Seite 4 von 13 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 193

Thema: Zündaussetzer...Bin schon am verzweifeln. Problem gelöst :-)

  1. #46
    BlackCTR www.fnhatch.de Avatar von blackangel
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.426

    Standard

    Leider nen B16. Die B18 sind ja kaum zu finden und wenn dann sind die fast unbezahlbar
    Dafür wird der B16 so einige Mods haben.

  2. #47
    Gunnery Sergeant Avatar von swaddy
    Registriert seit
    09.03.2003
    Ort
    -austria-
    Beiträge
    7.119

    Standard

    Zitat Zitat von Blackangel
    Ja das habe ich schon von sehr vielen in letzter Zeit gehört,dass die dieses Problem haben.

    Baue jetzt einen anderen Motor ein, hoffe bis März damit fertig zu werden.
    Mal sehen wie der dann läuft.
    wie lange brauchst du bitte, um nen identen motor zu wechseln? ek:

  3. #48
    Kein Tuning, nur Carhifi Avatar von pss0805
    Registriert seit
    21.03.2004
    Ort
    65795
    Beiträge
    538

    Standard

    Es kann durchaus sein, dass dir die Zündfunken ausgeblasen werden durch die höhere Verdichtung. Häng den mal an ein Zünd-Oszi und guck dir mal die Brennspannung an. Wie sieht die Kopfdichtung aus? Vileicht ist ein Wasserkanal undicht und du bekommst Wasser mit in den Verbrennungsraum.
    Bei sowas sind es meistens Sachen, die nur indirekt eine Rolle spielen. Es kann auch sein dass er zu fett läuft oder auch zu mager, sodass keine richtige Verbrennung zu stande kommt. Mein Tip:
    Zündoszilloskop dran hängen und ne AU machen.

  4. #49
    Avatar von Nejty
    Registriert seit
    05.06.2003
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.599

    Standard

    hatte fast das gleiche prob wie du nur in den höheren drehzahlen..bei mir lags am VTEC-controller..also falls du einen hast dann klemm ihn mal ab!
    mfg nejty

  5. #50
    BlackCTR www.fnhatch.de Avatar von blackangel
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.426

    Standard

    Zitat Zitat von swaddy
    Zitat Zitat von Blackangel
    Ja das habe ich schon von sehr vielen in letzter Zeit gehört,dass die dieses Problem haben.

    Baue jetzt einen anderen Motor ein, hoffe bis März damit fertig zu werden.
    Mal sehen wie der dann läuft.
    wie lange brauchst du bitte, um nen identen motor zu wechseln? ek:
    Da wird nicht nur der Motor getauscht.
    Neue Schwungscheibe,Kupplung.
    Getriebeöl wird getauscht.
    Der Motor musste erst rein und den dann mal laufen lassen,damit ich sicher bin,dass der läuft.
    Dann muss der Kopf ab um den zu bearbeiten.
    DC-Fächer => Kat umschweissen.

    Und weil ich ja sonst noch arbeiten muss und so kann ich nicht so viel Zeit am Auto verbringen :-(

  6. #51
    Avatar von Dark_Blade
    Registriert seit
    31.10.2004
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    67

    Standard Drehazhalgeber ?

    Moinsen !

    Also bevor mir jetzt irgendwer den Kopf abreisst, weil das alles schon besprochen wurde muss ich sagen, dass ich die ganzen Begriffe (z.B. MAP-Sensor) vom Honda-Motor nicht kenne da ich aus'm Opel-Lager komme und hier schon längere Zeit mitlese, weil ich ich mir einen BA4 holen werde. Das ist jetzt aber egal.
    Dein Problem hört sich sehr nach einem alten Opel (leider) Problem an. Hatte mein Astra auch schon. Und zwar sitzt beim Astra (C14NZ) im Verteilergehäuse (NICHT Kappe) ein Hallgeber, der das Stgrt. mit'm Drehzahlsignal versorgt. Bei meinem Verteiler waren die Anschlusspinchen nicht direkt vergossen o.ä. sondern nur auf die Platine gesetzt, die man bei abgezogenem Stecker sehen konnte (ich mein den Anschluss zum Stgrt.). Diese Platine hält idR den Dämpfen und der Hitze im Motorraum nicht ewig Stand, deshalb hat's da irgendwann einen Kurzschluss gegeben...
    Es gibt auch noch anderen Methoden wie z.B. einen Sensor neben die Riemenscheibe zu setzen und an diese eine Nase o.ä. zu setzen, die dann einen Reedkontakt im Sensor o.ä. auslöst und so ein Drehzahlsignal liefert...

    So, das war jetzt mein Ausflug in Opels Technik. Ich weiß nicht wie das bei Honda gemacht wurde aber mich würde interessieren ob du das schon kontrolliert hast usw. .

    mfg
    JCK

  7. #52
    BlackCTR www.fnhatch.de Avatar von blackangel
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.426

    Standard

    Drehzahlgeber an das Steuergerät = Drehzahlgeber an DzM und der zeigte richtige Werte an.

  8. #53
    Avatar von Dark_Blade
    Registriert seit
    31.10.2004
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    67

    Standard

    das ist insoweit richtig, aber der DZM ist hochgradig ungenau ;-) Zumindest wenn man die Größenordnungen vergleicht... Das ding zeigt ja immerhin 1000 Umin-1 auf ungefähr 1cm Zeigerweg an. Was passiert sofern die Zündung nicht mehr 100% mit der Ist-Drehzahl synchron arbeitet sollte jedem bekannt sein. An meinem Astra tat's der DZM übrigens auch die ganze Zeit über einwandfrei. Und die Symptome sind quasi die selben wie bei mir. Bis zu 'ner gewissen Drehzahl ist er mehr oder weniger am Ar*** und dann dreht er freudig wieder hoch. Ist übrigens toll wenn man in 2/3. aller Fäller 'nen Kavallierstart hinlegen muss weil keiner weiß woran's liegt... Bei mir war das Problem übrigens meisten's dann behoben wenn der ZV richtig war (und trocken war). Ist mir richtig extrem an der Nordsee aufgefallen. Morgens bei 20°C einkaufen gefahren, Auto bei Aldi auf'n Parkplatz gestellt. Als ich das Auto wieder abgeholt hab stand's bei mittlerweile 30°C voll in der Sonne. Da ging aufeinmal wieder.

  9. #54
    BlackCTR www.fnhatch.de Avatar von blackangel
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.426

    Standard

    Hhhhhhmm danke für den Tip.
    Hört sich alles logisch an.
    Ich werd mal schauen,aber soweit ich weiss habe ich den Sensor im Verteiler drin und der ist schon getauscht gewesen.

  10. #55
    Avatar von Dark_Blade
    Registriert seit
    31.10.2004
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    67

    Standard

    Wo hast du denn den neuen Verteiler hergehabt ? Vom Schrott ? Da hab ich mir auch einen geholt gehabt, der hat ungefähr'n halbes Jahr gehalten... Also ich denke die Chancen stehen gut da einen defekten zubekommen. Ich hab den Fehler bei mir auch nur gefunden weil dir Karre irgendwann nach einer Motorwäsche nicht mehr wollte und der ADAC Mensch (Schande auf mein Haupt) ein oder zwei Tage vorher das selbe Prob bei einem andern Kunden schonmal hatte.

  11. #56
    BlackCTR www.fnhatch.de Avatar von blackangel
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.426

    Standard

    Man kriegt mit einer Sicherheit von mindestens 200 % keinen Verteiler für den EE8 auf dem Schrott.

    Den hatte ich von einem Freund von mir den haben wir direkt aus seinem Wagen ausgebaut und in meinem ausprobiert.
    Sein Wagen hatte dieses Problem nicht.

  12. #57
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.239

    Standard

    Zitat Zitat von Blackangel
    Da wird nicht nur der Motor getauscht.
    Neue Schwungscheibe,Kupplung.
    Getriebeöl wird getauscht.
    Der Motor musste erst rein und den dann mal laufen lassen,damit ich sicher bin,dass der läuft.
    Dann muss der Kopf ab um den zu bearbeiten.
    DC-Fächer => Kat umschweissen.

    Und weil ich ja sonst noch arbeiten muss und so kann ich nicht so viel Zeit am Auto verbringen :-(
    Schwungscheibe/Kupplung ist Sache von ner Stunde.
    Getriebeöl muß eh raus.
    Du baust Dir einen Motor ein, von dem Du nichtmal weißt, ob er überhaupt läuft?!? aha...
    Tip: bau den Motor lieber erst komplett auf und setz den dann rein. Spart Zeit, Geld und Nerven :wink:
    Aus dem Alter bin ich raus.

  13. #58
    Avatar von Dark_Blade
    Registriert seit
    31.10.2004
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    67

    Standard

    achso, das wusste ich nicht (wie gesagt, Opel-Fahrer)
    Wenn der Verteiler da wirklich drin ist kann das Prob wirklich nur noch im Kabelbruch liegen oder so aber da fehlt mir der Durchblick.

    Bei mir ließ sich das Problem übrigens durch andere Zündkerzen eindämmen. Ob es allerdings wirklich damit zusammenhing oder ob das nur zufällig war weiß ich nicht. mit Bosch super-4 war's jedenfalls schlimmer als mit normalen ZK.

    mfg
    JCK

  14. #59
    BlackCTR www.fnhatch.de Avatar von blackangel
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.426

    Standard

    Zitat Zitat von bb2fischi
    Zitat Zitat von Blackangel
    Da wird nicht nur der Motor getauscht.
    Neue Schwungscheibe,Kupplung.
    Getriebeöl wird getauscht.
    Der Motor musste erst rein und den dann mal laufen lassen,damit ich sicher bin,dass der läuft.
    Dann muss der Kopf ab um den zu bearbeiten.
    DC-Fächer => Kat umschweissen.

    Und weil ich ja sonst noch arbeiten muss und so kann ich nicht so viel Zeit am Auto verbringen :-(
    Schwungscheibe/Kupplung ist Sache von ner Stunde.
    Getriebeöl muß eh raus.
    Du baust Dir einen Motor ein, von dem Du nichtmal weißt, ob er überhaupt läuft?!? aha...
    Tip: bau den Motor lieber erst komplett auf und setz den dann rein. Spart Zeit, Geld und Nerven :wink:
    Das der läuft war ich mir zu 99% sicher.
    Aber in dem Fall wollte ich es zu 100% wissen.
    Der neue Motor ist schon drin, läuft auch und der Kopf ist ab und schon bearbeitet, muss nur noch wieder eingebaut werden und dann wieder alles zusammenbauen und ich bin fertig damit.
    Kommt nur da drauf an ob ich die Zeit dazu finde.

  15. #60
    Avatar von civic4live
    Registriert seit
    23.10.2004
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1.959

    Standard



    Problem gelößt!

    also ich war bei Bosch Kundendienst und der hat erstmal Zündung und Abgaswerte getestet-----"anscheinend alles in Ordnung"

    hab dann mit dem meister ne Probefahrt gemacht um ihm das Problem zu verdeutlichen...immer schön im VTECH gefahren und solche späschen bis er eben richtig gestottert hat..

    dann hat er nochmal alles getestet und festgestellt das auf einmal die Lambda nicht mehr funzte (wegen Überhitzung-->kein Siegnal mehr vom Steuergerät)
    somit hat er im niedrigen Drehzahlbereich viel zu wenig eingespritzt!
    (das war der erste Fehler)

    Zweiter Fehler war ein kaputtes Zündkabel vom ersten Zylinder! es hatte ne ganz minimale Leckstelle am unteren Kopf. Folge davon war das nur ein Bruchteil des Funkens auch ganz unten an der Kerze angekommen ist!

    der ganze spass hat mich 225Kröten gekostet.....hat sich aber gelohnt

    (nich vergessen immer nur im warmen zustand den motor testen!)

Ähnliche Themen

  1. Plötzlicher Leistungsverlust - Problem gelöst
    Von HondaCore im Forum CRX (AS/ED9/EE8)
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 10.06.2009, 17:39
  2. v-tec problem gelöst
    Von Andre_EG3 im Forum Engine-Talk/Technik-Bereich
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.01.2008, 20:51
  3. Antriebswellenprobleme [PROBLEM GELÖST!!!!]
    Von ThaMan im Forum Engine-Talk/Technik-Bereich
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 17.06.2006, 10:51
  4. Magnaflow Problem gelöst :)
    Von CrashKiD im Forum Allgemeines
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 10.03.2006, 11:17
  5. wer kann helfen, bin am verzweifeln!!??
    Von srt-vienna im Forum Prelude
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.02.2006, 11:40

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •