Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 81

Thema: interessant für alle, die ihren diesel mit dpf nachrüsten

  1. #61
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von ATR-Meister
    Registriert seit
    28.10.2002
    Ort
    Ecke Düs
    Beiträge
    4.022

    Standard

    Zitat Zitat von Gotsche
    Zitat Zitat von nochda1
    Tja, lieber würde ich die Strafsteuer zahlen, als mein Auto 10 Jahre fahren zu müssen, um das Minus auszugleichen.
    Da rechnest Du das etwas einseitig.

    1. Man bezahlt 750 Euro für den Filter, bekommt 330Euro zurück, macht 420Euro Minus erst einmal.

    2. Man fährt das Auto 5 Jahre lang, spart also jedes Jahr (1,6Euro*23)=36,8Euro macht 5*36,8=184Euro -> bleiben 420-184 = 236Euro Minus

    Dann verkauft man das Auto mit Filter für x Euro mehr als ein gleichwertiges Auto ohne diesen Filter. Der Punkt ist ob x dann größer als 236 Euro ist. Da bin ich mir aber ziemlich sicher, dass es so sein wird und schon hat einem der Filter nix gekostet. Plus Minus Null Rechnung - das ist das Ziel des Ganzen und gleichzeitig dem Fahrradfahrer oder dem Fußgänger hinter/neben einem nicht den Ruß in die Lunge blasen!
    stimme dir da voll zu - bin mir sicher, dass sich der filter bei mir rechnet und der mir sogar im gegenteil noch kohle in die geldböre (das wort portemonaie kann ich nie schreiben ) spült :wink: und nebenbei belaste ich die umwelt weniger
    Grüsse vom Meister!!

  2. #62
    Avatar von nochda1
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    211

    Standard

    Wann muss dann eigentlich der Filter getauscht werden?

    Beim Neueinbau heißt es ja, dass der Kat nicht mehr als 80.000 Km drin gewesen sein darf, sonst muss er mit erneuert werden.

    Was wird als Filtermaterial genutzt?

    Was ich mich schon seit Jahren Frage: Wieso ist in Deutschland die Diesel KFZ Steuer so hoch?

    Diesel ist in der Herstellung ein Minderwertigeres Produkt, als Benzin.
    Dieselfahrzeuge haben eine viel bessere Energieeffizienz, als gleichwertige Benziner.

    Wieso dann die Bestrafung?

  3. #63

    Standard

    Zitat Zitat von nochda1
    Was ich mich schon seit Jahren Frage: Wieso ist in Deutschland die Diesel KFZ Steuer so hoch?

    Diesel ist in der Herstellung ein Minderwertigeres Produkt, als Benzin.
    Dieselfahrzeuge haben eine viel bessere Energieeffizienz, als gleichwertige Benziner.

    Wieso dann die Bestrafung?

    weil die Quote der dieselfahrer mittlerweile knappe 50% ausmacht. diesel verbrauchen weniger kraftstoff was zu steuereinbußen führen würde und nicht zuletzt: UNSER BESCH...STAAT IST MEGAPLEITE!!!!!

  4. #64
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von ATR-Meister
    Registriert seit
    28.10.2002
    Ort
    Ecke Düs
    Beiträge
    4.022

    Standard

    Zitat Zitat von nochda1
    Wann muss dann eigentlich der Filter getauscht werden?

    Beim Neueinbau heißt es ja, dass der Kat nicht mehr als 80.000 Km drin gewesen sein darf, sonst muss er mit erneuert werden.

    Was wird als Filtermaterial genutzt?

    Was ich mich schon seit Jahren Frage: Wieso ist in Deutschland die Diesel KFZ Steuer so hoch?

    Diesel ist in der Herstellung ein Minderwertigeres Produkt, als Benzin.
    Dieselfahrzeuge haben eine viel bessere Energieeffizienz, als gleichwertige Benziner.

    Wieso dann die Bestrafung?
    hi! zu deinen fragen:

    wann der filter getauscht werden muss, kann dir keiner sagen, hängt davon ab, wie lange er funktioniert.
    twin-tec respektive honda gibt 80tkm garantie auf das ding.

    beim einbau des dpf muss der serienmäßige oxikat getauscht werden, wenn er mehr als 80tkm drin war. das ist aber beim acci irrelevant, da dieser sowieso rausfliegt - egal ob neu oder erst 10tkm gelaufen - denn der dpf wird anstelle des serienkats verbaut

    was als filtermaterial benutzt wird, kannst du bei twin-tec auf der homepage nachlesen. wobei der spezielle dpf mit beiden funktionen dort nicht erklärt wird-soweit ich mir das angesehen habe.

    die dieselsteuer ist in d so hoch, da die dieselautos weniger verbrauchen und der staat sonst ein zu großes minus im vergleich zu den benzinern machen würde. daneben stößt der diesel aber noch viel mehr NOx aus - gutes argument für die höhere steuer
    übrigens ist toyota da ganz weit vorne, was die d4d-kats bei denen angeht - auch wenn die in der praxis wohl ähnliche probleme bereiten, wie geschlossene dieselpartikelfiltersysteme (wat für ein wort ).....

    so viel dazu.....
    Grüsse vom Meister!!

  5. #65
    Gotsche
    Gast

    Standard

    Wenn jemand mit Serien-Oxikat anstelle des TwinTec nach einigen Jahren mal zur ASU muss und dort ein Versagen der Wirkung des Oxikat's festgestellt werden würde, müßte man auch diesen durch einen Neuen Serien-Oxikat Ersetzen. Ohne den Serien-Oxikat erfüllt m.E. der i-CTDi auch nicht die Euro4. Dieser dient glaube ich der HO-Reduzierung?

    Das ist wie bei Benzinern mit dem 3-Wege-Kat. Auch dieser kann irgendwann seine Platinbeschichtung (und damit Wirkung) durch Übertemperaturen Verlieren oder der Keramikkörper bricht in sich zusammen. Auch dann spätestens bei der nächsten ASU muß ein Neuer Kat rein. Kosten dafür sind auch ganz schnell mal 800-900 Euro - erst die Woche bei einem Kollegen mit seinem (älteren, 8Jahre alten) Mitsubishi Carisma GDI passiert.

    Da der TwinTec-Filter den Oxikat ersetzt und um die Rußfilterwirkung ergänzt, wird also auch dieser irgendwann bei einer ASU vielleicht mal gewechselt werden müssen. Da aber bislang bei einer ASU die Rußpartikel nicht gemessen werden, wird dies erst der Fall sein, wenn der Oxikat seine Wirkung verloren hat und damit das Fahrzeug die Euro4 nicht mehr erfüllt.

    80tkm sehe ich auch nicht als Grenzwert, sondern diese Zahl ist mir als Garantieende genannt worden. Das heißt der TwinTec läuft garantiert 80tkm (oder wird zu Ungunsten von TwinTec erneuert)!

    Dass eine Leistungssteigerung (Chiptuning/PBox) nun ein früheres Ende von Serien-Oxikat bzw. TwinTec-Filter haben könnte, möglich - das ist nicht Auszuschließen. Bei irgendeiner ASU wird man vielleicht die Quittung für eine solche Leistungssteigerung bekommen.

  6. #66
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von ATR-Meister
    Registriert seit
    28.10.2002
    Ort
    Ecke Düs
    Beiträge
    4.022

    Standard

    Zitat Zitat von Gotsche
    Dass eine Leistungssteigerung (Chiptuning/PBox) nun ein früheres Ende von Serien-Oxikat bzw. TwinTec-Filter haben könnte, möglich - das ist nicht Auszuschließen. Bei irgendeiner ASU wird man vielleicht die Quittung für eine solche Leistungssteigerung bekommen.
    richtig - das wird wohl keiner ausschliessen können, da durch jede leistungssteigerung die temperatur auch im abgasstrang erhöht wird.
    aber die quittung kann auch beim nur oxikat kommen - das ist auch klar. ob nun mit oder ohne dpf - ich sehe es mal wieder so wie du - beide können kaputtgehen, genau wie g-kats bei den benziner. da gibt honda ja auch "nur" 100tkm garantie drauf und trotzdem halten die deutlich länger - jedenfalls meistens
    Grüsse vom Meister!!

  7. #67
    i'm with stupid mods Avatar von lars-san
    Registriert seit
    05.06.2005
    Ort
    Schlesien und Augsburg
    Beiträge
    1.395

    Standard

    da ich mir demnächst auch nen accord i-cdti zulegen will muß ich mich hier mal einklinken.

    ich glaub vielen gehts wie mir letztendlich nur darum keine miesen zu machen. nach der aktuellen rechnung müßte ich mindestens 10jahre fahren um die mehrkosten wieder drin zu haben. doch muß man auch folgendes berücksichtigen:

    1.
    will ich mein auto die nächsten 10jahre verkaufen? wenn nich kein filter rein

    2.
    und wenn doch hab ich z.b. in 5jahren schon über 80tkm mit dem filter runter? schließlich gibt es noch nich die großen erfahrungwerte wie beim kat der ja schon seit jahrzehnten gebaut wird. könnte also doch nich soviel mehr wiederverkaufswert bedeuten.

    zu dem kommt noch daß der kraftstoff immer aggressiver wird da immer mehr geheimmittelchen dazukommen. viele autohersteeler haben auch schon probleme bestimmte kunststoffteile im tank widerstandsfähiger zu machen. also könnte das doch auch eine schnellere alterung des filters bewirken.

    3.
    wird vielleicht in 5jahren ein noch besserer filter entwickelt und die die schon nen dpf drin haben müßten dann auch strafsteuern bezahlen wenn sie nich nachrüsten?

    4.
    bleibt die strafsteuer denn stabil oder wird sie jährlich teurer?
    damit ist eigentlich schon zu rechnen, schließlich kennen wir unsern staat ja gut genug. dann würde sich der dpf schon eher auszahlen.

    5.
    so wie ich das sehe hat twin-tec momentan ein monopol was diese dpf angeht. ist es da nich nur eine frage der zeit bis ein zweiter und dritter anbieter auf den markt kommt. das würde eigentlich humanere preise bringen.



    zuletzt würd ich noch auf erfahrungswerte von dpf-fahrern zurückgreifen.
    rußt er denn nun weniger? da ich mir ein hellen accord kaufen will is das für mich schon ein wichtiger fakt.

    gruß lars

  8. #68
    Avatar von Schrödi
    Registriert seit
    21.02.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.878

    Standard

    da rußt garnischt :wink: Leitungverlust kann ick auch nicht behaupten

    1. Es gibt doch gar keine Modelle ab 2006 ohne Filter :wink:
    2. Die Modelle die 2003-2005 gebaut würden aber halt noch beim Hondahändler stehen werden nachgerüstet :wink:
    Ist dann halt im Kaufpreis schon längst drin
    3. Strafsteuer für ein Filter? dann dürfte auch kein Auto mit G-Kat der ersten Generation eine grüne Plakette bekommen :wink:
    4. Wiederverkaufwert liegt mit Sicherheit höher als ohne DPF
    5. Der Umwelt zu liebe

  9. #69

    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    807

    Standard

    Zitat Zitat von lars-san
    zuletzt würd ich noch auf erfahrungswerte von dpf-fahrern zurückgreifen.
    rußt er denn nun weniger? da ich mir ein hellen accord kaufen will is das für mich schon ein wichtiger fakt.

    gruß lars
    Da rußt absolut nichts. Fahre den 2006er in Blueish silver. Ich konnte im Bereich des Auspuffs noch keine Ablagerungen feststellen. Mein Ex-Laguna ohne Filter war dort immer schön schwarz.

  10. #70
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von ATR-Meister
    Registriert seit
    28.10.2002
    Ort
    Ecke Düs
    Beiträge
    4.022

    Standard

    so, um mal das vorurteil auszuräumen, der twintec würde leistung kosten:
    zumindest konnte und kann ich das bei meinem nicht bestätigen.

    das ist das leistungsdiagramm MIT filter:


    und das ohne filter:


    ergebnis: alles bestens
    Grüsse vom Meister!!

  11. #71
    Gotsche
    Gast

    Standard

    Hast Du denn schon was von Deinem Finanzamt gehört wg. der 330Euro? Ich noch nicht's.

  12. #72
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von ATR-Meister
    Registriert seit
    28.10.2002
    Ort
    Ecke Düs
    Beiträge
    4.022

    Standard

    ich auch noch nicht.
    werde da mal aber nachfragen :wink:
    Grüsse vom Meister!!

  13. #73
    ich habe garkein Auto ;-) Avatar von thomased9
    Registriert seit
    11.01.2006
    Ort
    Holland, Rom, GB, Dubai, NY,
    Beiträge
    1.853

    Standard

    So ich häng mich auch mal mit rein. *grinz*

    Bitte schreibt mir zur Liebe nur noch AU und nicht ASU. Ihr fahrt doch keine Trabis oder??
    Und ja es gibt Accis die Baujahr 06 sind und keinen DPF haben.
    Meiner ist baujahr 04/06 und hat KEINEN DPF.
    Werd auch keinen Nachrüsten, da sich das für mich nicht rechnet. Meiner ist jetzt knapp 1Jahr alt und hat 45tkm runter.
    So alt wird mein acci nicht das sich das rechnet.
    Denke mal das er mit 5jahren eh platt ist und soviele KM hat das ich einen neuen Brauch und bis dahin hat er sein geld gebracht. Da machen sich die paar hundert euro mehr beim wiederverkauf auch nicht bemerkbar. Zumal in Polen und Russland (wo autos mit solchen Laufleistungen sehr gesucht sind) eh keinen interessiert ob er einen DPF hat oder nicht. Hautpsache die Karre läuft.
    Wie ich in der aktuellen ADAC Zeitung lesen konnte scheint eh noch mal Kräftig bewegung in die Ganze geschichte zu kommen.
    Siehe Plakteten bei Benzin Autos.

  14. #74
    Avatar von nochda1
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    211

    Standard

    So, wie ich mal gelesen hatte, soll ab 2009 die Euro 5 eingeführt werden. Bisher war es dann immer so, dass die unteren Euroklassen höher besteuert wurden.

    Bei der Regierung kann man leider eh nur bis Mittag planen :o !

    Gruß

  15. #75
    Worm 4 Mayhem Avatar von elGusano
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    3.623

    Standard

    Zitat Zitat von nochda1
    So, wie ich mal gelesen hatte, soll ab 2009 die Euro 5 eingeführt werden. Bisher war es dann immer so, dass die unteren Euroklassen höher besteuert wurden.

    Bei der Regierung kann man leider eh nur bis Mittag planen :o !

    Gruß
    Wobei bisher der 2.Platz immer genauso besteuert wurde wie der 1.Platz. Heisst dass sich für Euro4-Fahrzeuge nicht viel ändern wird

Ähnliche Themen

  1. OBD2??? interessant für alle!!!!
    Von redbull im Forum 95-2001
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.03.2008, 09:17
  2. Leistungsdiagramme Übersicht i-ctdi serie ohne dpf & serie mit dpf & pbox & tec-power
    Von ATR-Meister im Forum Accord, Legend, Jazz, Stream, CR-V, HR-V, FR-V
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 10.09.2007, 08:55
  3. An alle die ihren EJ9 ne D16Y8 spendiert haben *edit*
    Von littlecrx im Forum Engine-Talk/Technik-Bereich
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.02.2006, 10:18
  4. Interessant für alle Prelude BB3 fahrer!
    Von Andy2000 im Forum Prelude
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.09.2005, 14:24
  5. Für diejenigen, die Ihren R lieben
    Von dawnduran im Forum Type R-Ecke (ITR, CTR, ATR, NSX)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.06.2005, 20:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •