Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 81

Thema: interessant für alle, die ihren diesel mit dpf nachrüsten

  1. #46

    Standard

    Zitat Zitat von CL7
    Waren die Prüfstände auf der gleichen Meereshöhe, waren Luftdruck und -feuchtigkeit exakt gleich? Ich denke nicht!
    das wird ja alles in der DIN mit eingerechnet, dafür ist die ja da

    es geht ja auch nicht darum welcher faktor auf die messkurve multipliziert wird, sondern um den verlauf also die form der drehmomentkurve. auf welchem niveau die liegt ist freilich ein anderes thema.

  2. #47
    Avatar von CL7
    Registriert seit
    04.04.2006
    Ort
    Lim.-O.
    Beiträge
    562

    Standard

    Das ist zwar off topic, passt aber trotzdem.

    In meiner Firma werden Prüfungen nach DIN, ISO oder sonstwas vorgenommen. Nach den gleichen Normen prüfen angeblich unsere Kunden, trotzdem gelangen wir häufig zu unterschiedlichen Ergebnissen, die nicht nur parallel auf verschiedenen Niveaus verlaufen, sondern komplett andersgeartet sind. Soviel zum Thema "DIN"

    Zitat Zitat von CL7
    Gleicher Prüfstand und Messungen der unterschiedlichen Fahrzeuge unmittelbar hinereinander sind die Kriterien für absolute Vergleichbarkeit, meine ich.
    Dieser Satz beschreibt das einzige vergleichbare Ergebnis und auch nur dann, wenn niemand am Prüfstand rumspielt!

  3. #48
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von ATR-Meister
    Registriert seit
    28.10.2002
    Ort
    Ecke Düs
    Beiträge
    4.022

    Standard

    sicher, sicher, wenn man alles auf hunderstel genau haben möchte

    aber um die kirche mal im dorf zu lassen, reicht die vergleichbarkeit für den durchschnittsautofahrer schon aus :wink:
    Grüsse vom Meister!!

  4. #49
    Avatar von nochda1
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    211

    Standard

    Hallo, ich habe heute folgendes gelesen:

    STRAFSTEUER FÜR DIESEL-STINKER: Wer mit seinem Diesel die Euro-5-Norm nicht einhält und auch keinen Partikelfilter nachrüstet, muss ab April bis zum März 2011 einen Aufschlag auf die Kfz-Steuer von 1,20 Euro pro 100 Kubikmeter Hubraum im Jahr zahlen

    Somit wär man doch schön blöd, wenn man in den CN 1/2 einen DPF einbaut.
    Gibt es denn schon Autos nach Euro 5?

    Ich habe noch etwas gefunden: http://www.michel.ch/michel/katalog/...lter_frame.htm

    Für mich würde das heißen, das im Auto, wenn der DPF funktioniert, der Filter nach einigen Kilometern zu ist, da nicht so hohe Temperaturen zur Verbrennung erreicht werden.

    Ist es im Endeffekt doch alles nur Lug und Betrug?

    Gruß nochda1

  5. #50
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von ATR-Meister
    Registriert seit
    28.10.2002
    Ort
    Ecke Düs
    Beiträge
    4.022

    Standard

    hi,

    hab mich auch mit dem thema beschäftigt und ja, ab 1.4. müssen alle acci-diesel ohne filter bzw. mit serienmäßigem filter 1,20 euro pro 100m3 mehr zahlen - im gegenzug gibts bei einer nachrüstung ab 2006 330 euro geschenkt und keinen aufschlag.

    es ist auch nicht alles lug und trug, denn die lustigen nachrüstfilter sind sogenannte offene systeme - d.h. dass das motormanagement da nicht mit reinspielt und somit auch keine temperhöhung zur regeneration stattfindet. diese regeneration findet nur bei den geschlossenen systemen statt - die haben zwar den vorteil, dass sie mehr partikelfiltern, aber dafür den nachteil, dass die zwischendurch mal auf die bahn müssen bzw. mit einer geschwindigkeit von über 70km/h für paar minuten gefahren werden müssen, da die sonst sich zusetzten. das ist natürlich weniger lustig.

    die twintecs zum nachrüsten haben dieses problem nicht, dafür filter sie aber auch nur rund 50% der partikel und verstopfen nicht......

    ich habe vor der nachrüstung auch lange gerechnet, aber da ich das ding zum guten kurs bekam, konnte ich mich dafür entschliessen - auch im hinblick auf eine spätere leistungssteigerung und eben keinen erhöhten russausstoß :wink:

    wenn ich das richtig gelesen habe, erfüllen die mercedes bluetec diesel die euro5 bereits jetzt, aber werden mom ja noch nicht bei uns angeboten
    Grüsse vom Meister!!

  6. #51
    Gotsche
    Gast

    Standard

    Sach mal Meister, hast Du den Filter schon Eintragen lassen in die Papiere?

    Ich schon, und zwar letzte Woche (noch März). Man sagte mir, dass ich momentan noch zusätzl. zum Finanzamt müßte, da man im Moment die Daten der zusätzl. Zeilen des Fahrzeugscheins nicht elektronisch an das Finanzamt übertragen könnte, das käme erst im April mit neuerer Software.

    Bin also letzte Woche noch gleich anschließend in das Finanzamt (Thüringen) um dort den Fahrzeugschein vorzulegen. Man sagte mir dort aber, dass nach aktuellen Stand der Dinge (vom 05.03.07) der Bundesrat noch nicht sein Ok für die Förderung gegeben hat.
    Sobald der Bundesrat die Förderung aber beschließt, die Sache von einem Tag auf den anderen laufen würde.

    Hast Du neuere Nachrichten über die Förderung?

  7. #52
    Gotsche
    Gast

    Standard

    Also diese Bluetec-Filter müßten eigentlich sogar nach Euro6 laufen.

  8. #53
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von ATR-Meister
    Registriert seit
    28.10.2002
    Ort
    Ecke Düs
    Beiträge
    4.022

    Standard

    Zitat Zitat von Gotsche
    Sach mal Meister, hast Du den Filter schon Eintragen lassen in die Papiere?

    Ich schon, und zwar letzte Woche (noch März). Man sagte mir, dass ich momentan noch zusätzl. zum Finanzamt müßte, da man im Moment die Daten der zusätzl. Zeilen des Fahrzeugscheins nicht elektronisch an das Finanzamt übertragen könnte, das käme erst im April mit neuerer Software.

    Bin also letzte Woche noch gleich anschließend in das Finanzamt (Thüringen) um dort den Fahrzeugschein vorzulegen. Man sagte mir dort aber, dass nach aktuellen Stand der Dinge (vom 05.03.07) der Bundesrat noch nicht sein Ok für die Förderung gegeben hat.
    Sobald der Bundesrat die Förderung aber beschließt, die Sache von einem Tag auf den anderen laufen würde.

    Hast Du neuere Nachrichten über die Förderung?
    seltsam, seltsam, hab meinem direkt nach dem einbau beim sva eintragen lassen und die meinten zu mir, dass würde reichen - zumindest in nrw.
    soweit ich gelesen habe, ist das schon längst vom bundesrat abgesegnet...aber werde noch mal nachschauen....bin mir aber relativ sicher!!
    Grüsse vom Meister!!

  9. #54

    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    807

    Standard

    Zitat Zitat von ATR-Meister
    hi,

    hab mich auch mit dem thema beschäftigt und ja, ab 1.4. müssen alle acci-diesel ohne filter bzw. mit serienmäßigem filter 1,20 euro pro 100m3 mehr zahlen - im gegenzug gibts bei einer nachrüstung ab 2006 330 euro geschenkt und keinen aufschlag.
    @Meister
    Was verstehst Du unter serienmäßigem Filter?

    Die von Honda im "Kofferaum" gelieferten serienmäßigen Twintec-Filter sind meines Wissens immer nachgerüstet. Meiner ist jedenfalls als Nachrüstung in den Papieren eingetragen, d.h. nach meinem Kenntnisstand bekomme ich die Steuergutschrift + keinen Aufschlag.

  10. #55
    Gotsche
    Gast

    Standard

    Hab jetzt die Info von meinem Finanzamt, dass letzten Freitag (30.03.07) der Bundesratsbeschluß in Kraft getreten bzw. wurden die Finanzämter Thüringens an diesem Tage unterrichtet und dass die Förderung gestartet ist.
    Ich werde also demnächst einen Scheck in Höhe von 330Euro vom Finanzamt erhalten.

    Die filterlosen Hondafahrer werden halt ab sofort 23*1,6Euro= 36,8Euro Strafsteuer Nachzahlen pro Jahr (incl. diesem Jahr anteilig).

    PS: sind's nu 1,20Euro oder 1,60Euro pro 100ccm Strafsteuer? Kann mir ja egal sein...

  11. #56
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von ATR-Meister
    Registriert seit
    28.10.2002
    Ort
    Ecke Düs
    Beiträge
    4.022

    Standard

    Zitat Zitat von Mu Lei
    @Meister
    Was verstehst Du unter serienmäßigem Filter?

    Die von Honda im "Kofferaum" gelieferten serienmäßigen Twintec-Filter sind meines Wissens immer nachgerüstet. Meiner ist jedenfalls als Nachrüstung in den Papieren eingetragen, d.h. nach meinem Kenntnisstand bekomme ich die Steuergutschrift + keinen Aufschlag.
    hi mu lei,

    unter dem serienkat verstehe ich den oxikat, den der acci vom werk drin hat.
    die twin-tecs sind bis dato alle nachgerüstet-zumindest bis ende 2006. 2007 soll sich das def. ändern und dann gibts auch keine steuerförderung mehr.
    du erhälst die noch :wink:
    der neue crv zb. wird nichts mehr bekommen, da dieser mit einem geschlossenen system auffährt und nicht nachgerüstet wird :wink:
    Grüsse vom Meister!!

  12. #57
    Avatar von nochda1
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    211

    Standard

    Sicher, dass Du einen Scheck bekommst?
    Ich hatte mal gehört, dass es NUR verrechnet wird.

    Tja, lieber würde ich die Strafsteuer zahlen, als mein Auto 10 Jahre fahren zu müssen, um das Minus auszugleichen.

    Zum Glück produzieren China und die USA mehr Abgase, als Wir mit einem DPF einsparen könnten.

  13. #58
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von ATR-Meister
    Registriert seit
    28.10.2002
    Ort
    Ecke Düs
    Beiträge
    4.022

    Standard

    ich habe auch etwas von einer gutschrift gehört, d.h. bei der nächsten fälligen steuer dürfte das verrechnet werden - aber egal, wie, hauptsache die flocken werden gutgeschrieben
    Grüsse vom Meister!!

  14. #59
    Gotsche
    Gast

    Standard

    Man sagte mir, alle die vor dem 1. April eintragen lassen haben (auch ich), bekommen einen Scheck, alle anderen danach bekommen es verrechnet.
    Ich habe ja bereits Anfang März meine Steuer entrichtet, da würde es 1 Jahr dauern, bis es verrechnet worden ist.

    Zudem hab ich bislang auch bei jeder Steuererklärung einen Scheck bekommen mit der Rückzahlung.

  15. #60
    Gotsche
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von nochda1
    Tja, lieber würde ich die Strafsteuer zahlen, als mein Auto 10 Jahre fahren zu müssen, um das Minus auszugleichen.
    Da rechnest Du das etwas einseitig.

    1. Man bezahlt 750 Euro für den Filter, bekommt 330Euro zurück, macht 420Euro Minus erst einmal.

    2. Man fährt das Auto 5 Jahre lang, spart also jedes Jahr (1,6Euro*23)=36,8Euro macht 5*36,8=184Euro -> bleiben 420-184 = 236Euro Minus

    Dann verkauft man das Auto mit Filter für x Euro mehr als ein gleichwertiges Auto ohne diesen Filter. Der Punkt ist ob x dann größer als 236 Euro ist. Da bin ich mir aber ziemlich sicher, dass es so sein wird und schon hat einem der Filter nix gekostet. Plus Minus Null Rechnung - das ist das Ziel des Ganzen und gleichzeitig dem Fahrradfahrer oder dem Fußgänger hinter/neben einem nicht den Ruß in die Lunge blasen!

Ähnliche Themen

  1. OBD2??? interessant für alle!!!!
    Von redbull im Forum 95-2001
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.03.2008, 09:17
  2. Leistungsdiagramme Übersicht i-ctdi serie ohne dpf & serie mit dpf & pbox & tec-power
    Von ATR-Meister im Forum Accord, Legend, Jazz, Stream, CR-V, HR-V, FR-V
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 10.09.2007, 08:55
  3. An alle die ihren EJ9 ne D16Y8 spendiert haben *edit*
    Von littlecrx im Forum Engine-Talk/Technik-Bereich
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.02.2006, 10:18
  4. Interessant für alle Prelude BB3 fahrer!
    Von Andy2000 im Forum Prelude
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.09.2005, 14:24
  5. Für diejenigen, die Ihren R lieben
    Von dawnduran im Forum Type R-Ecke (ITR, CTR, ATR, NSX)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.06.2005, 20:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •