Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 46

Thema: 06-08Aug.2006 Valencia/Spanien (Ein Traum ging in Erfüllung)

  1. #1
    deleted_user
    Gast

    Standard 06-08Aug.2006 Valencia/Spanien (Ein Traum ging in Erfüllung)

    Hallo Leute,

    am Anfang dieser Woche ging ein lang ersehnter Wunsch (manche nennen sowas auch Traum) von mir endlich in Erfüllung. Auch die (positive) Antwort auf eine bestimmte Frage wurde endlich gefunden.
    Ich dachte ich lasse Euch auch ein wenig an meiner Geschichte teilhaben obwohl ich mir sicher bin das es nicht wirklich alle hier interessieren wird.
    Egal, wer will soll sie lesen... :wink:

    Da ich vor ein paar Jahren mal hautnah bei einem Formel BMW (damals Formel Junior) Rennen dabeisein konnte und mich über so gewisse Sachen furchtbar aufgeregt habe keimte in mir der Wunsch auch mal so ein Formelfahrzeug zu bewegen. Damals sagten mir alle "Kenner" ich sollte es gleich lieber lassen denn ich sei eh schon zu alt und überhaupt sollte ich am besten gleich in Rente gehen. Ich glaubte zunächst allen aber der Wunsch ließ sich einfach um nichts in der Welt unterdrücken, er wurde eigentlich sogar immer stärker.
    Die Frage die ich mir in diesem Zusammenhang stellte war, ob ich denn überhaupt in der Lage wäre so ein Formelfahrzeug "angemessen" um eine Rennstrecke zu bewegen. Die Frage läßt sich aber nur auf eine Art und Weise beantworten! Man muss dafür die Gelegenheit haben so ein Auto zu fahren. Die Gelegenheit sollte Anfang August 2006 kommen...

    Irgendwann diesen Frühling erfuhr ich das die BMW Rennfahrerschule jedes Jahr ein event auf dem "Circuito de la Comunidad Valenciana Ricardo Tormo" hält um neue Talente und neue Fahrer für die jeweils nächste Saison der Formel BMW zu suchen...
    Ich meldete mich also an und als ich das OK bekommen habe war ich überglücklich denn ich rechnete ja damit das mich auch diese Leute lieber in Rente schicken würden. Dem war aber ganz und gar nicht so...!!!

    Nach einer etwas Kraftraubenden Reise landete ich also am 05 Aug in Valencia und am Abend wollte ich mir die Strecke ansehen um mich ein wenig einzuleben und mir die ganze Sache mal anzuschauen.
    Der etwas sprechfaule "hombre" am Eingang ließ mich aber leider nicht auf die Anlage und zwar mit der Begründung das die BMW-ler nicht mehr vor Ort seien. Ich lächelte zurück und wünschte noch einen schönen Abend, dachte mir aber "Morgen sehen wir uns wieder und da MUSST mich reinlassen, hombre!!"
    Der 06 Aug brach an und an diesem Tag war die Sitzprobe geplant. Ich war etwas nervös aber schon sehr auf die Sache gespannt!
    Am Anfang wurden wir von den drei Instruktoren begrüßt und gleich danach vermessen. Da je zwei Leute auf ein Fahrzeug eingeteilt wurden sollte der eine nach Möglichkeit nicht 1,90m gross sein und der andere 1,40m. Nach der Einteilung wurde gefragt ob man so Zeug wie feuerfeste Unterwäsche, Handschuhe, Schuhe, Kopfhaube Helm hat oder nicht. Da ich noch kein Hem mit H.A.N.S. besitze musste ich mir leider einen ausleihen, was ich nicht so sonderlich toll fand denn ein Leihlem sitzt nie so wie der eigene. Egal, was muss das muss...

    http://www.corneringspeed.de/Externe...encia/0012.JPG

    Die Sitzprobe verlief sehr entspannt! Dirk Müller (aktiver Rennfahrer in der WTCC) erklärte mir alle Funktionen, alle Knöpfe, fragte nach Druckstellen der Sitzschale, zeigte mir wie man das Lenkrad ab- und anbaut, und wieß mich in der sehr spärlichen Elektronik im Lenkrad ein.
    Er schaute sich an wie ich die Hände am Lenkrad halte und wie ich lenke und schon war alles vorbei. Ach nee... er sagte noch "Brems doch mal bitte...!" Ich also rauf auf das Bremspedal, er wechselte die Seiten auf dem Lenkraddisplay und verstellte dann ein wenig die Bremsballance. Danach sagte er wieder "Brems mal richtig!" Ich also wieder voll ins Pedal aber irgendwie war der Herr immer noch nicht zufrieden. Er zeigte mir einen Wert und meinte... "Diese Zahl hier muss zwischen 55-60Bar anzeigen!" Ich war so bei ca 40Bar wenn überhaupt! Ich drücke also auf die Bremse wie ein Irrer und siehe da... 60Bar. Er meinte dann trocken nur "ok, dann halt das mal 5 Sek.!" "Hmmm gar nicht so einfach!" denke ich mir...aber warum will er denn das von mir jetzt haben??? Nachher sagte er mir dann das man das Fahrzeug mit ca 55-60Bar Bremsdruck am besten/schnellsten verzögert! Das bedeutet ich muss in der Bremszone ca 80kg auf das Bremspedal stemmen. Ich wiege 60kg, muss also mein Gewicht plus 20kg mit meinem Ballen auf das Bremspedal drücken. 8o
    Irgendwann fragte Dirk auch ob ich schon mal was von Zwischegas gehört hab und das wir das morgen wohl brauchen würden. Ich ahnte schon das die Frage wohl eine gewisse Wichtigkeit besitzt und sollte sowas von Recht haben!

    Die Sitzprobe war vorbei und ich total gespannt auf den nächsten Tag!
    Der begann um 8:30 mit einem Briefing und danach ging es schon los, und zwar mit einer Schaltübung! Klingt total "billig" aber das war sie nicht wirklich. Der Kurs den wir dazu nutzen war denkbar einfach! Die lange Start/Ziel Gerade runter danach rechts in die Boxengasse einbiegen, durch die Box fahren und danach wieder rechts auf die Start/Ziel Geraden einbiegen. Wohlgemerkt mussten wir sowohl auf der Start/Ziel Geraden als auch in der Boxengasse VOLL beschleunigen (bis hoch in den 6-ten Gang) und am Ende der Geraden dann immer runter in den 2-ten Gang. Die Anfgabenstellung ist auch denkbar einfach gewesen! Sehr spät und sehr hart bremsen, parallel dazu runterschalten, natürlich mit Zwischengas wie es sich gehört!!! Tja, das dumme daran war das, dass Timing das ich aus dem PKW so kenne im Formelfahrzeug so gut wie absolut NICHT funktioniert. Hier hatte man auch kein Platz die Ferse nach rechts zu bewegen und mit der Hacke Zwischengas zu geben! Nein, nein... das ging nicht! Man sollte also hart bremsen und mit der Aussenseite des rechten Fußes durch knicken des Sprunggelenkes Zwischengas geben. Dabei die Bremse natürlich NICHT modulieren!!!!!
    Die Kupplung im Formelfahrzeug ist auch "etwas anders" als in einem normalen PKW! Der Kupplungsweg ist so gering das man sich das wirklich nicht vorstellen kann...

    http://www.corneringspeed.de/Externe...encia/0030.JPG

    Das sequentielle Hewland Getriebe ließ sich auch nicht etwa mit einem Finger schalten sondern da musste man den Gang schon ordentlicher Kraft "reinhauen".
    Das hat bei mir nach der ersten Übung zu diesen Symptomen geführt.

    http://www.corneringspeed.de/Externe...encia/0038.JPG

    Da wußte ich aber das der Tag noch lange nicht zu Ende war und das ich den Schalthebel noch einige male nach hinten und auch nach vorne drücken muss!!!
    Tja, die zweite Übung war eine Kombination zwischen Startübung und wieder Runterbremsen/Runterschalten...
    Die Hitze war zu dem Zeitpunkt so extrem das man jedes mal wenn man zum Stillstand gekommen war dachte man sitzt in einem Ofen. Schon aus diesem Grunde würgte ich nicht einmal den Motor ab denn sobald man fuhr, und das liebe ich so an Formelfahrzeugen, hatte man "frische" Warmluft um sich rum und alles wurde etwas erträglicher. Beim nächsten Stop ging aber die Geschichte des Leidens von vorne los! Da die Übung jeweils immer nur einer fuhr stand man ziemlich lange in der Sonne und hatte entweder Zeit zum leiden oder probierte sich zusammenzureißen und zu konzentrieren. Es wurde einem auch immer gesagt was falsch lief und was man verbessern sollte!
    Am Ende des ersten Tages liefen wir alle zusammen, Kurve für Kurve ab und wir durften jeweils den Einlenkpunkt und den Scheitelpunkt der Kurven mit Hütchen markieren. Die blieben dann am zweiten Tag aufgestellt das wir dann im "Renntrimm" wenigstens ne kleine Orientierunghilfe haben. Nach ein paar Runden brauchte man die eh nicht mehr wirklich da jeder einen anderen Fahrstil hat und ein wenig früher oder eben ein wenig später einlenkt. Den Kurvenscheitel sollten aber dann alle treffen, was auch mehr oder weniger immer passiert ist. (Das ist an eine ganz spezielle Person gerichtet, die das hier hoffentlich auch irgendwann lesen wird. Kim, Ich hoffe Du hast noch zwei wunderschöne Tage in Valencia und fährst allen um die Ohren!!!)

    Der zweite Tag war dann die Krönung! Wir durften die ganze Rennstrecke nutzen und so ist man auch viel besser in einen Rhytmus gekommen. Die Schaltarbeit klappte schon viel besser obwohl man das nicht mehr bewußt kontrollierte. Es passierte halt einfach... Komisch aber am ersten Tag sagten uns die Instruktoren immer "Nicht so viel denken, einfach machen!" klang für uns aber irgendwie etwas utopisch. Tja, die Leute wissen eben wovon sie sprechen und sie sollten Recht behalten.
    Es gab am zweiten Tag ein Freies Training danach Wertungsrunden und am Ende als absolutes Sahnehäubchen ein GP Startsequenz mit allem drum und dran. Also mit Einführungsrunde dann 5Min Schild dann 3 Min Schild, 1Min Schild, 5 Sek Schild und GOOOOOOOOOOOOOO! Mein erster Start war...sehr gut, ich hab sogar einen Platz gut gemacht. Das problematische in Valencia ist das die Start/Ziel Gerade leicht abschüssig ist, d.h. man muss eigentlich alle 3 Pedale betätigen weil wer leicht rollt produziert einen sogenannten Jumpstart und ist somit nicht mehr bei der Musik!
    Nach dem Start sagten uns die Instruktoren wir wären losgefahren wie alte Omis! Dafür hats aber einen HÖLLEN SPASS gemacht und die Kupplungen haben auch nicht so gelitten!!!!!

    Tja, das waren so einige wenige Eindrücke. Es folgen noch Videos und evtl. auch noch ein paar Bilder aber ich muss die Daten erst einmal bearbeiten bzw. noch bekommen.

    Schön das Ihr Euch Zeit genommen habt das hier alles durchzulesen, hoffe es hat Euch ein wenig Spass bereitet.

    Gruß

  2. #2
    InselSheriff Avatar von bernd
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Austria
    Beiträge
    5.813

    Standard

    wahnsinn - da beneide ich Dich echt um dieses erlebnis muss echt ein traum sein sowas zu fahren !

    sagmal wie gross darf man eigentl. maximal sein für so ein formel fahrzeug das Du da gefahren bist ?


    mfg bernd

  3. #3
    iPhone App ringSPEED Avatar von Othello
    Registriert seit
    16.11.2002
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    3.241

    Standard

    Sehr schöner Bericht!!!! Leider am Ende ein wenig abgeschnitten die Story.
    Wie war dann das Rennen? Wie hast du dich geschlagen? Gehörtest du wirklich ins Altersheim? Wie jung waren die anderen? Wie alt bist du?
    Rundenzeiten? Traktionskontrolle? Wieviel Leistung haben die Dinger? War es kostenlos? Wie sind die Auswahlkriterien gewesen um eingeladen zu werden?
    War es so GEIL wie du es dir vorgestellt hast? Hast du Chance auf einen Saison Platz?

  4. #4
    deleted_user
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bernd
    sagmal wie gross darf man eigentl. maximal sein für so ein formel fahrzeug das Du da gefahren bist ?
    Hab gerade nachgesehen und man sollte zwischen 160cm und 186cm groß sein. Ich denke aber das +-1...2cm kein Thema sein sollten.

    Zitat Zitat von Othello
    Sehr schöner Bericht!!!! Leider am Ende ein wenig abgeschnitten die Story.
    Wie war dann das Rennen? Wie hast du dich geschlagen? Gehörtest du wirklich ins Altersheim? Wie jung waren die anderen? Wie alt bist du?
    Rundenzeiten? Traktionskontrolle? Wieviel Leistung haben die Dinger? War es kostenlos? Wie sind die Auswahlkriterien gewesen um eingeladen zu werden?
    War es so GEIL wie du es dir vorgestellt hast? Hast du Chance auf einen Saison Platz?
    Nö, da ist nichts "abgeschnitten", :wink: ein Rennen in diesem Sinne gab es nämlich nicht! Ich habe mich im Kurs nicht ganz schlecht geschlagen, wenn Dir das als Antwort reicht wäre ich glücklich. Nö, ich gehöre sicherlich nicht ins Heim! Die anderen waren so max. 20 und ich bin 34 jahre alt. (was mir aber keiner abkaufen wollte!) Rundenzeiten wurden nicht genommen. Traktionskontrolle ist nicht vorhanden! Die Fahrzeuge haben 140PS bei 8200U/Min Kostenlos??? Soll das jetzt n Witz sein? Motorsport und das Wort "kostenlos" werden wohl nie zueinander finden!War natürlich nicht kostenlos.
    Ich konnte mir nicht vorstellen wie es sein wird aber das feeling hat alle meine Gedankengänge weit übertroffen denn man kann es mit absolut nichts vergleichen womit ich je gefahren bin! Die Chancen werden sich noch herausstellen müssen. Die Beurteilung bekomme ich in ca. einer Woche per mail dann schaumer weiter. :wink:

  5. #5

    Registriert seit
    01.05.2004
    Ort
    27374 Visselhövede
    Beiträge
    464

    Standard

    sehr schöner bericht! hoffe, dass du uns dann auf dem laufenden hälst...

    mfg scorp

  6. #6

    Standard

    Super Geschichte ,der Grip und der Speed in den Kurven muß bestimmt absolut Bombe gewesen sein.
    Vielleicht kannst du dazu noch ein zwei Sätze schreiben,ich meine jetzt im Vergleich wenn du jetzt mit deinem eigenen Auto auf Track bist,da müssen wahrscheinlich welten dazwischen liegen,wie hast du das empfunden...

  7. #7
    deleted_user
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von King Kong
    Super Geschichte ,der Grip und der Speed in den Kurven muß bestimmt absolut Bombe gewesen sein.
    Vielleicht kannst du dazu noch ein zwei Sätze schreiben,ich meine jetzt im Vergleich wenn du jetzt mit deinem eigenen Auto auf Track bist,da müssen wahrscheinlich welten dazwischen liegen,wie hast du das empfunden...
    Also im Vergleich zum Prelude mit Straßenreifen ist das nicht nur ne andere Welt das sind Universen Unterschied. Man merkt beim Formelfahrzeug das der Anpressdruck da ist und einem praktisch "hilft" die Kurve/n viel schneller durchzufahren als sonst mit einem "normalen" Fahrzeug. MAn muss sich am Anfang absolut überwinden denn das Gehirn sagt einem "DAS GEHT NIE IM LEBEN!" und liegt damit natürlich absolut FALSCH!
    Das Safety Car war irgendein 5-er BMW (nicht ganz untermotorisiert) und es ist unwahrscheinlich wie das Auto in den Kurven "hing". Wir hingegen glitten durch manche Kurve als wäre da gar keine... Schnelle Kurven machen am meisten Spass dann da merkt man so richtig wie die Radaufhängung eintaucht und "arbeitet". Einfach herrlich wenn man so alles betrachten kann, denn ist ja alles offen vor einem. Allerdings sieht man natürlich nicht die ganzen Räder vorne sondern nur die obere Hälfte des Reifens. Wie es hinten "arbeitet" kann man hingegen nur spüren.

  8. #8
    delivers Avatar von VooDoo
    Registriert seit
    23.09.2003
    Ort
    Frankfurt a.M
    Beiträge
    7.096

    Standard

    ek:

    bin echt neidisch!
    Super story, hat sicher richtig spass gemacht.

  9. #9

    Standard

    Zitat Zitat von Preludegreen
    "DAS GEHT NIE IM LEBEN!" und liegt damit natürlich absolut FALSCH!
    Genau das dachte ich mir,schon alleine nur beim Zuschauen.
    Kenne jemanden der beim Divinol Cup fährt,in diesem Rahmen fuhren da auch Formelfahrzeuge,wenn man da am Hockenheimring an der Mauer steht und die fahren nach Start/Ziel die erste Rechts,dann denkt man beim ersten mal,das kann nicht gut gehen.

    Wenn man dann hinterher andere Klassen fahren sieht,Sport/Tourenwagen dann denkt man die stehen in der Kurve.

  10. #10
    TimoHH
    Gast

    Standard

    Geil... da bin ich absolut neidisch auf Dich, dass Du Formel-Fahrzeuge fahren durftest....

    Was steht als nächstes an?
    Gp2 Testfahrt *g*
    oder direkt mal ne Runde F1 fahren?

    Wenn das nicht alles so sauteuer wäre... aber irgendwann MUSS man sich so einen Traum einfach mal erfüllen...

    Gerade wenn man sich sehr für Motorsport interessiert und auch selbst aktiv war (Kart) dann ist das schon die absolute Krönung glaube ich...

    Gruß
    Timo

  11. #11
    deleted_user
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von TimoHH
    Was steht als nächstes an?
    Die Suche nach einem Rennteam.
    Ich bin ja nicht nach Spanien um mal ein Formelfahrzeug zu bewegen sondern um zu sehen ob ich damit zurecht komme und ob ich ein gewisses Potential habe.

    Gruß

    Als allererstes wird aber die Beurteilung abgewartet. Die sollte irgendwann nächste Woche eintreffen....

  12. #12
    iPhone App ringSPEED Avatar von Othello
    Registriert seit
    16.11.2002
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    3.241

    Standard

    Naja, hätte gedacht, dass das vielleicht kostenlos ist, weil die neue Talente suchen, die sie sponsoren können...

  13. #13
    deleted_user
    Gast

    Standard

    Das wäre schön gewesen...! :wink:

    Hat hier jemand ne DV Cam? Wie überspielt Ihr Eure Daten auf den Rechner?

  14. #14
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von CivicEG4
    Registriert seit
    04.06.2002
    Ort
    Wiesloch
    Beiträge
    13.885

    Standard

    Zitat Zitat von Preludegreen
    Das wäre schön gewesen...! :wink:

    Hat hier jemand ne DV Cam? Wie überspielt Ihr Eure Daten auf den Rechner?
    Im zweifelsfall per Firewire und Windows Movie Maker.

    gruß


  15. #15
    deleted_user
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von CivicEG4
    Zitat Zitat von Preludegreen
    Das wäre schön gewesen...! :wink:

    Hat hier jemand ne DV Cam? Wie überspielt Ihr Eure Daten auf den Rechner?
    Im zweifelsfall per Firewire und Windows Movie Maker.

    Hast du ne DV cam?

Ähnliche Themen

  1. -Snap On- mein neuer Wagen,ein Traum geht in Erfüllung
    Von CivicCasi im Forum Projekt-Autos und Neuaufbauten
    Antworten: 273
    Letzter Beitrag: 15.12.2012, 19:02
  2. Tuning Explosion 2006 17.06.06
    Von marko1984 im Forum Treffpunkt / Events
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.06.2006, 22:02
  3. Reisbrennen 2006 Das Ultimative Asiaten Treffen 04.-06.08.06
    Von Marco/rpm-crew im Forum Treffpunkt / Events
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2006, 17:21
  4. Tage des Donner 16.06.-18.06.2006
    Von Type-S im Forum Treffpunkt / Events
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.05.2006, 12:10
  5. Honda Civic - Traum in Erfüllung
    Von DaFadory im Forum Civic
    Antworten: 107
    Letzter Beitrag: 09.03.2006, 09:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •