Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 79

Thema: Interessante Meinung über den NSX

  1. #61
    ShogunEK4
    Gast

    Standard

    Schön in Grand prix white

  2. #62

    Registriert seit
    04.05.2006
    Ort
    Oschatz
    Beiträge
    262

    Standard

    Zum Thema Leistung beim NSX.

    Es gab bei Japanischen Herstellern eine Art Selbstbeschränkung.

    Ein EVO hat 280, Impreza 280, 3000GT 286 PS.

    Das war bestimmt kein Zufall!

  3. #63
    Avatar von fosgate
    Registriert seit
    10.04.2002
    Ort
    Wr.Neustadt,Niederösterreich
    Beiträge
    6.346

    Standard

    Zitat Zitat von rov95
    Zum Thema Leistung beim NSX.

    Es gab bei Japanischen Herstellern eine Art Selbstbeschränkung.

    Ein EVO hat 280, Impreza 280, 3000GT 286 PS.

    Das war bestimmt kein Zufall!
    Die wurden aber nur selten eingehalten,EVO´s gabs mit über 310PS am Prüfstand Serie auch!

  4. #64
    Nightbiker
    Gast

    Standard

    Jo,

    so wie unsere Moppeds immer mehr PS haben, als im Schein steht (110 statt 98, wegen der Versicherungseinstufung)

  5. #65
    ...wird assimiliert
    Registriert seit
    31.01.2004
    Beiträge
    13.155

    Standard

    Es gibt aber auch den umgekehrten Fall, da steht mehr im Schein, als es in Wirklichkeit ist.

  6. #66
    Nichts für Ricer Avatar von devin
    Registriert seit
    21.05.2004
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    9.787

    Standard

    Zitat Zitat von fosgate
    Zitat Zitat von rov95
    Zum Thema Leistung beim NSX.

    Es gab bei Japanischen Herstellern eine Art Selbstbeschränkung.

    Ein EVO hat 280, Impreza 280, 3000GT 286 PS.

    Das war bestimmt kein Zufall!
    Die wurden aber nur selten eingehalten,EVO´s gabs mit über 310PS am Prüfstand Serie auch!
    Auf dem Papier hatten sie aber alle nicht mehr als 280 PS

  7. #67
    Avatar von fosgate
    Registriert seit
    10.04.2002
    Ort
    Wr.Neustadt,Niederösterreich
    Beiträge
    6.346

    Standard

    Zitat Zitat von devin
    Zitat Zitat von fosgate
    Zitat Zitat von rov95
    Zum Thema Leistung beim NSX.

    Es gab bei Japanischen Herstellern eine Art Selbstbeschränkung.

    Ein EVO hat 280, Impreza 280, 3000GT 286 PS.

    Das war bestimmt kein Zufall!
    Die wurden aber nur selten eingehalten,EVO´s gabs mit über 310PS am Prüfstand Serie auch!
    Auf dem Papier hatten sie aber alle nicht mehr als 280 PS
    Papier ist ja bekanntlich geduldig!

  8. #68
    Nichts für Ricer Avatar von devin
    Registriert seit
    21.05.2004
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    9.787

    Standard

    Ja, aber so sind eben die gesetzlichen Richtlinien in Japan

  9. #69
    Kabelbaumerleichterer
    Registriert seit
    05.11.2002
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.074

    Standard

    Man sollte nicht vergessen das es u. a. auch ein Auto voller Innovation ist.

    In ihm wurde das VTEC-System eingeführt.
    Erste rein elektrisch betriebene Servolenkung
    Erste Vollalukarosse

    Das ist das von dem ich weiß.

    Gruß Andy

  10. #70

    Standard

    das mit dem VTEC schon mal nicht. das gab's schon '83 in der cbr400f. im autobereich seit glaube 1990 in crx und civic.

  11. #71
    Avatar von Herr Lehmann
    Registriert seit
    17.03.2005
    Beiträge
    538

    Standard

    Ja,
    es ist ein Wunder das der Hondavorstand das Auto eigendlich bewilligt haben. Durch die Alu Karosse ist der NSX doppelt so teuer geworden wie uhrsprünglich gedacht! Für den Wagen waren anfangs der Planung 35.000$ angepeilt. Aber zum glück hat ja Anfang der Neunziger die Japanische Wirtschaft geboomt! Daher ist der NSX der teuerste japanische Sportwagen aller Zeiten.

    Hier noch nen Bild von dem HP-X Prototypen BJ. 84
    Der Stein der den NSX ins rollen gebracht hat

  12. #72
    Avatar von Speedy_Bamberg
    Registriert seit
    30.12.2005
    Ort
    Bamberg/Rattelsdorf
    Beiträge
    61

    Standard

    Sehr interessant die Beiträge hier zu lesen!

    Auf jeden Fall kann ich Mulli voll zustimmen!

    Das mit der PS Begrenzung in Japan hab ich auch schon mal irgendwo gelesen. Und ich hab auch noch gelesen, dass der NSX ein Formel 1 Wagen für die Straße werden sollte und da die Leistung Gesetzlich beschränkt wurde, hat man versucht aus dem NSX eine absolute Kurvensau zu machen. Dadurch hat er ein Mittellmotor bekommen und man hat (wie Mulli schon erwähnt hat) absichtlich auf ein Turbo oder Kompressor verzichtet, um mit dem Gas in schnellen Kurvenfahrten im Grenzbereich sehr gefühlvoll umgehen zu können, was bei einem Turbo bei dem plötzlichem Leistungsanstieg nach dem Turboloch (Da die Turbos damals nich nicht so weit entwickelt waren wie heute) nicht möglich ist. Allein durch diese Tatsachen ist es ganz klar, dass der NSX auf Rennstrecken bei denen es auf Beschleunigungswerte drauf ankommt (also immer wieder sehr enge Kurven in denen man sehr langsam fahren muß und auf der nachfogenden Geraden fast bis Vmax beschleunigen muß) sehr schlecht abschneidet, da er seine Stärken in langezogenen Kurven mit hohen Geschwindigkeiten nicht ausnutzen kann.

    Es sollte eben ein Formel 1 Wagen für die STRAßE werden! Sozusagen ist er optimal für die Autobahn abgestimmt, auf der man nun mal keine hochwertige Beschleunigung durch viele NM/PS braucht, da man keine Kurven auf der Autobahn findet in denen man bis auf 100km/h runterbremsen muß. Genauso benötigt man auf der AB keine Servolenkung oder Stahlkarosse, da man eh mit hoher Geschwindigkeit unterwegs ist. Deshalb hat man beim Schalter um Gewicht zu sparen auf die Servo verzichtet. (Es sei den der Kunde wollte unbedingt eine haben, dann wurde die vom Automatik NSX eingebaut. Der hatte die serienmäßig, da man sich dachte, wenn der Kunde eh schon ein schwereres Automatikgetriebe haben will, dann handelt es sich um einen sehr faulen Kunden dem es nicht unbedingt um Gewicht geht und daher hat er auch gleich noch die Servo serienmäßig bekommen) Andererseits hat man auf autoklima, TCS, Schalldämmung, e-Fenster, e-Spiegel, e-Sitze, Airbag, Kofferraum,Ersatzrad, Bose Anlage, CD-Wechsler usw. mit absicht nicht verzichtet auch wenn das mehr Gewicht bedeutet, da wenn man auf der AB unterwegs ist, legt man ja längere Strecken zurück und da soll es an Komfort nicht mangeln.


    Falls ihr mal die Möglichkeit habt Sportwägen aus der Zeit um 1990 längere Zeit zu fahren und zu vergleichen, dann macht das mal! Danach ist man vom NSX sehr überzeugt.
    Ich hab das hinter mir.
    Fazit:

    Ferrari 348 keine Klima dafür kommt man bei den Fensterhebern zum Kurbeln ganz schön im Sommer zum schwitzen, schlechte Verarbeitung, verdammt hohe Werkstattkosten in der Waschanlage kommt jede menge Wasser rein.
    Porsche Carrera S:Absolut keine harmonischen übergänge im Innenraum, das Armaturenbrett ist viel zu abgehackt (find ich), wird verdammt laut bei höheren Geschwindigkeiten, was zu Ohrenschmerzen führen kann. Macht wirklich kein Spaß länger damit schnell zu fahren.
    Corvette C4: Mit 22 Liter Durchschnittsverbrauch sehr durstig, das Amifahrwerk ist bei hohen Geschwindigkeiten also ab 220 mehr als Gefährlich. Ist zwar ein kurzer Federweg, aber fängt an sehr schwamig zu werden.
    Mitsubishi 3000GT ist einfach nichts besonderes find ich.
    Bei einer Supra ab 94 hatte ich noch nicht die Gelegenheit sie zu testen. Meiner Meinung nach kommt die gleich nach dem NSX.

    So genug getextet!!! Und jetzt könnt ihr mich in der Luft zerreißen!

  13. #73
    Bloketastic! e.V. Vorstand
    e.V. Mitglied
    Avatar von Mulli
    Registriert seit
    30.07.2003
    Ort
    im Wald
    Beiträge
    7.027

    Standard

    Das mit den 280PS ist keine gesetzliche Beschränkung, sondern ein von den Japanischen Herstellern getroffenes Abkommen anfang der Neunziger, um nicht in einen PS-Wahn zu verfallen(Angefangen mit dem Nnssan Skyline GT-R R32, dem Mazda RX7 FC3S, Dem Toyota Supra Twin Turbo R, dem Mitsubishi 3000GT, Honda NSX usw, erst später folgten dann Subaru Impreza und Mitsubishi Lancer Evolution).

    Dieses Abkommen wurde als Gentlemens Agreement bezeichnet und bestand noch bis in die letzten Jahre, wurde aber inzwischen aufgelöst, da man der Konkurenz(die den PS-Wahn erst später begonnen hat) sonnst hinterher fährt.

    In dieser Zeit wäre es nicht nur Honda möglich gewesen einen Leistungsstärkeren(Saug-!)Motor zu bauen. Was z.B. im RB26 der Skilines Steckt ist ja wohlbekannt. Der Motor ist fast schon gedrosselt so das man als Fachkundiger ohne riesigen Aufwand noch einiges an Leistung freisetzen kann.

    Warum 280PS? Autos mit bis zu 280 PS haben in Japan Steuer- und Versicherungsvorteile(wie bei uns die Motoräder unter 92(?)PS), deshalb hat man sich auf auf diesen Wert geeinigt. So hat jeder sein eigenes Konzept verfolgt das mehr oder Minder in den Richtlinien blieb. Nissan hat seinen Allradantriebskonzept in den Skylines kontinuierlich verbessert, Für Mitsubishi war der GTO/3000GT ein Hightechträger(verstellbarer Unterboden etc, übrigends nahezu baugleich mit dem Gemeinschafts-Projekt Dodge Stealth), Mazda hat seine Wankelmotoren verbessert und zu Hochleistungsmaschinen aufgebaut. Hondas Konzept hinter dem NSX war einfach das er die Ultimative Fahrmaschine werden sollte, so das das maximale aus den gegebenen 280PS herausgeholt wird.

    Übrigends: Wobei zu Anfang des Gentlemens Agreement noch einige Hersteller nicht an die 280PS heranreichten(Mazda RX7 mit 265PS) hatten zum Ende zu eigentlich alle, auch die Vierzylinder Turbos in Evo und STI über 280PS. So stand wie schon erwähnt auf dem Papier 280, in Wirklichkeit waren aber viele bei 300-320 PS. Bei manchen R34 wird sogar von bis zu 340PS gesprochen.

    Und heute? Heute baut Mercedes in Opas S-Klasse mal fix nen 612PS Motor ein. Mit Sportlichkeit hat das natürlich nix zutun, aber es wird halt einfach gemacht, so das sie die Japanischen Hersteller in die Ecke gedrängt fühlten und das Gentlements Agreement aufgelöst haben.

    Soviel zur "Sage" um die 280 PS

  14. #74

    Standard

    Hab mir auch schon oft best motoring angeschaut.
    ich glaube nicht dass dort geschummelt wird. die fahren eher auf strecken
    die den stärken der japanischen autos zu gute kommt. zum thema nsx-r finde ich das "nsx the final battle" video super. beim rennen kommt der nsx nicht an den gallardo vorbei. zumindest nicht am anfang. dann drückt er sich mit gewalt vorbei. ist lustig zu sehen wie der fahrer im gallardo reagiert. ich glaube in der nachbesprechung reden die sogar davon dass der gallardo gewonnen hat. auch cool ist die fahrt auf der nordschleife.
    da fährt der opi von bmi mit dem 2005 nsx-r 7.58min. mit dem ersten nsx-r waren es noch glaube ich 8.14min ist keine schlechte zeit für ein altes auto mit nur 280ps.

  15. #75

    Registriert seit
    04.05.2006
    Ort
    Oschatz
    Beiträge
    262

    Standard

    Auf der Norgschleife waren es sogar nur 8.07!

Ähnliche Themen

  1. JP Performance Meinung über den K20
    Von Mugenpower_30 im Forum Videobereich Honda
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.03.2015, 13:53
  2. Meinung über ITR
    Von VTECCOUPE1983 im Forum ITR
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.08.2013, 04:40
  3. Eure Meinung zu den Felgen?
    Von JaniZz@EH6 im Forum Del Sol (EH6/EG2)
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.05.2009, 20:52
  4. NSX NSX NSX NSX NSX NSX und noch mehr NSX
    Von Madtrix im Forum Videobereich Honda
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.11.2006, 19:12
  5. Paar Fakten über DB Messung am Auspuff.Interessante Sache !
    Von Endorphin187 im Forum Allgemeines
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 25.08.2005, 15:40

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •