Seite 2 von 16 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 233

Thema: Laufender Bericht über den Honda Accord 2.0 von CL7

  1. #16
    _deleted
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von CL7
    Meiner Meinung nach hat der CL9 eine ungünstige Übersetzung. Der 5. Gang geht bis 227 km/h und der 6. ist viel zu lang. Mit einer kürzeren Übersetzung würde der CL9 echte 240 laufen.
    Der CL7 hat eine zur Motorcharakteristik passende Übersetzung.
    5.Gang bis Tacho 239, GPS ca. 233 und dann Nummer 6 rein.Dann zieht der auch bis zum Ende durch.Begrenzer hab ich bis jetzt noch nicht erreicht, trotz Tachoanschlags!
    Der 6.Gang ist auch nur der Spargang.Deswegen auch der humane Verbrauch. :wink:

  2. #17
    Avatar von CL7
    Registriert seit
    04.04.2006
    Ort
    Lim.-O.
    Beiträge
    562

    Standard

    Zitat Zitat von SpoonEJ9
    Zitat Zitat von CL7
    Meiner Meinung nach hat der CL9 eine ungünstige Übersetzung. Der 5. Gang geht bis 227 km/h und der 6. ist viel zu lang. Mit einer kürzeren Übersetzung würde der CL9 echte 240 laufen.
    Der CL7 hat eine zur Motorcharakteristik passende Übersetzung.
    5.Gang bis Tacho 239, GPS ca. 233
    Das will ich nicht bezweifeln. Eine um 100 rpm höhere Abregeldrehzahl als von mir angenommen und der sich durch die Fliehkraft vergrößernde Reifenumfang machen es möglich, im 5. Gang 233 zu erreichen.

    Zitat Zitat von SpoonEJ9
    ...und dann Nummer 6 rein.Dann zieht der auch bis zum Ende durch.Begrenzer hab ich bis jetzt noch nicht erreicht, trotz Tachoanschlags!
    Das geht nur unter günstigen Bedingungen wie Rückenwind, Gefälle, verringerte Reibwerte etc. Rein rechnerisch, wenn die von Honda angegebene Drehmomentkurve stimmt, kann der CL9 im 6. Gang nicht schneller fahren als im 5. Gang.
    Wenn der 2.4 Tacho 260 läuft, müssen die äußeren Umstände dem CL9 behilflich sein. Mein CL7 erreicht dann den Begrenzer bei Tacho 241 (GPS 236). :wink:

  3. #18
    _deleted
    Gast

    Standard

    Gerade Strecke, 5.Gang, Begrenzer.... :wink:
    So schlecht geht meiner nicht, ist aber auch nicht ganz Stock.

  4. #19
    Avatar von CL7
    Registriert seit
    04.04.2006
    Ort
    Lim.-O.
    Beiträge
    562

    Standard

    @SpoonEJ9

    Cooles Bild. Ich hab ja auch geschrieben, dass ich nicht bezweifle, dass der CL9 im 5. in den Begrenzer fährt.


  5. #20
    _deleted
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von CL7
    ...Sauber!!!
    30l Verbrauch...gut das ich keine Anzeige habe.... ek:

    Seh ich da etwa schmutz auf der Lenkradverkleidung???Dachte das ist ein Neuwagen....

  6. #21
    Avatar von CL7
    Registriert seit
    04.04.2006
    Ort
    Lim.-O.
    Beiträge
    562

    Standard

    Zitat Zitat von SpoonEJ9
    ...Sauber!!!
    30l Verbrauch...gut das ich keine Anzeige habe.... ek:

    Seh ich da etwa schmutz auf der Lenkradverkleidung???Dachte das ist ein Neuwagen....
    Die Balken zählen. Es sind "nur" knapp 25 Liter.
    Schmutz?...wo ist Schmutz...sch...Kamera, die sieht auch alles...

  7. #22
    Avatar von CL7
    Registriert seit
    04.04.2006
    Ort
    Lim.-O.
    Beiträge
    562

    Standard

    So, jetzt habe ich einen Mangel, oder besser ein unausgereiftes Detail entdeckt. Die Kraftstoffmomentanverbrauchsanzeige zeigt mir des Öfteren Blödsinn an.
    z.B. Ich fahre im 5. Gang bei ca 3000 Umdrehungen und gehe vom Gas. Die Anzeige geht wegen der Schubabschaltung naturgemäß auf 0. Bei ca. 2000 Umdrehungen und ohne Gas geht sie langsam wieder hoch. Klar, die Schubabschaltung funktioniert nicht bis 1000 U/min, aber dass das Auto bei ca. 1500 U/min im 5. Gang ohne Gas 15 l/100 km verbrauchen soll, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
    Von früher kenne ich so eine Anzeige mit digital dargestellten Zahlen. Erst stand da 0.0 und wenn die Schubabschaltung nicht mehr arbeitet, wurden zwischen 1.5 und 3.0 l/100 km angezeigt, was dem tatsächlichen Wert entsprechen sollte.
    Fazit: Die Honda-Anzeige ist Spielerei, nicht ausgereift und zeigt Quatsch an.

  8. #23
    Avatar von Tomassino
    Registriert seit
    14.01.2005
    Ort
    Essen
    Beiträge
    535

    Standard

    Zitat Zitat von CL7
    Fazit: Die Honda-Anzeige ist Spielerei, nicht ausgereift und zeigt Quatsch an.
    Vlt. ist das ja ein Fehler in der Software, da ich gelegentlich auch mal mit dem Face-Lift-Acci durch die Gegend fahre und da ist mir das noch garnicht aufgefallen. Werde das aber mal beobachten.

    EDIT: Beim Face-Lift CR-V gab es anfangs auch Schwierigkeiten mit der Verbrauchsanzeige, die einfach falsche Werte angezeigt hatte. Neue Software drauf und gut wars.

  9. #24
    Avatar von CL7
    Registriert seit
    04.04.2006
    Ort
    Lim.-O.
    Beiträge
    562

    Standard

    Ich bin immer noch zufrieden. Der Verbrauch im Normalbetrieb hat sich bei 7,8 l/100 km eingepegelt. Für einen Saugbenziner mit 155 PS, der fast 1,5 Tonnen bewegen muss, ist der Wert beachtlich.

    Heute ist aber etwas passiert, das mich stutzen ließ. Ich werde das beobachten.

    An einer Ampel auf einer vierspurigen Straße stand ich vorn und links. 100 m später verengt sich die Straße und es gibt nur noch eine Spur. Ich hatte den Start etwas verschlafen und wollte dann besonders schnell weg, um vor dem Subaru auf der rechten Spur zu bleiben. Die Drehzahl beim Start lag bei ca. 4000 U/min, das Kupplungspedal war losgelassen, der Motor drehte bis knapp 7000 U/min, der Vortrieb war äußerst schwach.
    Schei.., die Kupplung rutscht !!! Später habe ich das noch ein paar Mal zur Überprüfung praktiziert. Ich konnte kein Durchrutschen der Kupplung feststellen. Auch das versuchte Anfahren im 5. Gang bei angezogener Handbremse ließ den Motor sofort absterben.
    Was kann das sein? Einmaliges Rutschen der Kupplung ist seltsam? Überhitzt war sie garaniert nicht, da ich erst ca. 6 km vorher losgefahren war.

  10. #25
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von ATR-Meister
    Registriert seit
    28.10.2002
    Ort
    Ecke Düs
    Beiträge
    4.022

    Standard

    esp wegen durchdrehenden rädern....?? :-? ek:
    Grüsse vom Meister!!

  11. #26

    Standard

    Zitat Zitat von ATR-Meister
    esp wegen durchdrehenden rädern....?? :-? ek:
    hätte ich jetzt auch spontan gesagt. mein diesel kommt auch manchmal nur träge hoch. v.a. wenn ich ruckartig aufs gas gegangen bin und niedriger gang drin war.

  12. #27

    Registriert seit
    30.06.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    427

    Standard

    Seid sehr sehr vorsichtig mit der Kupplung. Meine ist in schwierigem Gelände total verbrannt - Garantie, aber trotzdem. CN1

  13. #28

    Standard

    Für schwieriges gelände, nhemen wir doch lieber sowas...


    Ich bin mir ganz sicher, daß der Tourer nicht für schwieriges Geländde gebaut wurde :wink: [/url]

  14. #29
    Avatar von CL7
    Registriert seit
    04.04.2006
    Ort
    Lim.-O.
    Beiträge
    562

    Standard

    Zitat Zitat von ATR-Meister
    esp wegen durchdrehenden rädern....?? :-? ek:
    Es hat sich kein ESP gemeldet und bei voll durchdrehenden Rädern hätte ich doch Geräusche und Qualm produzieren müssen. Die Straße war trocken. Es hat sich angefühlt wie eine rutschende Kupplung.
    Der Tacho war bei 30, die Drehzahl bei mehr als 6000. Wenn die Vorderräder durchdrehen, muss doch auch der Tacho mehr anzeigen.
    Es war komisch. Das Auto fährt aber weiterhin ganz normal.
    Hat der CL7 vielleicht eine Launch Control? So kam mir das zumindest vor...

  15. #30

    Registriert seit
    30.06.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    427

    Standard

    Ich habe auch nach durchdrehenden Rädern gesehen. Nasse sehr steile Fahrbahn. Und es qualmte. Und es stank. Und es war die Kupplung. Bin danach noch einige 1000km gefahren, um nach Hause zu kommen. Ohne jedes Problem. Rutschen trat nicht mehr auf. Als sie in der WS nachsahen, mußten praktisch alle Teile auch links und rechts der Kupplung gewechselt werden. Dauerte 4 Wochen mit FRV und Co.
    Ich hatte an anderer Stelle schon mal vermutet, daß die Kupplungsbeläge möglicherweise eine ähnliche Zusammensetzung wie die Bremsbeläge haben, so daß Fading eben auch hier auftritt. Der Diesel hat natürlich auch ein beachtliches Drehmoment. Die Benziner werden dasselbe Problen nur sehr abgeschwächt haben - wenn überhaupt.
    Ich weiß seitdem nur, daß ich enge, steile nur sehr langsam befahrbare Wege, die ich mit bisher jedem anderen Auto kaum wahrgenommen habe, mit diesem Auto meiden muß. Gottseidank ist das das einzige Problem, das ich bisher in bald zwei Jahren mit dem 05er CN1 hatte. Und ein vermeidbares.

Ähnliche Themen

  1. Bericht über Tuningtreffen in Kiel letzten Freitag
    Von haqqor im Forum Videobereich Honda
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 16.07.2010, 19:09
  2. Spoilerlippe für den Accord CL7
    Von sx46911 im Forum [Suche] Kfz-Teile
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.08.2007, 18:50
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.05.2006, 08:32
  4. ich möchte mehr über meinen Accord erfahren! (CL9/CL7)
    Von Tim-CL9 im Forum Accord, Legend, Jazz, Stream, CR-V, HR-V, FR-V
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.08.2005, 17:46

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •