Seite 3 von 12 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 178

Thema: Tachoswap S2000 to ED9

  1. #31

    Registriert seit
    20.08.2002
    Ort
    Selb
    Beiträge
    5.162

    Standard

    Danke für den Tip
    Sind mit einplant :wink:

  2. #32

    Registriert seit
    20.08.2002
    Ort
    Selb
    Beiträge
    5.162

    Standard

    Moin

    also bin in den letzten 2 wochen mal zum testen übergegangen und ich muss sagen bin sehr beeindruckt von dem ganzen!

    Nur habe ich (wie erwartet) noch probleme mit den Widerstandswerten Kühlmitteltemperatur und Tankanzeige.Aber auch die Geschwindigkeit wird noch nicht angezeigt!

    Alle Signale habe ich vom ED9 tacho übernommen und parallel an den S2000 angeschlossen.

    Kontrolllampen etc und Drehzahl gehen tadellos.

    Nächste woche wenn ich auf arbeit wieder bin werde ich mal ein ozi hernehmen und mir mal die Signale vom VSS S2000 und Impulsgeber im Tacho vom ED9 ansehen.

    Zugleich werd eich mal ein Zahnrad vor dem VSS des S2000 drehen lassen und das signal in den tacho schicken mal sehen was passiert!

    sind ein paar testwochen vorgesehen vor allem mit den widerstandswerten und mit der geschwindigkeit aber ansonsten alles bestens

  3. #33
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von CivicEG4
    Registriert seit
    04.06.2002
    Ort
    Wiesloch
    Beiträge
    13.885

    Standard

    Was willst bitte mit den Widerstandwerten machen? Ausser einen schlechten Mittelwert zu nehmen? Die Werte sind dermassen unterschiedlich...

    Ich würde erstmal schaun dass du die Geschwindigkeit hinbekommst.. Alles andere ist wohl nebensächlich. Ich würde persönlich für die Temperatur eher irgendwo den S2k Sensor zusätzlich hinmachen, als da mit Widerständen rumzumachen. Die Benzinanzeige kriegst so hin das sie untenrum "genau" anzeigt, das reicht finde ich - wenn ich volltanke weis ich eh wieviel drin is

    Wenn man die Werte des Impulsgebers ed9<->s2k vergleicht gibt der s2k glaube ich pro umdrehung 4x soviel impulse ab wie der ed9.. Ich habe dortmals einen frequenzvervielfacher gebastelt, hat aber nix gebracht, auf dem Oszi hats zwar "gepasst" aber das puls-pausen-verhältniss war wohl zu ungleichmässig *denk*

    Wie gesagt ich hab ma den vss direkt mit dem S2000 Tacho verbunden, das zeigte 8km/h an bei 200km/h ed tacho

    Seit dem liegt der Schrott im Keller

  4. #34

    Registriert seit
    20.08.2002
    Ort
    Selb
    Beiträge
    5.162

    Standard

    Die Widerstandswerte vom Kühlmittelsensor konnte ich im WHB S2000 nicht finden deshalb messe ich die vorher heraus bevor ich den sensor vom S2000 kaufe.wenn die werte dennoch verschieden sind dann kaufe ich mir so einen sensor.

    Beim Tankgeber wie du schon sagst wird es im bereich Leer ziemlich ungenau zugehen.
    Schauen wir mal ob es mit den Gebern Unterschiede gibt in bezug auf größe etc.
    Zur not genügt auch ne widerstandsanzeige im KI

    Wie gesagt ich hab ma den vss direkt mit dem S2000 Tacho verbunden, das zeigte 8km/h an bei 200km/h ed tacho
    Wie meinst du das? Meinst du den "VSS" vom ED9 oder S2000?
    Ich habe den VSS vom S2000 hier liegen und lasse mal ein Zahnrad vorm sensor rotieren und mal sehen ob das erzeugte signal die geschwindigkeit schon anzeigt odernicht.

    Mfg

  5. #35
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von CivicEG4
    Registriert seit
    04.06.2002
    Ort
    Wiesloch
    Beiträge
    13.885

    Standard

    Hi,

    habe gerade nochmal meine Unterlagen rausgekramt. Also ich hab nur Spannungswerte vom S2000 Kühlmitteltemperaturgeber.. Das sind 0,1-4,8V.. Was aber was ist steht nich dabei.. :-(

    Zu deiner anderen Frage, ich hab den VSS vom ED9 genommen, dort wird ja auch ein Geschwindigkeitssignal "elektronisch" erzeugt das zur Ecu geleitet wird. Das habe ich direkt an den S2000 Tacho angeschlossen. Wie gesagt bei 200km/h ed9 lt ED9 Tacho zeigte das S2000 Kombi 8km/h an... Sehr seltsam.

    gruß

  6. #36

    Registriert seit
    20.08.2002
    Ort
    Selb
    Beiträge
    5.162

    Standard

    Zitat Zitat von CivicEG4
    Hi,

    habe gerade nochmal meine Unterlagen rausgekramt. Also ich hab nur Spannungswerte vom S2000 Kühlmitteltemperaturgeber.. Das sind 0,1-4,8V.. Was aber was ist steht nich dabei.. :-(
    Ist net so schlimm , sehe ich ja dann selber :wink:

    Zitat Zitat von CivicEG4
    Zu deiner anderen Frage, ich hab den VSS vom ED9 genommen, dort wird ja auch ein Geschwindigkeitssignal "elektronisch" erzeugt das zur Ecu geleitet wird. Das habe ich direkt an den S2000 Tacho angeschlossen. Wie gesagt bei 200km/h ed9 lt ED9 Tacho zeigte das S2000 Kombi 8km/h an... Sehr seltsam.

    gruß
    Genau das habe ich auch am Wochende gemacht.bin kurz gefahren damit bis 100km/h aber keine keine reaktion.auch nach Anschlusskontrolle.
    Aber du hast ja selber gesagt das die Signale vom ED9 und s2000 sich so oder so nicht gleichen.

    Mal sehen was das oszi sagt wen ich den orginalen VSS hernehme!!!
    Dann kannst du ja mit deinen Werten vergleichen was da falsch war!

    Frage ich mich nur noch wie das technisch umsetzbar ist mit den Zahnrad/Impulsgeber vor dem S2000 VSS.

    Naja mal sehen.

  7. #37
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von CivicEG4
    Registriert seit
    04.06.2002
    Ort
    Wiesloch
    Beiträge
    13.885

    Standard

    Yep das ist strange, er zeigt garnix an, und bei 200 auf einma 8 Ist "lustig".

    Würde dieser Engländer mal was rauslassen wäre es ja ganz nett, aber der hüllt sich in Schweigen, hab den ja im MSN.
    gruß

  8. #38

    Registriert seit
    20.08.2002
    Ort
    Selb
    Beiträge
    5.162

    Standard

    Ich habe ihm auch schon öfters geschriebn aber irgendwie ist er nicht gerade sehr schreibfreudig!

  9. #39
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von CivicEG4
    Registriert seit
    04.06.2002
    Ort
    Wiesloch
    Beiträge
    13.885

    Standard

    Yop, typisch Engländer Kann das Volk eh nich ab.

    Auf seiner Page macht er ja einen auf ganz schön dicke Hose, aber ausser Pics wo das Tacho am Frequenzgenerator hängt machen kann er ned, die hab ich auch schon 3 jahren

  10. #40

    Registriert seit
    20.08.2002
    Ort
    Selb
    Beiträge
    5.162

    Standard

    So meine Herren....

    CivicEG4 und ich hatten gerade Verkehr,Schriftverkehr.

    Mitunter waren auch 2 Links dabei!

    http://www.dscustoms.com/s2000cluster.htm
    http://honda-tech.com/zerothread?id=762288&page=15

    Bitte macht euch selber ein Bild und ich sage nur noch Feuer frei für heftige Diskussionen und Meinungen!

    Das Projekt ist somit eine ganze Ecke weitergekommen und erspart mir persönlich viel Zeit , Arbeit und Geld das Speedsignal irgendwie hinzubiegen!

    Es liegen zwar noch ein paar Tests bevor mit dem Tanksignal und Temperatur abe rim großen und ganzen ist die Sache erfolgreich abgeschlossen!

    Nen ordentlicher Guide wird noch folgen wenn wen Tacho zu 100% funktioniert,was ja nun nicht mehr lange dauert!

    Gruss

  11. #41

    Registriert seit
    04.01.2005
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    393

    Standard

    ihr seit einfach nur spitze!!!echt respekt vor der arbeit
    bin schon auf den guide gespannt

    mfg
    hoci....

  12. #42

    Registriert seit
    20.08.2002
    Ort
    Selb
    Beiträge
    5.162

    Standard

    Zitat Zitat von hociegb20ff
    ihr seit einfach nur spitze!!!echt respekt vor der arbeit
    bin schon auf den guide gespannt

    mfg
    hoci....
    naja eher haben das die amis herausgefunden in zusammenarbeit mit ner Firma.Leider war an diesen Erfolgen von uns keiner so richtig beteiligt!
    Aber nen guide kommt trotzdem.

  13. #43

    Registriert seit
    04.01.2005
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    393

    Standard

    is doch egal wer es rausgefunden hat.
    hauptsache wir profitieren alle davon!
    ja wie ist das jetzt mit den eg modellen?oder spielt das keine rolle mehr in welches modell man den tacho einbauen möchte?
    und dieses teil braucht man um die richtige geschwindigkeit zu bekommen?
    http://cgi.ebay.com/ebaymotors/S2000...spagenameZWD1V
    wie siehts mit der drehzahl aus?und dem rest?
    wobei die temperatur eigentlich nicht so das problem sein wird.
    wie wird dies mit der tankanzeige funktionieren?

    mfg
    hoci......

  14. #44

    Registriert seit
    20.08.2002
    Ort
    Selb
    Beiträge
    5.162

    Standard

    Zitat Zitat von hociegb20ff
    is doch egal wer es rausgefunden hat.
    hauptsache wir profitieren alle davon! - ja das ist der vorteil

    ja wie ist das jetzt mit den eg modellen?oder spielt das keine rolle mehr in welches modell man den tacho einbauen möchte? der tacho kann durch diesen Adapter in jedes Auto eingebaut werden!

    und dieses teil braucht man um die richtige geschwindigkeit zu bekommen?
    http://cgi.ebay.com/ebaymotors/S2000...spagenameZWD1V

    Ja das braucht man.Zwar ist der recht teuer aber ich habe (danke CivicEG4) einen shop bei mir in der nähe der auch sowas ähnliches verkauft und der ist günstiger.Ob das der selbe Adapter ist oder auch zum einstellen istmuss ich erfragen.

    wie siehts mit der drehzahl aus?
    Drehzahl funktioniert-auf die Umdrehung genau!(also bei den ED Modellen)

    und dem rest? - Kontrollampen etc funktioniert alles!

    wobei die temperatur eigentlich nicht so das problem sein wird.
    -Leider nicht! Das Signal von der Kühlmitteltemperatur wird digital aufbereitet und ist nicht plug and play zu übernehmen. gibts aber auch nen adapter!

    wie wird dies mit der tankanzeige funktionieren?
    Tja das ist die einzige anzeige die von haus aus nicht genau anzeigen wird wo es auch keinen adapter gibt denn die widerstandswerte sind total verschieden.

    mfg
    hoci......

  15. #45

    Registriert seit
    04.01.2005
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    393

    Standard

    vielen dank für die antworten!!!
    also ich such schon mal nen tacho.
    ich glaub ich werd dich noch des öfteren belästigen müssen beim umbau dann

    mfg
    hoci......

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.09.2013, 13:15
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.05.2007, 14:15
  3. tachoswap ma/mb/mc
    Von Phr3aK im Forum Civic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.01.2005, 17:47
  4. Tachoswap EG9
    Von VTimunich im Forum Civic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.12.2004, 12:24
  5. Adapterstecker herstellen? (zwecks Tachoswap S2000->ITR)
    Von Jean253 im Forum Type R-Ecke (ITR, CTR, ATR, NSX)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.10.2004, 08:15

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •