Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Öl im Autoteppich - Was hilft?

  1. #1
    reifer Avatar von Tacker
    Registriert seit
    20.07.2003
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    1.395

    Standard Öl im Autoteppich - Was hilft?

    Mir ist ein ziemlich dummes Malheur passiert. Ich hatte einen Kanister Öl (Castrol 5W40) im Beifahrerfußraum stehen und nicht bemerkt, dass das Ding am Boden minimal undicht ist. So hat sich fast der gesamte Inhalt von 4 Litern in den Beifahrerfußraum ergossen. Zum Glück ist der etwas "eingelassen", so dass nichts weiter ins Auto gelaufen ist. Jedenfalls stand dort ca 3cm hoch das Öl.

    Ich hab das alles mit einem Ölsauger rausgesaugt und Unmengen von Klopapier da drin ausgelegt und verrieben. Trotzdem werden die Finger immer wieder fettig, wenn man darüberfährt. Ich hab's auch schon mit Ölbinder von der Feuerwehr versucht, das Zeugs ist aber so grobkrümmelig, das gelangt nicht bis an die untersten Teppichfasern.

    Was kann ich also noch tun, bzw. wer kennt noch ein probates Mittel zur Ölentfernung aus Textilstoffen? Flecken sind übrigens nicht das Problem, der Teppich ist schwarz...

  2. #2
    Der Illuminator Mod-Team Avatar von CRX_Fan
    Registriert seit
    08.06.2003
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    21.559

    Standard

    also das Öl vom Blech bekommste mit nitro verdünnung Super ab - wasche damit auch immer die ventildeckel und Motorteile ab, ruck zuck ist das öl weg...aber aus dem teppich... müsste man mal gucken ob man das Nitro auch darüber schütten kann, sollte aber gehen...

    Greetz,
    ben

  3. #3
    reifer Avatar von Tacker
    Registriert seit
    20.07.2003
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    1.395

    Standard

    Der Teppich besteht aber aus Kunststofffasern. Da hab ich Bedenken, mit Nitro ranzugehen. Das löst sich doch bestimmt auf oder zumindest bleicht's die Farbe, oder?

  4. #4
    Benutzertitel Avatar von san
    Registriert seit
    25.04.2002
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    9.716

    Standard

    würd den teppich austauschen, denke du kriegst sowohl den dreck als auch den geruch nicht mehr richtig aus den fasern raus...
    für armin (8.6.2003)

  5. #5

    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    916

    Standard

    Vielleicht mal mit Salz probieren? Saugt doch auch auf? Weiss es aber nich!

  6. #6

    Registriert seit
    07.11.2004
    Ort
    Badendorf
    Beiträge
    301

    Standard

    Probiers mal mit Bref... diesem neuen Multifettlöser... Das Zeug wirkt wunder... war selbst erstaunt... hab mir neulich zum Beispiel an ner Anhängerkupplung ne helle Hose eingesaut... mit dem Zeug ging das sogar rauszuwischen^^ Und es is für alle Textilien geeignet und nichmal teuer

  7. #7
    ctr in niederbayern Avatar von Civicbraut
    Registriert seit
    11.07.2004
    Ort
    Geisenhausen
    Beiträge
    695

    Standard

    versuchs mal mit Loctite Superschaum
    gibts z.B. bei Obi
    haben eigentlich immer alles aus den Teppichen
    im Auto rausgebracht mit dem Zeug
    ob es bei öl geht?!
    Versuchs mal ist nicht teuer! Schmiere
    ging schon das hatten wir mal :wink:

  8. #8

    Registriert seit
    03.04.2002
    Ort
    Austria
    Beiträge
    63

    Standard

    ich beseitige ölflecken auf dem teppich immer mit bremsenreiniger. der wirkt echt wunder. normalerweise greift der die farbe vom teppich net an aber das öl geht hervorragend raus wenn man genug draufsprüht.

  9. #9
    reifer Avatar von Tacker
    Registriert seit
    20.07.2003
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    1.395

    Standard

    Danke erstmal für die Tipps. Ich werde die jetzt nacheinander abarbeiten. Bremsenreiniger hatte ich auch schon im Hinterkopf, das wird aber zu teuer, den ganzen Teppich damit zu behandeln...

  10. #10
    Gunnery Sergeant Avatar von swaddy
    Registriert seit
    09.03.2003
    Ort
    -austria-
    Beiträge
    7.119

    Standard

    nimm ein waschmittel, persil geht da ganz gut.

    dann gibst ein bissl wasser dazu, so dass es dickflüssig wird. und das reibst du dann ein. besser gehts mit ner bürste.

    so hab ich meinen ölverschmierten kofferraumteppich sauber bekommen :wink:

  11. #11
    reifer Avatar von Tacker
    Registriert seit
    20.07.2003
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    1.395

    Standard

    Zitat Zitat von swaddy
    nimm ein waschmittel, persil geht da ganz gut.

    dann gibst ein bissl wasser dazu, so dass es dickflüssig wird. und das reibst du dann ein. besser gehts mit ner bürste.
    Das hab ich schon mit der Fußmatte getestet. Heißes Wasser und Waschmittel. Das hat zwar bissel was gelöst, aber nicht alles. Das Öl fing nach einer gewissen Einwirkzeit an zu flocken und setzte sich an der Oberfläche ab, wie ranzige Butter...

  12. #12
    Gunnery Sergeant Avatar von swaddy
    Registriert seit
    09.03.2003
    Ort
    -austria-
    Beiträge
    7.119

    Standard

    dann nimms dickflüssiger. mach ne richtige pampe draus. ich hab so alles rausbekommen. nimm persil megaperls. mit dem gings sehr gut bei mir

  13. #13
    "Taxifahrer" Avatar von Heizer
    Registriert seit
    05.03.2003
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    5.964

    Standard

    Ich denke das wirste nie wieder 100% rauskriegen da unter dem teppich sich imer wieder was basetzt bei jeder reinigung.

    Bau den teppich aus und reinige das blech darunter und neuen teppich wieder rein. :wink:

  14. #14
    Avatar von Ben0944
    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Reichelsheim
    Beiträge
    52

    Standard

    oder versuch es mal mit Bremsenreiniger das zeug ist nicht so Agresiv! Aber damit müsste es normal gehen!!!
    MfG Benny

  15. #15
    Gude Launää? Feine Sache! e.V. Mitglied Avatar von ChickeN
    Registriert seit
    27.04.2002
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    12.836

    Standard

    Zitat Zitat von Ben0944
    oder versuch es mal mit Bremsenreiniger das zeug ist nicht so Agresiv! Aber damit müsste es normal gehen!!!
    MfG Benny
    Wie bitte? Also Bremsenreiniger als "nicht so agressiv" zu bezeichen halte ich persönlich für recht gefährlich, je nach ersteller löst du damit Kunststofe und sogar Lacke an!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.04.2012, 23:10
  2. suche autoteppich
    Von Prince02 im Forum [Suche] Kfz-Teile
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.12.2006, 13:24
  3. Autoteppich CTR ...
    Von Tomme7 im Forum CTR
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.07.2006, 21:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •