Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Masse der Radios werden ständig zerstört?!

  1. #1
    Der Illuminator Mod-Team Avatar von CRX_Fan
    Registriert seit
    08.06.2003
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    21.559

    Standard Masse der Radios werden ständig zerstört?!

    Moin!

    Folgendes Problem. Ich hatte 3 Jahre lang ein Kenwood Radio in meinem Winteraudi - dahinter ein Cinchkabel mit zwei Verstärkern.
    Nun habe ich mir vor einigen Wochen ein Pioneer eingebaut - nach 2 Wochen hatte ich plötzlich massive Störgeräuse über die Pre-Outs (Motorgeräusche, Knallen beim abschalten, etc.)
    Aber NUR über die Pre-Outs. Hab dann probehalber das gleiche Gerät noch einmal gebraucht gekauft und eingebaut - Störgeräusche waren sofort weg. Für mich ansich klarer Fall...Radio defekt und eingeschickt. Ich nutzte das "neue" gebrauchte erstmal weiterhin, bis meins wieder aus der Rep. kommt.

    So...nun taucht aber das gleiche Problem plötzlich an dem neuen gebrauchten auch wieder auf!! Mit genau den gleichen Symptomen (Ein Kanal am Sub tot und Störgeräusche)

    Kann es sein, das mein verlegtes Cinchkabel irgendwo defekt ist und ständig die Masse der Radios wegbrennt? Mein ersteres Radio müsste morgen aus der Rep. kommen, wenn der Fehler dann wieder erstmal weg ist, habe ich irgendwas im Auto, das die Pre-Outs zerstört!

    kann das sein?

    Gruß,
    Ben

  2. #2
    HP- und Warp-Engineer
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    das Berg'ische Land
    Beiträge
    10.029
    Blog-Einträge
    6

    Standard

    Hast du vielleicht einfach Wackelkontakte in den Kabeln? Unwahrscheinlich, dass sowas gleich mehrfach auftritt, abe rmöglich wäre es. Ansonsten kann ich mir spontan keinen Reim drauf bilden
    "da waren sein nerven mit dem latein am ende" diese kaminskis

  3. #3
    Der Illuminator Mod-Team Avatar von CRX_Fan
    Registriert seit
    08.06.2003
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    21.559

    Standard

    Wenn mein anderes Radio aus der Rep. wieder da ist, werde ich provisorisch mal ein neues Cinch Kabel nach hinten verlegen und die andere Buchse des Verstärkers nehmen - vielleicht ist eine Buchse am Verstärker nicht okay. Aber ich habe sogar zum testen mal Überlandleitung gezogen und direkt ohne Y-Kabel rein...die Störungen waren trotzdem da. Also Wackler schliesse ich aus! Höchstens ein Wackler, der dann das Radio schrottet :-(

  4. #4
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.229

    Standard

    Prüf mal die Masseverbindung der Endstufen! Wenn die schlecht ist, dann ziehen die Endstufen ihren Strom über die Cinchleitung und da rauchts dann schnell. Die Masse muß nichtmal weg sein, da reicht schon ein Übergangswiderstand von ein paar 100 Milliohm.
    Aus dem Alter bin ich raus.

  5. #5
    Der Illuminator Mod-Team Avatar von CRX_Fan
    Registriert seit
    08.06.2003
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    21.559

    Standard

    Hi und danke schonmal für Eure Antworten!

    Ich habe nun folgendes gemacht. Das zweite Pioneer ausgebaut und auch dieses nun in die Rep. gegeben. Dann habe ich mir mal wieder ein neues Radio gekauft (was ich momentan für Geld dort vorstrecke ist recht unschön...ich kann zwar die anderen wieder verkaufen...aber trotzdem...).

    Allerdings habe ich mir jetzt ein JVC geholt - das günstige KDR-421.

    VORHER habe ich allerdings die Masseleitungen der Endstufen neu gemacht! Das was Du nämlich sagtest fischi, leuchtete mir wirklich ein!
    Bis jetzt hatte ich es so (zwei Endstufen), das eine Endstufe mit 10mm² an der Karosse hing und die zweite Endstufe mit einem etwas dünneren an der ersten Endstufe mit dran! Also recht unschön!

    Habe nun aber zwei 10mm² Kabel genommen, neue Kabelschuhe ran, zwei Karosseriepunkte mit einem Dremel schön blank geschliffen, Unterlegscheiben und Schrauben genommen und ebenfalls geschliffen, und dann beide Endstufen mit eigenen Kabeln an separaten Karosseriepunkte mit Masse versehen! (An massiven Karosseriteilen)

    Dazu habe ich vorsichtshalber auch noch ein neues Cinchkabel besorgt und es gegen das alte ersetzt. Falls das doch irgendwo gescheuert haben sollte.

    Bis jetzt läuft das neue JVC auch einwandfrei (okay, das neue Pioneer tat das nach dem Austausch auch erst) - der Sound des JVCs ist komischerweise, trotz des günstigeren Preises um längen besser als der vom Pioneer. Zudem kann ich beim JVC auch endlich den Sound feiner einstellen, was beim Pioneer so nicht vorhanden war!

    Ich hoffe, das das Radio nun heile bleibt und nicht auch wieder nach drei Wochen kaputt geht. Massemäßig kann ich jetzt kaum noch mehr machen - wenn wirklich wieder was ist, kann eigentlich nur noch eine der beiden Endstufen ein Problem haben, welches die Cinch des Radio tötet!

    Aber ich will mal das beste hoffen!

    Danke und Gruß,
    Ben
    Geändert von CRX_Fan (01.12.2011 um 20:24 Uhr)

  6. #6
    HP- und Warp-Engineer
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    das Berg'ische Land
    Beiträge
    10.029
    Blog-Einträge
    6

    Standard

    Normal sagt man, dass alle Masseleitungen auf einen Punkt geführt werden sollten. Wenn es jetzt aber läuft: Lass es so Hast du das Blech irgendwie versiegelt? Nicht, dass dir deine Auto langsam von da aus weggammelt
    "da waren sein nerven mit dem latein am ende" diese kaminskis

  7. #7
    Der Illuminator Mod-Team Avatar von CRX_Fan
    Registriert seit
    08.06.2003
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    21.559

    Standard

    Sitzen immerhin am gleichen Teil!

    Jau, ist mit Zinkspray und Dichtmasse versiegelt!

  8. #8
    Der Illuminator Mod-Team Avatar von CRX_Fan
    Registriert seit
    08.06.2003
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    21.559

    Standard

    So habe eben das Pioneer aus der Rep. wiederbekommen!

    "fischi" hat ins schwarze getroffen. Fehler trat durch Überlastung der Cinch-Masse (Fehlerstrom) auf.
    Hinweis der Firma war noch, das die Verstärkermasse dringend geändert werden muss!

    Empfohlen wird auch, einen dickeren Querschnitt der Massekabel zu verwenden, das Radio an den Massepunkt des Verstärkers anzuschliessen und im Idealfall alles zusammen an direkt an die Batterie zu klemmen.

    Dickeren Querschnitt der Massekabel der Endstufen habe ich ja jetzt bereits getan. Ich überlege aber wirklich, direkt die Masse bis zu Batterie zur führen.
    Was kann ich an der Masse des Radios machen? Soll ich das Gehäuse des Radios vorsichtshalber auch nochmal mit einem etwas dickeren Massekabel direkt mit dem Minuspol verbinden?
    Und kann ich (habe ja zwei Endstufen, damit ich nicht zwei Massekabel direkt zur Batterie führen muss) einen grossen Stromverteiler für die Masse nutzen?

    Welchen Querschnitt sollte ich nehmen? Sind eigentlich billig Endstufen...eine Renegade V8 1600 4-Kanal und eine Renegade V8 800 4-Kanal. Ich hätte jetzt vom Stromverteiler zu den Endstufen je ein 10mm² genommen, und als Hauptmassekabel zur Batterie ein etwas grösseres. (Masseband vom Minuspol zur Karosserie ist übrigens werksseitig schon sehr massiv - was dann bei direkter Verkabelung aber wohl ja eh egal ist)

    Gruß,
    Ben

    Gruß,
    Ben

  9. #9
    HP- und Warp-Engineer
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    das Berg'ische Land
    Beiträge
    10.029
    Blog-Einträge
    6

    Standard

    Ich persönlich finde es Kabelverschwendung die Masse nach vorn zu führen. Wenn hinten alles vernünftig gemacht ist (Masse auf einen Verteiler, dann einzelnes Kabel an Karosserie, dein Massepunkt ist ja jetzt schon ordentlich), dann ist das Blech der Karosserie wohl schon als Leiter gut genug. Dann Bat-Masse zur Karosserie noch verstärken und du bist auf der Seite sicher.
    Ich verlege nur 35mm² Kabel. Liegt zum einen daran, dass ich das Kabel habe (und die Anlage wenig bis garnicht mehr verändern werde), zum anderen reicht das um notfalls auch mal eine zweite Bat im Kofferraum unterzubringen.

    Massekabel dicker als Dauerplus ist schwachsinn. Wenn vorn 50A durchgehen, dann gehen hinten auch nicht mehr durch. Von daher reicht die selbe Kabelgröße für Dauerplus und Massekabel.
    "da waren sein nerven mit dem latein am ende" diese kaminskis

  10. #10
    Der Illuminator Mod-Team Avatar von CRX_Fan
    Registriert seit
    08.06.2003
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    21.559

    Standard

    okay ich denke auch das ich es dann erstmal so lassen werde!

    Das Gehäuse des Radios kann ich aber ruhig nochmal zusätzlich an Masse legen? Vorrichtung am Radio dafür ist ja da...

  11. #11
    HP- und Warp-Engineer
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    das Berg'ische Land
    Beiträge
    10.029
    Blog-Einträge
    6

    Standard

    Über die den Kontakt zwischen Masse und Gehäuse würde ich mir keine Sorgen machen. Was ich eher machen würde ist die Cinch Masse auf Masse zu legen. Also nen Käbelchen zwischen dem äußeren Ring eines Cinch-Steckers und nem Schräubchen am Radiogehäuse legen. Aber: Sei dir 100%-ig sicher, dass das Kabel keinen Kontakt mit dem Pin des Steckers hat! Das könnte dir die Vorstufe des Radios zerstören.
    "da waren sein nerven mit dem latein am ende" diese kaminskis

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •