Seite 5 von 16 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 233

Thema: Laufender Bericht über den Honda Accord 2.0 von CL7

  1. #61
    Avatar von CL7
    Registriert seit
    04.04.2006
    Ort
    Lim.-O.
    Beiträge
    562

    Standard

    Heute habe ich mal eine 60 km Super-Sparfarfahrt versucht.
    Landstraße ca. 40, Kleinstadt und Dorf ca. 20 km.
    Es war so gut wie kein Verkehr und nur wenige Ampeln zwangen mich zum Anhalten. Die Klimaanlage stand auf Auto.
    Die Vmax außerorts lag bei maximal 85 km/h. Ich bin immer da, wo es ging, im 5. Gang gefahren, also auch innerorts bei 50 km/h. Der Tempomat durfte meistens die Geschwindigkeit konstant halten.
    Nach diesen superdisziplinierten 60 km standen 6,6 l/100 km auf dem BC-Display. Der BC zeigt immer 0,2 - 0,3 l/100 km zu wenig an. Demzufolge gehe ich von 6,9 l/100 km aus.
    Der Spritverbrauch lag bisher zwischen 7,8 und 8,8 l/100 km, bis auf wenige Ausnahmen, als der Motor eigentlich fast nie unter 5000 U/min drehte.

    Ich fahre ansonsten normal mit gelegentlichen Drehzahlbandausreizungen. Je nach Häufigkeit dieser hohen Drehzahlen kommen die 7,8 - 8,8 l/100 km zustande. Die heutige Supergeizfahrt bringt da "nur" 1-2 l/100 km Ersparnis. Das zeigt mir, dass Honda den Motor schon ziemlich sparsam konstruiert hat und ein extra - zahmer Gasfuß nicht mehr viel mehr bringt. Da kann ich mit ruhigem Gewissen den Motor gelegentlich richtig drehen lassen, ohne gleich einen riesigen Expresszuschlag zahlen zu müssen bzw. die Umwelt zu sehr zu belasten.
    Mein vorheriges Auto konnte ich ebenfalls bei etwa 6,8 l/100 km dahinschleichen lassen. Bei der "normalen" Fahrt waren es dann aber 9 - 9,5 l/100 km.

    Nun habe ich auch das ausprobiert und weiß jetzt, dass mir nerviges Geschleiche 16 - 32 €/Monat an Benzinkostenersparnis bringen würde.
    Das ist viel zu wenig, um mir das anzutun.

  2. #62
    Avatar von Tomassino
    Registriert seit
    14.01.2005
    Ort
    Essen
    Beiträge
    535

    Standard

    Zitat Zitat von CL7
    Ich fahre ansonsten normal mit gelegentlichen Drehzahlbandausreizungen. Je nach Häufigkeit dieser hohen Drehzahlen kommen die 7,8 - 8,8 l/100 km zustande. Die heutige Supergeizfahrt bringt da "nur" 1-2 l/100 km Ersparnis. Das zeigt mir, dass Honda den Motor schon ziemlich sparsam konstruiert hat und ein extra - zahmer Gasfuß nicht mehr viel mehr bringt.
    Also ich finde nicht, das 1 - 2 l auf 100 km wenig sind. Meiner Meinung nach ist das sogar verdammt viel. Was hättest du denn gedacht, was der Wagen verbrauchen würde? Ich mein, dass ist ein 2l Motor und der braucht halt sein Sprit. Und wenn der Wagen schon wenig verbraucht dann ist es immer sehr schwierig, den Verbrauch weit nach unten zu senken.

  3. #63
    Avatar von CL7
    Registriert seit
    04.04.2006
    Ort
    Lim.-O.
    Beiträge
    562

    Standard

    Zitat Zitat von Tomassino
    Zitat Zitat von CL7
    Ich fahre ansonsten normal mit gelegentlichen Drehzahlbandausreizungen. Je nach Häufigkeit dieser hohen Drehzahlen kommen die 7,8 - 8,8 l/100 km zustande. Die heutige Supergeizfahrt bringt da "nur" 1-2 l/100 km Ersparnis. Das zeigt mir, dass Honda den Motor schon ziemlich sparsam konstruiert hat und ein extra - zahmer Gasfuß nicht mehr viel mehr bringt.
    Also ich finde nicht, das 1 - 2 l auf 100 km wenig sind. Meiner Meinung nach ist das sogar verdammt viel. Was hättest du denn gedacht, was der Wagen verbrauchen würde? Ich mein, dass ist ein 2l Motor und der braucht halt sein Sprit. Und wenn der Wagen schon wenig verbraucht dann ist es immer sehr schwierig, den Verbrauch weit nach unten zu senken.
    Die ams hat mal den CL 7 bei einer Verbrauchsfahrt auf 5,5 l/100 km gedrückt. Das hätte ich erwartet.
    Der Unterschied zwischen den Fahrweisen "schleichen" und "normal" ist bei mir ziemlich groß. Einerseits würde ich im dichten Verkehr eine Autoschlange hinter mir herziehen, auf der anderen Seite würde ich eine solche Autoschlange bei Ausnutzung der möglichen Drehzahlen schnellstmöglich überholen. Dafür sind die 1 bis höchstens 2 Liter Unterschied nach meiner Meinung keine große Einsparung.

  4. #64
    tourer 2.4 exe dark mocha Avatar von Sonne
    Registriert seit
    06.03.2007
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    207

    Standard

    den CM2 konnte ich im 6. Gang laut BC auch mit 7.5 L bewegen. Spass macht das freilich nicht, aber es geht. und durch den satten hubraum machte er auch keinen "gequälten" eindruck wenn diese kiste aber endlich mir gehört, werden es wohl eher 11 L werden

  5. #65
    Avatar von CL7
    Registriert seit
    04.04.2006
    Ort
    Lim.-O.
    Beiträge
    562

    Standard

    Ich habe die Super-Sparfahrt auf insgesamt 550 km ausgedehnt. Leider ist nicht immer Sonntag und auf dem täglichen Arbeitsweg kann man nicht immer 70 mit Tempomat fahren. Da ist häufiges Anhalten und Anfahren, Bremsen und Beschleunigen (ganz sachte) und manchmal auch Trecker überholen angesagt. Jedenfalls hatte ich zwei harte Wochen...
    Das Ergebnis ist ein Verbrauch von 7,46 l/100 km. Wenn ich normal fahre komme ich auf 7,8 - 8,8 Liter. Das bestätigt meine Aussage von vor zwei Wochen, dass sich das spezielle Schleichen für mich nicht lohnt. Im Alltag sind unter normalen Bedingungen nur 0,37- 1,32 l/100 km (62,65 € - 259,18 € pro Jahr) herauszuholen. Das lohnt sich nicht wirklich.
    Entweder habe ich generell eine spritsparende Fahrweise oder ich bin zu blöd, besonders sparsam zu fahren. Jedenfalls habe ich ab jetzt wieder Spaß und mein Auto verbraucht kaum mehr.
    Wenn ich da an HCL7 denke...der hat es laut spritmonitor.de schon geschafft, mit 6,08 l/100 km zu fahren. Für mich ist das utopisch. Hier ist zu viel Verkehr und es geht zu oft berauf.

  6. #66

    Standard

    Zitat Zitat von Sonne
    den CM2 konnte ich im 6. Gang laut BC auch mit 7.5 L bewegen. Spass macht das freilich nicht, aber es geht. und durch den satten hubraum machte er auch keinen "gequälten" eindruck wenn diese kiste aber endlich mir gehört, werden es wohl eher 11 L werden
    Ich habe 12,5 l verbraucht und mit LPG jetzt 14 :/

  7. #67
    tourer 2.4 exe dark mocha Avatar von Sonne
    Registriert seit
    06.03.2007
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    207

    Standard

    Zitat Zitat von CL7
    ...Bremsen und Beschleunigen (ganz sachte)...
    ...klingt jetzt zwar erstmal seltsam...aber du kannst tatsächlich noch mehr sprit sparen, wenn du beim beschleunigen VOLLGAS gibst :wink:
    und zwar trifft das zu, wenn du untertourig heraus mit vollgas beschleunigst, bis ca. 2000 u/min, danach gleich den nächsten gang rein, vollgas wieder bis 2000 u/min usw. denn bei diesen niedrigen drehzahlen sparst du sprit, da bei vollgas die drosselklappe voll öffnet, bzw. maximal frischluft zugeführt wird, aber bei diesen drehzahlen nur gaaaanz wenig sprit durchläuft. funktioniert zumindest bei moderneren autos, bei vergasern ist es sinnlos...und zweitens, wenn man sich immer mit der "motorbremse" an die ampel heranrollen lässt, und der motor das auto bremst, wird dieser zum "generator" und verbraucht somit nix

  8. #68
    Avatar von CL7
    Registriert seit
    04.04.2006
    Ort
    Lim.-O.
    Beiträge
    562

    Standard

    Motorbremse wird bei mir sowieso immer benutzt, deshalb halten meine Bremsen auch meistens ziemlich lange. Vollgasbeschleunigung beim Benziner - hmm - keine Verwirbelungen an der Drosselklappe, das ist klar, ich bin mir aber nicht sicher, ob für Volllastbetrieb kurzzeitig eine Gemischanreicherung mit mehr Benzin durchgeführt wird. Jedenfalls habe ich das auch probiert und laut BC bringt das keinen Vorteil. Möglicherweise sorgt das i-VTEC bei wenig geöffneter Drosselklappe mittels seiner Verstellmöglichkeiten schon für den optimalen Verbrauch.

  9. #69

    Standard

    geht euch das auch so oder hat der cl7 kaum motorbremsung?

    also beim civic vorher wurd er sofort langsamer. egal in welchem gang.

    aber der accord rollt noch ne ganze weile mit fast gleicher geschwindigkeit vorwärts...

    wir haben zum beispiel nen berg hier. das lass ich ihn immer im 5. gang mit ca.60 runter rollen bis unten zur ampel (800m ca. und 200m bis zur ampel gerade)

    beim civic musste ich nach halber strecke wieder beschleunigen damit ich nich mit 40 runter rolle... der accord kommt bei der ampel unten dann meist mit 50 oder knapp drunter an...ohne das ich irgendwas machen musste. denke nicht das es nur am höheren gewicht liegt.

  10. #70
    Avatar von Tomassino
    Registriert seit
    14.01.2005
    Ort
    Essen
    Beiträge
    535

    Standard

    @Sonne

    Also das mit dem vollgasgeben klappt meines Erachtens nicht bei den Honda Benzinern, zumindest nicht bei den VTEC's, und vorallem nicht bei den i-Vtec's mit VTC, weil das VTC auch nach Gasstellung regelt. Ich hab das mit dem vollgasgeben bei meinem CH6 ausprobiert und da trifft das nicht zu, ich meine sogar das der da mehr verbraucht.

  11. #71
    _deleted
    Gast

    Standard

    Also was gut geht, Gänge überspringen.Das klappt ganz gut.Bis 2000U/min drehen und dann schalten.Danach schön rollen lassen, dass spart ordentlich.

  12. #72
    Avatar von CL7
    Registriert seit
    04.04.2006
    Ort
    Lim.-O.
    Beiträge
    562

    Standard

    So, jetzt habe ich das 1. Mal den Händler wegen eines Garantiefalls aufgesucht. Eine der beiden Plastikführungen der Kopfstütze am Fahrersitz ist einfach gebrochen. Wie und wann das passiert ist, weiß ich nicht. Heute früh hat die Kopfstütze auf einmal geklappert. Möglicherweise hat sich einer meiner beiden Jungs mal dran festgehalten. Das sollte die Führung aber aushalten. Erstmal wurde ein Garantieantrag gestellt. Ich denke mal, damit gibt es wohl keine Probleme.

    Ist das jetzt der erste hier bekannte Garantiefall dieser Art?

  13. #73

    Standard

    Zitat Zitat von CL7
    Eine der beiden Plastikführungen der Kopfstütze am Fahrersitz
    um was gehtsn da genau? weiß grad nich was du meinst...

  14. #74
    Avatar von CL7
    Registriert seit
    04.04.2006
    Ort
    Lim.-O.
    Beiträge
    562

    Standard

    Das Bild erklärt es vielleicht besser:

  15. #75
    Avatar von Tomassino
    Registriert seit
    14.01.2005
    Ort
    Essen
    Beiträge
    535

    Standard

    Jo, ich mein so einen fall hatten wir hier bisher nicht.

    Wird wohl bestimmt ein Einzelfall bleiben.

Ähnliche Themen

  1. Bericht über Tuningtreffen in Kiel letzten Freitag
    Von haqqor im Forum Videobereich Honda
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 16.07.2010, 18:09
  2. Spoilerlippe für den Accord CL7
    Von sx46911 im Forum [Suche] Kfz-Teile
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.08.2007, 17:50
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.05.2006, 07:32
  4. ich möchte mehr über meinen Accord erfahren! (CL9/CL7)
    Von Tim-CL9 im Forum Accord, Legend, Jazz, Stream, CR-V, HR-V, FR-V
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.08.2005, 16:46

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •