Straßenmotor soll auch haltbar laufen, also auch Strecken wie 200.000km oder ähnliches.

    Ich hatte selbst Crower und JUN Nockenwellen. Und in beiden Fällen haben Wellen und Schlepphebel aufeinander gearbeitet. Man hat es beim 1000km check und auch am Öl gesehen. Nach diesem Ölwechsel lief es dann richtig rund. Das Material paßt sich wohlweislich aufeinander. Es ist der gleiche Grund, warum man die Garantie verletzt, wenn man bei Honda ein neues Bike kauft und sie gleich hoch dreht. 1000km niedrige Drehzahlen sind vorgeschrieben. Man bemerkt, daß der Motor übermäßig Hitze produziert und am Öl sieht man auch, daß sich Material abgearbeitet hat.

Ähnliche Themen

  1. new Idol-Exhaust für (hingi`s) ATR
    Von hingi ATR im Forum ATR
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 13.04.2005, 21:18

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •