Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 94

Thema: Kurbelwellengehäuseentlüftung weg vom Lufteinlass besser?

  1. #46
    Ahnungsloser Avatar von Kerl
    Registriert seit
    08.03.2003
    Ort
    am Rand der Scheibe
    Beiträge
    3.010

    Standard

    Zitat Zitat von inF
    Ja ich glaube wir reden aneinander vorbei


    PS: übrigens "ziehen" tut der Vergaser gar nix, das Benzin wird schlicht und ergreifend durch Unterdruck aus der Düse gesaugt. Das hat mit Fliessgeschwindigkeit nicht viel zu tun.
    Richtig! Und genau das ist der Grund warum die Gase oben am Deckel abgesaugt werden.
    Und wie soll das gehen, wenn der Unterdruck an der Kurbelgehäuseentlüftung am Block anliegt? Da oben am Ventildeckel liegt praktisch gar kein Unterdruck an. Drum ists auch die Belüftung.

  2. #47

    Standard



    Hab mal nen Pic gemacht:



    Die Luft die ständig vom Luftfilter zur Drosselklappe strömt, zieht beim vorbeiströmen am Anschluss der Entlüftung die Gase aus dem Block.

    Ich kenne auch keinen Fachmann der zur Entlüftung am Deckel jemals gesagt hat, das sei ne Belüftung.. das wäre auch unlogisch denn "warme Luft" hat bekanntlich eine geringere Dichte als kalte Luft ... jetzt mal ohne sämtliche Saugwirkung betrachtet.

  3. #48

    Registriert seit
    28.05.2004
    Ort
    Wien 22
    Beiträge
    3.379

    Standard

    ich meine es leuchtet ja ein dass unten abgesaugt wird ...

    ABER ... warum ist dann immer die drosselklappe versaut mit öl?

    bernhard

  4. #49
    Ahnungsloser Avatar von Kerl
    Registriert seit
    08.03.2003
    Ort
    am Rand der Scheibe
    Beiträge
    3.010

    Standard

    Nochmal ganz langsam zum mitschreiben (nein, ich male jetzt nix auf )

    DA OBEN LIEGT WENIGER UNTERDRUCK AN ALS AN DER ENTLÜFTUNG AM BLOCK!!!

    Die Luft KANN da oben also gar nicht raus. Das ist als wenn du am Strohhalm saugst und behauptest, unten wird was rausgesaugt.

    Ach egal. Ich gebs auf, der Mensch versteht es einfach nicht...

    Obwohl, einen Versuch noch: Nimm einen Staubsauger (Kurbelgehäuseentlüftung am Block/ASB), mach ihn an und halt den Mund dran (Ventildeckelbelüftung). Wo geht die Luft jetzt lang? Na?

  5. #50
    Ahnungsloser Avatar von Kerl
    Registriert seit
    08.03.2003
    Ort
    am Rand der Scheibe
    Beiträge
    3.010

    Standard

    Zitat Zitat von DaRock
    ich meine es leuchtet ja ein dass unten abgesaugt wird ...

    ABER ... warum ist dann immer die drosselklappe versaut mit öl?

    bernhard
    Vollgas - da nimmt sich beides nicht viel und es kann auch oben bissel was rauskommen. Meist liegt es aber an verpeksten Ventilen. Also dieses Ventil auf der ASB, wo die Entlüftung vom Block rangeht.
    Oder die Kolbenringe sind fertig - dann geht da bei Vollast soviel Druck durch, dass Die Entlüftung es nicht schafft und durch den Ventildeckel was rausgeht. Auch nicht grad selten, hatte ich beim Mopped auch mal. Da war dann ständig der Filterkasten versifft.

  6. #51

    Registriert seit
    28.05.2004
    Ort
    Wien 22
    Beiträge
    3.379

    Standard

    ich denke das ist eine wissenschaft ... ist ja auch so dass bei dragstern sogar eine vakuumpumpe das kurbelgehäuse leer saugt ...

    bernhard

  7. #52

    Standard

    Nochmal ganz langsam zum mitschreiben (nein, ich male jetzt nix auf )

    DA OBEN LIEGT WENIGER UNTERDRUCK AN ALS AN DER ENTLÜFTUNG AM BLOCK!!!

    Die Luft KANN da oben also gar nicht raus. Das ist als wenn du am Strohhalm saugst und behauptest, unten wird was rausgesaugt.

    Ach egal. Ich gebs auf, der Mensch versteht es einfach nicht...

    Obwohl, einen Versuch noch: Nimm einen Staubsauger (Kurbelgehäuseentlüftung am Block/ASB), mach ihn an und halt den Mund dran (Ventildeckelbelüftung). Wo geht die Luft jetzt lang? Na?
    Okay jeder hat da wohl seinen Standpunkt. Macht ja nix darüber zu dikutieren.. dafür is das Forum ja da. Ist zwar ein eher belangloses Thema aber egal

    Wie funktioniert die Entlüftung bei einem Turbomotor?

  8. #53

    Registriert seit
    28.05.2004
    Ort
    Wien 22
    Beiträge
    3.379

    Standard

    genauso ... vor der turbine herrscht ja unterdruck

    bernhard

  9. #54

    Standard

    Ja genau .. davor .. wenn die Entlüftung in der Ansaugbrücke stecken würde, dann wäre der ganze Ladedruck ja im Kurbelgehäuse verschwunden.. okay da hat man dann ein Ventil ..

    Aber wenn ich nun 3 Stunden mit Ladedruck fahre .. Entlüftung erfolgt am Ventildeckel

  10. #55
    Ahnungsloser Avatar von Kerl
    Registriert seit
    08.03.2003
    Ort
    am Rand der Scheibe
    Beiträge
    3.010

    Standard

    Zitat Zitat von inF
    Ja genau .. davor .. wenn die Entlüftung in der Ansaugbrücke stecken würde, dann wäre der ganze Ladedruck ja im Kurbelgehäuse verschwunden.. okay da hat man dann ein Ventil ..

    Aber wenn ich nun 3 Stunden mit Ladedruck fahre .. Entlüftung erfolgt am Ventildeckel
    Anderer Vorschlag: Guck auf deine ASB, da siehst du einen dicken Schlauch, der nach unten Richtung Block an so ein schwarzes Blechteil führt. Den ziehst du ab. Dann starte den Motor. Du wirst dich wundern, was da an Öldämpfen rauskommt - und das trotz Abscheider.
    Würde das Zeug wirklich oben rauskommen, hättest du nach 10000 km wahrscheinlich kein Öl mehr im Motor.
    Probiers mal aus.

    Wies beim Turbomotor aussieht weiss ich nicht. Da muss die Entlüftung logischerweise VOR dem Lader sein. Kommen tut sie dennoch aus dem Block. Ich behaupte mal, das ist bei JEDEM Motor so.

    Ich meine, ich diskutiere ja gerne. Leider wiederhole ich mich ständig, und du lieferst keinen anderen Beweis für deine These, ausser dass es einfach so ist und basta...

  11. #56

    Standard

    Okay mach ich mal .. wenn ich ma wieder zum Auto kommen sollte..

    Keinen anderen Beweis? Hab doch nie gesagt das es einfach so ist sondern auch immer versucht meinen Standpunkt zu erklären.. beste Beispiel sollte das Highskilled Paintbild sein

    Mir ging es Hauptsächlich darum, das du sagtest das am Deckel eine Belüftung sitzt.

    Aber egal nun .. haken wir das Thema ab.

  12. #57
    Nichts für Ricer Avatar von devin
    Registriert seit
    21.05.2004
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    9.787

    Standard

    Zitat Zitat von DaRock

    ABER ... warum ist dann immer die drosselklappe versaut mit öl?
    Meine is komplett sauber

  13. #58
    e.V. Mitglied Avatar von deFrezzer
    Registriert seit
    01.12.2002
    Ort
    526 km von Irmelshausen
    Beiträge
    15.246

    Standard

    Ich find es so geil wie man sich über son Piepiefax 4 Seiten unterhalten kann
    EH6
    ED7 leider weg
    EE8 leider weg

  14. #59
    Ahnungsloser Avatar von Kerl
    Registriert seit
    08.03.2003
    Ort
    am Rand der Scheibe
    Beiträge
    3.010

    Standard

    Zitat Zitat von deFrezzer
    Ich find es so geil wie man sich über son Piepiefax 4 Seiten unterhalten kann
    Wenn man sich nicht mehr über Pipifax unterhalten würde, wäre es verdammt still auf der Welt...

  15. #60
    Fahrwerksspezie Avatar von Uffi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Hessen bei FFM
    Beiträge
    7.142

    Standard

    *schieb*

    So mal bischen Bewegung hier rein bringen

    Hab mir da heute auch gedanken darüber gemacht, auf jeden Fall ist es so das wenn man den schlauch / Rohr aus dem Luftschlauch vor der Drosselkappe raus zieht und man Gas gibt wird aus dem Loch im Luftschlauch luft angesaugt.
    Somit saugt es auch die Öldämpfer (wenn alles zusammen ist) AUS dem ventieldeckel raus.
    Verstehe nicht wie es eine Belüftung sein kann wenn es ganz eindeutig ist das beim gas geben ein Sog entsteht (kann jeder selber testen).

    Zu mal, das Rohr was im Luftschlauch steckt so lange ist das es bis zur Mitte des Schlauches geht. Es ist auch vorne schräg abgeschnitten, die schräge geht in richtung Luftfilter, somit wird sicher gestellt das, dass Öl was da raus kommen könnte genau die mitte der Drosselklappe trifft und nicht aussen am Rohr zurückläuft oder sich verwirbelt.


    Also bitte, warum sollte das bei Honda anders sein wie bei allen anderen Autos ?

Ähnliche Themen

  1. Kurbelwellengehäuseentlüftung am Lufikasten abgebrochen
    Von Knautschzone im Forum Type R-Ecke (ITR, CTR, ATR, NSX)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.05.2010, 14:52
  2. Mich packts weg...besser als das Bohlen-Hörbuch!
    Von ThaMan im Forum Videobereich Honda
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.12.2009, 20:07
  3. mal weg vom kindermist
    Von Lightweight im Forum Videobereich Honda
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.06.2009, 15:23
  4. Zitat: Weg vom Leder. (new car in garage)
    Von Itschy im Forum Bilderbereich Honda
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 02.02.2006, 12:46

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •