Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: Alternative Antenne?

  1. #1

    Registriert seit
    18.02.2002
    Ort
    St. Georgen/Gusen (Linz OÖ)
    Beiträge
    2.689

    Standard Alternative Antenne?

    Kurz gesagt, sie geht mir auf den Sac*! Ein Segel im Wind und jedesmal das Ein- und Ausfahren. Funktioniert aber einwandfrei. Bei meinen beiden BB1 hatte ich sie damals einfach abgehängt, da war ich aber noch Jung und der Radio war mir egal. Der Empfang ohne ausgefahrene Antenne ist natürlich zum...

    Hat diesbezüglich von euch jemand eine Alternative?

  2. #2
    Gunnery Sergeant Avatar von swaddy
    Registriert seit
    09.03.2003
    Ort
    -austria-
    Beiträge
    7.119

    Standard

    lol alter, deine geht und du willst sie ned...

    meine ging ned und wollte eine haben

    hast schonmal über ne scheibenantenne nachgedacht?
    du kannst auch deine heckscheibenheizung als antenne missbrauchen. :wink:

  3. #3

    Registriert seit
    18.02.2002
    Ort
    St. Georgen/Gusen (Linz OÖ)
    Beiträge
    2.689

    Standard

    Hab sie jetzt mal abgehängt, aber der Empfang... (auf gut Deutsch, keiner)

    @swaddy: und wie kann man die heckscheibenheizung mißbrauchen? bzw. wie kann man eine scheibenantenne nachrüsten?

  4. #4
    b202turbo
    Gast

    Standard

    btw: kann man das antennenloch irgendwie sinnvoll deckeln?

    mir geht meine antenne auch auf den geist, hör kein radioprogramm und jedesmal fährt das olle ding raus wenns radio saft bekommt.

  5. #5

    Registriert seit
    25.02.2005
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    1.759

    Standard Re: Alternative Antenne?

    Zitat Zitat von Wiesl
    Kurz gesagt, sie geht mir auf den Sac*! Ein Segel im Wind und jedesmal das Ein- und Ausfahren. Funktioniert aber einwandfrei. Bei meinen beiden BB1 hatte ich sie damals einfach abgehängt, da war ich aber noch Jung und der Radio war mir egal. Der Empfang ohne ausgefahrene Antenne ist natürlich zum...

    Hat diesbezüglich von euch jemand eine Alternative?
    Besorg dir doch ne JDM HALF ANTENNA und lass die immer auf halb draussen!

  6. #6
    Avatar von Greg
    Registriert seit
    20.02.2006
    Ort
    Austria/Wien
    Beiträge
    436

    Standard

    Antennenloch zumachen (schweißen) und eine Heckscheibenantenne anschliessen.

    Gibts beim Conrad um 14,90 wird ans plus der heckheizung und masse angeschlossen und der Empfang ist normal (also ich hab keine empfangseinbußen)


    mit dieser Antenne ist die Komplette HEckscheibe die Antenne (Heizungsdrähte)

  7. #7
    Avatar von LarseBB2
    Registriert seit
    18.05.2002
    Ort
    Aargau, Schweiz
    Beiträge
    213

    Standard

    Ich hab mir ne Stossfängerantenne vom Mercedes SLK eingebaut. Weiss aber nicht, ob das die beste Wahl war (von meiner Skepsis zu neuen Mercedesteilen mal ganz abgesehen ;-))
    Vorteil ist natürlich, dass sie komplett unsichtbar ist (aber das ist die Heckscheibenheizungsantenne ja wohl auch) - dafür war sie aber auch ein klein wenig teurer als 14,90 EUR.
    Der Empfang ist zwar noch einigermassen O.K. aber Einbussen hab ich im Vergleich zum originalen Antennenmast auf jeden Fall.

    Beim verbleibenden Antennenloch gibts wohl, wie bereits erwähnt, nur eine zufriedenstellende Lösung: Zuschweissen, verzinnen und verspachteln - es erweist sich aber als praktisch, wenn das mit ner Neulackierung zusammenfällt :wink:

  8. #8
    Avatar von TOMMYBBluda
    Registriert seit
    12.07.2004
    Ort
    90522 Oberasbach
    Beiträge
    115

    Standard

    Loch zuschweißen, hab mir auch ne heckscheibenantennt von blaupunkt hingetan,mit zusatz-verstärker, dazu noch schwarze scheibenfolie hinten drin= sieht keine sau und besserer empfang als vorher

  9. #9

    Registriert seit
    02.05.2006
    Ort
    15517 Fürstenwalde
    Beiträge
    33

    Standard

    Hab mir auch die Blaupunkt Scheibenantenne in die getönte Scheibe geklebt, hat wirklich n super Empfang und kostet 30 bis 40 Euro.
    Das elektr. Dingens ging mir auf den Beutel.

  10. #10
    Avatar von Hotnight
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Austria/Steiermark
    Beiträge
    2.376

    Standard

    ich habe mir einfach einen Schalter eingebaut. Wenn ich Radio höre fährt sie aus.Ansonsten Schalter AUS und das Ding bleibt drinnen.

    gruss

  11. #11

    Registriert seit
    18.02.2002
    Ort
    St. Georgen/Gusen (Linz OÖ)
    Beiträge
    2.689

    Standard

    @Hotnight: Eigentlich auch eine gute Idee, habe mich diesbezüglich auch schon geärgert warum die Autoradios die elektrische Antenne generell mit Strom versorgen und nicht nur wenn man Radio hört.

  12. #12
    Avatar von TOMMYBBluda
    Registriert seit
    12.07.2004
    Ort
    90522 Oberasbach
    Beiträge
    115

    Standard

    bevor ich meine weggehauen habe, habe ich des so gemacht: wenn ich mein radio eingeschaltet habe ist sie ausgefahren sobald ich aber auf cd umgeschaltet habe ist sie eingefahren.

  13. #13

    Registriert seit
    25.02.2005
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    1.759

    Standard

    Zitat Zitat von TOMMYBBluda
    bevor ich meine weggehauen habe, habe ich des so gemacht: wenn ich mein radio eingeschaltet habe ist sie ausgefahren sobald ich aber auf cd umgeschaltet habe ist sie eingefahren.
    Dafür brauchst du aber auch ein Radio was den Strom der Antenne von selbst wegnimmt. Beim meinem JVC ist es egal ob ich Radio oder CD höre Antenne ist sofort draussen wenn ich radio einschalte

  14. #14

    Standard

    Beim meinem JVC ist es egal ob ich Radio oder CD höre Antenne ist sofort draussen wenn ich radio einschalte.
    Das ist auch das übliche verhalten, Schließlich wird an den "Antenna Power out" auch der Einschalteingang der Endstufe(n) angeschlossen. Wäre ja blöd, wenn die Endstufe ausgeht, nur weil man von Radiobetrieb auf CD oder Kassette umschaltet.
    "Ecksperten" klemmen dann "erfolgreich" die Endstufe auf die Zündung. Ergebnis: Zündung ein ->Einstufe ein. Wird dann das Radio erst zugeschalten, verabschieden sich die Lautsprecher meißt mit einem lauten "plopp" aus ihrem irdischen Dasein

    Mein Fazit: Scheibenklebeantenne und gut is. der dünne klebedraht kann Wunderprima an der Oberkande der windschutzscheibe langgeführt werden und ist durch den etwas vorstehenden Stoffteil des Himmels nicht zu sehen.

    Gruß
    Andy P.

  15. #15
    4th Gen. Avatar von n0th1ng
    Registriert seit
    08.07.2004
    Beiträge
    2.255

    Standard

    Zitat Zitat von swaddy
    hast schonmal über ne scheibenantenne nachgedacht?
    du kannst auch deine heckscheibenheizung als antenne missbrauchen. :wink:
    Wie funktioniert das mit der Scheibenantenne? Ich muss mir extra noch eine kaufen (zb: http://cgi.ebay.de/BLAUPUNKT-AUTOFUN...QQcmdZViewItem)
    und dann? Was hat das mit der Heckscheibenheizung zu tun?

Ähnliche Themen

  1. Suche alternative zur OEM Antenne
    Von Rei im Forum Car Hifi & Multimedia
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.05.2013, 11:18
  2. Magnaflow Alternative?
    Von SkiTTeLproX im Forum Civic
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 10.01.2007, 18:58
  3. alternative öltemperatursensoren
    Von bl4cky im Forum CRX
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.04.2006, 09:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •