Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 56

Thema: MEEEHHHHR Leistung.........

  1. #1

    Standard MEEEHHHHR Leistung.........

    Seit geraumer Zeit dümpelt diese Frage in mir:

    Wie um Gottes Namen bekomme ich mehr Leistung aus mienem
    Wagen heraus? Ich finde 150PS für nen 2.2L einfach etwas zu wenig.
    Besonders wenn man mal bedenkt das der Wagen fast 1,5t wiegt! :/

    Zum Wagen:
    • Accord CD7 Coupè
      2.2 Liter SOHC
      F22B
      110KW / 150PS
      mittlerweile 210.000KM


    Soviel zum Wagen. Mir ist schon klar das 210TKm ne ganze Menge sind,
    aber daran solls nun nicht scheitern. Meine Möglichkeiten sind folgende:

    • NOS-------->bei der Laufleistung????
      Turboumbau------> siehe oben
      Engine-Swap------> welche MAschine passt???


    Bei NOS oder Turboumbau müssten doch sicherlich Pleuel / Kolben
    getauscht werden aufgrund der Laufleistung und der Belastung, gell?
    Oder ist das mit 210TKm ein doch zu großes Risiko?

    Bei nem Engine Swap weiß ich nicht welchen Motor ich nehmen sollte,
    wegen der Halterungen. Ich weiß z.B. das es in den Staaten nen 2.2L
    VTec gibt, aber was bringt mir das hier?

    Thema Turbo:
    Was würde der komplette Umbau in Eigenregie kosten in etwa?
    Und,......wer kennt sich mit sowas aus, zwecks Zusammenstellung einer
    genauen Liste der benötigten Teile und fachlichem Rat
    Nen Swap oder NOS wären kein Problem für mich, nur mit Turbos hab
    ich bis dato noch nie was am Hut gehabt und kenne mich auch
    dementsprechend nicht sonderlich damit aus.

    FAKT ist jedenfalls,........die Leistung des CD7 ist mir für das Gewicht
    zu gering. Es ist zwar nicht im Sinne des Erfinders nen Coupè derart
    auf Leistung zu trimmen, aber ich hab mir das nunmal in den Kopf
    gesetzt

    FAKT 2 ist.........ab mitte November hab ich ca. 5000 E für die Aktion zur
    Verfügung, könnte auch mehr sein......
    Reicht dat überhaupt???????


    Bin für jede Hilfe und eventuelle Kostenbeispiele dankbar!

    ___________

    GrEEtz....Maik




    EDIT: Wieviel PS würde ich mit welcher Methode gewinnen???

  2. #2
    Oldie but Goldie e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von MisterB
    Registriert seit
    02.04.2002
    Ort
    Nöss
    Beiträge
    14.581

    Standard

    moin,

    ich habe zwar nicht viel ahnung von tuning von motoren, aber es sollte doch der h22a bei dir reinpassen oder?

    bb1 - 185ps
    bb6 - 200ps
    atr - 212ps

    die motoren sind hier zu haben, und sollten doch genug leistung haben oder?

    gruss
    andi

  3. #3

    Standard

    dann ist er aber auch nicht wirklich schneller und ausserdem ist der Umbau aufwand auch immens.Mit 5000euro kann man schon was anfangen,ich würde nen turbo eibnauen.

  4. #4

    Standard

    Sicher ist der Aufwand immens, ist mir schon klar.
    Sowohl bei Turbo, als auch beim Swap. NOS ist da einfacher, aber
    ob der Motor das noch lange mitmacht ist halt fraglich. :/




    _____________

    GrEEtz.......Maik

  5. #5

    Standard

    ich würde bei der laufleistung nichts tunen!!!!!

    was hälst de denn davon den wagen wegzugeben und mit den 5000 € + wagenerlös einfach was neues bzw. schnelleres mit mehr POWER ( ala tim tailer ) zu kaufen!!!!! oder hängst de mit laib und seele an deinder karre???????

    ich denke nur das du für das geld ein auto mit der halben lauf- aber dafür mit mehr motor-leistung bekommst!!!!!

  6. #6

    Standard

    ja stimmt,wenn du den cd7 verkaufst plus die 5000euro kannst du dir mit sicherheit für 8000euro einen neuen gebrauchten kaufen,dann würde ich mir gleich ein turbo fzg als basis kaufen.

  7. #7

    Standard

    Haha,.....Ihr seid witzig!

    Hab den CD7 erst seit 5 Monaten und wollt den schon noch behalten.
    • 1. Es sollte ein Coupè sein.
      2. Nicht kleiner als´der Accord (kommt mir nicht mit Civic, den mog i ned)
      3. Das 3.0V6 Coupè ist ja schick, aber Automatik!


    Also bleibt eh nur der CD7.
    Werde mich mal über nen H22A Swap informieren denke ich, da
    brauch ich dann keine Angst wegen der LAufleistung haben.

  8. #8
    Avatar von -Arthur-
    Registriert seit
    28.04.2002
    Ort
    Germany, 45549 Sprockhövel
    Beiträge
    3.337

    Standard

    ich denke mit 5000euro kann man den motor komplett fertig machen mit neue kolben,lage....turbo :o oder???

  9. #9
    www.edc15.de Avatar von tommy
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    3.811

    Standard

    schau dass du nen vtec kopf ranbekommst und steuergerät etc. der block sollte normal identisch sein mit dem h22a block, weiß bloß nicht was für kolben verbaut sind, ob die die knapp 8000 rpm vom h22a mitmachen. ansonsten gibts bei mobile.de glaub grad nen accord typer motor mit 212 ps.. bau den ein und ab gehts

    thomas

  10. #10

    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.322

    Standard

    Zitat Zitat von tommy
    schau dass du nen vtec kopf ranbekommst und steuergerät etc. der block sollte normal identisch sein mit dem h22a block, weiß bloß nicht was für kolben verbaut sind, ob die die knapp 8000 rpm vom h22a mitmachen. ansonsten gibts bei mobile.de glaub grad nen accord typer motor mit 212 ps.. bau den ein und ab gehts

    thomas
    Bei dem Motor handelt es sich um einen F22B, also SOHC!! Der H22A ist ein ganz anderer Motor und ich glaube nicht das man bei denen untereinander irgendwelche Teile austauschen kann.

    Der H22A ist ein super Motor, aber du mußt bei einem Swap bedenken das dein Accord mit 1,5t mehr als 150kg schwerer als ein BB1/ BB6 ist. Der H22A ist möglicherweise auch noch schwerer als der F22B...Mit anderen Worten wirst du trotz H22A-Motors keine Prelude-Fahrleistungen erreichen. Möchte das nur mal so anmerken und falls es dich nicht interessieren sollte, vergiß es wieder ganz schnell! :wink:

    Guck mal hier für nen Turbo: http://www.importperformanceparts.ne...pec_honda.html

  11. #11
    Avatar von Jochen
    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Bottrop / Germany
    Beiträge
    4.094

    Standard

    Hallöchen

    die Leistung lässt sich auch mit geringerm Aufwand steigern: Kopf bearbeiten, Ansaugbrücke, spezielle Nockenwelle und Auspuffanlage sollten schon so 30 PS bringen. Da haste dann auch noch was von dem Geld übrig. Falls du jemand suchst der das macht, wende dich mal an die Kollegen hier: www.japansports.de Die machen fast alles, natürlich können die dir auch in Sachen swap oder Turboumbau weiterhelfen. Falls du da anrufst, bestell einen schönen Grüß von mir!

    Schöne Grüße
    Jochen

  12. #12
    www.edc15.de Avatar von tommy
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    3.811

    Standard

    Zitat Zitat von Veetec
    Bei dem Motor handelt es sich um einen F22B, also SOHC!! Der H22A ist ein ganz anderer Motor und ich glaube nicht das man bei denen untereinander irgendwelche Teile austauschen kann.
    da muss ich dich leider korrigieren, der block ist genau identisch, beide 2156 bzw der h22a 2157 ccm.. das eine ccm liegt daran dass der halt nen sohc kopf drauf hat, der h22a nen sohc. und die nockenwellen etc sind ja alle im kopf.. d.h. nur der andere kopf macht den unterschied zum h22a motor. ok, krümmer, auspuff, ecu etc. sind auch verschieden aber zumindest würde es passen. wenn leute den h22a kopf auf den h23a bekommen oder nen itr kopf auf nen b16er block wird ja wohl der dohc kopf auf den baugleichen rumpf passen in japan gabs den accord coupe ja sogar mit dem h22a motor.. und bei den amis nen accord mit 2.3 liter vtec.. nichts ist unmöglich. aber hast schon recht, er geht dann vielleicht besser aber auch nicht soo extrem.. obwohl das vtec schon sicher gut reinkickt denke kompressor wär fast am besten.. weil turbo würd ich dem motor net antun.. und mit kompressor hast du mit nem ordentlichen setup (mit llk, net wie ace das macht ohne ) und 3500 euro gut 220 - 250 ps und ordentlich drehmoment was dem schweren coupe sicher gut tut. würd ich machen.. weil ob ich 2000 euro für nen gebrauchten h22a motor ausgeb wo ich dann noch krümmer, ecu etc brauch lieber für paar kröten mehr nen kompressor. belastet den motor net so arg wie ein turbo und mit der hitze isses auch net sooo arg wie mitm turbo. meine meinung. mach es oder lass es

    gruß, thomas

  13. #13

    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.322

    Standard

    Zitat Zitat von tommy
    Zitat Zitat von Veetec
    Bei dem Motor handelt es sich um einen F22B, also SOHC!! Der H22A ist ein ganz anderer Motor und ich glaube nicht das man bei denen untereinander irgendwelche Teile austauschen kann.
    da muss ich dich leider korrigieren, der block ist genau identisch, beide 2156 bzw der h22a 2157 ccm.. das eine ccm liegt daran dass der halt nen sohc kopf drauf hat, der h22a nen sohc. und die nockenwellen etc sind ja alle im kopf.. d.h. nur der andere kopf macht den unterschied zum h22a motor. ok, krümmer, auspuff, ecu etc. sind auch verschieden aber zumindest würde es passen. wenn leute den h22a kopf auf den h23a bekommen oder nen itr kopf auf nen b16er block wird ja wohl der dohc kopf auf den baugleichen rumpf passen
    Oh, sorry! Das war mir nicht bewußt um ehrlich zu sein. Ich bin einfach mal von dieser Regel mit den Motorcodes ausgegangen (H22-Motoren können untereinander "Innereien" tauschen, B16 untereinander, B18 untereinander...) und da der eine ein F22 und der andere ein H22 ist, dachte ich das geht nicht bzw. es wären zwei verschiedene Motoren. Aber vielleicht ist das bei dem eine Ausnahme!? Weiß da einer was genaueres?

  14. #14

    Standard

    dohc Köüfe konnen nie auf sohc Blöcke passen weil die Bohrungen und Schraubenlöcher von den Kopfschrauben,Öl und Wasserkanälen,bauartbedingt komplett anders sind.
    Da wo beim sohc zB die Kopfschrauben reinkommen,sind beim dohc Motor die Lagerbuchsen für die Nockenwellen.

  15. #15

    Standard

    Jemand noch nen Link zum Thema Kompressor da???


    Bin Euch für die Tips schonmal seeehhr dankbar, obwohl es mir die
    Enscheidung nicht leichter macht. Es lässst mcih jedenfalls ein
    wenig besser durchblicken.

Ähnliche Themen

  1. Leistung ok???
    Von b20a9 im Forum Prelude
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 10.01.2007, 20:38
  2. Mehr Leistung
    Von EG3-RD1 im Forum Civic
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 25.07.2006, 15:46
  3. Leistung Verstärker/sub?
    Von Percy im Forum Car Hifi & Multimedia
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.06.2006, 22:08
  4. jazz 1.4 Leistung
    Von rov95 im Forum Accord, Legend, Jazz, Stream, CR-V, HR-V, FR-V
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.05.2006, 18:38
  5. Mehr Leistung !?!
    Von Grüzel im Forum Accord, Legend, Jazz, Stream, CR-V, HR-V, FR-V
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 26.09.2005, 18:48

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •