Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 49

Thema: Tutorial: CRX Entrosten

  1. #1

    Standard Tutorial: CRX Entrosten

    Hi,

    da ich grad nem Kollegen geholfen hab was dieses Thema betrifft hat mich das motiviert endlich mal ein kleines Entroster Tutorial zu schreiben da ich diesen Sommer meinen ed9 restauriert habe.

    Also alle die ihren Rex da draussen stehen haben und wo sich in den Radläufen der Rost spassig durchs Blech frisst sind hier richtig.

    Man kann es also selbst schaffen wenn man Platz hat und die Ausruestung besorgen kann oder evtl. schon hat und man tropikalen Preisen von Fachwerkstätten aus dem Weg gehen möchte.



    So genug freundlich geplänkelt ab gehts

    Zuerst wird natürlich erstmal gnadenlos geflext um einen Befund feststellen zu können, bei mir sah das so aus:



    Ja ich weiss als ich davor stand hab ich mir auch gedacht "ja leck mich fett!" aber hey die Beifahrerseite sah noch schlimmer aus 8o

    Wie man schön sehen kann ist nicht nur der äußere Sichtbare Kotflügel angefuttert, auch der Innere hat schon einiges abbekommen (Beifahrerseite noch schlimmer). D.h. also allein die Civic Reperatur Bleche reichen hier nicht ganz aus, man benötigt also noch Blech für die Innenkotflügel. Ich weiss nur das es bei Honda welche gibt die aber ziemlich unerschwinglich sind und so haben mein Opi und ich diese Stücke selber ersetzt, das sah dann so aus:





    Hieran zeigt sich schon wie einfach man aus nem normalen Blech nem Hammer und nem glatten Holzklotz alles herzaubern kann, mit etwas training ist das schnell gemacht und man dengelt einfach solang bis es eben perfekt reinpasst. Danach Löcher bohren und anpunkten:




    danach das ganze noch verzinnen:



    wohlgemerkt habe ich hier dabei nicht auf die Optik geachtet und denn Zinn unverändert gelassen, Innen siehts ja niemand

    Bevor ich nun an den Äußeren Kotflügel ging hab ich nochmal alles großzügig grundiert:



    Gib Rost keine Chance Denn schon wenn man beim ausschneiden irgendwo mit der Flex angeeckt ist, kann das gleich ein neuer Angrifsspunkt für den Meisterrost werden und dann war alles für die Katz, also großzügig einsprühen bevor man die Kiste wieder zumacht




    Der Innere Radkasten ist nun komplett erneuert nun ist der äußere noch dran. Dafür haben wir zwar die Rep.Bleche vom Civic vorhanden, dennoch muss dort einiges angepasst werden!

    Ich habe das Blech zuerst grob geschnitten für die Stellen die ich wirklich benötigte, danach wurde dann gebogen, gehämmert und gedengelt, solang bis es eben an jeder Stelle gut anliegt und sich überlappend schweißen lässt.

    Kurz vorm einschweißen sah das bei mir so aus :



    durch die Löcher durch die auch später gepunktet wurde habe ich dann noch mit einem Stumpfen Bohrer die zu schweißende Stelle des alten Bleches abgeschliffen, denn beim schweißen soll sich der Schweißpunkt ja mit blankem Blech verbinden. Dazu einfach mit ein paar Schraubzwingen das Blech in Position bringen und dann durch die Löcher durch "bohren/schleifen".

    Danach direkt anpunkten alles:



    direkt hinterher werden dann die Punkte und die Fläche drum herum gut verzinnt und dann glatt geschliffen:



    Sieht doch schon ganz gut aus!

    Viele sagen jetzt wenn man gut zinnt brauch man nicht mehr Spachteln, aber das halt ich für FAST unmöglich denn durch das überlappende Schweißen ergibt sich eine Kante die man mit Zinn nicht so einfach und perfekt bewältigen lässt und generell ist ja Spachteln schon einfacher zu handhaben als Zinn.

    Spachteln ist zwar verpöhnt aber hier meiner Ansicht nach ziemlich unumgänglich, da wir uns nun nämlich meiner Meinung nach der schwierigsten Aufgabe bevorstehen: Man muss die Rundung des Radkasten die ganzen Wölbungen und Kanten jetzt wieder perfekt ausgleichen damit man nach dem Lackieren nichts mehr sieht und alles ganz original aussieht! Schliesslich soll es ja dann nicht aussehn als hätte man Kadett Radläufe reingefummelt!

    Also heisst es hier Spachteln, Schleifen, Spachteln, Schleifen ....



    Am Ende dann noch feinspachteln, schleifen und grundieren und feinschleifen bevor es dann zum Lackieren geht!

    Es ist wirklich ein großer Aufwand und man benötigt viel Geduld und nerven aus Stahl, ich selber habe die Baustelle in der Garage desöfteren frustriert verlassen. So nen Radlauf wiederoptisch perfekt beispachteln ist echt noch schwerer als es aussieht :mad:



    So das waren die Radläufe, ich geh jetzt noch auf die Türen ein , da es ja da auch bei ziemlich jedem Rex am gammeln ist.

    Also zuerst Türleisten ab und dann sieht man schon das es zwischen den Klippsen der Türleiste schon ordentlich gammelt. Den Rost rausflexen grob (Der Rost kommt von Innen). Dazu aufjedenfall von Innen die Türverkleidungen ausbauen denn von Innen ist die befallene Rostfläche noch größer, da der Rost ja auch von innen kommt. Ausserdem muss die Verkleidung zwecks Hohlraumversieglung eh raus!

    Auf meiner Beifahrerseite sah der Horror dann so aus:





    Ja ein schlimmer Anblick!

    Dort gehen wir einfach so vor wie bei den Innenkotflügeln. Hier ist es aber einfacher. Die Tür ist ja nur nach unten Gewölbt, sprich man muss nur viereckige Stücke zurechtschneiden die dann leicht einbiegen und verschweißen. Ich habe dafür die Bleche von Innen in die Tür gelegt und von außen geschweißt:



    klappt gut und mann kann das "loch" dann eifnach zuzinnen und spachteln wenn es trotz Türleiste am Ende sichtbar sein sollte!


    Ich mache nun auf der Fahrerseite weiter wo es nicht ganz so schlimm ausgefallen ist und ich nur das vordere Stück ersetzen muss das ganz vorne richtung Front!



    Ich musste das Blech an dieser Stelle Kante an Kante schweißen da man von innen an der Tür nicht heran kommt und dort ein Träger im weg ist.

    Hab das mit nem kleinen Trick gelöst:



    Habe eine ganze Zinnstange mit einem Ende an das Blech angezinnt und hatte dadurch sozusagen einen Halter womit ich das Blech beim schweißen an die richtige Stelle halten konnte, danach die Kanten verschweißen und danach kann die Zinnstange mit dem Gasbrenner wieder abgelöst werden.

    Danach wenn die Punkte gut abgeschliffen sind dann eben wieder verzinnen und schleifen:



    Ein kleinwenig Spachteln noch wenn nötig, durch das Kante an Kante schweißen geht das an dieser Stelle aber recht unproblematisch und man ist bald beim lackierfähigen Ziel.

    Am Ende natürlich alles Hohlraumversiegeln, dazu auch die komplette hintere Verkleidung raus, ordentlich in die Radkästen von innen und von innen an die Türen. Ich empfehle da Fluid Film.



    Achja übrigens, wers noch sehen will:



    So sah der Innenkotflügel auf der Beifahrerseite aus, da musste ich die komplette innere Kante wegflexen und dort haben wir diese beiden Bleche zusammengedengelt und angeschweißt+verzinnt




    So das wars Ziemlich Lang geworden ich hoffe es hilft. Bisher weiss ich selbst nicht ob ich den Rost besiegt hab aber bsiher gehts, toi toi toi

    Für Verbesserungsvorschläge bin ich offen und freu mich über Antworten und beantworte gerne eure Fragen!

    Danke, Merlin

  2. #2

    Standard

    gute arbeit

  3. #3
    Avatar von Momohenning
    Registriert seit
    24.10.2005
    Ort
    Berlin-Spandau
    Beiträge
    2.778

    Standard

    sehr schön.
    guck mir solche arbeiten gerne an.
    was noch fehlen würde sind fertig bilder.
    und vielleicht ein gesamtbild mit den verwendeten mitteln und werkzeugen.
    haste nun auch die radläufe von innen gut mit hohlraumschutz geflutet?

  4. #4

    Standard

    danke!

    Ja Hohlraumversiegelt habe ich alles, die Radläufe und auch Türen von innen, dick eingeschmiert

    Anzubieten hätte ich noch zur Ausrüstung:



    Wobei da ja auch noch die Bleche, Spachtel, Schweißgerät und der Gasbrenner fehlt und halt so ein paar Werkzeuge die man einfach immer Brauch wie z.b. Hammer und Holzklotz und Bohrmaschine für das anpassen der Bleche

    als fertiges Bild hätt ich nur noch so eins:



    und ja auf dem Bild ist die Tür nicht ganz zu

    Er wird aber bald nochmal lackiert bei mir um die Ecke für rund 500Euronen macht mir ein Lacker das wenn ich alle Vorarbeiten mache, weil eins hab ich gelernt, lackieren überlass ich dann doch den Profis (zumindest wenn es das ganze Auto betrifft )

    mfg, Merlin

  5. #5

    Registriert seit
    05.10.2004
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    7.937

    Standard

    hast du mal unter den Schwellern nachgeschaut? Da könnte es noch richtig böse gammeln.

  6. #6

    Standard

    Zitat Zitat von Stealth-R
    hast du mal unter den Schwellern nachgeschaut? Da könnte es noch richtig böse gammeln.
    Jo hatte ja die GFK Schweller ab und merkwürdiger weise war dort kein Rost zu sehen. Das Material war überall massiv und hatte keine Rost-Anzeichen. Hab aber die Löcher die der Schweller hat (von unten) vorsichtshalber mit Rostumwandler (Fertan) bearbeitet!

    Mehr Sorgen macht mir der Tankstutzen, von außen ist nichts zu sehen, aber Innen hat man gesehen das es rundum den Stutzen angefangen hat abzublättern, die Stellen hab ich richtig dick mit Fluid Film eingesprüht und hoffe das es das ne ganze Weile aufhalten wird! Da sieht man mal wieder genau das Rost bei den Rexen von innen kommt! Also immer die Innenseite beachten hinter den Verkleidungen und man sieht wie groß das Ausmaß wirklich ist!


    Allen in Allem werd ich mich nun bald wenn ich ma Urlaub hab auf die neue Lackierung konzentirieren, sieht zwar von weitem sehr gut das Auto allerdings hat es von der Restauration noch kleine Macken.

    Z.b. an den Radläufen ist es noch net ganz perfekt, jenachdem von wo man guckt sieht man noch kleine Dellen angedeutet und Unebenheiten vom Spachteln.

    Das schlimmste allerdings ist ganz hinten hinterm Radkasten Richtung heck, dort wo die Starke Wölbung ist, irgendwo scheint sich da ein Schweißpunkt leicht gelöst zu haben und dort ist ein feiner (haar-) Riss wo jetzt auch teilweise die Hohlraumversieglung rumschmiert :mad:
    Werd da wohl noch ein Punkt setzen müssen wenn ich ihn Lackfertig mache zum re-re lackiering

    Merlin

  7. #7

    Registriert seit
    05.10.2004
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    7.937

    Standard

    Aber sonst sehr gute Arbeit mit dem Tutorial, wenn ich wieder einen CRX hab, wird die ganze Sache wohl auch bei mir anstehen dann.

  8. #8
    Avatar von Momohenning
    Registriert seit
    24.10.2005
    Ort
    Berlin-Spandau
    Beiträge
    2.778

    Standard

    nur kleine werbung: atp hat zur zeit die civic radläufe für 19.30 das stück
    ist dein auto tiefergelegt oder noch serie?
    sieht irgendwie so hoch aus als ob serie aber irgendwie auch etwas tiefer :-?
    ist das der r63 farbton?
    gefällt mir wenn alles in wagenfarbe ist.
    ne sehr schick gemacht
    wie lang hast du insgesamt gebraucht?

    schweller auch gut konservieren.

    bei meinem rex war nirgendwo bis jetzt rost ( außer schiebedach )
    habe auch alles gut eingeschmiert
    werde aber die radläufe nochmal mit fluidfilm behandeln da es einfach kriechfähiger als das von mir verwendete wachs ist
    mfg mike

  9. #9
    Won`t know.
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    1.379

    Standard

    wo bekommt man fluid film????

  10. #10
    Avatar von Momohenning
    Registriert seit
    24.10.2005
    Ort
    Berlin-Spandau
    Beiträge
    2.778

    Standard

    das ist gut auf dem bild zu erkennen :wink:
    korrosionsschutz-depot
    da bekommt man fast alles zum thema konservierung

  11. #11

    Standard

    @momo: Er ist Fahrwerkmäßig 30mm tiefer, würde mir gern ein Gewinde verbauen aber dann bräucht ich eine neu Front weil ich sonst wirklich überall aufsetzen würde, habe momentan noch rund 7cm vorne.

    ne das ist Honda Milano Red, R81 ! Das was du meinst ist das Honda Rio Red das hatte ich vorher. Viel Unterschied is aber nicht, oder unsere Lackierung war zu schlecht :/

    Die Restauration hat einige Zeit gedauert, war aber auch nicht jeden Tag dran. Mai habs ichs aufgeschnitten und irgendwann anfang juli lackiert, aber so im ganzen wenn man früh anfängt ist das je nach stadium in 2-4 wochen möglich sag ich ma wenn man etwas schrauber Erfahrung mitbringt

    Rost am Schiebedach hat ich auch, ahb mir ein anderes gebrauchtes gekauft, auch da waren die Dichtungshalterungen weggegammelt, honda wollte fast 90€ für alle, haben dann die Längsthalter aus Alu gebastelt, rostfrei für immer ;P

    Danke für eure Kommentare, Merlin

  12. #12

    Registriert seit
    06.03.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    137

    Standard

    Alle Achtung.
    Wie lange möchtest Du den Rex noch fahren?
    Na hoffentlich hält der Antrieb auch so lange (drück dir die Daumen)...

  13. #13

    Standard

    Zitat Zitat von Bandi33
    Alle Achtung.
    Wie lange möchtest Du den Rex noch fahren?
    Na hoffentlich hält der Antrieb auch so lange (drück dir die Daumen)...
    bis das der Tüv uns scheidet

    Naja ich denke solang bis er entweder zu Staub zerbröselt ODER ich soviel Geld hab das ich meinen Rex als Winterschlampe benutzen kann

  14. #14
    Avatar von Momohenning
    Registriert seit
    24.10.2005
    Ort
    Berlin-Spandau
    Beiträge
    2.778

    Standard

    bei 30mm fährste da originaldämpfer mit federn?
    was für federn haste drin?
    ich habe den den rio red farbton und bisher war ich unschlüssig alles in wagenfarbe lackiern zu lassen aber nun weiß ich es.
    find komplett rot sieht der rex sehr schick aus

    :wink:

  15. #15
    Benutzertitel Avatar von san
    Registriert seit
    25.04.2002
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    9.716

    Standard

    thread der know how liste zugefügt
    für armin (8.6.2003)

Ähnliche Themen

  1. Fahrwerk Achsstummel entrosten?!?
    Von hellfire im Forum Engine-Talk/Technik-Bereich
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.02.2011, 16:57
  2. Unterboden Entrosten und gegen Witterung schützen
    Von Steel im Forum DIY (do it yourself)
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 30.11.2008, 20:51
  3. Entrosten,Entbeulen und Lackieren vom EG3
    Von Killerkarpfen im Forum Projekt-Autos und Neuaufbauten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 29.07.2008, 00:54
  4. Entrosten, was kostet sowas?
    Von Confuser im Forum 88-92
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 03.12.2007, 16:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •