Seite 1 von 12 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 178

Thema: Tachoswap S2000 to ED9

  1. #1

    Registriert seit
    20.08.2002
    Ort
    Selb
    Beiträge
    5.162

    Standard Tachoswap S2000 to ED9

    Hallo zusammen.

    Wie White-ED9 und ich schon in der Vergangenheit praktiziert haben möchte ich sozusagen auf dem nächsten und letzten Level nochmal in Angriff nehmen.

    Die Rede ist vom leidigen "gehts oder nicht" Thema S2000 Tacho in eine ED-Serie zu verpflanzen.
    Die Swaps innerhalb der ED Serie habe ich ja teilweise ja schon in meinen Guide angeschnitten und dokumentiert.

    White-ED9 hat das selbe mit den DC-2 Tacho vervollständigt und ist damit auch gleich eine stufe weitergegangen! Er hat einen passenden Sensor gefundfen der die Tachowelle ersetzen kann und somit ein elekrisches Siganl für Geschwindigkeit liefert.

    Auf dieser Basis und mit weiteren Wissen wage ich mich auf die nächste Stufe des Tachoswaps.Möchte wirklich testen ob dies machbar ist oder nicht!
    ------------------------------------------------------------------------------------
    1.) Sinn des Swaps:

    Es ist jeden seins ob er so ein "Mäusekino" im Auto braucht oder nicht.
    Jeder hat einen anderen Geschmack und andere Vorstellungen!
    Von den Funktionen her eigentlich kein Unterschied ausser Digitale Anzeigen , der Rest ist hauptsächlich REINE Optik
    ------------------------------------------------------------------------------------
    2.) Kosten des Swaps:

    -Tacho vom S2000 kostet bei ebay wenn man einen findet 300-400 Euro , Orginal ist sowas unbezahlbar
    -Sensor vom Civic bzw Civic Coupe Bj 96-00 (VSS) für die Fahrzeuggeschwindigeit bei Honda 182 Euro
    -VSS vom S2000 nur 84 Euro
    -Kabelbaum mit 4 Stecker für den Tacho vom S2000 bei Honda 500Euro!
    ------------------------------------------------------------------------------------
    3.) Probleme die beim Swap auftauchen werden:

    -Kühlmitteltemperatur Widerstandswerte sind vollig anders als beim ED9
    -Widerstandswerte für Kraftstoffanzeige sind vollkommen anders als beim ED9
    -Richtiges Anzeigen der genauen Geschwindigkeit durch richtigen Sensor
    -Tachostecker sind nicht einzeln zu beschaffen
    -Einbau des S2000 Tachos in das Cockpit einer ED-Serie!

    Lösungsvorschlag Anschluss Tachopins

    Beispiel für einen Stecker /Buchse für den Tachopin:
    Kabel mit Buchse
    Buchse von vorne Abmasse wären 1,25mm x 1mm (ca)

    Diese Stecker kann man als Alternative hernehmen um einen Anschluss an den S2000 Tacho herzubekommen.Weitere kann man nachbestellen da die Pins am S2000 Tacho unterschiedliche Größe haben.
    ------------------------------------------------------------------------------------
    4.) Überlegungen zum VSS:

    Der Sensor den White-ED9 schon in seinen ED9 eingebaut hat könnte man hernehmen für das Geschwindigkeitssignal.

    Unklar: Ist das Siganl was dieser Sensor abgibt "verständlich" für den S2000 Tacho? Richtige Impulszahl?
    --------------------------------------------
    Der Sensor vom S2000 der am Getriebe befesigt ist könnte man auch hernehmen um das Geschindigkeitssignal abzugreifen.Das wäre praktisch da er nicht nur billiger ist sondern auch noch orginal zum S2000 Tacho passt! Er liefert sozusagen das "richtige" Signal von Haus aus.

    Problem: Der Sensor bekommt sein Signal von einen Zahnrad was magnetisch ist dessen Zähne vorne am Sensor vorbeihuschen und wie ein modernen Drezhalsensor die Drehzahl des Zahnrads abgreifen.Das lässt sich leider nicht PLUGANDPLAY in den ED9 übernehmen.
    Beim ED9 wird die Tachowelle von innen her von einen Zahnrad angetriben was leider nicht hergenommen werden kann für das S2000 VSS signal
    ------------------------------------------------------------------------------------
    5.) Ausschnitte aus dem WHB und EPC:

    VSS den auch schon White-ED9 rausgesucht hat:
    VSS aus einen Civic Baujahr 1996
    VSS aus einen Civic Coupe Baujahr 1996

    Hier der Sensor für den S2000 - Teil Nummer 14
    VSS aus einen S2000 Baujahr 2004

    Hier der Auzug aus dem WHB für den S2000:
    VSS für den S2000

    Auszüge aus dem WHB des S2000 mit Schaltplänen etc.
    WHB S2000 Digitaltacho 01
    WHB S2000 Digitaltacho 02
    WHB S2000 Digitaltacho 03
    WHB S2000 Digitaltacho 04
    WHB S2000 Digitaltacho 05
    WHB S2000 Digitaltacho 06
    WHB S2000 Digitaltacho 07
    WHB S2000 Digitaltacho 08
    WHB S2000 Digitaltacho 09
    ------------------------------------------------------------------------------------
    6.) Pinbelegung des S2000 Tachos

    Laut dem WHB vom S2000 habe ich mir mal die Mühe gemacht alle Pinbelgungen von den 4 Sterckern heraus
    zuschreiben.Sagen wir fast alle.Denn einige Pins am Stecker sind im Schaltplan garnicht mit aufgeführt!!!

    Aber seht selbst:
    Pinbelegung vom S2000 Tacho

    So auf den ersten Blick ist alles vorhanden was der Honda CRX an Signalen auch ausgibt!

    Es gibt noch an einigen Pins Unstimmigkeiten was das nun sein könnte.Kühlmitteltemperatur , Drehzahlmesser , etc müssen zum Beispielerst noch in der Praxis herausgefunden werden.

    Als nächstes kommt ein Vergleichsdokument in dem ED9 und S2000 verglichen werden.
    ------------------------------------------------------------------------------------
    7.) S2000 Tacho in ein ED9 Cockpit

    as es hier Probleme gibt war von vorneherein völlig klar.
    Dennoch gibt es hier Lösungen!

    Ich habe einen leeren Tacho von einen Honda CRX ED9 Bj 90-92 hergenommen und die Blende mit dem "glas" vorne herausgenommen.

    Dahinter habe ich den S2000 Tacho gestellt und mal geschaut ob dieser überhaupt dort reinpasst! Mit kleinen Änderungen ist es möglich den S2000
    Tacho unter die Tachoverkleidung mit Blende unterzubringen!

    Zuerst eine Schablone aus dem Tacho des CRX anferigen , Schablone auf dünne Kunstoffabdeckung legen und herausfräsen/ausfeilen,....genaueres folgt in wenigen Tagen.

    Tachoverkleidungsstück Honda CRX ED9

    Schablone im Tacho
    Schablone alleine
    Genaueres Bild folgt noch (scanne das noch ein)

    Tachoverkleidung mit S2000 Tacho dahinter
    Diese Bereiche müssen entfernt werden

    Änderung die gemacht werden muss das die Verkleidung vom Honda CRX ED9 Tacho für den S2000 passt

    Tachoverkleidung 90-92 und S2000 Tacho

    Genaueres dann im Laufe der Woche

  2. #2
    Gude Launää? Feine Sache! e.V. Mitglied Avatar von ChickeN
    Registriert seit
    27.04.2002
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    12.836

    Standard

    Falls du konkrete Fragen / Probleme zum Elektronikthema hast, kannst du mich gerne ansprechen - z.B. wegen der "komplett anderen Werte"
    hier lässt sich einiges machen

  3. #3

    Registriert seit
    16.06.2004
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    7.612

    Standard

    Wenn das wirklich funktionieren sollte, wäre das natürlich der Wahnsinn!!!
    Bilder vom fertigen Projekt auf jeden fall hier posten!

  4. #4

    Standard

    Die Sache mit Kühlmitteltemperatur und Tankanzeige wäre nicht das Problem, man müßte nur die richtigen Widerstände ermitteln und seine eigenen Geber daran anpassen. (klingt zwar komisch ist aber so)

    Aber, zum Thema VSS, da hab ich mich die letzten Wochen sehr viel mit beschäftigt, hab sogar schon von den Dingern geträumt

    Soweit ich weiß ist der Impuls von dem VSS welchen ich benutzt habe für den S2000 nicht geeignet, d.h. es würde eine falsche Geschwindigkeit angezeigt werden.

    Ein Anhaltspunkt wäre: Der VSS vom Integra sowie vom Civic, den ich auch verwendet habe, zeigt bei 637 UPM 60Km/h an.

    Wie das beim S2000 ist weiß ich nicht. Vielleicht kann das hier mal jemand herausfinden

    Und schlussendlich müßte der Tacho dann auch noch vernünftig im ED/EE eingepasst werden. Zum Thema Stecker vom Tacho: Es geht zwar auch ohne, aber man sollte auf jeden Fall zusehen das man die passenden Stecker dazubekommt, ansonsten gibt´s bei Honda nur den kompletten Kabelbaum, liegt dann bei ca. 500 Euro ek:

    Ist zwar alles ein Riesenaufwand, aber mittlerweile behaupte ich das es möglich ist.

    Kann mir irgendjemand mal seinen S2000 Tacho für ein paar Wochen zur Verfügung stellen? :wink:

    Wenn jemand ernsthaft an dem Umbau dran ist bin ich gerne bereit daran mitzuwirken :wink:

  5. #5
    Gude Launää? Feine Sache! e.V. Mitglied Avatar von ChickeN
    Registriert seit
    27.04.2002
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    12.836

    Standard

    Zitat Zitat von White-ED9
    ...Ein Anhaltspunkt wäre: Der VSS vom Integra sowie vom Civic, den ich auch verwendet habe, zeigt bei 637 UPM 60Km/h an....
    Beim EE ist es ähnlich, allerdings wird hier das VSS erst im Tacho erzeugt,
    die Tachowelle dreht sich auch mit 637 U/km, allerdings gibt hier der Geber 4 Impulse pro Umdrehung.
    Ich nehme mal stark an das diese 637U/km auch bei dem EDs stimmen - also wohl auch beim ED9.

    Wenn man nun diesen Wert von S2000 Tacho hat, dann kann man das Verhältnis bestimmen und das ganze dann Elektronisch aufbauen.

  6. #6

    Standard

    Ich nehme mal stark an das diese 637U/km auch bei dem EDs stimmen - also wohl auch beim ED9.
    Richtig, das sagt zumindest auch das Werkstatthandbuch des ED9. Der elektronische VSS der im Getriebe sitzt gibt die gleiche Impulszahl wie der integrierte Geschwindigkeits-Pulser im ED9 / EE8 Tacho ab.

    Die Impulszahl ist soweit ich weiß bei allen Honda Modellen bis Baujahr 2000 gleich, ausgenommen der S2000

    Anyway, das Hauptproblem ist wie chicken bereits geschrieben hat die richtige Impulszahl für den S2000 Tacho herauszufinden.

    Meine Idee hierzu: Den S2000 Tacho an einem Fahrzeug, welches bereits einen elektronischen VSS besitzt, parallel dazuschalten.
    Vorderräder aufbocken und eine bestimmte Geschwindigkeit fahren, zB. 50 Km/h > notieren was der S2000 Tacho anzeigt. 100 km/h fahren > wieder den Wert notieren den der S2000 Tacho anzeigt.
    Daraus liesse sich dann berechnen welche Pulszahl der Tacho benötigt um die korrekte Geschwindigkeit anzuzeigen :wink:
    Noch genauer wäre es das ganze mit Hilfe eines digitalen Drehzahlmessers zu errechnen.

    Die korrekten Werte für Temperatur und Tankanzeige zu ermitteln und elektronisch umzusetzen ist natürlich wieder mal Fummelei, aber kein grosses Prob.

    Ich bin nun 100% überzeugt das es von der technischen Seite her möglich ist den S2000 Tacho in JEDEN anderen Honda zu verbauen!

  7. #7
    Gude Launää? Feine Sache! e.V. Mitglied Avatar von ChickeN
    Registriert seit
    27.04.2002
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    12.836

    Standard

    Also das mit dem Aufbocken und laufenlassen - naja, das bringt nix.

    Entweder man findet über ein WHB die Impulszahl heraus, oder man schliesst mal einen S2k Tacho an einen Funktionsgenerator an, dann kann man auch relativ leicht ermitteln bei welcher Frequenz der Tacho welche Geschwindigkeit anzeigt.
    Ähnlich kann man mit den Anzeigen vorgehen, nur geht es da wohl nicht nach Frequenz, sondern nach Spannung bzw. Widerstand.

  8. #8

    Registriert seit
    20.08.2002
    Ort
    Selb
    Beiträge
    5.162

    Standard

    Erstmal bin ich erstaunt das dieses Thema immernoch reges Interesse bei einigen Usern besitzt! Habe schon gedacht das keine so richtig mitmachen will!

    Also zu eueren Posts:

    Falls du konkrete Fragen / Probleme zum Elektronikthema hast, kannst du mich gerne ansprechen - z.B. wegen der "komplett anderen Werte"
    hier lässt sich einiges machen
    Danke Chicken werde ich gerne in Anspruch nehmen!

    Wenn das wirklich funktionieren sollte, wäre das natürlich der Wahnsinn!!!
    Bilder vom fertigen Projekt auf jeden fall hier posten!
    Bis dahin ist es ein langer und schwieriger weg CRX -88 aber wenn es geht gibt es seklbstverständlich einen Guide dazu!

    @ White ED9 (meine Kommentare sind Rot reingefügt)
    Zitat Zitat von White-ED9
    Die Sache mit Kühlmitteltemperatur und Tankanzeige wäre nicht das Problem, man müßte nur die richtigen Widerstände ermitteln und seine eigenen Geber daran anpassen. (klingt zwar komisch ist aber so)

    Stelle ich mir etwas kompliziert vor!Der Geber für Kraftstoffanzeige vom ED9 schmeisst immer die selben Werte für voll bzw leer und dazwischen.Die Anzeige vom S2000 Tacho ist aber auf die Werte vom Tankgeber des S200s geeicht.

    Hier mal eine Tabelle in der mal die Werte stehen vom ED9 und S2000.

    Klick mich: Vergleichstabelle


    Aber, zum Thema VSS, da hab ich mich die letzten Wochen sehr viel mit beschäftigt, hab sogar schon von den Dingern geträumt

    Soweit ich weiß ist der Impuls von dem VSS welchen ich benutzt habe für den S2000 nicht geeignet, d.h. es würde eine falsche Geschwindigkeit angezeigt werden.

    Woher weisst du das? Schon probiert? Irgendwo gelesen?

    Ein Anhaltspunkt wäre: Der VSS vom Integra sowie vom Civic, den ich auch verwendet habe, zeigt bei 637 UPM 60Km/h an.

    Wie das beim S2000 ist weiß ich nicht. Vielleicht kann das hier mal jemand herausfinden
    das ist auch so ein Problem! im WHB des S2000 steht auch nichts was uns weiterhilft! Eventuell mal bei Honda direkt anrufen und fragen ob die das rausbekommen!

    Und schlussendlich müßte der Tacho dann auch noch vernünftig im ED/EE eingepasst werden. Das ist das letzte Problem was uns quälen wird!

    Zum Thema Stecker vom Tacho: Es geht zwar auch ohne, aber man sollte auf jeden Fall zusehen das man die passenden Stecker dazubekommt, ansonsten gibt´s bei Honda nur den kompletten Kabelbaum, liegt dann bei ca. 500 Euro ek:
    Ja das ist einer der Hauptproblem! Entweder man erwischt die Stecker aus einen Unfaller oder man investiert 500 Ocken! ne andere Möglichkeit wäre: Bei Mercedes gibt es bspw stecker für kleine Pins einzeln vollisoliert! Bringfe heute mal einen mit und scanne den ein!

    Ist zwar alles ein Riesenaufwand, aber mittlerweile behaupte ich das es möglich ist.

    Kann mir irgendjemand mal seinen S2000 Tacho für ein paar Wochen zur Verfügung stellen? :wink:
    Tja ich habe schon gehofft das Wuman oder CivicEG4 sich mal dem Thread wittmen aber bisher noch nichts passiert!
    CivicEG4 hätte zum Beispiel einen Tacho vom S2000 bei sich liegen aber soweit ich weiss noch nicht eingebaut!
    Wuman hat ihn eingebaut aber da habe ich gehört es geht nicht alles am Tacho! Interessant wäre es schon nicht nur theorie sondern auch mal an der Praxis zu probieren!
    Schöner wäre es auch wenn einer von den beiden mal ein paar Daten oder Fakten die sie gesammelt haben hier reinposten - Traut euch!


    Wenn jemand ernsthaft an dem Umbau dran ist bin ich gerne bereit daran mitzuwirken :wink:
    nochmal @ chicken
    Also das mit dem Aufbocken und laufenlassen - naja, das bringt nix.
    Entweder man findet über ein WHB die Impulszahl heraus, oder man schliesst mal einen S2k Tacho an einen Funktionsgenerator an, dann kann man auch relativ leicht ermitteln bei welcher Frequenz der Tacho welche Geschwindigkeit anzeigt.
    Ähnlich kann man mit den Anzeigen vorgehen, nur geht es da wohl nicht nach Frequenz, sondern nach Spannung bzw. Widerstand.
    Jo aufbocken das wäre nicht so sinnvoll! Entweder wie du schon sagtetst mittels Funktionsgenerator oder in einen Auto mitgenommen und geschwindgkeit verglichen!

    Wichtig ist erstmal eins:
    Der schonmal an einen S2000 Tacho probiert hat eine Geschwindigkeit anzeigen zu lassen der hat sicherlich auch schon rausgefunden mit wievielen Impulsen das Ding läuft! ne pm an CivicEG4 ist meinerseits raus um mal anfrage zu starten!

    Erstwenn wir das wissen, wieviel der S2000 Tacho an Impulsen braucht um die richtige Geschwindigkeit anzuzeigen , dann erst kannm an grübeln welchen VSS man nimmt!

  9. #9
    Benutzertitel Avatar von san
    Registriert seit
    25.04.2002
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    9.716

    Standard

    im biete steht auch grad nochn s2k tacho für 200 vhb drin, falls nochjemand da mitmachen möchte
    für armin (8.6.2003)

  10. #10
    Avatar von flatrider
    Registriert seit
    23.02.2002
    Ort
    Eckental
    Beiträge
    587

    Standard

    Ein Anhaltspunkt wäre: Der VSS vom Integra sowie vom Civic, den ich auch verwendet habe, zeigt bei 637 UPM 60Km/h an.

    Wie das beim S2000 ist weiß ich nicht. Vielleicht kann das hier mal jemand herausfinden

    Sorry, wenn ich jetzt was überlesen habe, aber das steht doch im Handbuch --> VSS --> 2548 U/min = 60 km/h ?!? :-?

  11. #11
    Gude Launää? Feine Sache! e.V. Mitglied Avatar von ChickeN
    Registriert seit
    27.04.2002
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    12.836

    Standard

    Zitat Zitat von flatrider
    ...Sorry, wenn ich jetzt was überlesen habe, aber das steht doch im Handbuch --> VSS --> 2548 U/min = 60 km/h ?!? :-?
    Na welch Wunder 637 * 4 = 2548
    Also vom prinzip her müsste der Tacho einfach in nem EE zu nutzen sein wenn man das Originale Tachoelement als Umwandler von Tachowelle auf VSS nutzt.

  12. #12
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von CivicEG4
    Registriert seit
    04.06.2002
    Ort
    Wiesloch
    Beiträge
    13.885

    Standard

    Ich kann nur ganz kurz sagen, die Frequent zu ver 4- fachen geht nicht, habe ich selber schon versucht, schätzungsweise weil das puls-pausen-verhältniss nicht "ideal" ist und somit der Tacho nichts damit anfangen kann.

    Wenn man das originale VSS Signal benutzt, von einem ED/EE/EG Civic, dann zeigt der S2000 Tacho bei 200km/h -> 8km/h an.

    Der Unterschied der VSS ist ganz einfach, der alte VSS ist einfach nen reedkontakt, der eben dementsprechen Impulse erzeugt. Das "neue" VSS funktioniert über einen Induktivgeber der glaube ich am Getriebe sitzt.

    Lang lang ists her, heute Abend kann ich meine Unterlagen gerne raussuchen und hier etwas genauer beisteuern bzw den Fred durchlesen.


  13. #13

    Registriert seit
    20.08.2002
    Ort
    Selb
    Beiträge
    5.162

    Standard

    Also man müsste sozusagen beide Sensoren erstmal checken was für ein Signal die werfen!?

    Beim ED9 hinten am Tacho und beim S2000 den VSS.
    Dann sieht man ja was für ein signal der schmeisst bei einer gewissen Drehzahl.

    Müsste nur wissen wie viele Zähne das Zahnrad vom S2000 hat , das den VSS die impulse liefert!

    Mal sehen ob da HONDA weiterhelfen kann!

    EDIT:
    -S2000 habe ich mir zum probieren geordert :-D
    -VSS vom S2000 ist bestellt bei Honda zum gegenvergleich
    -Bei Hondaparts zählt sogar einer morgen die Zähne die beim VSS
    -mittels eines Ozis werden alle sensoren mal dargestellt was sie für ein Sensorbild haben

  14. #14

    Standard

    Im Biete Forum kam jetzt ein Link von Jean253, der auch nen S2000 Tacho verkauft: http://www.marklamond.co.uk/

    Hab mal eben flüchtig reingeschaut, und so wie es aussieht programmiert er den Tacho wohl so um, das der S2000 Tacho mit den Werten von den "normalen" Honda Gebern funktioniert. Preise stehen leider nicht dabei was er für den Umbau verlangt, aber wenn das so stimmt, und jemand diesen Tacho wirklich in ein anderes Modell pflanzen will, steht dem nichts mehr im Wege :wink:

    Gibt auch ein Bild vom CRX, der den Tacho drin hat, sieht aber so ziemlich bescheiden aus, d.h. man müßte sich etwas überlegen wie man das ganze passgenau einarbeitet. Eventuell nochmal einen schönen Rahmen aus GFK bauen, der in die Tachoverkleidung gesetzt wird. Denn der S2000 Tacho ist schon ein deutliches Stück kleiner als der vom CRX.

  15. #15

    Registriert seit
    04.01.2005
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    393

    Standard

    kann dem niemand mal eine mail schreiben?
    meine englisch kenntnisse sind so sch....e,das er eh nicht wüsste was ich will
    wäre echt gut
    danke
    gruss

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.09.2013, 13:15
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.05.2007, 14:15
  3. tachoswap ma/mb/mc
    Von Phr3aK im Forum Civic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.01.2005, 17:47
  4. Tachoswap EG9
    Von VTimunich im Forum Civic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.12.2004, 12:24
  5. Adapterstecker herstellen? (zwecks Tachoswap S2000->ITR)
    Von Jean253 im Forum Type R-Ecke (ITR, CTR, ATR, NSX)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.10.2004, 08:15

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •