Seite 14 von 16 ErsteErste ... 41213141516 LetzteLetzte
Ergebnis 196 bis 210 von 233

Thema: Laufender Bericht über den Honda Accord 2.0 von CL7

  1. #196
    Avatar von CL7
    Registriert seit
    04.04.2006
    Ort
    Lim.-O.
    Beiträge
    562

    Standard

    Gestern, knapp 77.000 km auf der Uhr, machte mein Accord hässliche Geräusche, die von hinten rechts kamen. Bei langsamer Fahrt fing es an mit einem tick tick tick tick.... Nachdem es dann beim Rechtsabbiegen heftig knarzte, folgte bei der darauffolgenden Geradeausfahrt ein Geräusch, wie wenn jemand mit einem Stück Holz vorsichtig gegen ein leeres Ölfass schlägt. Hab meinen Kumpel, der eine kleine Werkstatt betreibt, gefragt, ob ich mal auf die Hebebühne darf. Die Ursache war schnell gefunden. Ein Stein hatte sich in der Bremse (zwischen Bremsscheibe und dem dahinterliegenden Blech) verfangen und sorgte für die unschönen Geräusche. Wenn das alle Probleme sind, dann bin ich sehr zufrieden.

  2. #197
    Avatar von Ralph
    Registriert seit
    28.09.2002
    Ort
    Weinböhla
    Beiträge
    2.591

    Standard

    Hab jetzt mal so groß überflogen... da wir uns eventuell nächstes Jahr so ein Modell als Kombi zulegen werden.

    Grob kann man sagen die hinteren Bremsen machen ärger und die Koppelstangen. Und so ne Lambdasonde ist schnell gemacht. Bring sogar ich

    Naja wenns weiter nichts ist. So Knarzen oder Klappern in ner Türe stört mich nicht und halte sowas bei nem Accord, welcher in meinem Falle etwas älter mit entsprechend Kilometern sein wird, auch für Krümmelkackerei.


    Interessant finde ich die unterschiedlichen Inspektionskosten. Ölwechsel und 2 Filter 280€ ??? Das ist doch nicht normal. Fällt bei mir 100%ig aus. Und dann macht Honda laut Plan die Bremsenwartung und der Dreck gammelt trotzdem fest. Mist!

    Diese HA Bremsgeschichte beim Accord ist schon komisch. Liegts an den Lucas Sätteln? Ich denke mal eher es leigt an den nicht vorhandenen Blechen am Sattel oder an zu sensibler Charakteristik der Bremskraftverteilung. So kann es (denke ich zumindest) bei einem zu sanften Fahrstil wohlmöglich immer nur 1 Personenbetrieb dazu kommen daß die hinterste Bremse nicht zu tun hat und festgammelt. Kannte ich vom Civic gar nicht.


    Hab nun meine Bremsen hinten auch gemacht. Scheiben/Klötzer. Scheiben waren vermutlich noch die 1. allerdings sahen die Schrauben und die Narbe so gar nicht danach aus... meine letzten Beläge haben 10 TKm gehalten Also meine Bremse hat zu tun hinten. Was mir auffiel war das der Rechte Bremskolben unheimlich schwer zurück ging. Da wird bestimmt mal nen neuer Sattel fällig irgendwann.

  3. #198
    (R)ostdeutschland Avatar von Spoon
    Registriert seit
    08.06.2002
    Beiträge
    12.462

    Standard

    An der bescheidenen Bremskraftverteilung.Reden beim Winterschlampentreffen mal drüber.

    F*** 10 in 11.

  4. #199
    Avatar von Ralph
    Registriert seit
    28.09.2002
    Ort
    Weinböhla
    Beiträge
    2.591

    Standard

    Spoon mein Guter.... warst du betrunken als du das schriebst?

    10 in11. ??? Heißt das, du bist erstaunt daß die Klötzer hinten 10000 Kilomter gehalten haben im Jahre 2011? Das waren die dicken Hunde die ich mitschlappen musste am Ring

    Naja so ganz die Norm ist es nicht. Ich denke mal der rechte Sattel hat gehangen. Ich mach von den Klötzernm paar Bilder bei meinem Bremsenfred rein. Hab jetzt trotzdem mal Greenstuff genommen obwohl die Blackstuff so nicht schlecht waren. Scheibe haben die gar nicht gefressen, nur sich selbst....


    Sorry! BTT

  5. #200
    Avatar von CL7
    Registriert seit
    04.04.2006
    Ort
    Lim.-O.
    Beiträge
    562

    Standard

    So, bin gestern vom Weihnachtsbesuch bei meinen Eltern zurückgekommen. Die Autobahnfahrt mit dem voll beladenen Honda war nicht ganz so erquicklich, weil die Bremse nicht das tat, was sie tun sollte.

    Rückblick Juli 2009:

    Ich ließ mir vorn neue Bremsklötze (Herth & Buss) und hinten neue Scheiben (TRW) und Klötze (Herth & Buss) einbauen. Sehr gut fand ich, dass die Bremsklötze so gut wie gar nicht stauben. Die Felgen bleiben sauber. Offenbar sind die Herth & Buss-Klötze sehr hart, da sie auch nur sehr gering verschleißen.
    Damals, nach dem Einbremsen, wurde die Bremse von mir auf einer kurvenreichen Landstraßenfahrt enorm stark beansprucht, bis erhebliches Fading eintrat. Nach dem Abkühlen der Bremse war alles wieder ok. Später stellte ich fest, die vordere Bremsscheiben hatten ganz feine Risse, die aber auch von der DEKRA nicht bemängelt wurden. Die Bremsleistung war normal und vollste Beanspruchung eher selten.


    Gestern war mir der Spaß aber vergangen, als ich erhebliche Mühe hatte, dem von der Mittelspur rübergezogenen Auto nicht das Heck zu demolieren. Starkes Rubbeln und miese Bremsleistung aus Tempo 200 sind nicht lustig. Unter 120 km/h bremst das Auto auch vollbeladen hervorragend. Ich denke, das hängt mit den zu harten Herth & Buss-Klötzen zusammen, die die Bremsscheibe zu heiß werden lassen.
    Ich werde jetzt mal ATE Bremsscheiben und Klötze ausprobieren. Zumindest das Zusammenspiel zwischen Klötzen und Scheiben sollte passen.

  6. #201
    Avatar von Ralph
    Registriert seit
    28.09.2002
    Ort
    Weinböhla
    Beiträge
    2.591

    Standard

    Ja die Scheiben sind Asche. Hat nichts mit den Klötzern zu tun. Du hast wahrscheinlich damals bei deiner Heizerei irgedn einen Fehler gemacht bezüglich der Abkühlung oder die Klötzer hatten sich noch nicht zu 100% angelegt.

    Hast du die große Bremse? Und selbst wenn, mit ner voll besetzten Karre von 200 runterzubremsen ist schon nicht ohne. Ich weiß ja nicht ob es wirklich so schlimm war oder was du von einer Bremse erwartest. Wenn ich mit meinem auf der Bahne Klötzern muss ist auch nicht sehr berauschend. Bremst zwar, aber man merkt halt daß man mal wieder zu schnell unterwegs war

  7. #202
    Avatar von CL7
    Registriert seit
    04.04.2006
    Ort
    Lim.-O.
    Beiträge
    562

    Standard

    Die Bremse wurde damals einfach "kalt gefahren". Was soll man dabei falsch machen? Verzogen scheinen die Scheiben auch nicht zu sein, da bis 120 gar nichts rubbelt. Mit den originalen Klötzen waren Vollbremsungen aus 200+ (ist leider manchmal nötig) kein Problem. Sogar das ABS wurde damals dabei aktiviert. Daran war gestern überhaupt nicht zu denken. Mal sehen, was ATE so kann.

  8. #203
    SOHC Benutzer Avatar von RaZeR
    Registriert seit
    01.11.2009
    Beiträge
    4.102

    Standard

    Is immer schwer zu sagen.
    Wirst ja sehen ob die neuen was bringen.
    Würde da aber keine große Hoffnung rein stecken.
    Wie man schon sagte, vollbeladen 200 ist ne Hausnummer, das die Bremse bei 120km/h dann weg ist, ist normal.
    Musste eine Vollbremsung machen aus 215 auf 80.
    Es war nur eine Person dabei und ich hatte 4x ATE rundrum.
    Ich dachte der Wagen bremst nur noch durch den Luftwiderstand.
    Naja Ende vom Lied, ich musste aufm Standstreifen ausweichen und bin an beiden LKWs vorbei geruscht möchte man sagen.

    Mach dir also keine all zu große hoffnung das du mit diesen Brot/Wasser scheiben/Beläge von ATE da irgendwas raus reißt.
    Das sie jetzt nen Unterschied bringen ist klar, da deine Beläge sicher verglüht sind.

  9. #204
    \m/........\m/ Avatar von Zwackelmann
    Registriert seit
    18.05.2004
    Beiträge
    245

    Standard

    Moin auch,

    aus meiner Sicht hat Honda ein grundsätliches Problem mit den Bremsen im Vergleich zu anderen Herstellern. Grundsätzlich darf es für eine Bremse kein Problem sein ein Fahrzeug aus deutlich über 200 Km/h auf unter 120 Km/H zu Bremsen ohne dabei an Fading zu leiden.

    Die standart Sympthomatik bei Honda Bremsen ist ein Rubbeln der Bremsscheiben und Nachlassen der Bremswirkung bei Verzögerungen aus hohen Geschwindigkeiten.

    Das rubbeln tritt unterschiedlich je nach Belastung und Alter der Bremsscheiben auf. Ich habe dieses Phänomen in den Modellen BB1 BB6 EG2 CE8 und im meinem jetzigen CL7 erlebt. wobei der BB6 und der CL7 am schlechtesten sind bzw waren.

    Im CE8 kam es sogar bei einer ( Sehr sportlichen) Bergab serpentinenfahrt zu einem nahezu Bremsversagen ohne Vorankündigung. Danach war ich kuriert.

    Nach ~33tkm wurden beim CL7 hinten auf Garantie die Scheiben und Beläge gewechselt weil diese hin waren. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte das Fahrzeug noch keine Vollbremsung erlebt. Meine Frau wurde auf der Autobahn zu einer Notbremsung aus 180Km/h auf 100Km/h gezwungen. Danach waren die Scheiben hinten verzogen, obwohl sie deutlich Zeit zum abkühlen hatten.

    Mittlerweile habe ich keinen Bock mehr meinen Accord deutlich über 200 Km/h zu bewegen weil ich weiss das spätestens nach dem zweiten mal runterbremsen meine Scheiben das rubbeln anfangen und dann irgendwann verzogen und hin sind.

    Trotz der Bremse bin ich mit meinem Accord nicht unzufrieden, da bei einer normalen und vorauschauenden Fahrweise die Bremse durchaus ausreicht. Und wenns brenzlich wird dann packt diese auch ordentlich zu.

    Aber wie gesagt mit Audi, BMW und Opel hatte ich diesen ärger nicht. Die Bremsen waren zu jeder Zeit und Situation standfest. Da hat nichts gerubbelt oder nachgelassen.

    Und diese Fahrzeuge wurden von mir DEUTLICH anders bewegt als mein CL7.

    Gruß Zwackelmann

  10. #205
    Avatar von CL7
    Registriert seit
    04.04.2006
    Ort
    Lim.-O.
    Beiträge
    562

    Standard

    Vielleicht muss ich es nochmal deutlich machen. Mit den originalen Honda-Bremssscheiben (steht so drauf) und den Jurid-Klötzen (vorn) und TRW-Klötzen (hinten) bremste der CL7 auch aus 200+ hervorragend. Erst als die Herth & Buss-Klötze draufkamen entstand das Bremsproblem. Meine Meinung ist, die Herth & Buss-Klötze sind zu hart und verlangen nach hochgekohlten Bremsscheiben und deshalb werden bei harten Bremsungen aus hoher Geschwindigkeit die Bremsscheiben zu heiß.

  11. #206
    Avatar von Ralph
    Registriert seit
    28.09.2002
    Ort
    Weinböhla
    Beiträge
    2.591

    Standard

    Zitat Zitat von Zwackelmann Beitrag anzeigen
    Moin auch,

    aus meiner Sicht hat Honda ein grundsätliches Problem mit den Bremsen im Vergleich zu anderen Herstellern. Grundsätzlich darf es für eine Bremse kein Problem sein ein Fahrzeug aus deutlich über 200 Km/h auf unter 120 Km/H zu Bremsen ohne dabei an Fading zu leiden.
    Ja haben sie was die Dimensionierung der Anlage vor allem der Vorderen angeht. Grundsätzlich ist, oder sollte, es auch kein Problem sei einen Honda aus 200 abzubremsen, und das machen die Hondas auch! Ansonsten stimmt was nicht. Sei es an der Technik oder aber am Bediener.

    Zitat Zitat von Zwackelmann Beitrag anzeigen
    Die standart Sympthomatik bei Honda Bremsen ist ein Rubbeln der Bremsscheiben und Nachlassen der Bremswirkung bei Verzögerungen aus hohen Geschwindigkeiten
    Nein. Es hat jeder Hersteller. Es ist auch kein (Fahrzeug) Herstellerproblem sondern ein Physikalisches.

    Zitat Zitat von Zwackelmann Beitrag anzeigen
    Im CE8 kam es sogar bei einer ( Sehr sportlichen) Bergab serpentinenfahrt zu einem nahezu Bremsversagen ohne Vorankündigung. Danach war ich kuriert.
    Bremsflüssigkeit zu alt

    Zitat Zitat von Zwackelmann Beitrag anzeigen
    Nach ~33tkm wurden beim CL7 hinten auf Garantie die Scheiben und Beläge gewechselt weil diese hin waren. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte das Fahrzeug noch keine Vollbremsung erlebt. Meine Frau wurde auf der Autobahn zu einer Notbremsung aus 180Km/h auf 100Km/h gezwungen. Danach waren die Scheiben hinten verzogen, obwohl sie deutlich Zeit zum abkühlen hatten.
    Und genau dort war in dem fall das Problem. Bremsanlage unterbelastet und dadurch festgebacken. Darf normalerweise nicht sein aber kommt gerade bei den Accords wie ich bemerkt habe sehr oft vor. Ein wenig zu sportlich, oder aber zu sehr auf vollbepackte Limousine, in Bezug auf Bremslastverteilung abgestimmt denke ich mal. Bremsscheinem verziehen sich nicht. Zumindest nicht so daß man es innen merkt. Das hat andere Gründe.

    Zitat Zitat von Zwackelmann Beitrag anzeigen
    Mittlerweile habe ich keinen Bock mehr meinen Accord deutlich über 200 Km/h zu bewegen weil ich weiss das spätestens nach dem zweiten mal runterbremsen meine Scheiben das rubbeln anfangen und dann irgendwann verzogen und hin sind.
    Deine Bremsen sind verschlissen! Hauptsächlich die Scheiben.


    Zitat Zitat von Zwackelmann Beitrag anzeigen
    Trotz der Bremse bin ich mit meinem Accord nicht unzufrieden, da bei einer normalen und vorauschauenden Fahrweise die Bremse durchaus ausreicht. Und wenns brenzlich wird dann packt diese auch ordentlich zu.
    Da hat doch Honda alles richtig gemacht. Alles andere ist nicht gewollt und wäre zu teuer.


    Zitat Zitat von Zwackelmann Beitrag anzeigen
    Aber wie gesagt mit Audi, BMW und Opel hatte ich diesen ärger nicht. Die Bremsen waren zu jeder Zeit und Situation standfest. Da hat nichts gerubbelt oder nachgelassen.

    Und diese Fahrzeuge wurden von mir DEUTLICH anders bewegt als mein CL7.
    Weil die Bremsanlage größer dimensioniert war. Hättest du mal richtig auf die Taste gehauen wäre es genau das Gleiche geworden bezüglich der von dir beschriebenen Thematik. Also ist die Bremse deines Accords für dich nicht ausreichend, für deine Frau schon könnte sogar kleiner sein (der Motor), und die anderen Fahrzeuge hatten soviel Reserve welche du nicht nutzen musstest.

  12. #207
    Avatar von Ralph
    Registriert seit
    28.09.2002
    Ort
    Weinböhla
    Beiträge
    2.591

    Standard

    Zitat Zitat von CL7 Beitrag anzeigen
    Vielleicht muss ich es nochmal deutlich machen. Mit den originalen Honda-Bremssscheiben (steht so drauf) und den Jurid-Klötzen (vorn) und TRW-Klötzen (hinten) bremste der CL7 auch aus 200+ hervorragend. Erst als die Herth & Buss-Klötze draufkamen entstand das Bremsproblem. Meine Meinung ist, die Herth & Buss-Klötze sind zu hart und verlangen nach hochgekohlten Bremsscheiben und deshalb werden bei harten Bremsungen aus hoher Geschwindigkeit die Bremsscheiben zu heiß.
    Auf den Scheiben steht Honda drauf?

    Jurid und TRW ist aber auch nicht gerade preisintensiv....


    Das Problem ist, daß die H&B Klötzer nicht genügend eingefahren wurden auf die schon eingelaufene Bremscheibe was noch schlimmer ist als neue Beläge nicht genügend auf NEUE Scheiben einbremsen.

  13. #208
    Avatar von CL7
    Registriert seit
    04.04.2006
    Ort
    Lim.-O.
    Beiträge
    562

    Standard

    Die Bremse wurde erst eingebremst, was bedeutet, die Bremse ist erst dann stark belastet worden, als die Klötze komplett an der Scheibe anlagen (ca. 300 km). Das Tragbild ist auch jetzt noch super.

    Die ATE-Bremsscheiben und -klötze werden heute noch geliefert und kommen nächstes Jahr rein. Was mich ein bisschen ärgert ist, dass ATE alle möglichen Bremsscheiben als hochgekohlt oder legiert und hochgekohlt verkauft. Nur für japanische und koreanische Autos fehlt in der Beschreibung dieser Zusatz.

    Interessant finde ich, dass die 280er Scheiben und die 300er Scheiben von Bremsklötzen mit derselben Größe abgebremst werden. Das heißt, die Reibfläche ist genauso groß.

  14. #209
    Avatar von Ralph
    Registriert seit
    28.09.2002
    Ort
    Weinböhla
    Beiträge
    2.591

    Standard

    Bei halbwegs normaler Anwendung im alltäglichen Verkehr ist die nach 300 Kilomteren nicht eingebremst. Oder du hast diesen Einbremsplan genau gemacht der durchs Netz geistert. Wie dem auch sei, ichglaube kaum daß sich mit der ATE Kombi was grundlegend ändert und wenn doch ist es Zufall, genau wie bei deinen Jurid und TRW Belägen welche auch funktionieren tun bzw taten.

    Die Bremsbelagfläche ist in dem Fall egal weil die Scheibe ja größer ist und somit der gleichgroße Belag ja viel weiter außen sitzt. Schau dir mal eine Motorrad an. Große Scheiben aber relativ kleine Klötzer. Nur mal so als Beispiel.

  15. #210
    Avatar von CL7
    Registriert seit
    04.04.2006
    Ort
    Lim.-O.
    Beiträge
    562

    Standard

    Ralph, das klingt ja so, als wenn es normal wäre, wenn beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten das Lenkrad heftig wackelt und kaum Bremswirkung da ist. Wieso sollte sich mit den hoffentlich aufeinander abgestimmten Bremsbelägen und Bremsscheiben von ATE nichts an der Bremsleistung ändern?
    Und ja, nach 300 km Fahrt lagen die Klötze komplett an den Scheiben an. Dabei benutze ich keinen von anderen vorgefertigten Plan.

    Der Bremsbelag sitzt weiter außen, ja, aber man hätte bei der 300 mm-Bremse die Bremsfläche und die Bremsbeläge größer machen können.

Ähnliche Themen

  1. Bericht über Tuningtreffen in Kiel letzten Freitag
    Von haqqor im Forum Videobereich Honda
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 16.07.2010, 18:09
  2. Spoilerlippe für den Accord CL7
    Von sx46911 im Forum [Suche] Kfz-Teile
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.08.2007, 17:50
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.05.2006, 07:32
  4. ich möchte mehr über meinen Accord erfahren! (CL9/CL7)
    Von Tim-CL9 im Forum Accord, Legend, Jazz, Stream, CR-V, HR-V, FR-V
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.08.2005, 16:46

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •