Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: ATR zu verkaufen, nur ein kleiner Link

  1. #1
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von ATR-Meister
    Registriert seit
    28.10.2002
    Ort
    Ecke Düs
    Beiträge
    4.022

    Standard ATR zu verkaufen, nur ein kleiner Link

    Grüsse vom Meister!!

  2. #2
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Hab eine Frage. Du hast eine Öltemp.anzeige, wie heiß wird dein Öl bei längerer Volllastfahrt (240-250km/h)? Welches Öl fährst du in deinem ATR und hast du einen Ölkühler verbaut?


    Gruß ITR3124

  3. #3
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von ATR-Meister
    Registriert seit
    28.10.2002
    Ort
    Ecke Düs
    Beiträge
    4.022

    Standard

    Hi!

    Also bis 220km/h alles gut-so bis 120 Grad.

    Danach geht es dann auf gut 130-140 Grad hoch. Ich habe keinen Ölkühler, wobei ich mir einen eingebaut hätte, wenn ich den ATR behalten würde.

    Fahre Castrol GTX7 5W40. Hab bezüglich der Temp schon paar mal mit Hondahändler gesprochen-aber immer: kein Prob, deswegen hat Honda ja die Drehzahl beim ATR runtergedreht auf 7600rpm.
    Castrol sagte, das Öl hält ohne Probs 150 Grad aus.

    Wobei ich dazu sagen muss, dass 140 Grad schon extrem ist, also nur ab mind. 10 min. 240+ nach Tacho (geht übrigens sehr gut auf der A2 von Berlin nach Hannover, natürlich nur nachts :wink: ).

    Aber keine Frage: immer besser mit Ölkühler.

    Übrigens: vollsynthetisches Öl hab ich ein mal reingemacht und nur nachgekippt. Bei dem teilsynthetischem nimmt er ca. 0.5l alle 10TKM.
    Grüsse vom Meister!!

  4. #4
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Danke für die Auskunft, aber die Temperaturen sind bei meinem EK4 bzw. ITR nicht anders, beide ohne Ölkühler. 140 Grad bei 10 min. Volllast ist mit jedem B16/B18 und H22 möglich. Ich dachte nur das die ATRs das Öl noch mehr erhitzen, da einige schon von 160-170 Grad bei 5 min. Vollast geredet haben, was ich mir aber ohnehin nicht vorstellen konnte.
    Gut, also wird der Ölkühler bei meinem ATR erstmal nicht zwingend notwendig sein.
    BTW, ich fahre seit einiger Zeit das Motul 300V Power (5W40 Rennöl auf Esterbasis), die versprechen 10 Grad weniger Bertiebstemp. und es ist auch so. Ich hatte im Sommer nunmehr nie über 130 Grad und der Ölverbrauch ist auch nicht gestiegen. Kann ich echt nur empfehlen, unter anderem auch das 300V Chrono 10W40.


    Gruß ITR3124

  5. #5

    Standard

    offtopic:
    @atr-meister: läuft dein atr ohne probleme im 5. in den begrenzer? bei wieviel tacho-kmh und mit welchen reifen/felgen? änderungen an motor usw.? danke!


    hatte früher im civic vti motul, war sehr gut - gibts heut leider nur noch so selten, hier bei honda gar nicht mehr. beim atr hab ich (leider) grad 5w40 fina drin, lt. handbuch soll ja 10w40 bis 10w60 rein?!
    werd dann aber wieder castrol 5w40 nehmen, warum soll man das 0w40 nicht nehmen, zu dünn?
    auf der rennstrecke war zumindest die kühltemperatur nach exakt 20 minuten im roten bereich beim ATR, also wird das öl auch sehr heiss gewesen sein. ich überlege auch mir einen ölkühler zuzulegen, zumindest erst mal die öltempanzeige...

  6. #6
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von ATR-Meister
    Registriert seit
    28.10.2002
    Ort
    Ecke Düs
    Beiträge
    4.022

    Standard

    @ITR3124:
    cool, muss ich mir merken, 10 Grad sind ein guter Wert


    @vtecMT:

    Jo, er läuft ohne Probs jedenfalls kurz vor den Begrenzer, also 240 nach Tacho schafft er immer und meistens auch die 250 im Begrenzer.

    Felgen 8x17 mit 215/45/17er Reifen.

    Änderungen: ColdAirIntake mit K&N-Filter sowie Auspuffanlage ab Kat, sonst alles Serie am Motor!

    0W auf jeden Fall zu dünn, wie gesagt: meiner verbraucht das Öl wie Sprit!!

    Kühltemp im roten Bereich :o :o hab ich noch nie(!!!!!) gehabt! Solltest mal Kühlmittel testen und ggf. wechseln :wink:

    Ölkühler ist definitiv nicht verkehrt beim ATR!! Aber Öltemp ist schon mal ein guter Anfang!!
    Grüsse vom Meister!!

  7. #7
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Kühltemp. im roten Bereich :o :/ , sofort Kühlmittel und Kühler überprüfen, denn das ist nicht normal, schon gar nicht nach 20 min..

    0W40 geht auch, es ist nur im kalten Zustand dünner als 5W bzw. 10W40. Trotzdem würde ich kein 0W fahren, da er schon in der Warmlaufphase mehr Öl verbraucht als mit 5W oder 10W. 10W60 ist zu zähflüssig bzw. zu dick und ist für VTEC Motoren nicht geeignet ( http://web1.1323-1.1st-housing.de/ph...53c451d5a07481 ). Castrol im Allgemeinen kann ich nicht mehr empfehlen, da die Qualität stark nachgelassen hat. Die Castrol Öle verlieren sehr schnell ihre vorgegebenen Viskositätswerte, soll bedeuten, die Öle werden schneller instabil als Öle anderer Marken mit gleicher Viskositätangabe. Deswegen ziehe ich auch Öle auf Esterbasis vor, bei diesen bleibt die Viskosität lange auf hohem Niveau und die Temperaturwerte werden gesenkt.
    Empfehlen kann ich unter anderem noch Valvoline (5W40, syn-power glaube ich nennt es sich) und Mobil1 (0W40 und 5W40).


    Gruß ITR3124

  8. #8

    Standard

    hat mich auch ziemlich gewundert mit der kühltemp, allerdings war der wagen 2 tage vorher bei der inspektion (90tkm+105tkm+steuerriemen)und es wurde angeblich alles gewechselt an flüssigkeiten (auch kühlfl.), der kühler ist noch dicht aber sieht schon stark mitgenommen aus im unteren bereich.
    flüssigkeit geht auch nicht verloren (schläuche dicht).
    bei autobahnfahrten gibts komischerweise keine probleme (ca. 30min. voll-last), die rennstrecke war größtenteils 2./3. gang nur 2 geraden im 4.

    werd ich noch mal checken lassen. wenn ich mir dann einen neuen kühler hole, was empfehlt ihr da? orig. von honda? aus dem zubehör? danke!

  9. #9
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Der Orginal Hondakühler ist in Ordnug, er ist groß genug.
    Nachdem ich das jetzt lese, könnte auch dein Temp.geber/fühler kaputt sein. Überprüfe erstmal den, bevor du Geld für etwas ausgibst, das du garnicht brauchst. Das der Kühler nach einiger Zeit ein bisschen mitgenommen aussieht ist normal, doch kühlen tut er dennoch.


    Gruß ITR3124

  10. #10
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von ATR-Meister
    Registriert seit
    28.10.2002
    Ort
    Ecke Düs
    Beiträge
    4.022

    Standard

    Bis KW 39 muss er weg sein sonst landet er beim Händler!! :/
    Grüsse vom Meister!!

Ähnliche Themen

  1. ...nur ein kleiner schwarzer Del Slow ...
    Von Vtec_Power im Forum Projekt-Autos und Neuaufbauten
    Antworten: 242
    Letzter Beitrag: 20.01.2014, 22:37
  2. Civic EJ9 zu verkaufen/Link zu autoscout
    Von Killmi im Forum [Biete/Suche] Fahrzeuge
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.09.2006, 17:08
  3. ATR zu verkaufen
    Von Tobys im Forum ATR
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 27.05.2006, 14:53
  4. kleiner link zum atr-verkauf
    Von ATR-Meister im Forum Accord, Legend, Jazz, Stream, CR-V, HR-V, FR-V
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.02.2006, 12:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •