Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 56

Thema: Fahrbericht Legend

  1. #31

    Standard

    Zitat Zitat von rov95
    Ich sage es gern noch mal,

    Die meisten kaufen sicherlich in der Oberklasse nur Automatik aber die meisten Hersteller bieten zu mindest ein Schaltgetriebe an!

    Und ausserdem sind Automaten anfälliger als Schalter!

    Der Legend hat doch nur eine 5 gang Automatik!

    Mit einem 6 Gang Schaltgetriebe könnte man bestimmt auch Sprit sparen.
    Ja - über 5-Gang-Automatik statt 6 war ich auch überrascht - wobei ehrlicherhalber habe ich es erst nach der Fahrt gelesen - bemerkt habe ich davon nichts - man zählt ja nicht mit - und hören tut man´s ja dort auch nicht mehr so richtig - habe es auch gleich mit dem Schalten über Wippen etc. gelassen - dadurch das man nix hört ist man ständig am rätseln und nach Drehzahlen gucken

  2. #32

    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Haltern am See
    Beiträge
    6.594

    Standard

    Man sollte sich nicht immer an den Vorlagen der Konkurrenz orietieen. Wenn ein Honda 5Gang-Automatikgetriebe genau so fein schaltet wie 6Gangautomatikgetriebe in einem vergleichbaren Auto dann ist es doch um so erfreulicher...

  3. #33
    V8 Turbo
    Registriert seit
    05.01.2004
    Beiträge
    948

    Standard

    Und ausserdem sind Automaten anfälliger als Schalter!

    Der Legend hat doch nur eine 5 gang Automatik!

    Mit einem 6 Gang Schaltgetriebe könnte man bestimmt auch Sprit sparen.
    und ich denke deine ansichten sind noch anno 1970

  4. #34

    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    807

    Standard

    Mein neues Auto sollte ursprünglich eines mit Automatik werden.

    Ich habe nur beim Honda Accord eine Ausnahme gemacht, weil das Gesamtkonzept im Vergleich zu anderen besser passte.

    Falls Honda mal einen V6-Diesel bringt, wird es sicherlich auch ein Automatikgetriebe geben. Aus meiner Sicht ist es besonders bei großen Motoren wichtig, ein solches Getriebe anzubieten. Auf der anderen Seite bringt es aus meiner Sicht auch keine Punkte, wenn man große Motoren mit Automatik dann ausschließlich mit Allrad anbietet, z.B. der 3.0tdi von Audi. Die Mehrleistung gegenüber dem 2,7tdi verpufft durch 400kg-Allradzulage.

    Der Legend wird aus meiner Sicht ähnlich wie der Accord ein Auto für Individualisten werden, die sich vom Einheitsbrei der deutschen Marken abheben wollen. Er hat somit durchaus seine Berechtigung. Diesbezüglich macht mir mein Accord nämlich jeden km mehr Freude.

  5. #35

    Standard

    Zitat Zitat von Mu Lei
    Die Mehrleistung gegenüber dem 2,7tdi verpufft durch 400kg-Allradzulage.
    die zeiten sind vorbei. is ja kein geländewagen

    KLICK (Technische Daten Tourer)

    beim benziner wiegt das allradgetriebe grad mal 60kg mehr honda gibt den treibstoffmehrverbrauch mit +8,5% an

  6. #36

    Registriert seit
    04.05.2006
    Ort
    Oschatz
    Beiträge
    262

    Standard

    Hier mal ein Auszug aus der gestern erschienen Auto Straßenverkehr!

    Viel zu hartes Fahrwerk
    Nur fünf lange Automatikgänge
    bloß 452l Kofferraum
    unterhalb 5000 Touren mäßige Kraftenfaltung

    Fahrwerk zu wenig Komfort


    Und jetzt soll mir noch mal einer sagen, das eine 6 Gang Schaltung nicht zum Legend passen würde.
    Die Automatik nimmt ihm eindeutig Leistung.

    Der Legend wird nicht einen Vergleichstest gewinnen.
    Höchstens gegen Hyundai.

  7. #37
    V8 Turbo
    Registriert seit
    05.01.2004
    Beiträge
    948

    Standard

    Und jetzt soll mir noch mal einer sagen, das eine 6 Gang Schaltung nicht zum Legend passen würde.
    Die Automatik nimmt ihm eindeutig Leistung.
    bla, bla, bla. du hast es immer noch nicht verstanden, worum es bei autos dieser klasse geht.

  8. #38

    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    807

    Standard

    Zitat Zitat von funztnet
    Zitat Zitat von Mu Lei
    Die Mehrleistung gegenüber dem 2,7tdi verpufft durch 400kg-Allradzulage.
    die zeiten sind vorbei. is ja kein geländewagen

    KLICK (Technische Daten Tourer)

    beim benziner wiegt das allradgetriebe grad mal 60kg mehr honda gibt den treibstoffmehrverbrauch mit +8,5% an
    @funztnet
    Ich gebe mich geschlagen, beim A6 Avant sind es um die 110kg zwischen 2.7 tdi und 3.0tdiquattro. Da habe ich mit 400kg etwas übertrieben. Trotzdem bleibt es dabei, es gibt für mich zwischen beiden Ausführungen keinen merklichen Leistungsunterschied obwohl es auf dem Papier über 50Ps sind. Fahre beide Fahrzeuge gelegentlich beruflich und habe daher den direkten Vergleich.[/quote]

  9. #39

    Registriert seit
    04.05.2006
    Ort
    Oschatz
    Beiträge
    262

    Standard

    @PreliBA4

    Zum Glück bin ich nur Taxifahrer und kann Autos der Oberklasse fahren

    mal mit mal ohne Automatik.

    Würde das Schaltgetriebe immer vorziehen.

    Wie schon gesagt, in ein Chauffeurslimousine wie A8, S-Klasse oder siebener gehöhrt definitiv eine Automatik aber nicht unbedingt in die Klassen darunter.

    Ist halt Geschmackssache und eine Altersfrage.

    Auf jeden Fall ist die Automatik im Legend nicht sehr berauschend.

    Und wenn ich bei BMW oder Audi mit der Automatik bei einer Probefahrt unzufrieden bin, kann ich immer noch einen mit Schaltung kaufen.

    Die Wahl muß definitiv vorhanden sein.

  10. #40
    V8 Turbo
    Registriert seit
    05.01.2004
    Beiträge
    948

    Standard

    ich möchte gar nicht in frage stellen, ob du erfahrung mit autos hast.
    darum geht es nicht.

    es geht einfach darum, dass automatik im legend das einzig mögliche und sinnvolle ist.
    viele der technischen lösungen, wie abstandsradar, CMBS, usw. liessen sich gar nicht mit schaltgetriebe realisieren. oder wenn ja, dann nur teurer. siehe deutsche hersteller.
    was daraus folgt sind dann pannen, weil nicht alle mögliche kombinationen durchgestestet werden.

  11. #41

    Registriert seit
    04.05.2006
    Ort
    Oschatz
    Beiträge
    262

    Standard

    Vergleichstest in AMS.

    Der Legend ist letzter geworden.

    War ja schon vorher meine Rede.

    Aber es gibt ja wenigstens einen Kaufgrund, den Preis.

  12. #42
    Avatar von centurion_s
    Registriert seit
    07.10.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    175

    Standard

    So, hatte den Legend letzte Woche als Werkstattersatz für meinen CL9 (Durchsicht) und möchte auch ein paar Eindrücke wiedergeben.

    An Ausstattung fehlt es auf keinem Fall, das fängt beim Lenkrad an, was sich beim Einstecken des Zündschlüssels in Position fährt (erleichtert das Ein- und Aussteigen) und endet beim elektrischen Sonnenrollo.
    Ich habe mich sofort wohl gefühlt, der Komfort und die Innenraumverarbeitung ist schon Klasse. Nach kurzer Zeit hat man sich auch an die Bedienung mit dem Multifunktionsdrehrad gewöhnt, man versucht aber anfangs auch damit die Lautstärke zu regeln, da der Knopf viel größer ist, als der darüber liegende Lautstärkeregler. Nachdem ich den Klang etwas optimiert habe (der getrennt regelbare Sub ist schon ganz nett), muss ich aber sagen, dass mich die Anlage nicht von den Socken gehauen hat. Für Normal-Höhrer sicher ausreichend, aber speziell in den Mitte hat es mir nicht so gefallen. Die Einstellungen für künstlichen Raumklang fand ich furchbar, bin da halt Verfechter einer guten Stereowiedergabe (zumindest bei Musik).
    Da ich kein Freund von einer Automatik bin, war ich auch erstmal skeptisch. Muss aber sagen, dass sie mir recht gut gefallen hat und sie prima zum Charakter des Autos passt. Hab schon einige andere Automatiken gefahren (Opel, Audi, Benz, Smart - ok die Schaltung im Smart ist ein Witz ), aber ich empfand sie als relativ flott und recht ruckfrei. Ich hatte auch die Befürchtung, dass der Wagen zu "Sänften-haft" fährt, aber dem war nicht so. Er fühlte sich für die Größe recht handlich und sehr direkt an. Man hört den Motor (wenn man will ) und spürt auch wo man lang fährt. Das ist sicher nicht im Sinne vieler Tester/Fahrer in dieser Klasse, aber mir liegt diese Auslegung eher. Man hat immer noch das Gefühl selber zu fahren und nicht gefahren zu werden.
    In der Stadt hat man sich sehr gut motorisiert gefühlt, kommt einem erst nicht so vor, aber ein Blick auf den Tacho belehrte einem eines Besseren. Der Allrad ist ne feine Sache. Musste einmal recht zügig in den Verkehr reinspringen, das hätte ich mit meinem CL9 nicht so auf die Strasse gebracht.
    Bin dann auch ne kurze Runde AB gefahren, aber da kam die Ernüchterung. Bis ca. 180 ging die Sache ja noch ganz flott, aber dann wurde er zäh. Viel mehr als 220 wollte er auf dem Stück nicht fahren, das macht mein CL9 besser würde ich sagen. Man muss natürlich anmerken, dass der Legend erst 1300km runter hat und wir ja wissen, dass speziell Honda-Motoren ihre Zeit brauchen, eh sie volle Leistung bringen. Aber trotzdem hatte ich mir knapp 300PS anders vorgestellt.
    Als ich wieder in meinem CL9 umgestiegen bin, kam der mir auch etwas spritziger vor. Trotzdem könnte ich mir vorstellen einen Legend zu fahren, es ist alles sehr relaxt und komfortabel, aber vorerst bin ich mit meinem CL9 zufrieden.

    centurion_s

  13. #43
    _deleted
    Gast

    Standard

    Hey,

    schöner Bericht.Mit der Federung haben schon einige festgestellt, dass es fast schon zu straff ist.

    Und verdammt, wieso bekommst du nen Legend als Leihwagen und ich bloss nen CRV???? ek: ek:
    War was am Acci???Bist noch zufrieden??

  14. #44
    #ee_meeting e.V. Mitglied Avatar von buggs
    Registriert seit
    23.12.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16.811

    Standard

    Zitat Zitat von SpuuuhnEHHHHJOTT9
    War was am Acci???Bist noch zufrieden??
    Zitat Zitat von centurion_s
    So, hatte den Legend letzte Woche als Werkstattersatz für meinen CL9 (Durchsicht)
    :wink:



    Zitat Zitat von SpoonEJ9
    Hey,
    Und verdammt, wieso bekommst du nen Legend als Leihwagen und ich bloss nen CRV???? ek: ek:
    Bist halt zu jung und zu arm
    EE/EF hool for life

    Honda 1.6 i-VT #150 - Rebuild 2023

  15. #45

    Standard

    Zitat Zitat von SpoonEJ9
    Hey,

    schöner Bericht.Mit der Federung haben schon einige festgestellt, dass es fast schon zu straff ist.

    Und verdammt, wieso bekommst du nen Legend als Leihwagen und ich bloss nen CRV???? ek: ek:
    War was am Acci???Bist noch zufrieden??
    Weil du immer blos meckerst im besagten Autohaus - oder´s falsche :wink:

Ähnliche Themen

  1. Der neue Accord Type-S Fahrbericht
    Von japan-power im Forum Accord, Legend, Jazz, Stream, CR-V, HR-V, FR-V
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 18.04.2011, 07:52
  2. eR...oder eS...jedenfalls isses da! *mini fahrbericht @ p.4*
    Von CRX-Jay im Forum Bilderbereich Honda
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 04.04.2010, 12:39
  3. Suche Fahrbericht vom Honda Accord Type S Limo
    Von Ingos Coupe im Forum Accord, Legend, Jazz, Stream, CR-V, HR-V, FR-V
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.01.2009, 09:22
  4. Accord Hybrid Fahrbericht bei Car&Driver.
    Von INSIGHTOWNER im Forum Accord, Legend, Jazz, Stream, CR-V, HR-V, FR-V
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.11.2004, 11:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •